Microcar Due Schaltproblem
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Microcar Due Schaltproblem
Hi,
ich habe ein Microcar Due 2014, Motor ist ein Lombardini Progress ACT. Die Schaltung geht nur noch in D oder R. Wenn ich die Schaltung auf N stelle wird D angezeigt. Der Wagen springt dadurch auch nicht mehr an und steht jetzt auf einem Supermarkt Parkplatz. Gab vorher keine Probleme. Hat jemand etwas ähnliches erlebt und hat evtl. Tipps wie ich den jetzt wieder nach Hause bekomme?
Gruß
ich habe ein Microcar Due 2014, Motor ist ein Lombardini Progress ACT. Die Schaltung geht nur noch in D oder R. Wenn ich die Schaltung auf N stelle wird D angezeigt. Der Wagen springt dadurch auch nicht mehr an und steht jetzt auf einem Supermarkt Parkplatz. Gab vorher keine Probleme. Hat jemand etwas ähnliches erlebt und hat evtl. Tipps wie ich den jetzt wieder nach Hause bekomme?
Gruß
- guidolenz123
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Re: Microcar Due Schaltproblem
Mal Batterie kurz abklemmen und wieder dran...(Polklemme abschrauben/lösen und wieder dran )
Ansonsten sind Schaltseil-/Gestänge verrutscht und/oder dortiger Kontakt-Mikro-Schalter, Bremskontaktschalter o.ä erst mal die üblichen Verdächtigen bei solcherart Probs...
Ansonsten sind Schaltseil-/Gestänge verrutscht und/oder dortiger Kontakt-Mikro-Schalter, Bremskontaktschalter o.ä erst mal die üblichen Verdächtigen bei solcherart Probs...
Gruß Guido
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Re: Microcar Due Schaltproblem
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe keine Ahnung von dem Fahrzeug, da ich es erst heute bekommen habe. Wo kann ich z.B. Bilder diesbezüglich finden?
- rolf.g3
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Re: Microcar Due Schaltproblem
moin,
Das Problem kann ich Dir beschreiben, die spezielle Lösung leider nicht, da ch das Auto maximal vom sehen kenne:
Unter dem Schathebel befinden sich Microschalter.
Je nach Schalthebelstellung sind diese gedrückt/geschaltet und zeigen so dem Steuergerät die Schalthebelstellung, welche dann auch im Display zu sehen ist: V-N-R
Dies ist notwendig, da der Motor mit eingelegter Fahrstufe ( V oder R ) nicht gestartet werden darf, sonst könnte das Fahrzeug unerwartet losfahren bei gleichzeitig niedergetretenem Gaspedal - in einer engen Parklücke oder an einem steilen Abgrund mit recht unangenehmen Folgen ...
Zeigt das Display nun kein N an, so ist das echt blöde, sagt das doch der Ekeltronic das das Getriebe auf fahren steht und so der Motor nicht gestartet werden kann.
1. Mögliche Vorgehensweise:
Du " Rührst " mit dem Schalthebel hin und her, so könnte sich der Microschakter evtl lösen ( sollte er verklemmt sein ) und das Problem ist erledigt.
Ist eine gute Sache, wenn´s denn funktioniert.
2. Mögliche Vorgehensweise:
Du schaust unter dem Schalthebel nach dem rechten - und genau hier hören meine " Kenntnisse " auf. Ich kann Dir leider nicht sagen wo genau die Micro´s sitzen, wie die Blende festgetackert ist - ob überhaupt eine Blende vorhanden ist oder wie die Schaltung tatsächlich geschaltet ist.
In meinem M.Go geht im Display das R nichtmehr, bedeutet: Ich bekomme den Motor im R-Gang gestartet und ja, er ist auch schon gehupft, der M.Go...
Im M.Go sollten für den R und V Gang je ein Microschalter vorhanden sein, ist keiner gedrückt ist N eingelegt. Bei defektem R-Schalter also N .. So ist ein Micro gespart. Ob das in Deiner Karre genauso gebaut ist kann ich aber beim besten Willen nicht sagen.
Da gibt´s Unterschiede von Hersteller zu Hersteller und selbst von Modell zu Modell.
So wie beschrieben sollte es aber im Grundsatz vorzufinden sein.
Solltest du selbst daran arbeiten, so ist darauf hinzuweisen das passende Microschalter ( die auch gebrückt werden können wenn sie kaputt sind ) bei Elektronikversandhäusern recht günstig zu haben sind, meine Ersatzteile für´n M.Go hab ich zB aus einer Steuerung eines elektrisch verstellbaren Bettes entnommen.
Der Korpus des Schalters ist meist identisch, nur der Auslösebügel unterscheidet sich - dieser läßt sich aber leicht vom Originalteil austauschen. Teilenummern auf dem Orginalteil beachten !!
Ich würde ( und werde ) auf korrekter Funktion dieser Microschalter achten, gibt sonst früher oder später Ärger beim Ausparken oder Starten, wenn man rückwärtz hupft und so unschuldige Passanten über den Haufen fährt - ist nicht lustig !
In Deinem Fall ist das eine Reperatur die man auch auf dem Supermarktparkplatz angehen kann - wenigstens soweit, das der Kasten wieder startet und heim fahren kann ...
gr
Das Problem kann ich Dir beschreiben, die spezielle Lösung leider nicht, da ch das Auto maximal vom sehen kenne:
Unter dem Schathebel befinden sich Microschalter.
Je nach Schalthebelstellung sind diese gedrückt/geschaltet und zeigen so dem Steuergerät die Schalthebelstellung, welche dann auch im Display zu sehen ist: V-N-R
Dies ist notwendig, da der Motor mit eingelegter Fahrstufe ( V oder R ) nicht gestartet werden darf, sonst könnte das Fahrzeug unerwartet losfahren bei gleichzeitig niedergetretenem Gaspedal - in einer engen Parklücke oder an einem steilen Abgrund mit recht unangenehmen Folgen ...
Zeigt das Display nun kein N an, so ist das echt blöde, sagt das doch der Ekeltronic das das Getriebe auf fahren steht und so der Motor nicht gestartet werden kann.
1. Mögliche Vorgehensweise:
Du " Rührst " mit dem Schalthebel hin und her, so könnte sich der Microschakter evtl lösen ( sollte er verklemmt sein ) und das Problem ist erledigt.
Ist eine gute Sache, wenn´s denn funktioniert.
2. Mögliche Vorgehensweise:
Du schaust unter dem Schalthebel nach dem rechten - und genau hier hören meine " Kenntnisse " auf. Ich kann Dir leider nicht sagen wo genau die Micro´s sitzen, wie die Blende festgetackert ist - ob überhaupt eine Blende vorhanden ist oder wie die Schaltung tatsächlich geschaltet ist.
In meinem M.Go geht im Display das R nichtmehr, bedeutet: Ich bekomme den Motor im R-Gang gestartet und ja, er ist auch schon gehupft, der M.Go...
Im M.Go sollten für den R und V Gang je ein Microschalter vorhanden sein, ist keiner gedrückt ist N eingelegt. Bei defektem R-Schalter also N .. So ist ein Micro gespart. Ob das in Deiner Karre genauso gebaut ist kann ich aber beim besten Willen nicht sagen.
Da gibt´s Unterschiede von Hersteller zu Hersteller und selbst von Modell zu Modell.
So wie beschrieben sollte es aber im Grundsatz vorzufinden sein.
Solltest du selbst daran arbeiten, so ist darauf hinzuweisen das passende Microschalter ( die auch gebrückt werden können wenn sie kaputt sind ) bei Elektronikversandhäusern recht günstig zu haben sind, meine Ersatzteile für´n M.Go hab ich zB aus einer Steuerung eines elektrisch verstellbaren Bettes entnommen.
Der Korpus des Schalters ist meist identisch, nur der Auslösebügel unterscheidet sich - dieser läßt sich aber leicht vom Originalteil austauschen. Teilenummern auf dem Orginalteil beachten !!
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gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Microcar Due Schaltproblem
Danke. Werde ich morgen früh probieren.
Re: Microcar Due Schaltproblem
Hat nicht funktioniert, da ich keine Werkzeuge/Anleitung oder sonstiges habe und ich das Ding nur noch mehr kaputt machen kann.
- guidolenz123
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Re: Microcar Due Schaltproblem
Wo wohnst Du und/oder wo steht Deine Tupperdose (Ortschaftsmäßig) ?
Du wirst eine Werkstatt brauchen....vlt kennt wer ja eine Werkstatt in Deiner Nähe...dafür müssen wir wissen wo Du Dich aufhälst....
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Gruß Guido
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Re: Microcar Due Schaltproblem
Wurde durch den Pannendienst in eine Service Werkstatt verfrachtet.
- Metaphysik
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Re: Microcar Due Schaltproblem
Kommt mir irgendwie bekannt vor ..
Re: Microcar Due Schaltproblem
Ne, bei meinem sieht das ganz anders aus. Hab ihn heute knapp 35 km nach Hause gefahren. Bin jetzt beim Ligier/Microcar Service Partner gewesen. Dieser ist jedoch ziemlich weite weg. Nimmt eine normale Werkstatt solche Leichtkraftfahrzeuge auch an und können die die richtig warten/reparieren?
- guidolenz123
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Re: Microcar Due Schaltproblem
Manche Ja...die meisten mögen solche Aufträge eher nicht/lehnen ab...PhilP88 hat geschrieben: ↑Mi 21. Okt 2020, 16:29Ne, bei meinem sieht das ganz anders aus. Hab ihn heute knapp 35 km nach Hause gefahren. Bin jetzt beim Ligier/Microcar Service Partner gewesen. Dieser ist jedoch ziemlich weite weg. Nimmt eine normale Werkstatt solche Leichtkraftfahrzeuge auch an und können die die richtig warten/reparieren?
Gruß Guido
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Re: Microcar Due Schaltproblem
Kann ich mir denken. Die Werkstatt die am nächsten ist wäre ATU und die haben auch Microcar und Ligier Ersatzteile im Angebot. Ich ruf da morgen mal an.
- guidolenz123
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Re: Microcar Due Schaltproblem
Und berichte von Willigkeit und Fähigkeiten der Erwählten....
Gruß Guido
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Re: Microcar Due Schaltproblem
Also ATU, zumindest in München, hat schon mal abgelehnt.