Nur noch 20Kmh

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Bumblebee
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:38
Fahrzeuge: Aixam Gold 500.4 Minivan
Aixam 741
Microcar MC2 mit Yanmar Motor
VW T4 2.5TDI
BMW R1200C
BMW R12 Gespann bj. 1936
Wohnort: Hamburg

Nur noch 20Kmh

Beitrag von Bumblebee » Mo 16. Nov 2020, 13:10

Moin Ihr lieben Damen und Herren.
Ich verfolge dieses Forum nun ca. 2 Jahre mit Begeisterung und konnte das ein und andere Hilfreiche daraus mitnehmen.
Nun habe ich ein Problem, welches mir einfach keine wirkliche Ruhe läßt momentan.
Zu mir und unseren Fahrzeugen:

Ich bin geborener Hamburger Jung und begeisterter Schrauber.
Seit ungefähr 3 Jahren im Besitz ein Aixam 500.4 Minivan Gold, seit 2 Jahren ein Aixam 741 und seit ca 1 Monat ein Microcar mc2 mit Yanmar Motor.

Der MC2 hat leider ein gesprengtes Getriebe, das ist jetzt jedoch nicht mein Problem....

Das Problem des Aixam 741:

Gekauft mit sage und schreibe 3890 Meilen auf dem Tacho, ja Meilen ist korrekt.
Einmal komplett aufgearbeitet, wie es sich gehört:
Bremsanlage Vorne und Hinten alles frisch, Ölwechsel inklusive aller Filter und frische Reifen hat der kleine auch bekommen.
Bis auf einen undichten Hauptbremszylinder ( etwas feucht auf der Geberseite, deswegen gleich gewechselt) und einen aufgescheuerten Kühler, keine Probleme mit dem guten Stück.

Nun fing es vor ein paar Wochen an, das der Wagen nur noch mit Ach und Krach auf 20kmh kam. Nach einiger Fahrstrecke kam er dann auch wieder auf seine Geschwindigkeit. Aber beim anfahren immer das gleiche.
So, kein Problem denke ich, schön mit Bremsenreiniger fluten und das gute Teflon Spray hinterher....
Suuuper, alles wie es soll, der Wagen schießt regelrecht zu seiner Endgeschwindigkeit von ca. 60kmh, so wie es sich gehört.
Erledigt denke ich!!!!!! DENKSTE..........
Ätsch sagt die Vario 3 Tage später wieder.....
Das Selbe Problem, nur noch 20kmh......
OK, zuwenig geflutet, zuwenig teflonspray, alles nochmal:
Wieder ein super Ergebnis: der wagen flitzt morgens los, als gäbe es nichts anderes......
Das hielt auch wieder für 3-4 Tage und der Schmu ging wieder los.....
Ich habe dann die komplette Variomatik raus genommen und alle erdenklichen Dreck und Störfaktoren rausgeholt.
Die minimalen Laufspuren des Riemens weg poliert, alle Teile mit Bewegung Hochglanz poliert und mit frischem Teflon benetzt wieder eingebaut.

Und auch das hält nur ein paar Tage, dann wird er Morgens wieder etwas träge.
Jetzt aber immer nur ein paar hundert Meter, dann fährt er wie immer.
Und jedesmal wieder nach dem kalten losfahren, etwas träge, und nach paar hundert Meter wieder super.
Ein kleiner sprüher Teflon auf die, natürlich im Zuge erneuerten, Gewichtehalter und er zischt auch morgens wieder ordentlich los.

Aber es kann ja nicht Sinn sein, alle paar Tage Teflon Spray auf die Vario zu klatschen, oder?
Fast 2 Jahre lang mußte ich in der Richtung, außer einem neuen Riemen und den Gewichtehaltern, überhaupt nichts machen und jetzt so?

Habt Ihr da vielleicht den Stein der Weisen für mich parat, was das noch sein könnte?
Ich bin nämlich ratlos. Vom Zustand her mit dem aufpolieren Würde ich die Variomatik als neuwertig bezeichnen .....

Ich bedanke mich herzlichst im voraus....

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von guidolenz123 » Mo 16. Nov 2020, 13:49

Die Gleitsteine sind vlt abgenutzt/riefig etc...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Bumblebee
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:38
Fahrzeuge: Aixam Gold 500.4 Minivan
Aixam 741
Microcar MC2 mit Yanmar Motor
VW T4 2.5TDI
BMW R1200C
BMW R12 Gespann bj. 1936
Wohnort: Hamburg

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Bumblebee » Mo 16. Nov 2020, 14:11

Moin lieber Guidolenz123, leider kann ich die auch ausschliessen, die habe ich extra neu gekauft in der Hoffnung, das die das Problem verursachen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von rolf.g3 » Mo 16. Nov 2020, 14:24

moin,

Das Spiel der einzelteile zueinander könnte vlt zu einem Verkanten führen.
Ausgeschlagene Variolager ( Plastikgleitlager ) wären mir als erstes in den Sinn gekommen.

Test:
Leergang einlegen, Handbremse zu und gegen abrollen sichern.
KALTEN Moptor starten. Haube auf und von Hand Gas geben ( Darauf achten das wirklich kein Gang eingelegt ist oder versehentlich oder wie auch immer ... )
Was passiert ?
Der Riemen sollte mit steigender Motordrehzahl nach oben wandern.
Läuft das ruhig oder Zäh ?
Wie verhält sich die Getriebevario ?
Sind die Kunststoffgleiter der Getriebevario noch an Ort und Stelle ?
Wie läuft der Motor ?

Wenn der Störfall eintritt, wie läuft dann der Motor ? Normal ? Wie nimmt er Gas an ? Wie kommt er auf Drehzahl ? Nenndrehzahl ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Bumblebee
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:38
Fahrzeuge: Aixam Gold 500.4 Minivan
Aixam 741
Microcar MC2 mit Yanmar Motor
VW T4 2.5TDI
BMW R1200C
BMW R12 Gespann bj. 1936
Wohnort: Hamburg

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Bumblebee » Mo 16. Nov 2020, 14:38

Moin lieber Rolf.G3,

Der Motor dreht ganz normal hoch, bis zur vollen Drehzahl.
Die beiden Varios arbeiten im Stand auch ganz normal, also Motor Vario geht wunderbar zusammen, die Getriebe variomatik auseinander.
Auch wenn das Problem auftritt, und man im Motorraum Gas gibt, funktioniert alles ohne Probleme, ohne hakeln und alles.
Die Getriebe Gleiter sind an Ort und Stelle und die Getriebe Seite macht auch scheinbar keine Probleme.
Wenn das Problem auftritt habe ich schon, um einzelteile auszuschließen, nacheinander erst Getriebe, danach Motor Vario mit Teflon Spray eingesprüht.

Nach dem Einsprühen der G.Vario keine Veränderung.
Nach dem Einsprühen der M.Vario, auch nur ganz leicht, fährt der Wagen wieder, als wäre nie etwas gewesen.....

Deswegen auch meine Ratlosigkeit......

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von guidolenz123 » Mo 16. Nov 2020, 16:05

Hast Du die Motor-Vario schon komplett zerlegt ?

Ich frage nur zur Vorsicht, weil Du die Gleitsteine schon tauschtest...

Ist die "Tatsache" , dass nach Einsprühen Alles geht, ggf reiner Zufall ,oder das Eintreten immer gleicher ANDERER Zustände BEIM Einsprühen ?...und Du nur meinst es läge am Sprühen....


Motor-Lager....Getriebe-Lager....oder eben zB...Du sprühst Getriebe-Vario ein...hilft nix...DANACH sprühst Du Motorvario ein (also es vergeht mehr Zeit)...dann funzt es... Das könnte an zugequollenem Bremsschlauch liegen...der sich wieder entleert bei längerer Standzeit... Wird beim Fahren eine Bremse (RAD) heiß ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Bumblebee
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:38
Fahrzeuge: Aixam Gold 500.4 Minivan
Aixam 741
Microcar MC2 mit Yanmar Motor
VW T4 2.5TDI
BMW R1200C
BMW R12 Gespann bj. 1936
Wohnort: Hamburg

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Bumblebee » Mo 16. Nov 2020, 16:30

Ja, mehrfach zerlegt und komplett gereinigt und auch mit den zwischenscheiben der Feder experimentiert, danach war der Anzug auf jeden Fall gleichmäßiger, aber das träge anfahren nach ein paar Tagen war trotzdem wieder da.
Auch nur direkt nach dem losfahren, als würde die Vario vernünftig arbeiten, wenn sie "warm" wird, oder halt leicht mit Teflon Spray benetzt wird

Bremsschläuche sind definitiv OK....

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von guidolenz123 » Mo 16. Nov 2020, 16:55

Bumblebee hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 16:30
Ja, mehrfach zerlegt und komplett gereinigt und auch mit den zwischenscheiben der Feder experimentiert, danach war der Anzug auf jeden Fall gleichmäßiger, aber das träge anfahren nach ein paar Tagen war trotzdem wieder da.
Auch nur direkt nach dem losfahren, als würde die Vario vernünftig arbeiten, wenn sie "warm" wird, oder halt leicht mit Teflon Spray benetzt wird

Bremsschläuche sind definitiv OK....
Ich denke, dass dann nur Motor-Vario-Tausch bleibt...mit der Hoffnung , dass es das auch war....
warum auch immer...vlt sind mittlerweile alters-verschleiß-bedingt Teile der Vario sooo rau, dass auf Dauer nix mehr geht...ansonsten...ich habe keine Ahnung...sorry
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Hasenauto » Mo 16. Nov 2020, 18:27

Welches "Teflon" benutzt du denn? Hast du mal ein anderes probiert? Ich hatte mal ein "Nova PTFE Öl" verwendet: kurz nach dem Auftragen machte es einen prima Eindruck - schöner weisser Film, Fingerprobe: sehr gleitend. Nach 2 Tagen aber war der Schmiereffekt im Vario weg, es "Rupfte". Wieder anderes "Teflon" genommen: Problem ist nie wieder aufgetreten.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Bumblebee
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:38
Fahrzeuge: Aixam Gold 500.4 Minivan
Aixam 741
Microcar MC2 mit Yanmar Motor
VW T4 2.5TDI
BMW R1200C
BMW R12 Gespann bj. 1936
Wohnort: Hamburg

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Bumblebee » Mo 16. Nov 2020, 19:13

Benutzen tue ich das Spray von Interflon fin super, bei unserem 500.4 er klappt das super, 1-2 mal jährlich eine Bremsenreiniger/Teflon Kur und Alles ist schick.....

Das mit der kompletten Vario tauschen ging mir auch schon durch den Kopf, nur da die verbaute erst 10.000km gelaufen hat und keinen bedeutsamen Verschleiß gezeigt hat, wollte ich halt erstmal schauen, was die Prof-Forianer noch dazu sagen könnten, mit den ganzen Jahren an Erfahrung.
Und ich bin eigentlich ein Freund von Reparatur/warum Funktioniert etwas nicht, statt gleich komplette Teile neu zu kaufen..

Bumblebee
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:38
Fahrzeuge: Aixam Gold 500.4 Minivan
Aixam 741
Microcar MC2 mit Yanmar Motor
VW T4 2.5TDI
BMW R1200C
BMW R12 Gespann bj. 1936
Wohnort: Hamburg

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Bumblebee » Mo 16. Nov 2020, 19:15

welches Spray benutzt Ihr denn aktuell?
Bin gerne für neues offen 038)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von 50ccm » Mo 16. Nov 2020, 19:36

Hallo
Wenn du bei " Kalten " Motor mit Tefolhn einsprüst , hast du den Gleichen Effekt oder tritt das Problem trotzden wieder auf .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Bumblebee
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:38
Fahrzeuge: Aixam Gold 500.4 Minivan
Aixam 741
Microcar MC2 mit Yanmar Motor
VW T4 2.5TDI
BMW R1200C
BMW R12 Gespann bj. 1936
Wohnort: Hamburg

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Bumblebee » Mo 16. Nov 2020, 19:47

Das Problem tritt hauptsächlich auf, wenn er kalt ist.
Dann auch am schlimmsten.
Ein kurzes pfft und alles rennt wie immer.

