Motor überhitzt

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Darkstar
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 09:26
Fahrzeuge: Ligier Virgo 3

Motor überhitzt

Beitrag von Darkstar » Di 2. Jun 2020, 17:59

Also das war so..

nachdem der Motor überhitzte weil der Lüfter nicht mehr gelüftet hat, fuhr meine Tochter am Strassenrand und stellte den Motor ab. Wir haben erst am nächsten Tag versucht den Motor zu starten und siehe da, da wurde Luft im Kühlwasser "gepumpt". Klare Fall, Zylinderkopfdichtung durch, dachte ich.
Einige Tage später die Dichtung gewechselt. Doch nun springt der Wagen nicht mehr an. Stattdessen eine weiße, beißende Qualm. Am Anfang scheint der Motor starten zu wollen, aber dann doch nicht.

Zur Tathergang, ich habe die Einpritzdüsen nicht entfernt aber die Nockenwelle und den Zahnriemen.
Es blubbert auch nicht im Kühlwasser (wie vorher) und der Kühlwasserstand ist stabil.

Hat Jemand eine Idee was da falsch gelaufen ist?

Vielen Dank für euer Hilfe
Darkstar

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor überhitzt

Beitrag von rolf.g3 » Di 2. Jun 2020, 19:05

moin,
Darkstar hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 17:59
Zur Tathergang, ich habe die Einpritzdüsen nicht entfernt aber die Nockenwelle und den Zahnriemen.
Wurde beim wiederzusammenbau auf die Marken geachtet ? Kurbelwelle und Nockenwelle MÜSSEN zwingend auf einer Marke stehen ( OT ) nachdem der Riemen gewechselt wurde !!!
Darkstar hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 17:59
Doch nun springt der Wagen nicht mehr an. Stattdessen eine weiße, beißende Qualm.
Das könnte Weissrauch in Folge eines verstellten Zahnriemens sein. Der Diesel wird in die komprimierte Luft gespritzt, aber eben zu spät, so das der Brennstoff nicht mehr zündet.

ACHTUNG:
Zündet der Motor doch, kann das zu gravierenden Motorschäden führen !!!! - bishin zum Totalschaden !!!
Bitte keinesfalls weitere Versuche unternehmen bevor nicht klar abgeklärt ist, das der zahnriemen auf Marke steht. Ist der Zahnriemen auch nur um einen Zahn verschoben, können soclhe Sympthome auftreten. Auch kann es jetzt bereits zu Motorschäden kommen !!

OT-Marke am Nockenwellenrad und am Kurbelwellenrad ( alles abbauen, die Marke befindet sich auf dem Zahnriemenrad auf der Stirnseite - also Lüfter weg, alle Riemenscheiben weg, die große Schraube auf der Kurbelwelle ( Linksgewinde ) und natürlich die Zahnriemenabdeckung )

Auf jeden Fall WHB beachten !!!!!!!!!!!!!!!!!

viewtopic.php?f=14&t=6953

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motor überhitzt

Beitrag von Fichte » Di 2. Jun 2020, 20:11

Oder mal in meinen Beitrag reinschauen:

viewtopic.php?f=9&t=8326

Dort sind beide Markierungen bebildert.

Was mich nur etwas wundert ist der Umstand, dass ein weißer Rauch (eigentlich Kühlflüssigkeit/Wasser) aus dem Auspuff kommt. Dasselbe sehe ich daher eher im Zusammenhang mit der Zylinderkopfdichtung. Aber ich vertraue da eher auf Rolfs Diagnostic..... 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor überhitzt

Beitrag von rolf.g3 » Mi 3. Jun 2020, 08:30

moin,
Fichte hat geschrieben:
Di 2. Jun 2020, 20:11
Aber ich vertraue da eher auf Rolfs Diagnostic..... 022)
Vertrauen ist gut - Kontrole besser !!! ... in Sachen internet.-/ Ferndiagnostic sowieso ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Darkstar
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 09:26
Fahrzeuge: Ligier Virgo 3

Re: Motor überhitzt

Beitrag von Darkstar » Do 4. Jun 2020, 11:51

Rolf hatte recht..

der ZR war tatsächlich beim einbauen um ein Zahn verrutscht!

Vielen Dank für deine Hilfe :-)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Motor überhitzt

Beitrag von rolf.g3 » Do 4. Jun 2020, 13:10

moin,
Darkstar hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 11:51
Vielen Dank für deine Hilfe :-)

Rechnung kommt ! :D

Super das das hingehauen hat und das der Fehler gefunden werden konnte !!!

033) 033) 033) 033) 033) 033)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Motor überhitzt

Beitrag von Fichte » Do 4. Jun 2020, 13:44

Darkstar hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 11:51
Rolf hatte recht..

der ZR war tatsächlich beim einbauen um ein Zahn verrutscht!

Vielen Dank für deine Hilfe :-)
023) da ist der Rolf ja mit der Kristallkugel - mal wieder - richtig gelegen.... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor überhitzt

Beitrag von guidolenz123 » Do 4. Jun 2020, 14:43

Rolf hat richtig Ahnung......... 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor überhitzt

Beitrag von macbloke » Fr 5. Jun 2020, 11:44

Da du ja ein erfahrener Schrauber ist denke ich mal deine Diagnose war wahrscheinlich richtig. DAs sagt mein Bauchgefühl.

DA ich aber in der Analytik arbeite: mit so einem Bauchgefühl fühle ich mich unwohl.ich muss es immer genau wissen.

Daher hier noch ein paar Erfahrungswerte, der vollständigkeit halber, damit uns nichts durch die Lappen flutscht.

Die LKFZ Diesel schmeissen gerne im Sommer Wasser aus dem System. DA durch siehts nach Wasserverlust aus und es kommt zu überhitzungen. Gerne können die in der Folge auch zu undichter Zylinderkopfdichtung führen oder andere Schäden verursachen. Allerdings halten die Fahrzeuge auch was aus, und täuschen auch gerne mal soetwas vor.

Die ideallösung ist: den Schlauch vom Kühler der einfach "im nichts" Endet, den in ein Überlaufgefäß führen, und zwar genau in vorrätige Kühlflüssigkeit. Überlaufbehälter muss belüftet sein.

Wird nun Kühlflüssigkeit ausgeworfen, ist sie nicht weg. Beim Abkühlen des Motors und der Kühlflüssigkeit entsteht ein Unterdruck der das Druckventil im Deckel des Kühlers öffnen läßt, und so Wasser aus dem Vorratssbehälter zurückziehen kann.

Jedenfalls: keine Ahnung was tatsächlich bei dir der Fehler war, aber auch Werkstätten haben schon die Ziylinderkopfdichtung gewechselt, obwohl nur Wasser zuviel ausgeworfen wurde.... du wärst in Bester Gesellschaft.

Kontrolle des Kühlwassers ist aber auf jedenfall angesagt, egal wie die vorgeschichte jetzt tatsächlich war, und bei heißem Sommerwetter kann man andauernd nachfüllen. mehrmals im Sommer.

Das wollte ich noch ergänzen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten