Der Motor ist ein Zweizylinder, es gibt ihn aber auch als Mehrzylinder. Die eine Marke ist dem 502, also dem Zweizylinder, gereicht, die andere Mare für die anderen Motoren.
Da Du den LDW 502 Hast, also den Zweizylinder, kommt nur die Marke für den 502 in Frage, und die muss lt WHB mit der Gegenmarke übereinstimmen." Deine " Marke ist markiert mit 502.
Einfach 3 oder 5 Imbusschrauben gelöst und abgezogen. Es waren keine anderen Bauteile vorhanden ( Statoranlage )
Ist ein Kühlerventilator oder Lichtmaschinenantrieb vorhanden, wirds knifflig.
Dann muss die große Schraube gelöst werden ( 360 N + und Linksgewinde !! und Schraubensicherung mittelfest !!! )
oder, wie es ein Kollege hier beschrieben hat, es wird der Kasten zersäbelt ...
Eigentlich muss die Schraube in jedem fall gelöst werden um die Marke der KW mit der Gegenmarke übereinzubringen.
Der Hersteller hat sich wohl was dabei gedacht, solch einen Blödsinn zu veransalten - was das war, bleibt dem Arglosen Hinterhofschrauber allerdings verborgen !
Die Einstellungsmarke befindet sich auf dem Kurbelwellenzahnrad und die Gegenmarke etwa in 12 Uhr Position über der KW.
Beachte: Ist der Zahnriemen auch nur um einen Zahn versetzt kann das zu erheblichen Motorschäden bishin zum Totalausfall führen !
Der Zahnriemen ist das Steuerorgan des Motors und bedarf allergenauester Einrichtung ! Die Marken des Herstellers sind ZWINGEND zu beachten ! ... und an die kommt man nur, wenn man den ganzen Kladeradatsch ordnungsgemäß zerlegt. Andernfalls entzieht sich der Hersteller jeglicher Haftung !
Um den Zahnriemen korreckt einzubauen OHNE das Lösen der großen Schraube, bedarf erweiterter Kenntnisse und unterliegt dem Können des Mechanikus ob es funktioniert - oder eben nicht !
Der Zahnriemen ist KEIN leichtes stück Arbeit, es ist keinesfalls mit Reifendruckkontrolle zu vergleichen ... Der Zahnriemen und dessen Einbau entscheidet über Gedeih und Verderb des Motors auf Lebenszeit. Fehler werden selten verziehen ...
gr