Aixam Probleme am Berg
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Aixam Probleme am Berg
Hallo,
mein Aixam Crossline (BJ 2011) fährt auf der Geraden oder leicht Bergab 55-58km/h. Nur am Berg oder bei Hügel tut er sich richtig schwer (20-30 Km/h). Des ist relativ nervig da wir in einer sehr hügeligen Gegend in Bayern wohnen!
Der übliche Verdächtigen, also der Keilriemen und Diesel und Luftfilter wurden schon erneuert. Dies brachte aber keine Verbesserung.
Auch der werkseitige Anschlag am Gasseil und die Scheiben in der Variomatik wurden durch Vorbesitzer schon entfernt.
Noch dazu kommt, dass das Problem immer größer wird. Nach dem Kauf vor einem Jahr rannte er noch gute 60 km/h und hatte noch mehr Leistung am Berg.
An was kann es liegen?
Mfg Simon
mein Aixam Crossline (BJ 2011) fährt auf der Geraden oder leicht Bergab 55-58km/h. Nur am Berg oder bei Hügel tut er sich richtig schwer (20-30 Km/h). Des ist relativ nervig da wir in einer sehr hügeligen Gegend in Bayern wohnen!
Der übliche Verdächtigen, also der Keilriemen und Diesel und Luftfilter wurden schon erneuert. Dies brachte aber keine Verbesserung.
Auch der werkseitige Anschlag am Gasseil und die Scheiben in der Variomatik wurden durch Vorbesitzer schon entfernt.
Noch dazu kommt, dass das Problem immer größer wird. Nach dem Kauf vor einem Jahr rannte er noch gute 60 km/h und hatte noch mehr Leistung am Berg.
An was kann es liegen?
Mfg Simon
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- rolf.g3
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Re: Aixam Probleme am Berg
Bitte mal schauen ob dedr Riemen ganz nach oben läuft:
Leergang einlegen und Handbremse ziehen ( Drinsitzen und Gas geben, die Karre fährt NICHT los ! )
Haube öffnen und den laufenden Motor betrachten.
Von Hand im Motorraum Gas geben.
Frage: Läuft der Riemen ganz bin oben an den Rand der Motorvario ?
Frage: Laufen beide Varios synchron ?
Frage: Ist der bewegungsfluss des Riemens flüssig oder stuckerts im Lauf ?
Ich kann mir vorstellen das die Vario motorseitig mal gereinigt werden muss, dazu eine Weise nach Prof. Dr. Lenz, frei wiedergegebn:
viewtopic.php?f=14&t=6015
Oder: Die Vario zerlegen und säubern, fetten und wieder einbauen.
Getriebevario: Darauf achten, das die Kunststoffgleitstücke ( 3x ) vorhanden sind !
Auch hier ein flüssiger Bewegungsablauf !
Ansonsten immer wieder gern: Riemenbreite messen: 31mm Neu ( Herstellerangabe beachten !!! ), 20mm Verschleißgrenze.
Neuer Riemen heißt nicht zwangsläufig richtiger Riemen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Messen !
bitte berichte !
gr
Leergang einlegen und Handbremse ziehen ( Drinsitzen und Gas geben, die Karre fährt NICHT los ! )
Haube öffnen und den laufenden Motor betrachten.
Von Hand im Motorraum Gas geben.
Frage: Läuft der Riemen ganz bin oben an den Rand der Motorvario ?
Frage: Laufen beide Varios synchron ?
Frage: Ist der bewegungsfluss des Riemens flüssig oder stuckerts im Lauf ?
Ich kann mir vorstellen das die Vario motorseitig mal gereinigt werden muss, dazu eine Weise nach Prof. Dr. Lenz, frei wiedergegebn:
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Oder: Die Vario zerlegen und säubern, fetten und wieder einbauen.
Getriebevario: Darauf achten, das die Kunststoffgleitstücke ( 3x ) vorhanden sind !
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Re: Aixam Probleme am Berg
@Rolf....
Zitat:
Ich kann mir vorstellen das die Vario motorseitig mal gereinigt werden muss, dazu eine Weise nach Prof. Dr. Lenz
Zitat:
Ich kann mir vorstellen das die Vario motorseitig mal gereinigt werden muss, dazu eine Weise nach Prof. Dr. Lenz
Gruß Guido
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Re: Aixam Probleme am Berg
Warum lachst Du ?
