Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus
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Re: Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus
Jo so stelle ich auch ein.
Im Kubotahandbuch steht noch was davon, wenn die Ventile des einen Zylinders überschneiden, also eines geht runter, da andere geht rauf, dann ist das die Position an der der andere Zylinder einzustellen ist. Kommt ganz gut hin.
Aber mach ich so wie Rolf. llerdings hat der Kubota keinen Zahnrippenriemen und auch keine Steuerkette, deswegen drehe ich da auch schonmal rückwärts, um zu sehen wann genau die überschneiden oder ähnliches. Wenn ich einstelle aber immer ein paar mal in die richtige Richtung.
Was ich noch nicht gemacht habe ist den einspritzzeitpunkt zu kontrollieren,. Das soll auch regelmäßig mal gemacht werden. DAzu gibts Markierungen die das Handbuch zeigt. Ja was soll ich dazu sagen. MArkierungen gibt es da, zumindest mit bissl einbildung, aber die sind nicht so wie im HAndbuch. NAch handbuch habe ich keine MArkierungen am Schwungrad, und auch keine Kerbe am Motor irgendwo. Anderer Motor hat die schon.
Im Kubotahandbuch steht noch was davon, wenn die Ventile des einen Zylinders überschneiden, also eines geht runter, da andere geht rauf, dann ist das die Position an der der andere Zylinder einzustellen ist. Kommt ganz gut hin.
Aber mach ich so wie Rolf. llerdings hat der Kubota keinen Zahnrippenriemen und auch keine Steuerkette, deswegen drehe ich da auch schonmal rückwärts, um zu sehen wann genau die überschneiden oder ähnliches. Wenn ich einstelle aber immer ein paar mal in die richtige Richtung.
Was ich noch nicht gemacht habe ist den einspritzzeitpunkt zu kontrollieren,. Das soll auch regelmäßig mal gemacht werden. DAzu gibts Markierungen die das Handbuch zeigt. Ja was soll ich dazu sagen. MArkierungen gibt es da, zumindest mit bissl einbildung, aber die sind nicht so wie im HAndbuch. NAch handbuch habe ich keine MArkierungen am Schwungrad, und auch keine Kerbe am Motor irgendwo. Anderer Motor hat die schon.
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Re: Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus
Also dieses Thema habe ich mir auch schon mal angeschaut.macbloke hat geschrieben: ↑So 12. Apr 2020, 17:41Was ich noch nicht gemacht habe ist den einspritzzeitpunkt zu kontrollieren,. Das soll auch regelmäßig mal gemacht werden. DAzu gibts Markierungen die das Handbuch zeigt. Ja was soll ich dazu sagen. MArkierungen gibt es da, zumindest mit bissl einbildung, aber die sind nicht so wie im HAndbuch. NAch handbuch habe ich keine MArkierungen am Schwungrad, und auch keine Kerbe am Motor irgendwo. Anderer Motor hat die schon.
Der Lombardini hat die Markierungen, da man wohl das Ganze nicht bei offenem Zahnriemen macht, nicht auf
dem Motorblock und der Kurbelwellenantriebsscheibe, sondern auf der Kurbelwellenkeilriemenscheibe (für Lüfterantrieb) und der Abdeckung des Zahnriemens.
Letztlich ist das aber wohl ziemlich komplex und ich würde mich fragen, wie sich dort hätte etwas verstellen sollen...
Gruß Mirko
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Re: Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus
Hallo , fleißig fleißig , der V8-Driver !
- im Motoröl sind es meist Nichteisenpartikelchen , welche Verschleiß / Gleitlagerschaden ankündigen ;
- nur ein einzelner übergesprungener Zahn beim Zahnriementrieb erzeugt kaum einen harten Kolben-Ventilkontakt , aber es bleibt ja nicht bei nur bei Einem .... ; wenn die Riemenlaufbahn glänzt , dann isser am Ende ;
- Ventilspieleinstellen ist am genauesten mit einer Meßuhr , auf dem Ventilhebel übern Ventil angesetzt , und dabei Hebel hoch- und runterdrücken . Vor allen bei Motoren mit hohen Laufleistungen werden die Ungenauigkeiten infolge Einlaufbahnen ausgeblendet ;
- die in den LKFZ eingesetzten Dieselmotoren müßten eigentlich locker eine halbe Million laufen : der Focs ( ? ) zB ist ein 12 PS-Diesel , aber in den LKFZ auf 5 oder 8 PS gedrosselt . Also an Kurzlebigkeit würde ich da nicht denken .
Danke für die Beschreibung der sehr erheiternden Demontagearbeiten , vieles wird heutzutage nur noch auf "Kauf , wegwerfen , Kauf , wegwerfen ...." zusammengeschossen , aber für teures Geld an den Mann gebracht .
Gruß!
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- Ventilspieleinstellen ist am genauesten mit einer Meßuhr , auf dem Ventilhebel übern Ventil angesetzt , und dabei Hebel hoch- und runterdrücken . Vor allen bei Motoren mit hohen Laufleistungen werden die Ungenauigkeiten infolge Einlaufbahnen ausgeblendet ;
- die in den LKFZ eingesetzten Dieselmotoren müßten eigentlich locker eine halbe Million laufen : der Focs ( ? ) zB ist ein 12 PS-Diesel , aber in den LKFZ auf 5 oder 8 PS gedrosselt . Also an Kurzlebigkeit würde ich da nicht denken .
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Re: Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus
Sooo...
Einmal Komplettkur und zumindest nix kaputt gemacht...
Motor läuft aber noch immer, wie vorher also schlecht.
Gemacht wurde:
- neuer Ölfilter + Öl
- neuer Luftfilter
- neuer Dieselfilter
- neue Dieselpumpe
- Dichtungen der Dieselbrücke erneuert
- neuer Zahnriemen
- neue Wasserpumpe + Spannrolle
- Tank kontrolliert
- Dieselleitungen durchgeblasen
Varioriemen ist runter, um dort einen Einfluss auszuschließen.
Motor springt immer noch im kalten Zusatnd sehr gut an und läuft dann aber nicht besonders gut und dreht
sehr unwillig hoch und m.E. auch nicht aus.
Wenn warm, springt er nahezu nicht mehr an.
Wenn er läuft, merkt man, dass über das Unterdruckregelventil (schwarzes rundes Kästchen neben dem
Eingang der Dieselleitungen in den Ventildeckel) immer, entsprechend der Drehzahl, Druck abgebaut wird.
-> pufft aus dem kleinen mittigen Loch raus...
Ist das normal bzw. bei euch auch so?
Schlimmster Fall wäre, dass die Kolbenringe oder gar die Laufbuchsen in den Fritten sind und die Kompression
dadurch in das Kurbelgehäuse drückt, was sich dann dort bemerkbar macht.
Kann ja aber auch normal sein bei den Motoren. Ihr wisst das sicher!
Gruß Mirko
Einmal Komplettkur und zumindest nix kaputt gemacht...
Motor läuft aber noch immer, wie vorher also schlecht.
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- neuer Dieselfilter
- neue Dieselpumpe
- Dichtungen der Dieselbrücke erneuert
- neuer Zahnriemen
- neue Wasserpumpe + Spannrolle
- Tank kontrolliert
- Dieselleitungen durchgeblasen
Varioriemen ist runter, um dort einen Einfluss auszuschließen.
Motor springt immer noch im kalten Zusatnd sehr gut an und läuft dann aber nicht besonders gut und dreht
sehr unwillig hoch und m.E. auch nicht aus.
Wenn warm, springt er nahezu nicht mehr an.
Wenn er läuft, merkt man, dass über das Unterdruckregelventil (schwarzes rundes Kästchen neben dem
Eingang der Dieselleitungen in den Ventildeckel) immer, entsprechend der Drehzahl, Druck abgebaut wird.
-> pufft aus dem kleinen mittigen Loch raus...
Ist das normal bzw. bei euch auch so?
Schlimmster Fall wäre, dass die Kolbenringe oder gar die Laufbuchsen in den Fritten sind und die Kompression
dadurch in das Kurbelgehäuse drückt, was sich dann dort bemerkbar macht.
Kann ja aber auch normal sein bei den Motoren. Ihr wisst das sicher!
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Re: Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus
DAnn wäre als nächstes dran das Ventilspiel zu prüfen
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Re: Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus
Achso, Ventile wurden auch kontrolliert und minimal nachgestellt (Einlassventile).
Wenn er läuft, qualmt er auch ziemlich stark aus dem Auspuff und es riecht ziemlich nach Diesel.
Unter dem Auspuff ist ein deutlich schwarzer Fleck!
Wenn er läuft, qualmt er auch ziemlich stark aus dem Auspuff und es riecht ziemlich nach Diesel.
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Re: Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus
we...nur die Einlassventile? Und was ist mit Auslassventile? warum wurden die nicht kontrolliert?
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Re: Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus
Kontrolliert wurden natürlich ALLE Ventile und lediglich die Einlassventile mussten minimal nachgestellt werden.
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Re: Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus
DAs ist aber verzwickt.
HAst du die Möglichkeit dir das Spritzbild für die Düsen anzuschauen? Und den Öffnungsdruck?
Am Kubota kann man noch den Einspritzzeitpunkt überprüfen un dauch korrigieren.
Einspritzmenge der Düsen wäre noch ein weiterer Punkt, läßt sich mit einstellplättchen einstellen, zumindest bei den Düsen am Kubota.
DAnn kann man noch die Dieselförder Menge prüfen, da wird eine leitung an jede Spritzuführung gelegt und eine zeitlang der motor "laufen" gelassen. Der Füllstand wird verglichen. der sollte etwa Gleich sein, un ddann sollte die mange auch stimmen.
Das sind jetzt schon speziellere Sachen, letztere brauchte ich bis jetzt nicht zu machen. Alles andere hab ich schonmal gemacht, d.h. Einspritzmenge hab ich die Beschriftung und die Markierungen dazu auf dem Schwungrad gefunden, aber nicht die Kerbe am Motor, nach der es Überprüft wird... das Find ich doof.
HAst du die Möglichkeit dir das Spritzbild für die Düsen anzuschauen? Und den Öffnungsdruck?
Am Kubota kann man noch den Einspritzzeitpunkt überprüfen un dauch korrigieren.
Einspritzmenge der Düsen wäre noch ein weiterer Punkt, läßt sich mit einstellplättchen einstellen, zumindest bei den Düsen am Kubota.
DAnn kann man noch die Dieselförder Menge prüfen, da wird eine leitung an jede Spritzuführung gelegt und eine zeitlang der motor "laufen" gelassen. Der Füllstand wird verglichen. der sollte etwa Gleich sein, un ddann sollte die mange auch stimmen.
Das sind jetzt schon speziellere Sachen, letztere brauchte ich bis jetzt nicht zu machen. Alles andere hab ich schonmal gemacht, d.h. Einspritzmenge hab ich die Beschriftung und die Markierungen dazu auf dem Schwungrad gefunden, aber nicht die Kerbe am Motor, nach der es Überprüft wird... das Find ich doof.
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Re: Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus
Naja, der Lombardini-Motor ist mit seinen Pumpe-Düse Elementen scheinbar etwas schwieriger einzustellen.
Das WHB beschreibt dazu zwar einiges, jedoch benötigt man teilweise Spezialwerkzeug, was ich leider nicht habe.
Mein nächster Schritt wäre, dass ich mal schaue, ob sich die Problematik auf einen einzelnen Zylinder einschränken lässt, indem ich den Ventildeckel runter schraube und durch "blockieren" der Pumpe-Düse Elemente die einzelnen Zylinder
aus dem Rennen nehme.
Was eben für mich noch interessant wäre ist, ob es eventuell normal ist, dass es aus dem Unterdruckregelventil so stark heraus "pufft". Ansonsten wüsste ich, dass ich in dieser Richtung den Fehler suchen müsste.
Es sollte doch im Forum einige mit dem LDW502 geben...
Das WHB beschreibt dazu zwar einiges, jedoch benötigt man teilweise Spezialwerkzeug, was ich leider nicht habe.
Mein nächster Schritt wäre, dass ich mal schaue, ob sich die Problematik auf einen einzelnen Zylinder einschränken lässt, indem ich den Ventildeckel runter schraube und durch "blockieren" der Pumpe-Düse Elemente die einzelnen Zylinder
aus dem Rennen nehme.
Was eben für mich noch interessant wäre ist, ob es eventuell normal ist, dass es aus dem Unterdruckregelventil so stark heraus "pufft". Ansonsten wüsste ich, dass ich in dieser Richtung den Fehler suchen müsste.
Es sollte doch im Forum einige mit dem LDW502 geben...
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Re: Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus
Also ich habe den LDW nie als Pumpe Düse versatnden, ich denke Pumpe Düse ist der DCI, der neue Lombardini...
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Re: Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
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Re: Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus
Jo genau umgekehrt, hast recht:
Serie FOCS (und wahrscheinlich auch Progress) – 2-Zylinder Reihenmotoren, wassergekühlt, Wirbelkammereinspritzung mit Pumpeninjektoren, obenliegender Nockenwelle über Zahnriemen LDW502.
LDW 492 DCI – 2-Zylinder Reihenmotor, wassergekühlt. Einer der weltweit kleinsten Motoren mit elektronisch geregelter Common-Rail-Einspritzung. obenliegender Nockenwelle, Hydrostößel, 2 gegenläufigen Ausgleichswellen.
Serie FOCS (und wahrscheinlich auch Progress) – 2-Zylinder Reihenmotoren, wassergekühlt, Wirbelkammereinspritzung mit Pumpeninjektoren, obenliegender Nockenwelle über Zahnriemen LDW502.
LDW 492 DCI – 2-Zylinder Reihenmotor, wassergekühlt. Einer der weltweit kleinsten Motoren mit elektronisch geregelter Common-Rail-Einspritzung. obenliegender Nockenwelle, Hydrostößel, 2 gegenläufigen Ausgleichswellen.
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Re: Motor nimmt schlecht Gas an und geht, wenn warm, aus
Hallo,
nachdem sich nun heraus gestellt hat, dass der Motor defekt ist, geht es hier... viewtopic.php?f=9&t=8613 ... weiter.
Gruß Mirko
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Gruß Mirko