Nur noch 20Kmh

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von macbloke » Fr 2. Jul 2021, 08:18

Poldi hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 14:13
Und wenn ich gefahren bin lief eigentlich alles ganz normal. Aber trotzdem denke ich immer noch, das da etwas nicht stimmt.

Das erkläre doch mal bitte genauer.... Was heisst "alles normal?"

und wieso denkst du das da etwas nicht stimmt?



Ich habe die nächsten 3 Wochen Urlaub und wollte mich in der Zeit nochmal intensiver mit meinem kleinen Flitzer beschäftigen. Sind noch ein paar andere Dinge, aber damit werde ich mich dann natürlich auch stärker auseinander setzen. Dann werde ich deine Tipps auf jeden Fall auf dem Schirm haben, vielen Dank :wink:

Keep in touch, schreib fleissig hier, was du gerade machst, dann bekommst du Unterstützung.

Leider kann ich deinen Link zu dem Riemen nicht öffnen... wahrscheinlich bin ich zu spät und es ist schon zu lange her 017) :lol:

Also ich konnte den link anklicken, der ist noch aktiv und die Seite öffnet sich. Muss an etwas liegen an deinen Einstellungen. Wenn du das auch woanders hast, schau mal nach deinen IP4 und IP6 Einstellungen, falls dir das was sagt. Das schauen meine Söhne in solchen Fällen immer nach, aber meist ist es an deren Firewall Einstellungen. Das nervt, weil: wenn ich Erstazteile suche, dann werden die Ergebnisse in der Suchmaschine angezeigt, aber öffnen kann ich die nicht, weil die Firewall das als Werbung erkennt. :lol: :lol: :lol: :lol: So ein Scheiß. Die ändern das auch nicht!! Das hat man davon wenn man Söhne in der IT hat.


Beste Grüße
Poldi
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:01
Fahrzeuge: Aixam Scouty, Baujahr 2007, orange, ca. 40.000 km gelaufen
Mazda 5 (Pamperskutsche für Frau und Kinder :-) )
Wohnort: Kürten

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Poldi » Do 21. Apr 2022, 11:48

Hallo zusammen,

was lange währt, wird endlich gut 023)

War lange nicht mehr hier im Forum. Allerdings habe ich in der Zeit auch "erfahren" können, was das
Problem war und möchte nun doch noch abschließend die Lösung zu meinem oben genannten Problem schildern:

Wie es scheint liegt es tatsächlich an der Riemenlänge!!! 017)
Das die Länge einen Einfluss hat, war mir klar. Das dieser aber scheinbar so dermaßen entscheidend ist hätte ich nicht gedacht.
Ich hatte versuchshalber den längst möglichen Riemen verbaut und habe damit bis heute keine Probleme mehr.
Die Tupperdose rennt und rennt und rennt... herrlich 033)
Ich bin jetzt zwar nicht der Vielfahrer, aber die vorher wohl zu kurzen Riemen fingen bereits nach ca. 500 km an,
sich wieder aufzulösen. Erst an der Kante, dann mit Zahnausfall bis hin zum Durchriss.
Der jetzt seit letztem Jahr verbaute lange Riemen sieht heute nach ca. 2000 km immer noch fast aus wie neu.
Ja, 2000 km ist jetzt auch noch nicht so viel, aber doch schon ein entscheidender Unterschied zu vorher.

Also... mein Fazit:
Nie die Riemenlänge unterschätzen! .... fast wie wahren im Leben :lol:
Auch wenn ihr den vermeintlich richtigen vom Aixam-Händler bekommt.... immer genau prüfen!

Beste Grüße und Gute Fahrt :wink:
Aixam Scouty, Baujahr 2007, ca. 40.000km, Kubota Z402

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von HerrToeff » Do 21. Apr 2022, 13:49

Das erklärt warum meiner nach dem Riemenwechsel 8kmh schneller war..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von macbloke » Mo 25. Apr 2022, 16:02

Danke für die Rückmeldung, das ist nicht nur nett und freundlich, wir freuen uns natürlich auch mit di, aber:

feedback ist für mich persönlich sehr wichtig um auch meine persönlichen Analysenergebnisse einzuordnen. In diesem Falle waren die dann korrekt, sodass es beim nächstenmal für den selben fall mehr sicherheit für eine Prognose gibt. DA haben also alle was von.

Sehr wertvoll deine Rückmeldung!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von HerrToeff » Mi 27. Apr 2022, 22:36

023) 023) 023)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:01
Fahrzeuge: Aixam Scouty, Baujahr 2007, orange, ca. 40.000 km gelaufen
Mazda 5 (Pamperskutsche für Frau und Kinder :-) )
Wohnort: Kürten

Re: Nur noch 20Kmh

Beitrag von Poldi » So 22. Mai 2022, 20:50

Sehr gerne!!! 023)

Das beruht auf Gegenseitigkeit. Ich habe hier im Forum schon eine Menge Hilfe durch Feedback und Suchfunktion zu älteren Beiträgen erlangen können. Vielen Dank an alle dafür 033)

Ich finde es toll, das hier so viele Ihre Erfahrungen teilen und damit Hilfestellung geben, dann möchte ich zumindest etwas zurück geben und auch meinen Teil dazu beitragen.

Weiter so!!! 023)
Aixam Scouty, Baujahr 2007, ca. 40.000km, Kubota Z402

Antworten