Du hast doch die Ehrendoktorwürde UND eine Professur für diese Vorgehensweise von der Vereinigung der tecnischen Universitäten mitteleuropas, Pakistans und Würselen, verliehen bekommen ... oder etwa nicht ??
... oder hab ich mich da jetzt verbabbelt und aus Versehen vorgegriffen ???
Ojeojeoje ...
gr
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Re: Aixam Probleme am Berg
Wgrolf.g3 hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 20:13Warum lachst Du ?
Du hast doch die Ehrendoktorwürde UND eine Professur für diese Vorgehensweise von der Vereinigung der tecnischen Universitäten mitteleuropas, Pakistans und Würselen, verliehen bekommen ... oder etwa nicht ??
... oder hab ich mich da jetzt verbabbelt und aus Versehen vorgegriffen ???
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Ehrendoktorwürde , Ehrendoktorwürde und verliehen
das muss heißen:
Eher würde ich als Doktor oder Professor (etwas) verlieren......was auch immer...wahrscheinlich aber die Ehrendoktorwürde/Professur.......
Gruß Guido
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Re: Aixam Probleme am Berg
Danke für die schnellen Antworten der Riemen kommt nicht bis nach ganz oben. Welche Kunststoffstücke meint ihr an der Getriebe Vario?
Leider habe ich nun ein ganz anderes Problem, ich hatte vorgestern mit dem Flitzer einen Unfall und muss beinahe die Komplette Frontverkleidungen und den Motorrahmen tauschen, darüber werde ich aber einen anderen Tweet beginnen, da dies mit dem Thema nicht zu tun hat.
Mfg Simon
Leider habe ich nun ein ganz anderes Problem, ich hatte vorgestern mit dem Flitzer einen Unfall und muss beinahe die Komplette Frontverkleidungen und den Motorrahmen tauschen, darüber werde ich aber einen anderen Tweet beginnen, da dies mit dem Thema nicht zu tun hat.
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Re: Aixam Probleme am Berg
Hallo ich habe nachgeschaut jetzt wo der Motor drausen ist und es fehlt eines der oben angesprochenen Plastikteil an der Getriebevario, wir heißen diese genau und wo kann ich diese Kaufen?
mfg
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Re: Aixam Probleme am Berg
moin,
https://lepori.de/online-shop/Lenkung-A ... rsion.html
Problem: Es gibt verschiedene Ausführungen, am besten telefonisch bestellen und die Fahrzeugdaen angeben, dann passt´s bestimmt !
Das mit dem Unfall ist ´ne blöde Sache, her ein Link zu einem Gebrauchtteilehändler:
https://brommobielsloperij.nl/
Auch hier unbedingt anrufen, haben nicht alles online, geben sich super viel Mühe, Fachkompetent, deutschsprachig, Preiswert und schnell
bitte berichte
Bei Lepori natürlich, hier ein Link zum Shop:Aixamfahrer22 hat geschrieben: ↑Di 2. Mär 2021, 09:55Hallo ich habe nachgeschaut jetzt wo der Motor drausen ist und es fehlt eines der oben angesprochenen Plastikteil an der Getriebevario, wir heißen diese genau und wo kann ich diese Kaufen?
https://lepori.de/online-shop/Lenkung-A ... rsion.html
Problem: Es gibt verschiedene Ausführungen, am besten telefonisch bestellen und die Fahrzeugdaen angeben, dann passt´s bestimmt !
Das mit dem Unfall ist ´ne blöde Sache, her ein Link zu einem Gebrauchtteilehändler:
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Re: Aixam Probleme am Berg
Dankeschön für die schnellen Informationen
Nur leider folgt auf eingelöstes Problem das nächste ,
Ich wollte bei ausgebauten Motor die Motorvario ausbauen und reinigen. Nur leider ist mir die dünne Lange Schraube abgerissen welche die Variomatik auf der Welle hält. Was kann man da machen bzw. wie bekommt man die Riemenscheibe von der Welle, damit man besser an das Gewinde hinkommt?
mfg Simon
Nur leider folgt auf eingelöstes Problem das nächste ,
Ich wollte bei ausgebauten Motor die Motorvario ausbauen und reinigen. Nur leider ist mir die dünne Lange Schraube abgerissen welche die Variomatik auf der Welle hält. Was kann man da machen bzw. wie bekommt man die Riemenscheibe von der Welle, damit man besser an das Gewinde hinkommt?
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Re: Aixam Probleme am Berg
hmmm... wenn die Schraube doch abgerissen ist... dann braucht doch nur die Mutter noch runter. Dann lassen sich die VArioteller von der Welle ziehen... hast du das Viodeo dazu gesehen?
Seltsam.., wieso ist die blos abgerissen...
DAnn hast du ja noch ein Problem, die Schraube da raus zu bekommen....
Seltsam.., wieso ist die blos abgerissen...
DAnn hast du ja noch ein Problem, die Schraube da raus zu bekommen....
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Re: Aixam Probleme am Berg
Ja, die Dinger können reissen ! Hatte mal eine, die war deutlich gelängt und so auch kurz vorm reissen, vlt erinnerst Du Dich.
Qualität 8.8 war die
Knifflig ...Aixamfahrer22 hat geschrieben: ↑Fr 5. Mär 2021, 12:46Nur leider ist mir die dünne Lange Schraube abgerissen welche die Variomatik auf der Welle hält. Was kann man da machen bzw. wie bekommt man die Riemenscheibe von der Welle, damit man besser an das Gewinde hinkommt?
Frage: wie lang ist das Stück, welches Du nun wegnehmen kannst ( Foto ) ?
Um die Variomatik von der Welle zu bekommen genügt es, die lange Schraube zu lösen, dann die 32 er Mutter wegnehmen, dann fällt der bewegliche Teil der Vario so ab.
Den unbewegten Teil der Variomatik, den musst Du jetzt zwingend abbekommen, um das Gewinde wieder freizubekommen, damit Du später eine neue lange Schraube verbauen kannst.
Daher ist die Antwort auf die obige Frage extrem wichtig !
Ist nur der Kopf abgeissen haben wir eine andere Vorgehensweise, als wenn die Schraube direkt am Gewindeansatz abgerissen ist !
In jedem Fall ist ein wenig schrauberisches Talent gefragt und ein guter Abzieher - je nachdem was noch vorhanden ist ...
gr
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Re: Aixam Probleme am Berg
Hallo es ist leider Nicht nur der Kopf! Sie ist schon im Gewinde abgerissen, also schaut nicht mehr von der schraube heraus
Mfg
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Re: Aixam Probleme am Berg
Gut, da das Gewinde abgerissen ist, gehe ich davonaus, das die Schraube bündig abgerissen ist.
Neue Schraube besorgen ( Baumarkt, kann eine billige sein, wird letztlich geopfert ) und in das vorhandene Loch eingesetzt. Am besten den Kopf mittig zentrieren/anbohren.
32er Mutter aufsetzen ( mit U-Scheibe ) und 3 Arm-Abzieher ansetzen.
Jetzt wirds etwas Tricky:
Die lange Schraube muss jetzt exakt auf die Flucht der Kurbelwelle gesetzt werden. Der Abzieher wird, sobald die Schraube eingestellt ist, angezogen. Ist genügend Spannung auf dem Abzieher, ein trockener Hammerschlag auf den Abzieher.
Jetzt sollte sich die Vario vom Wellenstumpf gelöst haben.
##
Das Schraubenfragment sollte sich recht einfach aus der Halbwelle ausschrauben lassen, da der Druck der Schraube fehlt.
Sollte tatsächlich das Schraubenfragment richtig fest in der Welle sitzen, kann der Wellenstumpf jetzt leicht vom Schwungad abgeschraubt werden können - zur weiteren Verarbeitung oder Austausch.
Die lange Schraube ist auf jeden Fall durch ein Teil vom Fachhändler zu ersetzen, keine Baumarktschraube für den Betrieb des Fahrzeugs verwenden !!
Sicherheitsrelevantes Bauteil !!!
gr
Neue Schraube besorgen ( Baumarkt, kann eine billige sein, wird letztlich geopfert ) und in das vorhandene Loch eingesetzt. Am besten den Kopf mittig zentrieren/anbohren.
32er Mutter aufsetzen ( mit U-Scheibe ) und 3 Arm-Abzieher ansetzen.
Jetzt wirds etwas Tricky:
Die lange Schraube muss jetzt exakt auf die Flucht der Kurbelwelle gesetzt werden. Der Abzieher wird, sobald die Schraube eingestellt ist, angezogen. Ist genügend Spannung auf dem Abzieher, ein trockener Hammerschlag auf den Abzieher.
Jetzt sollte sich die Vario vom Wellenstumpf gelöst haben.
##
Das Schraubenfragment sollte sich recht einfach aus der Halbwelle ausschrauben lassen, da der Druck der Schraube fehlt.
Sollte tatsächlich das Schraubenfragment richtig fest in der Welle sitzen, kann der Wellenstumpf jetzt leicht vom Schwungad abgeschraubt werden können - zur weiteren Verarbeitung oder Austausch.
Die lange Schraube ist auf jeden Fall durch ein Teil vom Fachhändler zu ersetzen, keine Baumarktschraube für den Betrieb des Fahrzeugs verwenden !!
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Re: Aixam Probleme am Berg
Danke für die schnelle Hilfe, ich werde es gleich morgen probieren und berichten.
Mfg Simon
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Re: Aixam Probleme am Berg
Hallo ich hab doch erst heute einen passenden Abzieher bekomnen. Nun sitzt die Scheibe aber so fest dass ich sie immernoch nicht Runter bekomme. Eher verbiege ich sie noch!
Erhitzen geht doch auch schlecht wegen dem Freilauflager oder?
Mfg
Erhitzen geht doch auch schlecht wegen dem Freilauflager oder?
Mfg
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Re: Aixam Probleme am Berg
Niemals den Abzieher an die Aluscheibe der Vario ansetzen.
Entweder es verbiegt sich die Vario und ist Schrott oder sie bricht und ist Schrott !
Hat der Abzieher Spannung ( also mit der Spindel auf den ( mglchst zentrierten ) Schraubenkopf der langen Schraube ( M8 ? ) und den Armen unter die U-Scheibe der großen Mutter gehakt )
Jetzt mit einem 300 - 500 gr Schlosserhammer auf die Spindel des Abziehers einen trockenen Schlag.
Hat sich der Kram gelöst ( VORHER gegen herabfallen sichern !!! ) ist das Ziel erreicht
Hat sich der Kram nicht gelöst, den Abzieher auf korrekten Sitz sorgfältig prüfen, Spannung erhöhen und ein weiterer trockener Hammerschlag.
Niemals mit dem Hammer mehrfach schlagen !
Jeder Hammerschlag in der Flucht der Kurbelwelle
Ich setze bei solchen Arbeiten erweiterte Erfahrungen mit Schlosserarbeiten voraus.
Nichtbeachtung kann zu erheblichen Schäden führen und birgt Gefahren für die leibliche Unversehrtheit des Mechanikers !
gr
Entweder es verbiegt sich die Vario und ist Schrott oder sie bricht und ist Schrott !
Der Abzieher wird an der U-Scheibe unter der 32er Mutter angesetzt und auf Spannung gebracht.
Hat der Abzieher Spannung ( also mit der Spindel auf den ( mglchst zentrierten ) Schraubenkopf der langen Schraube ( M8 ? ) und den Armen unter die U-Scheibe der großen Mutter gehakt )
Jetzt mit einem 300 - 500 gr Schlosserhammer auf die Spindel des Abziehers einen trockenen Schlag.
Hat sich der Kram gelöst ( VORHER gegen herabfallen sichern !!! ) ist das Ziel erreicht
Hat sich der Kram nicht gelöst, den Abzieher auf korrekten Sitz sorgfältig prüfen, Spannung erhöhen und ein weiterer trockener Hammerschlag.
Niemals mit dem Hammer mehrfach schlagen !
Jeder Hammerschlag in der Flucht der Kurbelwelle
Ich setze bei solchen Arbeiten erweiterte Erfahrungen mit Schlosserarbeiten voraus.
Nichtbeachtung kann zu erheblichen Schäden führen und birgt Gefahren für die leibliche Unversehrtheit des Mechanikers !
