Kühlflüssigkeitsverlust

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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ERZI
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Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von ERZI » Di 5. Jan 2021, 16:58

Hallo,
unser Ligier Xtoo Max hat uns heute in Stich gelassen. Meine Frau war im Nachbarort untwerwegs und im Schneetreiben kam plötzlich die rote Motorkontrollampe. Sie ist gleich an den Straßenrand und Motor ausgemacht. Die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war alle. Also hab ich bei kalten Motor Flüssigkeit nachgefüllt. Motor angelassen und ca 8km ohne Probleme gefahren. Aber es war wahrscheinlich noch Luft im Kühlsystem, denn die Innenraumheizung brachte nur Kaltluft.
Ca.1km später kam wieder die Motorwarnlampe. Also wieder Flüssigkeit bei warmen Motor aufgefüllt. Diesmal lief das Ausgleichsgefäß direkt leer. Also haben wir das Auto abgeschleppt. Kopfdichtung ist zum Glück noch ok.
Hier meine Fragen: Wie kann ich das System entlüften? Wie finde ich die Leckstelle am besten?
Der Ausgleichsbehälter ist ok, der Deckel auch. Die Schlauchanschlüsse am Motor sind auch alle dicht.
Da kann doch nur noch die Wasserpumpe, Heizungswärmetauscher oder der Motorkühler undicht sein? Oder?
Wie kann ich das am besten prüfen?

Ich dachte an ca. 1bar mit Druckluft in den Schlauch am Ausgleichsbehälter zu gehen und mit Spülmittel erstmal alle Schlauchanschlüsse zu prüfen ob irgendwo Luftblasen kommen? Es ist der Lombardini Progress LDW 502 eingebaut.
Hat das von Euch jemand auch schon mal gehabt und wie habt ihr den Fehler am besten gefunden?
Danke. VG.
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guidolenz123
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Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von guidolenz123 » Di 5. Jan 2021, 17:04

Abdrücken am Kühler (Überdruckhandpumpen gibt es ,die auf den Kühlerverschluss passen...)
oder Messung am Auspuff ,ob dort was rauskommt, dass das nicht soll....sowas kann Hinweis auf >Kopfdichtung geben..
Ist Öl im Wasser ? (Schaum?)
Wenn Du versiert bist kannst Du das fast Alles selbst machen (falls Werkzeug vorhanden)..falls nicht...
Werkstatt...
Gruß Guido
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Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von ERZI » Di 5. Jan 2021, 19:33

Hallo Guido, der Fehler ist gefunden! Es war eine lockere Schlauchschelle. Jetzt hab ich blos noch dass Problem, wie bekomme ich die Luft aus dem Wärmetauscher raus? 017)
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Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von guidolenz123 » Di 5. Jan 2021, 19:37

ERZI hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 19:33
Hallo Guido, der Fehler ist gefunden! Es war eine lockere Schlauchschelle. Jetzt hab ich blos noch dass Problem, wie bekomme ich die Luft aus dem Wärmetauscher raus? 017)
Mehrmals Wasser (mit Frostschutz für KÜHLER) nachfüllen...Motor laufen lassen , Heizung dabei an auf volle Pulle...bei den meisten Fahrzeugen reicht es, dies eine Weile zu machen, bis kein Wasserverlust bzw Absinken des Wasserspiegels im Auffüllgefäß mehr feststellbar ist...
Kann etwas mühsam und ETWAS langweilig/langwierig sein....Nach 1 Stunde spätestens sollte das Ding aber geschafft sein...manchmal reichen auch 5 Minuten...je nach Fahrzeug...nur bei wenigen muss entlüftet werden...
Gruß Guido
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Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von ERZI » Di 5. Jan 2021, 22:28

Danke! 038)
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Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von guidolenz123 » Mi 6. Jan 2021, 12:46

Schreib bitte hier ,wenn es geklappt hat...und wenn nicht auch bitte wie Du es anders gelöst hast..
Gruß Guido
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Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von ERZI » Do 7. Jan 2021, 16:37

Also der Kühlmittelkreislauf funktioniert wieder i.O., aaaber ich musste feststellen, der Ausgleichsbehälter hat einen kleinen
Riß unterhalb des Schraubengewindes. Und der Ventildeckel war verklebt. Normal solte der ja bei ca. 1bar sein Ventil öffnen
um die Luft rauszulassen. Den Deckel habe ich saubergemacht un geprüft nun geht er wieder. Ausgleichsgefäß ist bestellt.
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Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von guidolenz123 » Do 7. Jan 2021, 17:17

