Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Ulrich
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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » So 26. Apr 2020, 12:06

Bonjour macbloke ,ja ich hatte die Französische Anleitung für das Relais oder auch Absteller mal durchgeschaut,werde da mal dranbleiben ,da es auf den link von dir so ähnlich aussieht wie bei mir in Motorraum.Die Glühkerzenanzeige bei mir im Wagen leuchtet für ca. 8sec nachdem ich den Zündschlüssel drehe ,danach geht sie aus und ich Starte dan.Gruß Ulrich
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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Mo 27. Apr 2020, 19:25

Guten abend, so ich habe Heute mittag den Antriebsriemen ,die Gleitststücke und so Gummiteile die in der Vario wo die Feder ist, gewechselt,die 17er Schraube ging ganz gut ab ,bei der 30er mußte ich in eine Werkstatt wegen Schlagschrauber die wahr bomben fest,damit ging sie direkt runter. Ich komme jetzt auf ca.48km/h allerdings hab ich so bei 30km/h für eine weile so ein beschleunigungsloch bis er dann nach einer weile auf 48km/h kommt.Der neue Riemen hatt 29mm breite alles bei Lepori vor Ort gekauft.Nun jetzt werde ich mal an die anderen Baustellen drangehen Gummilager für Motor ,Dichtungen,und der Anlasser Streikt regelmäßig,weiß jemand von euch welchen Anlasser ich da einbauen ich lese was von 30er und 34er Ritzel ? mfg Ulrich
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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Fichte » Mo 27. Apr 2020, 19:41

Also, dieses Gleitstück ist wohl durch..... :wink:

Das „Beschleunigungsloch“ beim Nova habe ich aktuell auch. Ich habe jedoch gemerkt, dass bei leichtem Gasgeben in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (also mitgehen, kein Vollgas) dieses Loch nicht mehr existiert und mutmaße eine Problem in der Feinjustierung von Diesel/Luft.

Warum streikt der Anlasser und wie äußert sich dasselbe? Wir hatten auch ein Problem mit dem Anlasser, war aber ein reines „Masseproblem“.... 072) wäre schade, ca. 169,00 EUR für ein anderes Problem auszugeben...
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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Mo 27. Apr 2020, 19:49

Auf dem Foto ist das alte Gleitstück zu sehen,wollte es mal zeigen .Der Anlasser macht regelmäßig keinen mux und ich muß den Zündschlüssel wieder drehen so ca. 5-6 mal bis er dann ganz Normal Startet. Ja 165euro Anlasse hab ich auch gesehen aber ebend auch billigere ,nur weiß ich im moment nicht welcher Genau der richtige ist,bei den Anbietern steht was von 30er oder 35ritzel und ich weiß nicht welchen ich genau verbaut habe. Ist für mich nicht so leicht herauszufinden ,Chatenet hatt da ne sehr magere info drüber.

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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Apr 2020, 19:55

Ulrich hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 19:49
Auf dem Foto ist das alte Gleitstück zu sehen,wollte es mal zeigen .Der Anlasser macht regelmäßig keinen mux und ich muß den Zündschlüssel wieder drehen so ca. 5-6 mal bis er dann ganz Normal Startet. Ja 165euro Anlasse hab ich auch gesehen aber ebend auch billigere ,nur weiß ich im moment nicht welcher Genau der richtige ist,bei den Anbietern steht was von 30er oder 35ritzel und ich weiß nicht welchen ich genau verbaut habe. Ist für mich nicht so leicht herauszufinden ,Chatenet hatt da ne sehr magere info drüber.


ich kenne da nur 8er oder 9er Ritzel oder iwas in dieser Größenordnung..nicht 30 oder 35...
Gruß Guido
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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Mo 27. Apr 2020, 20:04

So wie ich das lese gibt es den Anlasser in 2 Ausführungen mit 30mm und 35 mm Ritzel ,Zähne haben die wohl jeweils 9
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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Mo 27. Apr 2020, 20:06

Ulrich hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 20:04
So wie ich das lese gibt es den Anlasser in 2 Ausführungen mit 30mm und 35 mm Ritzel ,Zähne haben die wohl jeweils 9
sorry hatte nicht alles auf dem Foto bekommen weiter unten steht Ritzeldurchmesser 30mm

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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Mo 27. Apr 2020, 20:16

Fichte hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 19:41
Also, dieses Gleitstück ist wohl durch..... :wink:

Das „Beschleunigungsloch“ beim Nova habe ich aktuell auch. Ich habe jedoch gemerkt, dass bei leichtem Gasgeben in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (also mitgehen, kein Vollgas) dieses Loch nicht mehr existiert und mutmaße eine Problem in der Feinjustierung von Diesel/Luft.

Warum streikt der Anlasser und wie äußert sich dasselbe? Wir hatten auch ein Problem mit dem Anlasser, war aber ein reines „Masseproblem“.... 072) wäre schade, ca. 169,00 EUR für ein anderes Problem auszugeben...
Das mit dem Gasgeben werde ich auch mal Testen ,vielleicht muß ich auch erstmal das gefühl bekommen wie der beim Gasbeben am Besten reagiert-

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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Fichte » Mo 27. Apr 2020, 20:55

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 19:55
Ulrich hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 19:49
Auf dem Foto ist das alte Gleitstück zu sehen,wollte es mal zeigen .Der Anlasser macht regelmäßig keinen mux und ich muß den Zündschlüssel wieder drehen so ca. 5-6 mal bis er dann ganz Normal Startet. Ja 165euro Anlasse hab ich auch gesehen aber ebend auch billigere ,nur weiß ich im moment nicht welcher Genau der richtige ist,bei den Anbietern steht was von 30er oder 35ritzel und ich weiß nicht welchen ich genau verbaut habe. Ist für mich nicht so leicht herauszufinden ,Chatenet hatt da ne sehr magere info drüber.


ich kenne da nur 8er oder 9er Ritzel oder iwas in dieser Größenordnung..nicht 30 oder 35...
Ich meine ja, so meine Kristallkugel es vermag, dass es ein reines Masseproblem ist, wenn der Anlasser nach 5 - 6 Mal normal startet. Letzten Endes war auch dieses unser Problem, denn der Anlasser zeigte im ausgebauten Zustand keinerlei Probleme. Erst als (mein Nachbar) das Massekabel von Batterie zum Motorblock „zog“ und sich dasselbe unmittelbar gelöst hat (wegen Korrosion) war klar, worin das Problem (nach vier Stunden des zerlegen und Problemsuche) lag.

Also: Erst Massekontakte an allen Stellen kontrollieren, sodann den Anlasser ausbauen und testen, allenfalls dann bestellen. Aus meiner Erfahrung heraus habe ich zunächst vermutet, bestellt und es war ein anderer Fehler, schont den Geldbeutel extrem, anders zu verfahren.... :wink:
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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Mo 27. Apr 2020, 21:24

Besten Dank für den tip mit den Massekabel,ja meiner hatt da auch so ein metallgeflecht kabel von der Batterie zum M otorblock werde ich mal prüfen,allerdings weiß ich das der Wagen vor knapp 2wochen eine neue Batterie bekommen hatt und die sieht erstmal ganz korrekt eingebaut aus,aber wer weiss .

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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von macbloke » Di 28. Apr 2020, 07:24

Ulrich hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 20:16
Fichte hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 19:41
Also, dieses Gleitstück ist wohl durch..... :wink:

Das „Beschleunigungsloch“ beim Nova habe ich aktuell auch. Ich habe jedoch gemerkt, dass bei leichtem Gasgeben in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (also mitgehen, kein Vollgas) dieses Loch nicht mehr existiert und mutmaße eine Problem in der Feinjustierung von Diesel/Luft.

Warum streikt der Anlasser und wie äußert sich dasselbe? Wir hatten auch ein Problem mit dem Anlasser, war aber ein reines „Masseproblem“.... 072) wäre schade, ca. 169,00 EUR für ein anderes Problem auszugeben...
Das mit dem Gasgeben werde ich auch mal Testen ,vielleicht muß ich auch erstmal das gefühl bekommen wie der beim Gasbeben am Besten reagiert-
Ich kenne das Phänomen auch aber in Verbindung mit der Vario. Mal sehr sehr gut mehrmals Fluten mit Bremsenreiniger. Im Stand und in Aktion. Anschließend mit Teflon Spray gut einsprühen.

WHB schreibt vor: zerlegen und mit Fett einpinseln.

Irgendwo klemmt da was wenn man Vollgas gibt an derVario. Wenn man langsam beschleunigt verklemmt sich da nix, deshalb. Muss nicht sein, ist aber wahrscheinlicher als Feinjustierung Luft / Diesel. An der Luft kann man nix Justieren, ausser Filter neu oder anderen Filter.
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Teflonspray Dieselfeinjustierung

Beitrag von mobileKiste » Di 28. Apr 2020, 08:12

Moin ,
- Teflonspray : ist das Spray für diesen Zweck das Beste ? Was sagt eine Werksvorschrift ? Teflon hat nicht die beste , bzw dauerhafteste Schmierwirkung gegenüber anderen Schmierstoffen , es wurde in neuerer Zeit nicht ohne Grund besser haftende , dauerhaftschmierende Mittelchen entwickelt ;
- Dieselfeinjustierung : was soll das sein ? Ein Dieselmotor arbeitet mit Luftüberschuss , oder ?

Gruß!

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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von X2-Micha » Di 28. Apr 2020, 08:23

Die Erfahrung mit dem Gaspedal habe ich beim X-Too mit Lombardini auch gemacht.
Bei einem straffen Gaszug, reicht bei mir das "streicheln" des Gaspedals um optimal
durchbeschleunigen zu können. Vollgas verzögert den Vorgang und ist bestenfalls ganz
am Ende nötig.

Gruß,
Micha
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Re: Teflonspray Dieselfeinjustierung

Beitrag von macbloke » Di 28. Apr 2020, 09:14

mobileKiste hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 08:12
Moin ,
- Teflonspray : ist das Spray für diesen Zweck das Beste ? Was sagt eine Werksvorschrift ? Teflon hat nicht die beste , bzw dauerhafteste Schmierwirkung gegenüber anderen Schmierstoffen , es wurde in neuerer Zeit nicht ohne Grund besser haftende , dauerhaftschmierende Mittelchen entwickelt ;

Teflonspray hat sich bewährt. silikon möchte ich nicht haben, macht sich überhaupt nicht gut auf elektrischen Kontakten. bildet harte Silikate auf Kupferkontaktflächen und schädigt die Funktion. Kriecht überall von alleine hin auch wo es nicht soll. für mich kommt es nicht in Frage.

Ja, ich hab auch ein weisses Sprühfett. (Weißöl) geht auch. ich möchte halt nix davon rumgeschleudert haben im Motorraum. die Vario verteilt es ja überall hin.

Aber man kann auch was anderes nehmen




- Dieselfeinjustierung : was soll das sein ? Ein Dieselmotor arbeitet mit Luftüberschuss , oder ?

Ja 125% an Luft von der theoretisch benötigten Menge. Hab auch nur zitiert, ich glaube das auch nicht, ist aber nicht belastbar meine Aussage, habs nicht geprüft. Turbo und kompressor wirds ja justiert, demnach im Pumpe Düse DCI ja auch. In dem Zusammenhang halte ich es für Unsinn, ich denke es ist die VArio. Aber ich kann mich ja irren.


Gruß!
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Feinjustierung Dieselmotor

Beitrag von mobileKiste » Di 28. Apr 2020, 11:23

Der Beitrag von "Herrn Fichte" , 27.04.2020 19.41h , war gemeint . Mit Luftüberschuss arbeiten , das ist ja eines der Geheimnisse des guten Wirkungsgrades eines Dieselmotors .
Ungewolltes "Rumspritzen" , genau das sehe ich als nicht so dolle an , und Silikonöl hat darüber hinaus nicht die beste Schmierwirkung , hat aber wiederherum andere gute Eigenschaften .
Gruß!

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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Di 28. Apr 2020, 20:28

Hallo,als ich die Vario ausgebaut hatte brachte ich die erstmal zu Lepori um das er entscheidet was ich da neu brauche, Gleitstücke Antriebsriemen und zwei Gummi lager wo die Feder dran ist hab ich jetzt neu ,und er sagte mir die Vario müsse mal sauber gemacht werden. Gesagt getan,ich hatte die Vario im ausgebauten zustand gereinigt und dann noch mit w40 geflutet alles aber abtropfen lassen und dann eingebaut,jetzt Steigt der Riemen auch wesentlich Höher,so 7-8 mm bis zum rand oben.Leider ist mir ein schmaler ring(scheibe) so 0.5mm dick der Zwischen der Vario welle und der Steigscheibe eingebaut wahr abhanden gekommen,sah aus wie ein Distanzring.Ich muß mich wohl auch um die sehr Starken Vibrationen im Standgas kümmern im höheren Drehzahlbereich geht es.,das wird die nächste Arbeit.Da ist ein Gummilager vorne rechts wenn man vor dem Motor steht ,ga fehlt meiner meinung was dran, ich habe aber beim Stöbern im internet nichts Finden können ,wollte sagen so ein lager mit zwei Gummis Finde ich nirgens.weiß jemand ob das original ist und wo man es bekommen kann?Gruß Ulrich
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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von macbloke » Di 28. Apr 2020, 21:16

Ja Gummilager findest du überall in allen onlineshops, auch bei Lepori.

Das es mit gesäuberter Vario jetzt besser läuft is ja kein Wunder. aber freut mich das es so ist und nicht irgend ein anderes Rätsel. WD 40 ist zum Dauerschmieren nicht das Beste. WD40 löst Dreck und der enthaltene Anteil an Schmiermttel ist ncht sehr hoch, zum säubern und gängig bekommen ist es ok. Dauerhaft Regelmäßig zum Bespiel Teflon oder anderes Schmiemttel. KEIN SILIKON!

Die Erfahrung von vielen hier, gibts auch Berichte. Aber verkehrt war es jetzt mal nicht eher überfällig.

Hier mal ein Link, vielleicht findest du auf der seite ja ein Silent block, also Motor und getriebe LAger.
https://www.piecesanspermis.fr/272-supp ... sp#/page-2

Auf demeinen Bild ist das Lager verzogen, da stimmt was nicht.
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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Fichte » Mi 29. Apr 2020, 18:53

macbloke hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 07:24

Ich kenne das Phänomen auch aber in Verbindung mit der Vario. Mal sehr sehr gut mehrmals Fluten mit Bremsenreiniger. Im Stand und in Aktion. Anschließend mit Teflon Spray gut einsprühen.
023) Habe ich bei mir, bei laufenden Motor, nochmals gemacht, mein „Turboloch“ ist nahezu verschwunden...
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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Mi 29. Apr 2020, 19:37

macbloke hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 21:16
Ja Gummilager findest du überall in allen onlineshops, auch bei Lepori.

Das es mit gesäuberter Vario jetzt besser läuft is ja kein Wunder. aber freut mich das es so ist und nicht irgend ein anderes Rätsel. WD 40 ist zum Dauerschmieren nicht das Beste. WD40 löst Dreck und der enthaltene Anteil an Schmiermttel ist ncht sehr hoch, zum säubern und gängig bekommen ist es ok. Dauerhaft Regelmäßig zum Bespiel Teflon oder anderes Schmiemttel. KEIN SILIKON!

Die Erfahrung von vielen hier, gibts auch Berichte. Aber verkehrt war es jetzt mal nicht eher überfällig.

Hier mal ein Link, vielleicht findest du auf der seite ja ein Silent block, also Motor und getriebe LAger.
https://www.piecesanspermis.fr/272-supp ... sp#/page-2

Auf demeinen Bild ist das Lager verzogen, da stimmt was nicht.
Ich würde gerne mal ein Baugleiches Fahrzeug sehen um das mit den Lager zu verstehen ,mal schauen ob ich fündig werde .

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Re: Chatanet Barooder ch22 lombardini Diesel kommt nicht auf Geschwindigkeit

Beitrag von Ulrich » Do 30. Apr 2020, 15:59

Hallo , ich wahr Heute bei Lepori in der Werkstatt mit dem Chatenet, am Montag habe ich einen Werkskstatt Termin,dann schaut sich Herr Lepori den Wagen genauer an und teilt mir dan mit was da dringend Repariert werden muß,ich selber bin ja echt überfordert warum der Wagen so sehr Stark Vibriert und so weiter. mfg Ulrich

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