Bumblebee
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:38
Fahrzeuge: Aixam Gold 500.4 Minivan
Aixam 741
Microcar MC2 mit Yanmar Motor
VW T4 2.5TDI
BMW R1200C
BMW R12 Gespann bj. 1936
Wohnort: Hamburg

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Bumblebee » Mo 16. Nov 2020, 19:51

Bzw. Nach einiger Fahrstrecke kriegt er auch wieder sein normales Tempo...

Also beim losfahren sehr träge, der Motor dreht aber normal.
Nach einiger Strecke normale Geschwindigkeit.
Nach erneutem losfahren, nach einer Ampel etwa, wieder träge......
Wenn ich dann kurz anhalte und ein sprühstoß auf die Gleitstücke gebe, rennt er wie Hölle.

Bumblebee
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:38
Fahrzeuge: Aixam Gold 500.4 Minivan
Aixam 741
Microcar MC2 mit Yanmar Motor
VW T4 2.5TDI
BMW R1200C
BMW R12 Gespann bj. 1936
Wohnort: Hamburg

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Bumblebee » Mo 16. Nov 2020, 19:53

Die Variomatik, das unerforschte Wesen.

Ein ähnliches Problem hattet Ihr 2014 schonmal "bearbeitet", jedoch gab es in dem Chat keine Auflösung des eigentlichen Problems....

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von HerrToeff » Di 17. Nov 2020, 00:09

ich würde das Prob in demSpray selber sehen

Vario ausnander, penibelst reinigen und Probefahrt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Bumblebee
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:38
Fahrzeuge: Aixam Gold 500.4 Minivan
Aixam 741
Microcar MC2 mit Yanmar Motor
VW T4 2.5TDI
BMW R1200C
BMW R12 Gespann bj. 1936
Wohnort: Hamburg

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Bumblebee » Di 17. Nov 2020, 02:49

Ja, das dachte ich zuerst auch und hatte genau das getan. Resultat war leider nach ein paar Tagen des spritzigen Fahrens, wieder eine Schleichfahrt, die Ihres gleichen sucht.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und mir eine kpl. Vario bestellen, im schlimmsten Fall habe ich halt noch ein paar Ersatzteile liegen.
Ich gebe Info, ob es das dann war...
Vielen Dank für die reichliche Teilnahme aus diesem wundervollen Forum....
Beste Grüße

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von 50ccm » Di 17. Nov 2020, 21:14

Hallo
Es gibt so kleine Kamera die man den USB vom Handy anschließt . Damit könntes du die Vario wärend der " Schleichfahrt " beobachten.
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Nov 2020, 20:30

Wenn der Motor auf Nenndrehzahl kommt, das Auto aber nicht auf 45kmh, kanns eig nur die Vario sein.Von daher ist das mit der komplett neuen Vario schon zielführend.

Das mit der Kamera ist natürlich auch nicht doof aber er weiss ja bereits aus obigen dass die Varionicht ganz schliesst .. das muss er dann nicht auch nocht sehen um es zu glauben.. ich würde auch Teil für Teil Vario gegen neues tauschen, angefangen mit den Vario-Teilen die am verschlissensten aussehen.

Die Teile die keinen Effekt hatten kann er dann als gebraucht verkaufen, und das Teil, dessen Tausch schliesslich den Erfolg bringt als stark überholungsbedürftig. So bekommt er ein Drittel der Kosten wieder rein und hat eine ganz neue Variomatik
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Bumblebee
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:38
Fahrzeuge: Aixam Gold 500.4 Minivan
Aixam 741
Microcar MC2 mit Yanmar Motor
VW T4 2.5TDI
BMW R1200C
BMW R12 Gespann bj. 1936
Wohnort: Hamburg

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Bumblebee » Do 19. Nov 2020, 04:50

Moin ihr Lieben, das mit dem Stück für Stück Tauschen bin ich jetzt gerade dran.
Irgendwo dran muß es ja liegen....
Vielen Dank noch mal für die reichliche Anteilnahme...

Antworten