Tasso Bingo C1D 1998 springt sehr schlecht an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
morespaeth
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:38
Fahrzeuge: Italcar Tasso Bingo

Tasso Bingo C1D 1998 springt sehr schlecht an

Beitrag von morespaeth » So 11. Okt 2020, 11:33

Hallo,

Mein Tasso (Italcar) Bingo mit Lombardini LDW 502 Diesel springt sehr schlecht an. Im Sommer passte alles, aber jetzt wo es kälter geworden ist, will er einfach nicht mehr wirklich.
Das Anlassen dauert mindestens 1 Minute mit 3-4 Startversuchen und sehr langem Orgeln. Hat einer von euch eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

LG,
morespaeth

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Tasso Bingo C1D 1998 springt sehr schlecht an

Beitrag von B-B » So 11. Okt 2020, 12:25

Hallo,

der Motor ist mir nicht bekannt. Ich würde die Spannung an den Glühkerzen beim starten messen. Sollte diese vorhanden sein, Glühkerzen ausbauen und diese direkt an der Batterie prüfen.
Keine Spannung an den GK -> Sicherung prüfen. Ist jezt mal etwas allgemein gehalten.

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tasso Bingo C1D 1998 springt sehr schlecht an

Beitrag von rolf.g3 » So 11. Okt 2020, 12:57

moin,

Hatte selbst einen LDW 502 und kenne das ein oder andere Problem:

1.) Wenn du rauskommst an das Fahrzeug, bitte die Batteriespannung VOR dem ersten Startversuch messen.
Alles um die 12 Volt ist schlecht, mindestens 13 Volt sollten es sein - 12,8 Volt ist da so ziemlich die Grenze.

2.) Bei elektrischer Dieselpumpe WÄHREND des Startversuch´s die Spannung messen - könnte sein das die da zusammenbricht. Sind manchmal vieel zu klein dimensioniert, die Kabel.

3.) Welches Öl fährst Du ?
5W40 hat bei mir gute Ergebnisse erziehlt - der Motor dreht leichter

4.) Externe Lichtmaschine oder die gute interne( statoranlage ) ?
Die Statoranlage ist meist Schrott und ziemlich anfällig. Was Lombardini sich dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel, aber isso ...

5.)
B-B hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 12:25
die Spannung an den Glühkerzen beim starten messen.
Das ist beim 502 recht schwierig. Zudem ist während des Glühens der Spannungsabfall zu messen.
Eine gute Möglichkeit den Anlassstrom etwas zu entlasten:
Glühen und die Zeit merken die das Lämpchen brennt. ( Vohrglühzeit )
Nochmal so lange, nach erlöschen des Lämpchens warten, erst dann starten ( meist klickt ein Relais der die sog. Nachglühzeit beendet und so die Spannung wieder etwas ansteigen kann )

6.) Batterie nachladen und berichten ob dies Besserung gebracht hat.

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

morespaeth
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:38
Fahrzeuge: Italcar Tasso Bingo

Re: Tasso Bingo C1D 1998 springt sehr schlecht an

Beitrag von morespaeth » Mi 14. Okt 2020, 19:17

Hallo,

Batteriespannung hat gepasst. Öl habe ich 10w40 drin. Habe jetzt heute einfach Mal die Glühkerzen ausgewechselt und jetzt läuft das Auto wieder top. Er springt jetzt sofort wieder an.

Vielen Dank für deine Hilfe,
morespaeth

Antworten