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Re: Aixam Probleme am Berg
Danke für die schnelle Antwort
Da hsb ich wohl was falschverstanden beim ansetzen des Abziehers
Nochmsl glück gehabt dass nichts kaputt gehangen ist werde es demnächst nochmal mit fachmänischer Hilfe in Form meines Onkels versuchen.
Natürlich werde ich auch berichten wie es gelaufen ist.
Mfg
Da hsb ich wohl was falschverstanden beim ansetzen des Abziehers
Nochmsl glück gehabt dass nichts kaputt gehangen ist werde es demnächst nochmal mit fachmänischer Hilfe in Form meines Onkels versuchen.
Natürlich werde ich auch berichten wie es gelaufen ist.
Mfg
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Re: Aixam Probleme am Berg
Jetz bräuchte ich nochmal eure Hilfe.
In habe jetz die Gleitsstücke besorgt für die Getriebevario.
In vielen Internetviedeos wird gezeigt, dass man einfach die scheiben gegeneinander dreht und in der Mitte was zum ausernanderdrücken reinspreitzt.
Bei mir lassen sich die scheiben aber fast nicht Bewegen. Habt ihr tipps wie ich es machen kann ohne die ganze Variomatik zu demontieren
Mfg Simon
In habe jetz die Gleitsstücke besorgt für die Getriebevario.
In vielen Internetviedeos wird gezeigt, dass man einfach die scheiben gegeneinander dreht und in der Mitte was zum ausernanderdrücken reinspreitzt.
Bei mir lassen sich die scheiben aber fast nicht Bewegen. Habt ihr tipps wie ich es machen kann ohne die ganze Variomatik zu demontieren
Mfg Simon
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Re: Aixam Probleme am Berg
ich bekomme das auch nur mit einer Stange hin die als Hebelarm dient. GGF zu zweit machen
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Re: Aixam Probleme am Berg
Hallo,
heute war mein Onkel da und es ging endlich am Aixam weiter.
Die Variomatik konten wir mit Sehr viel Kraft lösen ( Tipp: als Opferschraube zum Ansetzen vom abzieher keine schraube in Orginalstärkr der abgerissenen verwenden, da diese zu dünn ist und sich leicht verbiegt und staucht. Bei und funktionierte es mit einer M10, da diese knapp durch das Loch passt und die Kraft auch ab kann.)
Als wir die Variomatik gelöst haben konten wir den Variomatiksitz mit aberissennen schraube vom Motor abschrauben. Zum glück war die schraube nicht ganz bündig abgerissen so konnte mir unser Dorfschmied eibe größere Mutter auf dem Schraubenrest aufschweißen und wir konnten ihn ganz leicht herausdrehen.
Die nächsten Tage geht es enflich nach wochenlanger "Zwangspause " weiter. Es waren einfach wichtige Teile nicht lieferbar
Kommt das bei Aixam ofter vor mit den Lieferschwierigkeiten von Ersatzteilen ?
Vielen Dank für eure immer sehr nützlichen Ratschläge
Ps: Ich halte euch auf dem Laufenden wie es mit der Reperatur weitergeht
heute war mein Onkel da und es ging endlich am Aixam weiter.
Die Variomatik konten wir mit Sehr viel Kraft lösen ( Tipp: als Opferschraube zum Ansetzen vom abzieher keine schraube in Orginalstärkr der abgerissenen verwenden, da diese zu dünn ist und sich leicht verbiegt und staucht. Bei und funktionierte es mit einer M10, da diese knapp durch das Loch passt und die Kraft auch ab kann.)
Als wir die Variomatik gelöst haben konten wir den Variomatiksitz mit aberissennen schraube vom Motor abschrauben. Zum glück war die schraube nicht ganz bündig abgerissen so konnte mir unser Dorfschmied eibe größere Mutter auf dem Schraubenrest aufschweißen und wir konnten ihn ganz leicht herausdrehen.
Die nächsten Tage geht es enflich nach wochenlanger "Zwangspause " weiter. Es waren einfach wichtige Teile nicht lieferbar
Kommt das bei Aixam ofter vor mit den Lieferschwierigkeiten von Ersatzteilen ?
Vielen Dank für eure immer sehr nützlichen Ratschläge
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