Nur noch 20Kmh
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Re: Nur noch 20Kmh
Hilft Dir: viewtopic.php?t=3348?
Das mit der hiesigen Suchfunktion ist blöd, stimmt. Es gibt da eine Firma die sich auf Suchen spezialisiert hat: Google. Leider ist deren Bedienung auch nicht intuitiv
Mal ein Beispiel für Googles Suchfeld:
site:lepori.de/forum +Antriebsriemen +Aixam
Statt mit einem + vor dem Suchwort, was eigentlich nicht nötig ist, kann man es mit einem - auch ausschliessen.
Manche der Google Suchoperatoren lassen sich auch bequemer erreichen:
Das mit der hiesigen Suchfunktion ist blöd, stimmt. Es gibt da eine Firma die sich auf Suchen spezialisiert hat: Google. Leider ist deren Bedienung auch nicht intuitiv
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Re: Nur noch 20Kmh
Hallo
Die Rimenlänge ist so bemessen das der Rimen die G Vario mit der M Vario steuert . Ist der Riemen zu Lange fängt die M Vario schon zu arbeiten an , wärhen die G Vario noch in Ausgangsstellung ist . Ist dan die M Vario aus voller Geschwintikeit ist die G Vario erst auf Halb . Umgekert ist der Rimen zu kurtz . Ist die G Vario schon in Arbeitsstellung , wenn der Motor noch still steht . Bei Geschwintikeit kann die M Vario nicht weiter Öffnen da der Riemen bei der G Vario schon unten ansteht . So geht die ganze Kraft in den Rimen , der ja die G Vario nicht weiter öffnen kann .
Die Rimenlänge ist so bemessen das der Rimen die G Vario mit der M Vario steuert . Ist der Riemen zu Lange fängt die M Vario schon zu arbeiten an , wärhen die G Vario noch in Ausgangsstellung ist . Ist dan die M Vario aus voller Geschwintikeit ist die G Vario erst auf Halb . Umgekert ist der Rimen zu kurtz . Ist die G Vario schon in Arbeitsstellung , wenn der Motor noch still steht . Bei Geschwintikeit kann die M Vario nicht weiter Öffnen da der Riemen bei der G Vario schon unten ansteht . So geht die ganze Kraft in den Rimen , der ja die G Vario nicht weiter öffnen kann .
Gruss Ernst
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Re: Nur noch 20Kmh
Danke dir... aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter... oder ich verstehe es einfach nicht
Wie soll ich denn da herausfinden, welcher Riemen für meine Tupperdose nun genau der richtige ist?
Ich bin da jetzt sehr unsicher und möchte sicher sein, das ich auch wirklich den richtigen bestelle, bzw. verbaue.
Vor allem auch deshalb, damit ich diesen Fehler ausschließen kann, sollte das Problem im Anschluss wieder auftreten.
Selbst bei dem angebotenem Riemen hier bei Lepori bin ich nun unsicher, ob das tatsächlich der richtige ist, obschon ich die Expertise hier schätze.
Danke auch dir... das bedeutet ja das ein zu langer Riemen eigentlich nur negative Einfluss auf die Endgeschwindigkeit hat wobei hingegen ein zu kurzer Riemen Schaden nehmen kann. Das heißt, das mein verbauter Riemen evtl. zu kurz war. Er musste mehr Kraft als normal aufnehmen und hat sich deshalb aufgelöst?50ccm hat geschrieben: ↑Do 31. Dez 2020, 17:13Hallo
Die Rimenlänge ist so bemessen das der Rimen die G Vario mit der M Vario steuert . Ist der Riemen zu Lange fängt die M Vario schon zu arbeiten an , wärhen die G Vario noch in Ausgangsstellung ist . Ist dan die M Vario aus voller Geschwintikeit ist die G Vario erst auf Halb . Umgekert ist der Rimen zu kurtz . Ist die G Vario schon in Arbeitsstellung , wenn der Motor noch still steht . Bei Geschwintikeit kann die M Vario nicht weiter Öffnen da der Riemen bei der G Vario schon unten ansteht . So geht die ganze Kraft in den Rimen , der ja die G Vario nicht weiter öffnen kann .
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Re: Nur noch 20Kmh
Hallo,
hab da mal ne Frage, wo "flutest du mit Bremsenreiniger und Teflonspray ? Auf der Verschiebewelle? Hast vielleicht n Bild??