023) 023) 023)
Gruß Guido
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Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von ERZI » Do 4. Feb 2021, 12:00

Leider hat meine Reparatur nur ca. 150km gehalten.
Nun springt der Motor schlecht an und der Auspuff qualmt weiß. Außerdem ist auf dem Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit auch bei kaltem Motor gefühlt 5 bar Druck. Das wird wohl der Kompressionsdruck des Motors sein.Motoröl ist aber noch alles ok. Ich vermute also, die Zylinderkopfdichtung des Lombardini ist beim Kühlflüssigkeitsverlust angebraten worden. Und die letzten Km haben der Dichtung dann den Rest gegeben. Sch.....e! Ausgerechnet jetzt, wo es in der Garage so kalt ist, muss das passieren. Ich hab gerade absolut keine Lust zu dieser Reparatur.
Zum Glück gibts noch ein richtiges Auto im Fuhrpark. Was mich nur wundert, meine Frau war mit dem Ligier nur noch ca. 300m gefahren, als die Motorkontrolleuchte kam, wg. fehlenden Kühlwasser.
Geht das so schnell mit der durchgebratenen Dichtung??
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Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von rolf.g3 » Do 4. Feb 2021, 13:55

ERZI hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 12:00
Geht das so schnell mit der durchgebratenen Dichtung??
Ja, kann sogar noch schneller gehen. Der LDW ist aber ein recht hartgesottener Geselle, der so manches verzeiht ...
Manchmall aber geht´s ratzfatz ...

Wahrscheinlich deshalb hat Lombardini die neuen ZKD aus Alu. Die halten noch mehr aus ...

Wichtig: Kerben beachten !

gr
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Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von autofreak » Fr 19. Feb 2021, 10:11

ERZI hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 16:58
Hallo,
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Ich dachte an ca. 1bar mit Druckluft in den Schlauch am Ausgleichsbehälter zu gehen und mit Spülmittel erstmal alle Schlauchanschlüsse zu prüfen ob irgendwo Luftblasen kommen? Es ist der Lombardini Progress LDW 502 eingebaut.
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Ein wichtiger Bestandteil des Fahrzeugs ist natürlich der Kühler. Es kann vorkommen, dass dieser durch Rost, einen Unfall oder andere mechanischen Einwirkungen Kühlwasser verliert. Dies hat zur Folge, dass die Motortemperatur ansteigt und es im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden kommt.
Super, wenn du versiert bist und das ganze selbst reparieren könntest. Andernfalls empfehle ich auch eher der Besuch in einer Werkstatt. Vermutlich müsste der Kühler ausgetauscht werden.
Ich hoffe, du kannst dein Problem rasch lösen.

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Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von ERZI » Di 2. Mär 2021, 21:39

Die Reparatur selber war kein Problem. Rolf hat ja schon paar Tipps gegeben und das Lombardini Handbuch hilft auch sehr gut dabei. Ich hatte die Teile bei Herrn Lepori bestellt, und auch gleich noch Wasserpumpe, Spannrolle, Zahnriemen, Ölfilter, Dieseleinspritzerdichtung, Zylinderkopfdeckeldichtung, Schrauben und Glühkerzen. Was mich wirklich bei der Reparatur gestört hat, war die Schweinekälte vor zwei Wochen und die Tatsache, dass am Mopedauto alles so klein, eng und zierlich ist. Nach zwei Tagen in der Garage war alles wieder ok. Der Lombardini tuckert wieder wie neu. Auf keinen Fall mach ich so eine Reparatur wieder in einer unbeheizten Garage. Da schaff ich mir einen Dieselheizer an 076)
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Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von rolf.g3 » Mi 3. Mär 2021, 07:50

ERZI hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 21:39
Auf keinen Fall mach ich so eine Reparatur wieder in einer unbeheizten Garage.
Du hattest wenigstens eine Garage auch wenn´s kalt war... DAS hatte ich:
DSC06078.JPG
DSC06078.JPG (52.81 KiB) 3686 mal betrachtet
War echt keine Freude - aber was will man machen ??
Dafür hats bei mir nicht soo lange gedauert :lol: :lol:

Schön das alles wieder läuft wie´s soll, dafür 023) 023) 023)

gr
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Re: Kühlflüssigkeitsverlust

Beitrag von sf169 » Do 11. Mär 2021, 15:50

Ach Rolf,

Du hättest Dir beim Biergartenbesitzer deines Vertrauens einen Heizpilz leihen müssen. Dann hättest Du Dir bei der Reparatur auch Zeit lassen können. :D

Grüße
Stefan
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