moin,
aixam hat geschrieben: ↑Mi 14. Okt 2020, 18:38
? Ich habe den Gashebel am Motor einmal per Hand betätigt und dort ebenfalls keinen großen Widerstand mehr gespürt. Sonst mußte ich dabei erheblich mehr Kraft aufwenden.
Der Gegendruck entsteht durch die schneller werdende Drehzahl beim Gasgeben. Keine drehzahl, kein Gegendruck !
Bitte prüfe ersteinmal folgendes BEVOR du den Motor zerlegst:
Der LDW ist recht empfindlich wenn Luft in die Dieselleitung gerät.
Die Rücklaufleitung am Zylinderkopf abnehmen ( Schelle lösen und abziehen )
Ein Stück durchsichtigen Schlauch aufstecken und das andere Ende in einen geeigneten Kanister stecken.
Motor starten: Durch den durchsichtigen Schlauch sieht man, ob blasenfreier Treibstoff durchgeht.
Sind Blasen vorhanden, so kommt das Stottern des Motor´s daher.
Abhilfe: Jede Verbindung der Dieselleiung und jeden Schlauch der dieselleitung prüfen auf Duichtigkeit und Rissbildung.
Bedenke: Es ist lange nicht gesagt das da, wo Luft angesaugt wird, auch Dieselöl austritt !!
Lt Deinem Bericht ist folgendes an Deinem Auto zu beobachten:
Während der normalen Fahrt ein plötzliches Abreißen der leistungsabgabe.
Motor läuft, nimmt aber kein Gas mehr an.
Wenn Gas gegeben wird, beginnen starke Zündaussetzer, so, das der Motor nicht auf Drehzahl kommt und das Auto antreiben kann.
Fragen:
Wie sehen die Abgase des Auto´s aus ?
Weiß, schwarz, grau ... ???
Riecht das Motoröl nach Diesel, wenn ja, wie stark ?
Ist das Dieselöl in der Rücklaufleitung oder im Dieselfilter schwarz ?
Zustand Kühlwasser?
Ölstand ok ?
Irgent welche Geräusche die vorher nicht da waren ?
Hat sich das Anspringverhalten des Motor´s verändert ?
Hat sich der Rundlauf im Standgas verändert ?
Luft im Dieselfilter ?
Elektrische oder mechanische Dieselpumpe ?
Wie steht es um schrauberische Talente bei Dir ?
gr