Würde auch gerne "schmieren" aber bloss nix falsch schmieren .Hab ich schon hinter mir
Danke und Gruß
elevator67
hab da mal ne Frage, wo "flutest du mit Bremsenreiniger und Teflonspray ? Auf der Verschiebewelle? Hast vielleicht n Bild??
Würde auch gerne "schmieren" aber bloss nix falsch schmieren .Hab ich schon hinter mir
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Re: Nur noch 20Kmh
...also ich hatte auch schon einmal Probleme mit dem Antriebsriemen. Nach dem Verbrennungsgeruch habe ich die Variomatic ganz genau untersucht und festgestellt, daß ich den Antriebsriemen fälschlicher Weise unter und nicht auf dem Abstandshalter (der auf deinem Foto rot markiert war) lag. Dadurch konnte sich der Riemen nicht völlig frei bewegen. Das sollte man vielleicht überprüfen.
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Re: Nur noch 20Kmh
N´abend,elevator67 hat geschrieben: ↑Sa 2. Jan 2021, 18:42Hallo,
hab da mal ne Frage, wo "flutest du mit Bremsenreiniger und Teflonspray ? Auf der Verschiebewelle? Hast vielleicht n Bild??
Würde auch gerne "schmieren" aber bloss nix falsch schmieren .Hab ich schon hinter mir
Danke und Gruß
elevator67
späte Antwort aber immerhin
Also "fluten" finde ich übertrieben, aber hier wo der Pfeil ist, zwischen Glocke und Riemenscheibe kann man genügend Bremsenreiniger hinein sprühen, um die orange/roten Gleitstücke zu reinigen. Anschließend die Gleitstücke mit Teflonspray einsprühen um ein geschmeidiges Gleiten der selbigen zu gewährleisten.
Wenn es ordentlich sein soll würde ich allerdings kurzerhand die Vario ausbauen und im zerlegten Zustand gründlich reinigen und schmieren.
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Re: Nur noch 20Kmh
Danke dir für den Hinweis, aber da bin ich save. Das hat alles gepasst.aixam hat geschrieben: ↑Sa 2. Jan 2021, 20:59...also ich hatte auch schon einmal Probleme mit dem Antriebsriemen. Nach dem Verbrennungsgeruch habe ich die Variomatic ganz genau untersucht und festgestellt, daß ich den Antriebsriemen fälschlicher Weise unter und nicht auf dem Abstandshalter (der auf deinem Foto rot markiert war) lag. Dadurch konnte sich der Riemen nicht völlig frei bewegen. Das sollte man vielleicht überprüfen.
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Re: Nur noch 20Kmh
So... weiter geht´s...
Ich habe kurzerhand einen neuen Riemen bestellt, einen wovon ich denke das er passt (wie in meinem Post weiter vorher beschrieben weiß ich nicht welcher tatsächlich der richtige sein soll). Es ist der kurze (898 mm) weil ich ja schon mal die Vermutung aufgestellt hatte, das sich der alte vielleicht gelängt hat. Da ich nicht herausfinden kann was richtig oder falsch ist probiere ich es nun einfach aus und beobachte natürlich ständig, wie sich das entwickelt.
Ich halte euch darüber natürlich auf dem laufenden, sobald es etwas neues zu berichten gibt. Vielleicht lernen wir ja alle noch was daraus
Es sei erwähnt, das es sich hier um kein Originalteil, sondern einen günstigen Riemen handelt. Aber zum ausprobieren sollte das reichen. Möchte jetzt ja auch nicht einen teuren Riemen nach dem anderen verschleißen.
Was mir auffällt, der neue Riemen ist von der Zahnung her etwas anders, sieht aber stabiler aus. Die Riemenbreite ist gleich dem, den ich vorher drauf hatte.
Die Nut auf der Innenseite des Riemens ist auch etwas anders ausgeführt als bei dem anderen. Wo ich mir schon mal sicher bin ist, das ich auf jeden fall einen Riemen mit dieser Nut auf der Innenseite haben muss, da auf der Welle eine entsprechende Hülse verbaut ist wo der Riemen mit der Nut drauf läuft. Ich denke ein Riemen ohne Nut wäre hier falsch.
Kennt jemand den Hintergrund dieser Nut, bzw. diese Büchse auf der Welle? Welche Rolle spielt das oder spielt es überhaupt eine?
Ich habe den Riemen heute verbaut und eine Probefahrt gemacht. Scheint erst mal in Ordnung. Die Vibrationen sind weg. Allerdings scheint es mir, das der geringe Längenunterschied schon einen deutlichen Einfluss auf Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit sein. Kann das so sein? Hat da jemand Erfahrung mit?
Hab im Leerlauf auch mal mit der Hand Gas gegeben und geschaut wie der Riemen läuft. Die Varios tun was sie sollen und der Riemen läuft auch auf der Motorvario schön bis ganz nach außen.
Ich denke das passt alles. Im weiteren noch ein paar Bilder zum Thema. Wenn was auffällt, werde ich wie gesagt berichten.
Der untere Riemen auf den Bildern ist jeweils der neue.
Ich habe kurzerhand einen neuen Riemen bestellt, einen wovon ich denke das er passt (wie in meinem Post weiter vorher beschrieben weiß ich nicht welcher tatsächlich der richtige sein soll). Es ist der kurze (898 mm) weil ich ja schon mal die Vermutung aufgestellt hatte, das sich der alte vielleicht gelängt hat. Da ich nicht herausfinden kann was richtig oder falsch ist probiere ich es nun einfach aus und beobachte natürlich ständig, wie sich das entwickelt.
Ich halte euch darüber natürlich auf dem laufenden, sobald es etwas neues zu berichten gibt. Vielleicht lernen wir ja alle noch was daraus
Es sei erwähnt, das es sich hier um kein Originalteil, sondern einen günstigen Riemen handelt. Aber zum ausprobieren sollte das reichen. Möchte jetzt ja auch nicht einen teuren Riemen nach dem anderen verschleißen.
Was mir auffällt, der neue Riemen ist von der Zahnung her etwas anders, sieht aber stabiler aus. Die Riemenbreite ist gleich dem, den ich vorher drauf hatte.
Die Nut auf der Innenseite des Riemens ist auch etwas anders ausgeführt als bei dem anderen. Wo ich mir schon mal sicher bin ist, das ich auf jeden fall einen Riemen mit dieser Nut auf der Innenseite haben muss, da auf der Welle eine entsprechende Hülse verbaut ist wo der Riemen mit der Nut drauf läuft. Ich denke ein Riemen ohne Nut wäre hier falsch.
Kennt jemand den Hintergrund dieser Nut, bzw. diese Büchse auf der Welle? Welche Rolle spielt das oder spielt es überhaupt eine?
Ich habe den Riemen heute verbaut und eine Probefahrt gemacht. Scheint erst mal in Ordnung. Die Vibrationen sind weg. Allerdings scheint es mir, das der geringe Längenunterschied schon einen deutlichen Einfluss auf Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit sein. Kann das so sein? Hat da jemand Erfahrung mit?
Hab im Leerlauf auch mal mit der Hand Gas gegeben und geschaut wie der Riemen läuft. Die Varios tun was sie sollen und der Riemen läuft auch auf der Motorvario schön bis ganz nach außen.
Ich denke das passt alles. Im weiteren noch ein paar Bilder zum Thema. Wenn was auffällt, werde ich wie gesagt berichten.
Der untere Riemen auf den Bildern ist jeweils der neue.
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Re: Nur noch 20Kmh
Einen hab ich noch...
Mir ist aufgefallen, das der bewegliche Teil der Riemenscheibe der Motorvario im Leerlauf gleichmäßig mit dem Rhythmus vom Nageln des Diesels minimal "eiert". Sobald ich Gas gebe läuft sie schön ruhig. Ich merke auch kein Ruckeln oder Vibrationen beim Anfahren. Ist das normal oder deutet das "Eiern" vielleicht auf einen Defekt hin?
Anbei ein Video dazu:
https://youtu.be/yxA_mB3NI5g
Danke euch wieder vorab und beste Grüße
Poldi
Mir ist aufgefallen, das der bewegliche Teil der Riemenscheibe der Motorvario im Leerlauf gleichmäßig mit dem Rhythmus vom Nageln des Diesels minimal "eiert". Sobald ich Gas gebe läuft sie schön ruhig. Ich merke auch kein Ruckeln oder Vibrationen beim Anfahren. Ist das normal oder deutet das "Eiern" vielleicht auf einen Defekt hin?
Anbei ein Video dazu:
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Danke euch wieder vorab und beste Grüße
Poldi
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Re: Nur noch 20Kmh
...und hier mal noch ein Bild von der Buchse auf der Welle, wo die Nut des Riemens drauf läuft:
...nur zum besseren Verständnis
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Re: Nur noch 20Kmh
Mal bei stehendem Motor mit Hand dran naggeln/ruckeln...bewegt sich da was ? Hat Lager ggf Luft ?
Gruß Guido
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Re: Nur noch 20Kmh
Danke ,Poldi hat geschrieben: ↑Sa 9. Jan 2021, 21:40N´abend,elevator67 hat geschrieben: ↑Sa 2. Jan 2021, 18:42Hallo,
hab da mal ne Frage, wo "flutest du mit Bremsenreiniger und Teflonspray ? Auf der Verschiebewelle? Hast vielleicht n Bild??
Würde auch gerne "schmieren" aber bloss nix falsch schmieren .Hab ich schon hinter mir
Danke und Gruß
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Also "fluten" finde ich übertrieben, aber hier wo der Pfeil ist, zwischen Glocke und Riemenscheibe kann man genügend Bremsenreiniger hinein sprühen, um die orange/roten Gleitstücke zu reinigen. Anschließend die Gleitstücke mit Teflonspray einsprühen um ein geschmeidiges Gleiten der selbigen zu gewährleisten.
Wenn es ordentlich sein soll würde ich allerdings kurzerhand die Vario ausbauen und im zerlegten Zustand gründlich reinigen und schmieren.
7-8-2011 15-20-42.jpg
werde mal schauen obs bei mir auch so aussieht.
Geht auch Silikonfett? Oder nur Teflonspray??
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Re: Nur noch 20Kmh
Silikonfettelevator67 hat geschrieben: ↑So 10. Jan 2021, 16:13Danke ,Poldi hat geschrieben: ↑Sa 9. Jan 2021, 21:40N´abend,elevator67 hat geschrieben: ↑Sa 2. Jan 2021, 18:42Hallo,
hab da mal ne Frage, wo "flutest du mit Bremsenreiniger und Teflonspray ? Auf der Verschiebewelle? Hast vielleicht n Bild??
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werde mal schauen obs bei mir auch so aussieht.
Geht auch Silikonfett? Oder nur Teflonspray??
Silikon-Fett...ist sowas wie Seilbahnfett...oder MS's (MikeSanders)...bloß nicht auf die Vario...da bringt keiner mehr den daran festpappenden Dreck runter...
Gruß Guido
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Re: Nur noch 20Kmh
Danke ,
werde mal inne Garage nach Teflonfett schauen.
Gruß
elevator67
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Re: Nur noch 20Kmh
elevator67 hat geschrieben: ↑Di 12. Jan 2021, 10:18Danke ,
werde mal inne Garage nach Teflonfett schauen.
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Re: Nur noch 20Kmh
Danke,
hab mich wohl verschrieben.
Schaue morgen mal nach was ich so an Teflonspray habe
Gruß
elevator67
hab mich wohl verschrieben.
Schaue morgen mal nach was ich so an Teflonspray habe
Gruß
elevator67
Re: Nur noch 20Kmh
Alt bewährte Methode, Leerlauf rein, Handbremse ziehen und vorsichtig Gas geben, guck dir den Riemen mal genauer an.
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Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Nur noch 20Kmh
Sorry dass ich mich jetzt erst Melde:
Auf dem bild sieht es so aus, als habes du nur rechts vom Leerlauflager ein Distanzstück. Wenn das so ist dann ist es verkehrt. DA gehört eines links und dasandere rechts davon hin.
Stimmt das oder scheint es nur so? Sieht auch so aus als ob es nicht in der Mitte sitzt. Ist es gängig? Waren die beiden riemen die du Fotografiert hast beide schon eingebaut? Ist die Kerbe in der Mitte von vornherein im Riemen gewesen, oder rührt die vom Leerlauflager? Mein defektes Leerlauflager hat nämlich einen Schaden am Riemen angerichtet der so aussah wie bei deinen Riemen. Neu haben die Riemen das fast alle nicht, habe aber auch einmal ein Riemen gehabt der dort eine Kerbe von vornherein hatte. Die gibts auch für den scouty, aber erst bei den Modellen ab 2011. Der Riemen ist aber nicht für das 2007 Modell geeignet.
Mir scheint da ist die Stelle an der du weitzer arbeiten musst. Das zu meiner Bildanalyse.
Hier jetzt zum Riemen.
Dein Aixam ist von 2007 (gebaut oder erstzulassung?!!! DAs ist ein Unterschied. Im zweifelsfall nach fahrgestellnummer gehen), das heisst, er fällt noch vor der Änderung ab 2009, und ich denke er ist auch nach 2004 gebaut. Dann passt dieser Riemen hier, der soll 925mm Aussenmaß haben, aber in den meissten anderen Annoncen steht 897mm:
hier der link:
https://www.vspboutique.fr/modules/oled ... uct_id=248
und hier das Bild mit der Übersicht wo die Daten und die Fahrzeuge dazu drinstehen:
Anmerkung 1: hier ist das Aussenmaß angegeben. DAs iost meisst der Fall, aber nicht immer, manchmal ist auch das mittemaß oder Innenmaß angegeben. aufpassen!
Anmerkung 2 laut der DAten un dder bilder die du hier gepostet hast, sieht mein Analysenergebnis wie folgt aus: falscher Riemen. Der Riemen ist zu klein. Schaden der betriebenen Riemen durch das Leerlauflager, möglicherweise liegt ein Defkt am Leerlauflager vor , oder weil der Riemen zu klein ist, oder beides.
Ich hoffe das hilft dir,bevor dui irgend etwas anderes tust, muss das geklärt werden. Richtiger Riemen: Lass dir von Aixam ein Angebot schicken (Deutschlandvertretung, nicht irgendeine Niederlassung um die Ecke). Mit richtiger Bezeichnung.
Schreib mal wie du vorankommst. GGF kann ich auch weiterhelfen. Neuen riemen unbedingt ausmessen, auch wenn der richtige geliefert wird, haben die oft falsche Maaße.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
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Re: Nur noch 20Kmh
So lautet die original Referenz für deinen Aixam scouty (vor 2008 und nach 2004)
Réf. Origine Aixam : B3211 AA1103
Hat meist die Angabe 897mm bei Verkaufsannoncen.
Die Angabe BD52-2179 ist wahrscheinlich vom Herateller CV-tech. Der gibt an 895mm.
Den link den ich oben eingestellt hab mit Foto gibt Aussenmaß 925mm an. Humm.
Alles nicht so einfach. Am besten tatsächlich Aixam anschreiben, und nachfragen . Gib deine Fahrgestellnummer an.
Réf. Origine Aixam : B3211 AA1103
Hat meist die Angabe 897mm bei Verkaufsannoncen.
Die Angabe BD52-2179 ist wahrscheinlich vom Herateller CV-tech. Der gibt an 895mm.
Den link den ich oben eingestellt hab mit Foto gibt Aussenmaß 925mm an. Humm.
Alles nicht so einfach. Am besten tatsächlich Aixam anschreiben, und nachfragen . Gib deine Fahrgestellnummer an.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- Poldi
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- Fahrzeuge: Aixam Scouty, Baujahr 2007, orange, ca. 40.000 km gelaufen
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Re: Nur noch 20Kmh
Mensch macbloke, ich weiß gar nicht was ich sagen soll Vielen Dank für deine ausführliche Hilfemacbloke hat geschrieben: ↑Do 29. Apr 2021, 09:30So lautet die original Referenz für deinen Aixam scouty (vor 2008 und nach 2004)
Réf. Origine Aixam : B3211 AA1103
Hat meist die Angabe 897mm bei Verkaufsannoncen.
Die Angabe BD52-2179 ist wahrscheinlich vom Herateller CV-tech. Der gibt an 895mm.
Den link den ich oben eingestellt hab mit Foto gibt Aussenmaß 925mm an. Humm.
Alles nicht so einfach. Am besten tatsächlich Aixam anschreiben, und nachfragen . Gib deine Fahrgestellnummer an.
Daumen hoch und besten Dank!!!
Ich habe mich seit meinem letzten Post bis heute nicht mehr groß mit der Sache beschäftigt. Bin auch nur wenig mit dem Scouty gefahren in der Zeit. Und wenn ich gefahren bin lief eigentlich alles ganz normal. Aber trotzdem denke ich immer noch, das da etwas nicht stimmt.
Ich habe die nächsten 3 Wochen Urlaub und wollte mich in der Zeit nochmal intensiver mit meinem kleinen Flitzer beschäftigen. Sind noch ein paar andere Dinge, aber damit werde ich mich dann natürlich auch stärker auseinander setzen. Dann werde ich deine Tipps auf jeden Fall auf dem Schirm haben, vielen Dank
Leider kann ich deinen Link zu dem Riemen nicht öffnen... wahrscheinlich bin ich zu spät und es ist schon zu lange her
Beste Grüße
Poldi
Aixam Scouty, Baujahr 2007, ca. 40.000km, Kubota Z402