Achsmanschette
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Achsmanschette
Hallo,
kann man diese Achsmanschette auch mit so einem "Spreizer" wechseln oder ist es das falsche Material. Ansonsten die Welle zerlegen?
Danke und Gruß
elevator67
kann man diese Achsmanschette auch mit so einem "Spreizer" wechseln oder ist es das falsche Material. Ansonsten die Welle zerlegen?
Danke und Gruß
elevator67
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Re: Achsmanschette
Manch erfahrener Schrauber hier im Forum zerrt die Manschette einfach drüber (Derjenige meldet sich bestimmt bald), viele andere zerlegen die Welle (Forensuche, z Bspl viewtopic.php?f=9&t=8912). Habe das Zerlegen dieses Jahr auch erstmalig gemacht und würde es wieder so tun - bei meiner damaligen Forensuche bin ich auf keinen wirklich selbsterfahrenen Bericht über Spreizkegel oä gestossen.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
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Re: Achsmanschette
Spreizer brauchen spezielle Achsmanschetten.
Welle lösen geht aber recht simpel
Beim erstenmal ist es vielleicht etwas ungewohnt und dauert 10x so lang.... aber sonst
Aber auch bei Spreizern muss die Welle ja raus, zumindest an einem Ende. da ist die andere Seite dann recht simpel.
Wenn du eine Dehnbare Achsmanschette hast: In warmes Wasser einlegen, Spüli als Gleitmittel und dann für ca. 115€ pneumatischen oder einen Elektrischen Spreizer oder einen Kegel verwenden.
Also die anderen Achsmanschetten sind auch billiger.
Gibt dann noch universelle, die werden seitlich drübergestülpt, und dann verschlossen. Kostet auch extra.
Welle lösen geht aber recht simpel
Beim erstenmal ist es vielleicht etwas ungewohnt und dauert 10x so lang.... aber sonst
Aber auch bei Spreizern muss die Welle ja raus, zumindest an einem Ende. da ist die andere Seite dann recht simpel.
Wenn du eine Dehnbare Achsmanschette hast: In warmes Wasser einlegen, Spüli als Gleitmittel und dann für ca. 115€ pneumatischen oder einen Elektrischen Spreizer oder einen Kegel verwenden.
Also die anderen Achsmanschetten sind auch billiger.
Gibt dann noch universelle, die werden seitlich drübergestülpt, und dann verschlossen. Kostet auch extra.
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Re: Achsmanschette
moin,
Alles vorbereitet, die Achsmanschette ( Universalmanschette für ca 6,95 € aus dem KFZ-Zubehörhandel ) auf links gedreht und unmittelbar vor Montage in heißes Wasser legen.
Ein, zwei minuten warten, in dieser Zeit etwas Spüli auf das Gelenk der Gelenkwelle geben wo die Manschette drübergerutscht werden wird, ca 1 - 2 Esslöffel.
Manschette rausnehmen, Wasser Abschlenzen ( Abschütteln ) und zügig über das Gelenk ziehen.
Manschette auf der Welle auf rects drehen und wie gehab montieren.
Das Gelenk ist an den Antriebswellen zur Hälfte konisch ausgearbeitet.
Wer möchte oder kann, kann sich auch einen Kegel für sein Fahrzeug drehen / lassen, das vereinfacht das drüberstülpen etwas.
Hab das beim Nova ohne Probleme durchgeführt. Saubere und schnelle Sache. Ich glaube, ich hatte sicherheitshalber den Wellenstumpf mit Klebeband umwunden, um die Manschette vor mglwse scharfkantigen Teilen zu schützen.
Vorgehensweise keineswegs selbst ausgedacht sondern auch nur geklaut.
Video auf utube, leider nicht gefunden
gr
Genau so !
Alles vorbereitet, die Achsmanschette ( Universalmanschette für ca 6,95 € aus dem KFZ-Zubehörhandel ) auf links gedreht und unmittelbar vor Montage in heißes Wasser legen.
Ein, zwei minuten warten, in dieser Zeit etwas Spüli auf das Gelenk der Gelenkwelle geben wo die Manschette drübergerutscht werden wird, ca 1 - 2 Esslöffel.
Manschette rausnehmen, Wasser Abschlenzen ( Abschütteln ) und zügig über das Gelenk ziehen.
Manschette auf der Welle auf rects drehen und wie gehab montieren.
Das Gelenk ist an den Antriebswellen zur Hälfte konisch ausgearbeitet.
Wer möchte oder kann, kann sich auch einen Kegel für sein Fahrzeug drehen / lassen, das vereinfacht das drüberstülpen etwas.
Hab das beim Nova ohne Probleme durchgeführt. Saubere und schnelle Sache. Ich glaube, ich hatte sicherheitshalber den Wellenstumpf mit Klebeband umwunden, um die Manschette vor mglwse scharfkantigen Teilen zu schützen.
Vorgehensweise keineswegs selbst ausgedacht sondern auch nur geklaut.
Video auf utube, leider nicht gefunden
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Achsmanschette
Ja Danke für die Angaben,
werde die Welle mir dann nehmen und spontan entscheiden. n Spreizer hat bestimmt die tanke meines Vertrauens oder besser ich baue die Welle auseinander.
Danke und Gruß
werde die Welle mir dann nehmen und spontan entscheiden. n Spreizer hat bestimmt die tanke meines Vertrauens oder besser ich baue die Welle auseinander.
Danke und Gruß
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Re: Achsmanschette
Moin,
so morgen möchte ich die Achsmanschette wechseln.Dank der tollen bebilderten "Anleitung" wird es wohl zu schaffen sein.
Eine Frage bleibt da noch: Wie bekommt man die "Metallschelle"ohne diese Spezialzange fest???
Da der Spurstangenkopf wohl sehr fest sitzen wird,würde ich ihn kpl. mit den 2 Muttern lösen.Gute Idee?oder spricht was dagegen?
Was rechnet man ca an Zeit (mit Fluchen,Bierchen,Toilettengang )
Danke und Gruß
elevator67
so morgen möchte ich die Achsmanschette wechseln.Dank der tollen bebilderten "Anleitung" wird es wohl zu schaffen sein.
Eine Frage bleibt da noch: Wie bekommt man die "Metallschelle"ohne diese Spezialzange fest???
Da der Spurstangenkopf wohl sehr fest sitzen wird,würde ich ihn kpl. mit den 2 Muttern lösen.Gute Idee?oder spricht was dagegen?
Was rechnet man ca an Zeit (mit Fluchen,Bierchen,Toilettengang )
Danke und Gruß
elevator67
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JDM 2001
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Casalini
JDM 1998
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Re: Achsmanschette
Hallo
so 1,5 -2 Stunden . Für die Schellen nemen ich eine "Beisszange " ( nicht meine Frau ) . Man brauch ein wehnig gefühl dafür ( ).
so 1,5 -2 Stunden . Für die Schellen nemen ich eine "Beisszange " ( nicht meine Frau ) . Man brauch ein wehnig gefühl dafür ( ).
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Re: Achsmanschette
Hallo,
ich hab so um die 45 Minuten gebraucht. Natürlich Werkzeug griffbereit Die kleine Schelle habe ich auch mit einer Kneifzange / Beisszange vorsichtig zugedrückt. Bei mir ging die große Schelle nicht am Federbein vorbei, ich ersetzte diese mit 1,5² abisolierten Elektrodraht. viewtopic.php?f=9&t=8912
Grüße
Bernd
ich hab so um die 45 Minuten gebraucht. Natürlich Werkzeug griffbereit Die kleine Schelle habe ich auch mit einer Kneifzange / Beisszange vorsichtig zugedrückt. Bei mir ging die große Schelle nicht am Federbein vorbei, ich ersetzte diese mit 1,5² abisolierten Elektrodraht. viewtopic.php?f=9&t=8912
Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
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Re: Achsmanschette
Hallo,
nachher gehts los. War gerade ander Tanke wegen der "Spezialzange". Er Gab mir 2 Schellen die man mit nem "Seitenschneider" sichern kann .Extra Schellen für Achsmanschetten .Da bin ich ja mal gespannt
nachher gehts los. War gerade ander Tanke wegen der "Spezialzange". Er Gab mir 2 Schellen die man mit nem "Seitenschneider" sichern kann .Extra Schellen für Achsmanschetten .Da bin ich ja mal gespannt
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Re: Achsmanschette
Hallo
Die passen nicht unter die Bremsscheibe , sonder nur an der Getriebe Seite .
Die passen nicht unter die Bremsscheibe , sonder nur an der Getriebe Seite .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Achsmanschette
So,das ist die "Schelle"passte wunderbar.Danke nochmal an B-B für die bebilderte Anleitung
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Re: Achsmanschette
Passt wunderbar!!!
Gruß Elevator67