Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Fr 17. Apr 2020, 19:06

Hallo leute, ich bin neu hier im Forum Ich habe mir diese woche ein Chatanet ch22 Diesel Bj.2005 zugelegt,aktuel hatt er folgende Mängel.ER Startet ganz normal Ruckelt sehr Stark im (N)Standgas,erst wenn ich Gas gebe läuft er ruhiger ,Fäht auch an,aber kommt nicht über ca. 27km/h und hatt kaum Kraft trotz Gas bis zum Anschlag und hatt auch einen sehr hohen Verbrauch aktuell.Währe dankbar für den ein oder anderen Tip. Danke und mfg Ulrich

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von 50ccm » Fr 17. Apr 2020, 20:08

Hallo
Schon mal nach den Filtern Geschaut ( Luft . Diesel ) . Vario Motor Seite , wir hoch kommt da der Riemen .- Riemenbreite ? ( 32 - 28 mm )
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Fr 17. Apr 2020, 20:39

Hallo Den Luftfilter hatte ich kontrolliert der ist Sauber,den Dieselfilter hatte ich nicht Kontrolliert weil ich noch kaum Ahnung von der Materie habe,der Riemen geht an der Varioseite wo die Glocke ist bis ca. 1,5 cm nach oben ,meiner meinung nach sollte der Riemen höher gehen das weiß ich aber nicht Genau der Riemen Schlakert am Anfang hatt aber beim Gasgeben Spannung und geht nach oben.Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten dass der Motor an sich zu wenig leistung aufbringt, er kommt auch kaum eine Steigung hoch und hört sich Fast so an als ob nur ein Zylinder Arbeitet,ist auch etwas laut aber nicht vom Auspuff das aber nur meine Subjektive meinung.mfg Ulrich

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Apr 2020, 20:50

Ulrich hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 20:39
Hallo Den Luftfilter hatte ich kontrolliert der ist Sauber,den Dieselfilter hatte ich nicht Kontrolliert weil ich noch kaum Ahnung von der Materie habe,der Riemen geht an der Varioseite wo die Glocke ist bis ca. 1,5 cm nach oben ,meiner meinung nach sollte der Riemen höher gehen das weiß ich aber nicht Genau der Riemen Schlakert am Anfang hatt aber beim Gasgeben Spannung und geht nach oben.Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten dass der Motor an sich zu wenig leistung aufbringt, er kommt auch kaum eine Steigung hoch und hört sich Fast so an als ob nur ein Zylinder Arbeitet,ist auch etwas laut aber nicht vom Auspuff das aber nur meine Subjektive meinung.mfg Ulrich
Dann lass mal Kompression testen...alles andere ist Kaffeesatz
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Fr 17. Apr 2020, 21:07

Hallo Danke wegen Kompression Testen werde ich machen Lassen.mfg

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von mobileKiste » Sa 18. Apr 2020, 04:50

Moin , hallo Ulrich : wieviel Millionen Kilometer hat der Motor hinter sich ? Und Vorbesitzer fragen , ob der Fehler allmählich gekommen ist .
Richtig : erst Kompression messen !!! Gruß!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von macbloke » Sa 18. Apr 2020, 10:05

also das hört sich für mich erstmal! nicht nach Kompression testen an.

1. Wenn der Wagen bis 27km/h läuft, dann ist das ein klassisches Indiz dafür, das eine der Varios nicht so arbeitet wie sie soll. Vielleicht hat die Getriebe Vario übergesetzt, die gleitschuhe verloren oder ist verdreckt und klemmt, der keil fehlt ect. ect.

2. weitere Indiz: der vario kleettert nicht so hoch wie er soll.... nun ja, das ist finde ich auf schwammige belastbarkeit gebaut. IM STANDGAS SOLL ER JA GAR NIVHT KLETTERN. ich nehme mal an das nicht geschaut worden ist, während ein helfer mit dem Fuß im Leerlauf Gas gibt?

es ja´kann auch Manuell Gas gegeben werden vom Motorraum. VORSICHT NICHT IN DREHENDE TEILE Z:B: KÜHLERVENTILATOR ODER KEILRIEMEN DABEI GREIFEN:

Luftfilter sieht gut aus... das ist ehrlich gesagt kein test. Als ich die bedeutung des KLuftfilters gelernt habe ar das an einem Golf Diesel. NAchbars Mädels hatten an dem eingies Reparieren lassen und dann endgültig die Schnauze voll, für 300€ verkauft. An "Jugoslaven", damals in der Kosovokriese. Die kamen an,schauten sich den an und bezahlten das geld. HAben den Luftfilter herausgenommen, der 1 a aussah und die Kiste rannte. Alsdann zum Aldi, vollgepackt mit lebensmittln, ÖL Mehl und dergleichen Grundnahrungsmitteln, wein Schnaps bissl Bier. (Nein kein Klopapier) Luftfilter bei ATU oder so geholt, letzet Formalitäten geregelt und dann ging es ab nach Jugoslavien. Der Wagen ist noch sehr lange und viele Kilometer gelaufen. Es war wirklich nur der Luftfilter der die visuelle begutachtung unbeanstandet der Prüfung mehrere KFZt'ler überstanden hat.

Wenn man das wirklich wissen will: Luftfilter anschauen, wenn er gut aussieht, kurz draussen lassen und schauen ob der Wgen besser läuft. Möglichst verhindern, das etwas in den Luftfilter gerät, oder riskieren.

Manche ziehen Damennylons bei dem Test über den Ansaugschlitz, damit keine Fliegen oder monster da verschluckt werden, aber die meisten riskieren es mal eben so, es sei denn es staubt extrem oder dergleichen.

Ich denke aber das ist nicht der Luftfilter, aber Bauchgefühl hier mal weglassen, rationell vorgehen.

___> Aufgabe: Schicke mal bitte aussagekräftige Bilder von dergetriebevario. gerne auch von der Motorvbario,


GGF reicht reinigen: Alles mit Bremnsenreiniger fett einsprühen, ertränken, Motor laufen lasen und ggf paar meter auch fahren, Vario soll laufen soll arbeiten.
Dann mit zum beispiel Teflon einsprühen. Mnche nehmen auch weißes Sprüfett, ist auch ok.

ich persönlich verwende keine Silikonöl. wenn das durch den Motorraum spritzt und auf elektrische Kontakte ect spritzt, kann es dort zu unreparable Silikatbildung kommen die die Elektrik stört. silikon und elektrik haben nicht miteinander zu suchen.

Arbeite erstmal die einfachen standards ab, bevor du den Wagen zu einer Kompressionsprüfung gibst oder auch selber machst. Kompression kann sein, ist aber statistisch eher selten, und für mich gibt es zu wenig fakten darzu das der Hauptverdächtige die Kompression ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Sa 18. Apr 2020, 11:52

Hallo und Moin zurück. Der Wagen hat 22tsd. Kilometer gelaufen laut tacho,der Vorbesitzer sagte mir der Wagen würde Normal Fahren , so wie ich das einschätze ist der Vorbesitzer höchstens zum nächsten Lottoladen oder Supermarkt um die ecke damit gefahren ,dan kommt es hin :?: .Er hat allerdings an dem Morgen eine flatsch neue Batterie einbauen Lassen.Hab ein Bild von der Vario zugefügt ich weiß nicht ob es aussagekräftig ist habe gerade kein anderes und der Wagen Steht jetzt in der erstbesten Werkstadt da es mir zu mulmig wurde damit zu Fahren ,Ich währe lieber nach Bottrop zb. in eine Werkstadt gefahren die sich damit besser auskennen das ging aber nicht mit dem Wagen und kenne auch keinen mit Autotransporter.Danke schon mal an die leute hier .mfg Ulrich
Dateianhänge
Vario Lambardini
Vario Lambardini
IMG_20200417_140304.jpg (125.28 KiB) 7487 mal betrachtet
Motorraum Lambardini
Motorraum Lambardini
AA.jpg (69.38 KiB) 7487 mal betrachtet

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Sa 18. Apr 2020, 12:01

nachtrag: Den Luftfilter hatte ich abgenommen und am Motorraum am Gaszug Gasgegeben der Motor lief da genau so wie mit Luftfilter soll heißen er Dreht im N, durchaus Hoch Rapelt nur sehr stark im unteren Drehzahlbereich aber das mag auch seine gründe haben.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Apr 2020, 12:44

Ulrich hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 12:01
nachtrag: Den Luftfilter hatte ich abgenommen und am Motorraum am Gaszug Gasgegeben der Motor lief da genau so wie mit Luftfilter soll heißen er Dreht im N, durchaus Hoch Rapelt nur sehr stark im unteren Drehzahlbereich aber das mag auch seine gründe haben.
Motoraufhängung...Motorlager....Getriebelagerung ????
Mal Sichtkontrolle....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Sa 18. Apr 2020, 13:11

Die Motorlager und Getriebelager muß ich noch kontrollieren die Gummilager wo der Motor drauf liegt sahen Top aus,müßten auch vor nicht alzulanger zeit neugemacht worden sein da die Schrauben und Unterlegscheiben davon Fast noch glänzen.Durch das Rapeln und Viebrieren ist auch die Hupe an der befestigung abgebrochen und wie gesagt durch hohe geschwindigkeit und Schlaglöcher glaube ich nicht.Grundsätzlich muß ich mit Mopedautos erstmal erfahrung Sammeln,ich hatte die letzten Jahre 2takt Roller und konnte eigentlich vieles selber machen,und konnte zb. durch teile wechsel auch die funktionalität der teile Prüfen und dadurch einiges erkennen das kann ich mit dem chatenet noch nicht ,hab so gut wie keine erstzteile ,ich vermute die Werkstadt wo der Wagen momentan ist wird da nicht viel machen können ,es wahr allerdings auch einen notlösung weil ich nicht mehr weiterfahren wollte ich mußte zu Hoch drehen lassen und kam kaum von der stelle.

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Sa 18. Apr 2020, 13:39

Hier noch ein Foto von der Vario innenseite,vielleicht sagt es etwas über die Steigöhe vom Keilriemen aus
Dateianhänge
456_LI.jpg
456_LI.jpg (938.33 KiB) 7474 mal betrachtet

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von macbloke » Sa 18. Apr 2020, 13:44

alles klar, die geht nicht bis oben. Dann brauchst bestimmt einen neuen Riemen. Aber erstmal messen...!

Dann rennt der auch wieder so wie der soll... naja, kann natürlich sein dass er noch mehr hat... .
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Apr 2020, 13:45

Schaut iwie (Bild könnte vlt besser sein) nach einer Vario mit noch vorhandenen Distanzringen (Drosselung) aus...

Könnten aber auch schon Riefen sein und somit eine ggf beschädigte Vario...sehr schwer zu erkennen auf dem Bild...

Die Perspektive ist auch etwas unglücklich...es scheint zB so, als wenn der Varioriemen von dem rechten Knubel blockiert werden könnte...ist aber kaum vorstellbar, dass das zutrifft..

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von macbloke » Sa 18. Apr 2020, 13:59

Hier mal passende Riemen:
die sollten nach der Angabe des Verkäufers Baugleich sein. keine Gewähr von mir, zumal, selbst wenn ein passender Riemen bestellt wurde, kann es sein das ein Riemen kommt der total abweicht. Das ist jedesmal ein Lottospiel.

In den Klammern steht die jeweilige Original Ersatzteilnummer des Herstellers, die hier aufgelisteten sollten alle baugleich sein und passen, also alle die 887mm aussenumfang haben.
Nur mal so, weil zum Teil Chatenet CH22 schwer zu finden ist.

ich hab den einzigen herausgesucht der aus meiner sicht passen könnte: Chatenet Barooder vor 2009 mit Lombardini Focs Motor...
bei dem Durcheinander ist irgendwie nicht verwunderlich das die Konkurs gegangen sind....

Courroie de variateur adaptable pour voiture sans permis :

- Microcar Lyra TRS , RX , XE et RXE ( VH8LYBBL0 )
- Microcar Virgo avec moteur Lombardini Focs ( VH840BBL0 )
- Microcar Mc1 avec moteur Lombardini Focs ( VH851XL )
- Microcar Mc2 avec moteur Lombardini Focs ( VH852XX )
- Ligier Optima avec moteur Robin monocylindre ( VJRJS14DJ )
- Chatenet Stella avec moteur Lombardini Focs ( VMSCH14 )
- Chatenet Media avec moteur Lombardini Focs ( VMSCH1600 )
- Chatenet Barooder avec moteur Lombardini Focs ( VMSCH2200 )
- Jdm X5 avec moteur Lombardini Focs ou moteur Ruggerini ( VGP00089L1A )
- Jdm Orane avec moteur Lombardini Focs ( VGP00193LA )
- Jdm Titane 1 avec moteur Lombardini Focs ( VGP97BSY29A )
- Jdm Titane 2 avec moteur Lombardini Focs ( VGP97BLY29A )
- Jdm Titane 3 avec moteur Lombardini Focs ( VGP97BLL2 )
- Jdm Albizia avec moteur Lombardini Focs ( VGP08L2DB )
- Jdm Abaca avec moteur Lombardini Focs ( VGP09L2DB )
- Bellier Xld 50 avec moteur Lombardini Focs ( VF9XLD )
- Bellier Divane avec moteur Lombardini Focs ( VF9DVB503 )
- Erad avec moteur Kubota ou moteur Yanmar
- Marden avec moteur Lombardini Focs
- Savel avec moteur Lombardini Focs et boîte de vitesse Comex

Longueur extérieure 884 mm

Référence origine IBC : 111T8607 / B3211AA1116


Schau mal ob das sein kann... ich suche gerne weiter mit
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Sa 18. Apr 2020, 14:09

Hallo Guido hab noch ein Bild ,aber auch da sieht man nicht viel mehr,ich gehe auch davon aus das der noch Distanzringe drin hat(Drossel).Hab den in der Werkstadt auch den Auftrag gegeben nachzusehen und gegebenenfalls zu entfernen.Ich Hätte das auch selbst nachgeschaut ne 17 Nuss und ne 30er um die Vario zu Lösen hätte ich mir auch besorgt ,bin aber im moment bißchen angeschlagen wegen schleimbeutel am elebogen und will nicht viel machen.Der knubel stört den Riemen nicht das sieht von der perspektive gerade nur so aus da ist eigentlich alles frei.
Dateianhänge
VID_20200416_181521_Moment knubel.jpg
VID_20200416_181521_Moment knubel.jpg (108.55 KiB) 7446 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Apr 2020, 14:11

Dann warte mal was die Werkstatt meint....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Sa 18. Apr 2020, 14:20

Danke mcbloke .Einen passenden Riemen brauche ich sicherlich demnächst,und ja ich gehe auch erstmal davon aus das die länge die ich brauche keine exotische ist aber mal sehen, wenn ich den wieder zum laufen bekomme orientiere ich mich auch an den jetztigen.

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Sa 18. Apr 2020, 14:28

Ja ,werde erstmal anfang der woche hören was die von der Werkstatt sagen,ich will hier auch nicht mit ungelegten Eiern nerfen,sorry wenn das so rüberkommt.Da ich den Wagen ja erst ein paar tage habe und auch einen reparaturbedürftigen gesucht habe(wegen relativ schmalen geldbeutel) ist es mir auch klar das da etwas dran gemacht werden muß,ich lass es hier auch jemanden wissen wenn alles wieder läuft und warum. mfg Ulrich

Ulrich
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:36
Fahrzeuge: Chatenet Barooder ch22

Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Sa 18. Apr 2020, 15:32

Hallo #mcbloke,das ich einen neuen Riemen brauche ist sehr wahrscheinlich,aber,ich bin mit dem Wagen ca 30kilometer gefahren und hatte den halben Tank leer,und unrundes Motorverhalten daher vermute ich auch noch was anderes als nur die Vario ,aber ich werde es anfang der Woche erfahren.mfg Ulrich

Antworten