Kühlkreislauf/Wasserpumpe Ligier Nova

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Kühlkreislauf/Wasserpumpe Ligier Nova

Beitrag von Fichte » So 8. Mär 2020, 13:20

022) also, nachdem ich den vermeintlichen Kühlwasserverlust (unter gleichzeitiger Analyse des freundlichen Nachbarn) im kleinen Kühlkreislauf vermutet hatte, wurden hieran die vermeintlichen Reparaturen durch das einbringen einer „Brücke“ durchgeführt:

8E37E8CB-7856-4686-9E94-D12FBB708D83.jpeg
8E37E8CB-7856-4686-9E94-D12FBB708D83.jpeg (152.31 KiB) 2216 mal betrachtet

Zeitgleich, wenn schon denn schon, habe ich einen Adapter als Vorbereitung für einen Wassertemperatursensor mit eingebaut, der Kühlkreislauf war ja ohnehin schon entleert....:

F7606D51-21EE-4909-8E20-DE496DC8FE78.jpeg
F7606D51-21EE-4909-8E20-DE496DC8FE78.jpeg (230.57 KiB) 2216 mal betrachtet

022) Tja, leider hat sich nunmehr gezeigt, dass die Leckage sich bei der Wasserpumpe befindet:

6DBB161B-462A-4D7C-A78B-74F0E3517316.jpeg
6DBB161B-462A-4D7C-A78B-74F0E3517316.jpeg (157.76 KiB) 2216 mal betrachtet

Mithin komme ich nicht umhin, die Wasserpumpe zu tauschen. Dankenswerterweise und das wollte ich eigentlich schreiben, ist nicht die sündhaft teure FOCS LDW Wasserpumpe in Höhe von 100,00 EUR notwendig, für Aixam (500) und Ligier Nova gibt es (inklusive Dichtungen) eine Alternative wie nachfolgend illustriert für 42,00 EUR, inklusive Versand:

BD3285F9-160D-4AA3-B5D4-3677A5E423E1.jpeg
BD3285F9-160D-4AA3-B5D4-3677A5E423E1.jpeg (39.16 KiB) 2216 mal betrachtet

Bezüglich der Temperaturanzeige führe ich diesen Thread vielleicht noch weiter... 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Kühlkreislauf/Wasserpumpe Ligier Nova

Beitrag von Fichte » Fr 13. Mär 2020, 21:46

022) So, die neu bestellte Wasserpumpe ist gekommen und wurde gestern eingebaut. Vielen Dank an die Vorbesitzer für das verwenden des „schwarzen Dichtungsgoldes“, um die vorherige Wasserpumpe abzudichten.. 076) 076) 076) 076)

Den Zahnriemen abzunehmen hat mich (dank der vorangegangenen Markierungen) 5 Minuten Lebenszeit gekostet, die alte Wasserpumpe - dank dem flüssigen und schwarzen Dichtungsgold - ca. 15 Minuten (gefühlt eine halbe Stunde), um die alte Wasserpumpe mit zwei Schraubenzieher auszuhebeln und zu lösen, wobei der finale Schritt mit einem Plumps auf den Arsch endete..... 076)

Illustrativ noch ein Lichtbild von der alten Wasserpumpe und der „tollen“ Dichtungsmasse:

4053BBD8-639C-4BCD-91B1-47E6A3ADED45.jpeg
4053BBD8-639C-4BCD-91B1-47E6A3ADED45.jpeg (148.89 KiB) 2158 mal betrachtet

Sodann die neue Wasserpumpe mit originalen Dichtungen und den Riemen wieder montiert, Kühlwasser aufgefüllt, Motor gestartet und Kühlkreislauf geprüft... 017)

Motor wurde wärmer und wärmer, (große) Kühlwasserkreislauf blieb kalt.... 101)

Bevor der Motor eine Temperatur über „Fass mich nicht mehr an“ erreicht hatte, habe ich denselben abgeschaltet und eine etwas unruhige Nacht verbracht. So, heute Vormittag war der Ausgleichsbehälter wieder leer... 017) meinerseits nachgefüllt.... :shock:

