Differential gestorben ?!

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Differential gestorben ?!

Beitrag von X2-Micha » Mi 22. Apr 2020, 18:37

Hallöchen,
vor zwei Tagen hat mein kleiner wärend der Fahrt angefangen zu rauchen.
Motor läuft einwandfrei im Leerlauf und dreht auch hoch. Im Leerlauf lässt sich der
Kleine auch problemlos schieben und lenken. Sobald der Gang eingelegt ist und ich
versuche anzufahren, beginnt alles zu rappeln und es zieht die Motordrehzahl in die
Knie.

Habe ihn vorhin einschleppen lassen und schon drunter gelegen. Beide Ausgangswellen
am Getriebe zu den Antriebswellen haben mindestens 5mm Spiel, wenn nicht mehr.

Wenn ich mich nicht täusche, sollte da gar kein Spiel sein, oder ? xD

Nun muss ich mal schauen, wo ich günstigen Ersatz bekomme.
Weiß jemand, ob der Holländer im Moment liefert und liefern kann ?

Lieben Gruß,
Micha
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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von rolf.g3 » Mi 22. Apr 2020, 18:55

moin,

der Holländer:
https://brommobielsloperij.nl/
Liefert.
Hab letzte Woche ein Teil bekommen, in erwartungsgemäß gutem Zustand und recht schnell in Anbetracht der Tatsache das das internationale Postwesen Kolabiert sein soll.

Das die Antriebswellen etwas Spiel haben ist normal. Das die Drehzahl in den Keller geht ist nicht normal.
Vlt die Handbremse vergessen ?? 072)
Ne, im Ernst: Bevor ich das ganze getriebe auf Verdacht tauschen würde, würde ich mir den Spaß machen und ausbauen und reinschauen.
Nach abgenudeltem Differential hört sich das NICHT an. Hauptwellenlkager eingelaufen ( das nimmt den meisten Druck auf ) ??

bitte berichte

gr
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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von X2-Micha » Mi 22. Apr 2020, 19:15

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Naja, von Getriebe habe ich keine Ahnung. Alles was sich stückweise Tauschen lässt
klappt noch xD Wobei ich schon überlegt habe welches is brauche. Meins sieht aus,
wie die, die es als 1:8 und als 1:11 gibt und wenn die Identisch sind, welches ist für
mich besser ?

Nach oben hin habe ich genug Spielraum. Schön wäre es, wenn mehr Beschleunigung
beim Anfahren rein kommt, zumal er auch in Steigungen etwas Probleme hat.

Ich schaue mal, ob ich da vernünftig dran komme. Habe hier nur einen Wagenheber als
Hilfsmittel, dafür aber eine günstige Werkstatt um die Ecke, die meine mitgebrachten
Teile einbaut. Und mir fehlt das Werkzeug um die Getriebevario auszubauen. Denke das
haben die auch nicht da 017)

Lieben Gruß,
Micha
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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von 50ccm » Mi 22. Apr 2020, 19:59

Hallo
Mein verdacht geht in richtung G Vario . Teste mal :
1. Motor aus / Leergang und das Auto schieben
2. Gang einlegen / Schieben
3 . Leergang / mit der Hand den Antriebsrimen drehen .

Geht 1 . 2 schwer und 3 Leicht = Diff def
Geht 1 Leicht und 2 .3 Schwer = G Vario def .
Gruss Ernst

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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von X2-Micha » Mi 22. Apr 2020, 20:49

Vielen Dank,
das werde ich morgen direkt mal ausprobieren.

Mir fällt aber gerade ein, als ich vorgestern die Haube geöffnet habe, war die
größte Rauchentwicklung schon wieder weg, es kam aber noch ein wenig aus
Richtung Getriebe bzw. unterhalb des Motors. Der Blick auf Vario und Riemen
war frei.

Dennoch, jeder Test zum Eingrenzen hilft erstmal. Lieber einen Test zuviel als ein
teures Teil zu viel gekauft :D

Lieben Gruß,
Micha
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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von macbloke » Mi 22. Apr 2020, 22:04

Es gibt alle Getriebe in 1:11 bez 1:12

1:8 hst du eine Übersetzung mit der du mehr Topspeed bekommst. Wird in Frankreich oft verbaut. Ist auch in den L7e drin.
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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von X2-Micha » Do 23. Apr 2020, 11:01

1. Leerlauf / Auto schieben = leicht
2. Gang rein / schieben = leichter gegendruck aber rollt
3. Leerlauf / Riemen von Hand drehen = leicht

Beim schieben mit eingelegtem Gang knirscht es etwas beim schieben.
Klingt in etwa wie Stiefel im Schnee.

Ansonsten ist manuell nichts auffällig. Lediglich wenn der Motor läuft und man
(egal ob vor oder zurück) anfährt, spürt man deutlich über das Lenkrad das etwas
rappelt, als wäre dort zu viel Spiel. Das war auch gestern sofort da, als ich ihn nach
den zwei Tagen Standzeit wieder gestartet habe.

Als ich ihn gestern abgeholt hatte, brachte der Abschlepper einen Kipphänger mit,
der im ganzen angekippt wird. Nach dem ersten Versuch auf den Hänger zu
fahren, musste ich gestern nochmal Anlauf nehmen und dabei kam an den Rädern
beim zweiten Anlauf auch sehr viel weniger Leistung an. Dachte in dem Moment
ich komme den Hänger wieder nicht rauf. Volle Leistung war auch beim ersten Anlauf
nicht da, wobei der Motor aber ganz normal hochdreht und auch erst einige Zeit nach
dem Leistungseinbruch in die Knie geht. Ich habe den Kleinen gestern auch im Rückwärtsgang
von der Straße über den Hof gefahren. Das gerappel ist trotzdem da aber das ging viel
besser als vorwärts.

Ich hatte ja damals geschrieben, dass vor dem Riemenwechsel ein schlagen beim Anfahren
zu bemerken war und gelegentlich trat das auch wieder auf, allerdings nicht so hart.
Es fühlte sich so an, als käme das von hinten aber in der Werkstatt hatten wir die hinteren
Aufhängungen überprüft und die Motorlager waren auch in Ordnung.

Grüß,
Micha
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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von X2-Micha » Do 23. Apr 2020, 11:12

macbloke hat geschrieben:
Mi 22. Apr 2020, 22:04
Es gibt alle Getriebe in 1:11 bez 1:12

1:8 hst du eine Übersetzung mit der du mehr Topspeed bekommst. Wird in Frankreich oft verbaut. Ist auch in den L7e drin.
Vielen Dank,
dann ist 1:11 oder 1:12 schon völlig in Ordnung. Ohne die Distanzringe wäre er ohnehin schon sehr viel zu schnell.
Ich bin neulich mal ein Stück Landstraße (erlaubte 80km/h) gefahren. Da kam er auf knapp unter 60 und bis die
anderen wieder grün hatten, hat mich auch keiner mehr eingeholt. Das ist schon mehr als genug für den Kleinen :)

Gruß,
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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von rolf.g3 » Do 23. Apr 2020, 13:30

moin,

Frage: Hast Du mal an der getriebevario gewackelt ?
Also im stehen mit beiden Händen an der vario herumgerüttelt um ein Spiel festzustellen ??

Was passiert bei Leerlauf, Motor an und von Hand gasgeben ?( Handbremse zu und vorsichtig angehen ) Wie verhalten sich die Vario´s und der Riemen ?

gr
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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von 50ccm » Do 23. Apr 2020, 20:36

Hallo
Nächster Versuch . " Fehlender Keil in der G Vario "
Motor AUS / Gang einlegen / Handbremse anziehen / an der Vario mit der Hand drehen
Vario darf sich nur ein kleines Stück bewegen lassen . Kann man sie drehen , fehlt meistens der Keil .
Gruss Ernst

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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von X2-Micha » Fr 24. Apr 2020, 18:43

@rolf
Die Vario wackelt nicht, beim Gasgeben im Leerlauf schließt die Motorvario ganz normal
und die Getriebevario öffnet sich. Dabei sind auch keine offensichtlichen Unwuchten zu sehen
oder zu hören.

@50ccm
Bei eingelegtem Gang läßt sie sich auch nicht drehen bzw. überträgt auf die Reifen
(soweit mit angezogener Handbremse möglich) und dreht auf der Welle nicht durch.

Gruß,
Micha
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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von mobileKiste » Fr 24. Apr 2020, 19:27

Motor locker ? Wäre mein erster Gedanke entsprechend dieser Fehlerbeschreibung . Das Getriebe sitzt wirklich bombenfest , oder ?
Falls diese absurde Idee schon ein " Vorredner" hier geäußert haben sollte , bitte meinen Beitrag ignorieren .
Test : Motorhaube auf , diese ordentlich fixieren , und beim Anfahrversuch läuft ein zweiter Mann , mit schnellen und scharfen Auge nebenher und beobachtet den Motor .
Viel Erfolg bei der Fehlersuche .
Nachtrag : ein defektes Auto , mit Antriebsschaden , wird mit einer Winde auf den Trailer gezogen , aber doch nicht mit Motorkraft auf den Trailer hochgewürgt .

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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von X2-Micha » Fr 24. Apr 2020, 21:46

Ich wollte halt nicht versuchen, damit noch nach Hause zu fahren, nachdem eine deutliche
Rauchentwicklung im Innenraum war
, die außergewöhnlich gestunken hat.
Abschlepphaken war auch keiner da und alle möglichen Angriffspunkte für Seil/Winde so unter
Schürze und nahe Steinschlagschutz, das die Gefahr groß gewesen wäre was abzureißen.

Der Geruch war nicht wie Plastik, Öl oder Anderes. Es ging in die Richtung von diesem wiederlichen
Getriebeölgestank oder Kupplungsabrieb, wobei letzteres natürlich unmöglich sein dürfte.


Nachdem ich rechts ran gefahren war und sich der Rauch nach 5 Min verzogen hatte,
wollte ich nicht da stehen bleiben, weil dort zwar keine Landstraße war aber optisch
ähnliche Situation. Rechts und links nur Felder und kein Seitenstreifen.
Beim Anfahren bis zum Seitenstreifen mit Parkplätzen (ca 500m weiter), war dann auch sofort
das Gerappel im Lenker. Daher bin ich dann mit 15-20 km/h dahin gerollt.

Beim Schieben oder rückwärts im Leerlauf vom Hänger rollen, kann man drin sitzen und alles
fühlt sich beim Lenken normal an. Fährt man aber mit Motorkraft, fühlt es sich ähnlich an, wie
ein stark zerfetztes Radlager. Halt schon beim Anrollen dieses Gefühl, als würde gleich ein Rad
abfallen. Wie gesagt, nur mit Motorkraft. Reifen sind fest, Radlager haben vorher keine Geräusche
gemacht und einziger Anhaltspunkt bis jetzt, sind die für meinen Geschmack beidseitig lockeren
Getriebeausgänge. Daher kam ich zu Beginn dieses Thread auf das Differential.

Für die vielen Tips bin ich natürlich sehr dankbar, denn verrückte Dinge gibt es immer wieder.
Es klappert vorne links und der Fachmann sagt:"Dat muss so, dat kommt von hinten rechts. Ist ein
typisches Problem bei dem Modell. Mach ich Dir in 5 Min wieder fertig!" :D :D
Keine Werstatt im näheren Umkreis hätte auch nur annähernd dieses Fachwissen von Tupperdosen,
wie die netten Menschen hier im Forum 023) Daher nochmal vielen Dank an Euch.

Stimmt, Motoraufhängung wurde zwar beim Ölwechsel nochmal nachgesehen aber da könnte
natürlich was abgerissen sein oder rostige Stelle übersehen und durchgerostet. Grundsätzlich
würde ich sagen das Getriebe ist schonmal fest. Ich weiß nicht was es wiegt aber ich denke beim
Rütteln an den Ausgangswellen, hätte ich das gemerkt. Schaue aber morgen nochmal beides nach ;)

Gruß,
Micha
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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von mobileKiste » Sa 25. Apr 2020, 05:13

Moin , eigentlich in der Not alles richtig gemacht , hinterher ist man immer klüger .
Nebenbei : Abschlepphaken : muß dran sein , ist Bauvorschrift , denke ich mal . Sonst an der Achse oder irgendwo am Rahmen , wenn die Stoßstange nicht im Wege wäre . Oder ist der Abschlepphaken zum anschrauben ?

Zur Sache : wie soll der Rauch , also verbranntes Getriebeöl aus dem Getriebe kommen ? Rauch im Innenraum ? Über den Lüftungsschacht ? Wird die Frischluft vor der Frontscheibe angesaugt ? Der Auspuff verbrennt nicht irgendwelche Karosserieteile , aber wie soll es da an der Lenkung rappeln ?

Echtes Rätsel , der ganze Spaß!
Gruß!

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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von macbloke » Sa 25. Apr 2020, 08:48

X2-Micha hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 11:01
...
...
...

Ich hatte ja damals geschrieben, dass vor dem Riemenwechsel ein schlagen beim Anfahren
zu bemerken war und gelegentlich trat das auch wieder auf, allerdings nicht so hart.
...
...
...

Grüß,
Micha
DAs hört sich für mch auch, we schon andere hier gesagt haben, nach
A
1. Lager an. Motorlager / Getriebelager
2. Vario


Die Rauchentwicklung und der gestank muss auch ene Ursache haben. DAs hört sich so gar nicht nach Lager und VArio an. Das hört sich an nach:
B
1. verschmorende Teile an, Schleifender Riemen, Ummantelung vom Gaszug, Spritleitung ect.
2. Öl oder Bremsflüssigkeit oder andere ähnlche Flüssigkeiten die auf den heissen Motor oder Auspuff tropfen
3. verdampfender Frostschutz aus dem Kühler stinkt ebenso erbärmlich
4. Ventilspiel (falsch eingestelltes Ventilspiel bez. verstelltes Ventilspiel kann auch zu Rauchentwicklung und Gestank und zu Leistungsverlust führen
5. Irgendwelche Schnüre Leinen Schläuche die sich n der Vario verheddert haben und klemmen?

Nun noch ein paar Fragen:
C
1. Motor Ölstand?
2. Getriebeölstand?
3. Kühlwasserölstand?
4. Bremsflüssigkeits Stand?
5. Tritt irgendwo Flüssgkeit aus? Sind Bauteile im Motorraum benetzt?
6. Fährt die Vario beim GAsgeben wirklich bis ganz oben an der Motorvario und bis ganz nach unten an der Getriebe Vario?

ZU A1:
Motorhaube Öffnen und die Motor und Getriebeeinheit anheben. Wenn sie sich nach leicht nach vorne oder hinten kippen läßt, dann könnte es das sein. ch kenne es nicht bei deinem Wagen, bei meinem Aixam 400 würde ich vermuten wenn der Fehler auftritt, das sich den Motor nach vorne oben schwenken kann, weil hinten das Lager am Getriebe kaputt ist. Wenn die Motorlager kaputt wären am Aixam, das hatte ich auch schon, dann würde sich der Motor nach oben hinten "klappen" lassen.
Das würde die Geräusche erklären beim Anfahren, aber nicht den Leistungsverlust oder den Gestank.
Warum ich das mit in betracht ziehe:
Es war vor dem Remenwechsel, allerdings stärker, und nach dem Riemenwechsel war es immer noch da.
Hinweis: seitliches Rütteln, wie deine Prüfung der Wellen in das Getriebe, lassen ein defektes Getriebelager nicht entdecken. Wenn du es schon mal hattest könnte es dir auffallen, aber nicht wenn du es nicht auf dem Schirm hast.
Den gestank könnte ich mir nur so erklären, das die motor Getriebeeinheit nach einem Ruck etwas deplatziert wird und es irgendwo Scheuert oder dergleichen, ansonsten ist dieser Fehler gewöhnlich Rauch und Gestank frei.

ZUA2:
Wenn es hier einen Fehler gibt, kann es durch Schleifen zu Gestank kommen, das würde aber dann nicht so lange dauern bis sich der Rauch verzieht. Es wäre zudem aber eine Erklärung für den Leistungsenbruch. Denkbar wäre ja auch eine kombination von Ursachen. Flüssigkeit tritt aus, tropft auf den Motor und verbrennt unter Gestank, spritzt auf die Vario und schmiert den Riemen es kommt zu Leistungseienbruch.

ZUC2:
Getriebeölstand
Wenn die austritt läuft sie nach unten und erzeugt kenen Rauch. Wäre aber zu wenig in der Vario, dann könnte das getriebe heiss werden und es anfangen zu stinken und es könnte leistungseinbruch geben.

ZUC1
Motor
Wenn der Motor im Leerlauf gut läuft, kann es immer noch sein, das er unter Last Leistung verliert. laute und ungewöhnliche Geräuschkulisse ist allerdings (statistisch) eher von Vario und Getriebe denn vom Motor, aber deswegen muss der motor trotzdem auf die Checkliste.

Das war erstmal meine Checkliste die mir dazu jetzt enfällt.
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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von X2-Micha » Sa 25. Apr 2020, 16:38

Wie genau der Rauch in den Innenraum kam, ist mir auch nicht ganz klar.
Da ich den Verkehr abwarten musste, konnte ich auch nicht sehen, ob oder
wie stark die Entwicklung aussen war. Im Fahrzeug sitzend, konnte ich nur
den im Innenraum sehen. Der Blick über die Motorhaube zeigte freie Sicht.
Es war auch keine sehr starke Entwicklung.
Nachdem ich die 500m/700m weiter zum Parkstreifen gefahren war, mit
wenig Geschwindigkeit, trat auch kein neuer Rauch auf.
Dort konnte ich aber die Haube öffnen und sah kaum wahrnehmbar noch etwas
aufsteigenden Rauch zwischen Motor und Getriebe, also von vorne unter dem Motor.
Falls beim Ölwechsel tatsächlich einfach Öl dazwischen gelaufen wäre, müsste
dennoch etwas heißer geworden sein als normal, da ich seit dem Ölwechsel bereits
min 500km gefahren bin. Der Ölwechsel war noch vor dem Kontaktverbot und ich
habe in der Zeit 2x 10 Liter getankt, daher nachvollziehbar. Die Strecke war diemal
auch deulich kleiner, als der Weg den ich sonst täglich gefahren bin.

Die Füllstände sind alle in Ordnung und es fehlt auch nirgendwo eine offensichtliche Menge.
Getriebeöl wäre das einzige, was ich nicht kontrolliert habe, weil ich da nicht vernünftig dran
komme. Mein Wagenheber bekommt den kleinen nicht allzu hoch, da der X-Too2 ein relativ hohes
Fahrwerk hat und der Wagenheber schon ziemlich hoch geht, bis er den Aufnahmepunkt erreicht.
Man passt dann mit Kopf und einem Arm drunter um die Bodenplatte zu entfernen und z.B. am
Getriebe an den Ausgangswellen/Antriebswellen zu rütteln. Das Lekgestänge ist übrigens straff und
hat kein Spiel. In der Bodenplatte waren auch keine Flüssigkeiten zu finden, als ich sie abnahm.

Mit bloßem Auge laufen die Varios auch sehr sauber, wobei sie nicht komplett genutzt wird.
Das hängt aber damit zusammen, dass der kleine ohne die Distanzringe und voller Ausnutzung
der Motor-Vario nicht nur etwas zu schnell wäre, sondern reif für die Autobahn, um es mal etwas
übertrieben auszudrücken. Der Riemen wird aber beim Anfahren sauber und sanft mitgenommen.
Ich hatte heute mehrere Videos gemacht, die aber alle nur wenig brauchbar waren. Auf fast allen
war auch zu sehen, dass die Varios sauber laufen, allerdings sah es in einem so aus, als hätte die
äussere Scheibe mit den Gewichten eine leichte Unwucht. Aber eben nur in einem und auch daraufhin
nochmal mit dem Auge kontrolliert, konnte ich das nicht bestätigen.
Bei eingelegtem Rückwärtsgang, angezogener Handbremse und vorsichtigem Gasgeben bewegt sich der
Motor auch nicht aussergewöhnlich und die Varios machen was sie sollen. Die Obere greift sanft zu und
die untere versucht anzufahren, ohne durchzudrehen.

Der Gaszug läuft komplett oberhalb des Motors, auch an den anderen Teilen sind keine Kokelspuren
zu erkennen, auch der Riemen sieht immernoch sehr gut aus.

Werde wohl am Montag mal mit meinem Werkstattmann reden. Anlaufpunkte haben wir nun viele,
das Arbeitsgerät und die Bühne finde ich aber wohl am besten bei ihm.

Gruß,
Micha

PS: Habe gerade mal in die Papiere gesehen. Als Übersetzungsverhältniss wird dort angegeben: 0.033-0.212
Das sagt mir leider nichts darüber aus, ob ein 1:8 oder 1:11 Getriebe da rein gehört. Wegen dem Verhälnis
von Geschwindigkeit und Stellung der Varios hatte ich die Vermutung, dass ein originales 1:11 durch ein 1:8
ersetzt wurde. Mit 23.000km hat er zwar noch nicht sehr viel gelaufen aber Zeit für Hobbytuner wäre
genug vergangen, seit 2005.

NACHTRAG: Habe gerade etwas gefunden. Laut Ersatzteilliste handelt es sich bereits original um ein 1:8 Getriebe
Gruß, Micha

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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von mobileKiste » Mo 27. Apr 2020, 05:08

Hallo , ich habe mal rumgehorcht ( unter "Nicht-LKFZ-lern" ) , einer hatte mal eine Gelenkwelle ( Frontantrieb) nicht richtig ins Getriebe gesteckt , der Renault eierte auf der Probefahrt gewaltig . Aber Rauch ?
Haben die Gelenkwellen an dem Deinem LKFZ axiales oder radiales Spiel am Getriebe ? Bei axialem Druck kann auch schon mal die Vorderachse / Lenkung mitwackeln , aber Rauch ? Von einem verbrannten Simmering ??? Kaum .
Gruß!

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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von X2-Micha » Mo 27. Apr 2020, 08:35

Konnte sie nach oben/unten und somit vermutlich auch nach vorne/hinten sehr gut wackeln.
Nach aussen hin war mMn kein Spiel. Habe gestern auch mal die Schutzplatte komplett gereinigt.
Da war so viel Dreck drin, dass es auch nicht ausgeschossen sein kann, dass da tröpfchenweise Getriebeöl
einfach drin unbemerkt verschwunden ist. Am Getriebe selbst war aber kein Öl zu sehen.
Warum da eine leichte Rauchentwicklung war, ließ sich noch nicht erkennen.
Wenn es tatsächlich vom Getriebe kam, hätte ich vermutet, dass es heiß gelaufen ist. Getriebeöl
wurde in der Zeit bei mir auch noch nicht gewechselt :(

Rufe jetzt gleich mal an, wann er Zeit hat sich das mal anzusehen. Ein defektes Getriebe, ausgeschlagene Lager
oder schwache Motorhalterungen sind beim Ligier ja auch nicht viel anders zu diagnostizieren als beim
PKW.

Allerdings bin ich immer ganz bei Euch, mit Vorabtests und Informationen in die Werstatt zu fahren,
da auch meine Werstatt nur begrenzt Ahnung von der Tuppertechnik hat, auch wenn sie im PKW-Bereich
qualitativ, preislich gut und vor allem fair ist. Zumindest konnte ich bisher nichts negatives sagen und
die meckern nicht, wenn ich die Teile selber mitbringe. Wobei die bei dem Kleinen vermutlich auch ganz
froh sind, wenn die nicht selber noch suchen müssen, wo man dafür Teile bekommt xD

Gruß,
Micha
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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von macbloke » Mo 27. Apr 2020, 10:45

X2-Micha hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 08:35
Konnte sie nach oben/unten und somit vermutlich auch nach vorne/hinten sehr gut wackeln.
Nach aussen hin war mMn kein Spiel. ...
...
...
das ist voll normal. Wenn ich es schaffe Filme ich es mal und lad es hoch.
vielleicht ist auch wer schneller.
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Re: Differential gestorben ?!

Beitrag von X2-Micha » Di 28. Apr 2020, 14:15

War in der Werkstatt. Allerdings war das trotz den ca 500m Entfernung kaum noch
notwendig xD Habe ihn ganz langsam hinrollen lassen und das hat schon gereicht um
wieder eine leichte Rauchentwicklung zu verursachen (diesmal nur aussen).
Diese ensteht an der Getriebeeingangswelle oder tritt zumindest dort aus.

Weiterhin passiert nichts offensichtliches an dieser Stelle, wenn man im Leerlauf
Gas gibt. Da arbeitet die untere Variomatik nach wie vor einwandfrei und dreht die
Welle zwangsläufig, scheibar ohne Probleme mit.

Das Spiel an den Ausgangswellen wurde allerdings, wie von Euch schon vermutet als
"im üblichen Rahmen" beschrieben.

Gruß,
Micha
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