Schwungrad ausbauen??!!!

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
PixelRobin
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Nov 2019, 22:11
Fahrzeuge: Microcar Virgo
Audi 80 B2 1980
Golf 2 Saugdiesel
Simson Star SR4/2-1

Schwungrad ausbauen??!!!

Beitrag von PixelRobin » Do 18. Jun 2020, 19:46

Moin,

wir sind hier echt an unseren mentalen und physichen Limit angekommen. Wir haben keine Ideen mehr und langsam auch kein Bock mehr. Wir reparieren für jemanden ein Mopedauto, derjenige hat durch 4 Dosen Startpilot (weil er nicht vorgeglüht hat) den Anlasser totgeorgelt... Ich sag nichts dazu.

Aufjedenfall haben wir rausgefunden das Anlasser wechseln nicht mal so einfach ist und das der größte Schei** ist. Man muss diese Platte rausmachen um den Anlasser wegzumachen anderst kommt man nicht an die Schrauben vom Anlasser.

Dafür muss das Schwungrad weg denn sonnst kann man die Schrauben nicht rausdrehen.

Wir haben uns nach @rolf.g3 Anleitung gehalten in diesem Beitrag: viewtopic.php?t=4246

Aber keine Chance, den Hinweis das man keine Gewalt anwenden soll haben wir auch schon lange vergessen aus frust, aber selbst mit dem Bunsenbrenner ging das nicht raus. Wir haben den Abzieher bis zum geht nichtmehr angezogen.Wir haben wirklich alles versucht. Auf den Bildern sieht man wir haben ein altes Kugellager benutzt (was vom Prinzip gut klappt) da die große Unterlegscheibe nicht existent war, es gab zwar eine aber die war nicht groß.

Mal schauen ob ihr eine Idee habt.

Gruß
Verzweifelter Robin 017)
Dateianhänge
IMG-20200618-WA0004.jpg
IMG-20200618-WA0004.jpg (243.6 KiB) 3221 mal betrachtet
IMG-20200618-WA0003.jpg
IMG-20200618-WA0003.jpg (317.71 KiB) 3221 mal betrachtet
IMG-20200618-WA0006.jpg
IMG-20200618-WA0006.jpg (231.57 KiB) 3221 mal betrachtet
IMG-20200618-WA0005.jpg
IMG-20200618-WA0005.jpg (270.62 KiB) 3221 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schwungrad ausbauen??!!!

Beitrag von rolf.g3 » Do 18. Jun 2020, 20:33

moin,

Okay, so wie auf dem letzten Bild sieht´s gut aus.
Aber bitte die große mutter komplett einschrauben und das gesammte gewinde nutzen.
Genauso mit der Langen Schraube: Handfest einschrauben und exakt 3 Umdrehungen raus - so ist gewährleistet das möglichst viel vom Gewinde die Kraft überträgt und nicht das Gewinde schädigt.

So, wie auf dem letzten bild anbringen. Handfest ziehen. Mit dem Schraubenschlüssel den Abzieher eine halbe Umdrehung spannen. Mit einem 500gr Hammer ( +- ) einen trockenen Schlag auf den Abzieher. Eine weitere halbe Umdrehung den Abzieher vorspannen. Nochmals den Hammer bemühen.
Das Problem:
Die Vario sitzt auf der Halbwelle, auf einem Konus. Dieser Konus ist vergleichbar einer Redhülse an einer Werkzeugmaschine.
Ihr könnt den Abzieher spannen bis die 5fach gehärtete Spindel abbricht, der Konus zuckt nicht. Nicht jetzt, nicht in 100 Jahren.
Erst der trockene Schlag in verbindung mit der linearen Kraft des Abziehers bringt diese Konstruktion auseinander - oder das tiefste verlangen, es möge noch einen Kilometer bis nach hause halten.
Nur das vermag diese Verbindung zu lösen.

Also: Abzieher spannen. Hammer trockner Schlag. Abzieher weiter spannen. Trockener Hammerschlag. Nicht draufdreschen wie auf einen dicken Nagel, sondern grade. Die Hammerbahn muss plan auf den Abzieher auftreffen.
Sehr geziehlt und sehr konzentriert arbeiten.

Bitte berichtet

PS: nehmt dem Besitzer sein Startpilot weg. Ist für Dieselmotore nicht geeignet. Kann uU zu Totalschaden führen !!!!
Das wird echt teuer !
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

PixelRobin
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Nov 2019, 22:11
Fahrzeuge: Microcar Virgo
Audi 80 B2 1980
Golf 2 Saugdiesel
Simson Star SR4/2-1

Re: Schwungrad ausbauen??!!!

Beitrag von PixelRobin » Fr 19. Jun 2020, 10:38

Danke Rolf,

genau das haben wir versucht, mehrmals, leider ohne Erfolg. Es bleibt nichts anderes übrig als es nochmal zu versuchen.
Die Mutter kann ich nicht weiter reindrehen weil das Kugellager so dick ist, aber geht auch so.

Gruß
Robin

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schwungrad ausbauen??!!!

Beitrag von rolf.g3 » Fr 19. Jun 2020, 12:27

moin,
PixelRobin hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 10:38
genau das haben wir versucht, mehrmals, leider ohne Erfolg.
Gut, dann eine etwas unortodoxe Plan-B Lösung:

Etwa 3-4 Esslöffel Rostlöser/WD40/Caramba / ... erhitzen, so, das das Zeug etwa 100 °C hat.
Lange Schraube ausdrehen und das erhitzte " Öl " in das Loch der Schraube einfüllern. !!! ACHTUNG !!! Verbrennungsgefahr !!! Es kann bei erhitzen zu leicht brennbaren Aerosolen kommen !!! nur in gut belüfteten Örtlichkeiten vornehmen !!! Gesonderte Gefahrenlage beachten !!! UVV beachten !!!

Lange Schraube wieder eindrehen.
Abzieher aufsetzen.
Abzieher gut handfest spannen.
1/2 Umdrehung zugeben
1 Hammerschlag mit dem schwersten Hammer der rumliegt ( Fäustel )
1/2 Umdrehung zugeben
1 Hammerschlag
1/2 Umdrehung
...

Entweder das Teil löst sich, oder der Abzieher geht kaputt.
Schraube und Gewindeteile leiden auch unter dieser Vorgehensweise.
Löst sich der Kram nicht, habt ihr ein ernstes Problem.
Dann ist präzisionsflexen angesagt - und :Motorvario neu, Halbwelle neu, Schraube und Mtter ( meist mitgeliefert ) auch neu ...
Heidenarbeit, mind 2-5 Stunden Flexen, hochkonzentriert.
Hab das mal an einem Konus versucht, da ging ganixmehr. Dachte mir: Hop oder Top... ging in die Grütze, dabei aber einiges gelernt, zB das eine Flex ordentlich Schaden anrichten kann :(
In eurem Fall , naja, ihr seht´s ja selbst ...

Hatte da für diese Zwecke einen Abzieher gebastelt und diesen schon mehrfach problemfrei angewendet:
viewtopic.php?f=14&t=4681&p=35848#p35848
Da ist auch wieder das Ergebniss - bzw das erwünschte Ergebniss zu sehen ...

Vlt schaut ihr auch nochmal ob es in eurer Konstruktion einen " Federweg " gibt, zB das der Abzieher federt und so den Hammerschlag wirkungslos macht ...

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Schwungrad ausbauen??!!!

Beitrag von 50ccm » Fr 19. Jun 2020, 21:12

Hallo
Wenn es nur der Starter ist , kann man den genzen Motor ausbauen . Geht dann Schneller als die Schwungscheibe abziehen . Nur die Platte muss gut sein .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

PixelRobin
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Nov 2019, 22:11
Fahrzeuge: Microcar Virgo
Audi 80 B2 1980
Golf 2 Saugdiesel
Simson Star SR4/2-1

Re: Schwungrad ausbauen??!!!

Beitrag von PixelRobin » Fr 19. Jun 2020, 23:23

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 12:27
Hatte da für diese Zwecke einen Abzieher gebastelt und diesen schon mehrfach problemfrei angewendet:
viewtopic.php?f=14&t=4681&p=35848#p35848
Da ist auch wieder das Ergebniss - bzw das erwünschte Ergebniss zu sehen ...
Das trifft sich gut, da ich Industriemechaniker im ersten Lehrjahr bin kann ich sowas im Geschäft nächste Woche machen. Ist ja relativ einfach, und 100x besser als das gefriemel mit dem Klauenabzieher.
Das große Loch kann ich einfach Fräsen 023)

Gruß
Robin

PixelRobin
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Nov 2019, 22:11
Fahrzeuge: Microcar Virgo
Audi 80 B2 1980
Golf 2 Saugdiesel
Simson Star SR4/2-1

Re: Schwungrad ausbauen??!!!

Beitrag von PixelRobin » Mo 22. Jun 2020, 16:49

Moin,

Abzieher hab ich heute gebaut, Mutter ist jetzt Rund, hab mit dem Vorschlaghammer draufgehauen (nicht mit voller Kraft) und das Ding hat sich nicht gelößt.
Die Motorvariomatik find ich nirgens zum kaufen falls man doch zur Flex greifen muss...
Eigntlich muss ja nur der Anlasser raus 022)

Gruß
Robin
Dateianhänge
IMG-20200622-WA0010.jpg
IMG-20200622-WA0010.jpg (239.87 KiB) 3109 mal betrachtet
IMG-20200622-WA0009.jpg
IMG-20200622-WA0009.jpg (196.28 KiB) 3109 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schwungrad ausbauen??!!!

Beitrag von rolf.g3 » Mo 22. Jun 2020, 17:35

moin,
PixelRobin hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:49
und das Ding hat sich nicht gelößt.
:shock: :shock: :shock: :shock:

Das ist NICHT der Normalzustand !!!
Als Industriemechaniker wirst Du in Deiner Karriere auf einige Dinge stoßen die sooo widerstandsfähig sind.
Aber wohl nicht viele !
Aber, frag doch mal Deinen Ausbilder/Meister/Chef/Vorarbeiter/Kollegen/Lehrer/ usw, nach Möglichkeit unter Zuhilfenahme dieses Beitrags ( Handy ) wie diemit der Situation umgehen.
Das würde ich gerne mal wissen.
Hast Du ein Öl in das Schraubenloch gefüllt ?

Noch so ein Ding:
So wie´s jetzt ist, mit strammen Abzieher, den Variotellerim Zentrum, ganz nah an der Welle aber rundum, mit der Lötlampe heiß machen, so heiß das aufgesprühtes WD40 zischt.
Dann nochmal mit dem Fäustel...

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

PixelRobin
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Nov 2019, 22:11
Fahrzeuge: Microcar Virgo
Audi 80 B2 1980
Golf 2 Saugdiesel
Simson Star SR4/2-1

Re: Schwungrad ausbauen??!!!

Beitrag von PixelRobin » Mo 22. Jun 2020, 19:31

Ich bin happy.

Ich hab mein Ziel erreicht. Plan B.

Der Trick, der Luftifiler inklusive Halter wegbauen (7 Schrauben). Dann die 4 Getriebeschrauben (2 Lange und zwei kurze) wegschrauben inklusiver Halter (Auf der Beifahrerseite).
Motor mit Wagenheber an der Ölwanne hochbocken und Getriebe herablassen. Anlasser rausmachen.
Endlich ist das Ding draußen.

Gruß
Robin

Benutzeravatar
CnndrBrbr
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Sep 2020, 11:38
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Schwungrad ausbauen??!!!

Beitrag von CnndrBrbr » Mi 14. Apr 2021, 15:32

PixelRobin hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:49
Abzieher hab ich heute gebaut
Maaahlzeit,
gute Idee mit dem Abzieher. Habe für genau den Zweck auch einen halbwegs passenden zugefeilt. Mußte nur noch einen Flachstahl zwischen Abzieherschraube und Abdrückschraube einlegen, damit letztere nicht reingedreht wird beim Abdrücken.

Antworten