Heute Mittag ebenso, aber keine Pfützen auf dem Untergrund.... 017)

Wieder aufgefüllt..... 101)

Heute Abend war wieder der Ausgleichsbehälter leer, keine Pfützen oder Tropfspuren ersichtlich.... 090

Wird doch nicht..... 101)

Aufgefüllt, nochmals gestartet, kein weißer Rauch im Auspuff, keine Mischung von Öl mit Wasser ersichtlich, die Zylinderkopfdichtung schied als Schadensverursacher aus, der große Kühlkreislauf strahlte Wärme aus, der Motor blieb bei Standgas nur noch handwarm...

Augenscheinlich hat es gedauert, bis die Luft aus dem System sich verabschiedet hat..... :D

Und jetzt kommt noch ein aber.....

Noch einzelne Reparaturen durchgeführt, sodann Motor nochmals gestartet und getestet.... 076)
Im Ausgleichsbehälter ist ein Riss eingetreten, jetzt habe ich das nächste Leck abzudichten.... 019) 019) 019)

Bilder folgen.... 076)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kühlkreislauf/Wasserpumpe Ligier Nova

Beitrag von guidolenz123 » Sa 14. Mär 2020, 09:08

Wg Riss im Ausgleichsbehälter...
Nimm einen neuen...
VW's haben die gleiche Macke...das Material altert...
Lieber ein Neues (ggf auch Fremdfabrikat) als ein Gebrauchtteil nehmen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Kühlkreislauf/Wasserpumpe Ligier Nova

Beitrag von Fichte » Sa 18. Apr 2020, 18:42

022) Also, um auch diesen Thread inhaltlich soweit zu beenden:

Ich habe/hatte den Kühlmittelausgleichsbehälter geprüft, den Riss den ich entdeckt hatte befand sich in der Befestigung, hat sich jedoch im Ausgleichsbehälter nicht fortgesetzt.

Vielmehr hatte ich anscheinend Zuviel Flüssigkeit aufgefüllt und den Schraubverschluss verkantet, so dass das Kühlmittel dort hinauslief. Seit Wochen ist der Kühlkreislauf stabil.... so soll es sein.... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kühlkreislauf/Wasserpumpe Ligier Nova

Beitrag von rolf.g3 » Sa 18. Apr 2020, 18:53

moin,
Fichte hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 18:42
Vielmehr hatte ich anscheinend Zuviel Flüssigkeit aufgefüllt und den Schraubverschluss verkantet, so dass das Kühlmittel dort hinauslief.
Jetzt wo Du es schreibst:
Der Nova und sein Ausgleichsbehälter ( bei meinem hab ich das Ding vom Zahnriemenabdeckkasten abgenommen und an den Rahmen geschraubt, Wackelt weniger. Auserdem war bei meinem das Gewinde der selbstschneidenden Schrauben ausgenudelt und überdreht, woraufhin der Ausgleichsbehälter immer wieder locker wurde und herabviehl ... )
Es ist sehr gewissenhaft mit dem Deckel des Ausgleichbehälters umzugehen. Am Anfang fehlte ständig Brühe, bis ich dahinterkahm, das der blöde Deckel des Ausgleichsbehälters sehr leicht verkantet aufschraubbar ist.
Das praktisch drucklose System braucht dennoch zum Druckausgleich ein Ausgleichsventil, das befindet sich im Ausgleichsbehälterdeckel.
Ist der Deckel verkantet aufgeschraubt geht Wasser verlohren. Auch bei zu fest aufgeschraubtem Deckel entsteht ein Wasserverlust ( fragt mich aber jetzt blos nicht warum ... )

Komisch, erst ärgert einen so ein Teufelsding, dann denkt man sich eine Methode aus und vergisst anschließend, was das immer für ein Ärger war und macht das automatisch ... hmmm,...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten