Motor wackelt wie verrückt beim Rückwärtsfahren xtoo 2005

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Xtoo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 21:00
Fahrzeuge: Ligier Xtoo
Golf

Motor wackelt wie verrückt beim Rückwärtsfahren xtoo 2005

Beitrag von Xtoo » Fr 4. Dez 2020, 21:12

Hallo liebe Leute,

Unser xtoo aus 2005 , 68tkm mavht Probleme.
Vorwarts anfahren geht gut, ruckelt leicht, aber nicht extrem.
Aber beim Rückwärtsfahren, vor allem am Berg, wo man richtig gas geben muss, fängt der motor so an zu springen, dass er an die rückwand der karosse stösst und auch der auspuff am boden anschlägt. Ergebnis: Flexrohr zerbröselt.
In der Werkstatt wurden jetzt beide Motorgummilager hinten getauscht, zusammen mit neuem Antriebsriemen. Kaum Besserung. Jetzt wurde die Motorvario und dessen Lager erneuert. Keilriemen gespannt. Motorlager ermeut geprüft. Ergebnis: Er hat weniger leistung bergauf. Schaltet bei ca. 30 kmh. Ich bilde mir ein, vorher hat er eher geschalten. Und der Motor rupft noch genauso. Vorwarts wenig, aber rückwarts extrem.
Was kann das denn noch sein? Getriebevario?
Hat jemand eine idee?

Danke
Micha

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor wackelt wie verrückt beim Rückwärtsfahren xtoo 2005

Beitrag von guidolenz123 » Sa 5. Dez 2020, 11:48

Xtoo hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 21:12
Hallo liebe Leute,

Unser xtoo aus 2005 , 68tkm mavht Probleme.
Vorwarts anfahren geht gut, ruckelt leicht, aber nicht extrem.
Aber beim Rückwärtsfahren, vor allem am Berg, wo man richtig gas geben muss, fängt der motor so an zu springen, dass er an die rückwand der karosse stösst und auch der auspuff am boden anschlägt. Ergebnis: Flexrohr zerbröselt.
In der Werkstatt wurden jetzt beide Motorgummilager hinten getauscht, zusammen mit neuem Antriebsriemen. Kaum Besserung. Jetzt wurde die Motorvario und dessen Lager erneuert. Keilriemen gespannt. Motorlager ermeut geprüft. Ergebnis: Er hat weniger leistung bergauf. Schaltet bei ca. 30 kmh. Ich bilde mir ein, vorher hat er eher geschalten. Und der Motor rupft noch genauso. Vorwarts wenig, aber rückwarts extrem.
Was kann das denn noch sein? Getriebevario?
Hat jemand eine idee?

Danke
Micha

Die Tupperdosen schalten gar nicht...wenn Du meinst er schaltet/ruckt (???) , vermute ich eine Macke in der Getriebe-Vario bzw und/oder Getriebe-Aufhängung oder (aber eher nicht) Antriebswellen nicht mehr i.O..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Motor wackelt wie verrückt beim Rückwärtsfahren xtoo 2005

Beitrag von 50ccm » Sa 5. Dez 2020, 18:44

Hallo
Der Unterschiet zwischen V und R entstäht im Getriebe . Also muss der Fehler im oder nach den Grtriebe sein . Hast du den Wagen mal aufgebuckt , so das die Räder frei laufen , um so zu Testen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Xtoo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 21:00
Fahrzeuge: Ligier Xtoo
Golf

Re: Motor wackelt wie verrückt beim Rückwärtsfahren xtoo 2005

Beitrag von Xtoo » Mo 7. Dez 2020, 14:50

Danke für die Antworten.
Ja, es gibt keine Gänge. Fuhlt sich nur so an, dass bei ca. 30 kmh nen jleinen schub gibt. Aber das ist ja nicht das problem. Es ist bei mir ähnlich wie bei dem Beitrag " springt beim anfahren, wie eine Heuschrecke"
Vor allem rückwärts unter Last poltert er apruppt los, so dass der ganze motorblock wackelt.
Im lerrlauf beim Gasgeben am seilzug geht der riemen schön gleichmässig an der motorvario rauf. Bis ca. 5mm vorm Rand der scheibe.
Könnte es an der getriebevario liegen?
Wie gesagt, die motorvario ist neu, die motorlager sind neu, der riemen ist neu. Alles in der werkstatt machen lassen.
Den kleinen aufbocken und im V oder R gang laufen lassen ist mir bissl zu heiss.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor wackelt wie verrückt beim Rückwärtsfahren xtoo 2005

Beitrag von guidolenz123 » Mo 7. Dez 2020, 14:53

Xtoo hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 14:50
Danke für die Antworten.
Ja, es gibt keine Gänge. Fuhlt sich nur so an, dass bei ca. 30 kmh nen jleinen schub gibt. Aber das ist ja nicht das problem. Es ist bei mir ähnlich wie bei dem Beitrag " springt beim anfahren, wie eine Heuschrecke"
Vor allem rückwärts unter Last poltert er apruppt los, so dass der ganze motorblock wackelt.
Im lerrlauf beim Gasgeben am seilzug geht der riemen schön gleichmässig an der motorvario rauf. Bis ca. 5mm vorm Rand der scheibe.
Könnte es an der getriebevario liegen?
Wie gesagt, die motorvario ist neu, die motorlager sind neu, der riemen ist neu. Alles in der werkstatt machen lassen.
Den kleinen aufbocken und im V oder R gang laufen lassen ist mir bissl zu heiss.
Ich denke wie ich schon oben schrieb:

"..... vermute ich eine Macke in der Getriebe-Vario bzw und/oder Getriebe-Aufhängung oder (aber eher nicht) Antriebswellen nicht mehr i.O.."
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Xtoo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 21:00
Fahrzeuge: Ligier Xtoo
Golf

Re: Motor wackelt wie verrückt beim Rückwärtsfahren xtoo 2005

Beitrag von Xtoo » Mo 7. Dez 2020, 15:02

Ok. Danke erstmal. Fahr heut wieder zur werkstatt...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor wackelt wie verrückt beim Rückwärtsfahren xtoo 2005

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Dez 2020, 20:38

moin,

Wenn´s die Motor & Getriebelager nicht sind, ist´s der Fahrschemel, der Bereich im Motorraum der den Motorund das Getriebe am Platze hält, quasi der Rahmen des Motor´s.
Dieser läßt sich abschrauben. Schrauben können sich lösen und / oder verlohren gehen, der Rahmen kann gebrochen sein, durchgerostet oder durch Unfall verzogen sein.
Es gibt viele Mögliche Ursahen. Diese sind aber recht einfach zu finden:
Motor starten, Fahrzeug gegen Abrollen gesichert ( Handbremse UND Unterlegkeile ) Seitlich am Fahrzeug von Hand im Motorraum leicht Gas geben und den Motor beobachten.
Der Motor Und das Getriebe dürfen sich nicht großartig bewegen.
Wem das zu gefährlich ist ( und das IST gefährlich ! ), der greife zum Stemmeisen und hebele am ausgeschalteten Motor herum um den korrekten Sitz zu kontrollieren - dafür muss man aber wissen wo man gefahrlos den Hebel ansetzen kann und darf und wie weit sich das bewegen darf...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Motor wackelt wie verrückt beim Rückwärtsfahren xtoo 2005

Beitrag von HerrToeff » Mo 7. Dez 2020, 23:59

Für mich klingt es als sei der Riemen zu dünn und zu lang .. kuppelt also zu spätund dann mit ruck ein und hat Riemenschlag beim Betrieb.. kennich jetzt so aber auch nur aus "zweiter hand"
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten