Getriebe Aixam Crossline Baujahr 2008

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Jakob Bader
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 09:03
Fahrzeuge: Aixam Crossline BJ 2008
Hercules XE9 BJ 1984

Getriebe Aixam Crossline Baujahr 2008

Beitrag von Jakob Bader » Fr 31. Jul 2020, 09:10

Hallo ich habe ein Aixam Crossline gekauft, ich möchte das getriebeöl wechseln, aber die Ablassschraube ist soweit abgeschliffen, das man sie nicht rausdrehen kann, ich habe zwar einen innenausdreher um die schraube aufzumachen aber mein problem ist ich brauche eine neue ablassschraube aber weis die gewindegröße und steigung nicht, kann mir bitte jemand sagen was das für ein gewinde ist weil ablassschrauben sind meistens feingewinde
und weis jemand wo in dem getriebe die ölkontroll und die öleinfüllschraube ist?
Danke schonmal im vorraus
MfG Jakob

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Getriebe Aixam Crossline Baujahr 2008

Beitrag von Fichte » Fr 31. Jul 2020, 12:25

Die „Ablassschraube“ müßte jene sein:

https://www.mopedautoshop.de/product_in ... tisch.html

Die Vorgehensweise für ein Wechsel des Getriebeöls wurde hier bereits mal geschildert:

viewtopic.php?t=2007

Und das nachfolgende Lichtbild sollte die Schrauben wohl illustrieren:
47A0E6A3-9069-4864-9FFF-26922181730A.png
47A0E6A3-9069-4864-9FFF-26922181730A.png (311.83 KiB) 1749 mal betrachtet
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, aber vielleicht noch andere Beiträge abwarten... 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Getriebe Aixam Crossline Baujahr 2008

Beitrag von Fichte » Fr 31. Jul 2020, 12:31

Zum „seitlichen befüllen“ des Getriebes über die Kontrollschraube habe ich ehemals bei meinem Getriebe einen Schlauch mit Trichter gebastelt, kannst hier mal nachlesen:

viewtopic.php?f=3&t=8315&start=20

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebe Aixam Crossline Baujahr 2008

Beitrag von rolf.g3 » Fr 31. Jul 2020, 12:41

moin,

Ans Telefon setzen und die ( möglichst alteingesessenen ) Autoteilehändler abtelefonieren, Tenor: Ich suche eine Getriebeölablassschraube lt Muster, habt Ihr Vergleichsmöglichkeiten ?

Hintergrund: Mein Haus und Hofautoteilelieferant hatte eine Schublade mit Ablassschrauben. Hatte dort meine für´s Moped geholt. Immer Lt Muster - das war alles altes Zeug, aber ( und das war der Grund ) alle mit Magnet 8)

Leider ist mein Haus und Hofautoteilelieferant nicht gegen Amazon und Autoteile24.de angekommen und der Laden ist jetzt ein Entrümpler ... :(

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten