VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Distanzringe

Beitrag von mobileKiste » Do 5. Mär 2020, 06:26

Moin , vorweg , ich bin kein Fachmann !
Daher auch meine Frage nach einer Werksvorschrift , für das Einstellen des Scheibenabstandes bei Einbau eines neuen Riemen' .

Hallo Rolf , die Änderung von einem Millimeter Scheibenabstand ergibt ( geschätzt ) über 5mm Riemenlaufhöhe . Und auch im Neuzustand ist überall noch ein bißchen Spiel , der Riemen wird evt durch der Spannung etwas tiefer reingedrückt usw . Ein Millimeter bringt natürlich nicht in Entferntesten 20 kmh Unterschied .

Hallo Aixam , läuft der Motor bei 51 kmh mit Höchstdrehzahl ? Die Scheibendurchmesser , größte und kleinstmögliche , die Winkel der Schrägen gleichen denen der alten Vario ? Die neue Vario ist auch wirklich für das Übersetzungsverhältnis des eingebauten Getriebes ausgelegt ? In der neuen Motorvario fehlt kein Gewicht ? Es gibt Motore mit 3600 oder auch 4000 mim-1 Höchstdrehzahl . Wo klemmt die Säge ???
Gruß!
Garantie : der Händler aus Italien ist in der EU , auch wenn das Land momentan abgeschnitten ist .

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2

Beitrag von rolf.g3 » Do 5. Mär 2020, 14:41

moin,

Auch ich bin kein Fachmann, nur jemand der sich mit diesem Problem dereinst auseinander setzte und lösen konnte.
Meine Lösung hat bei MEINEM Fahrzeug funktioniert.
Bei meinem Nova war folgendes : Er fuhr exakt 51 Km/h lt Tacho, die Radargesteuerten Schilder, die einem sagen wie schnell man fährt, sagten exakt 45 Km/h.
Das war blöd !
Motorvario: Der Riemen polierte die Vario bis etwa 1 cm unter dem Rand blank. Auf dem Riemen steht AIXAM und eine nummer ( der später für den Ligier Nova gekaufte Riemen passt zwar, der Kasten fährt aber mit dem Aixam-Riemen besser ... )
Vario zerlegt.
Unter der Variofeder fand ich ein Dutzend - also 12 Stück !!!- Unterlagscheiben. Keine weitere Scheibe in der Vario.
Die Variofederunterlagscheiben haben keinen Einfluss auf den Verfahrensweg der Vario, sind somit nicht für die Drosselung verantwortlich.
Die Vario wieder zusammengebaut, allerdings ohne die Variofeder.
Nun die Vario wieder auf die Variowelle gesetzt, vorher den Riemen beiseite geräumt - den brauchen wir für unseren Test ebenfalls nicht.
Wir können nun die Vario frei auf der Variowelle verschieben.
Ganz zusammengeschoben sollte die bewegiche und starre Varioscheibe am äußersten Rand gemessen exakt den Abstand aufweisen, den ein neuer, für dieses Fahrzeug bzw für diese Variokombination freigegebener Antriebsriemen am äüßersten Rand gemessen hat, zB 31 mm.
Ist ein weiterer Abstand, zb 34 mm zu messen, bedeutet das, die Vaario kann den Riemen nicht bis ganz nach oben drückenweil sie ja vorher in ihrem Verfahrensweg ( linear zur Variowelle ) blockiert wird und somit die maximale Übersetzung nicht vonstatten gehen kann was sich natürlich auf die Maximalgeschwindigkeit auswirkt.
Problem: Die bewegliche Varioscheibe stößt in ihrem Verharensweg etwas zu früh an.
Lösung: Den Anschlag suchen und etwas manipulieren, so das der Verfahrensweg besagte/ beispielhafte 3 mm, weiter geht.

Es gibt nun verschiedene Arten des Vorgehens: hier die einfachste:
Die bewegliche Vario besteht in groben Zügen aus der Scheibe und den beiden Variolagern. Die Variolkager sind die zwei Plastikdinger, die in der Varioscheibe eingebaut und durch einen Seegerring gehalten werden und zwischen denen die Variofeder eingebettet ist.
Das eine Variolager ist fest, heißt unbeweglich. Dieses Lager zeigt im eingebauten Zustand vom Motor weg.
Das andere Lager hingegen läßt sich in seinem Sitz verschieben. Dieses Lager zeit im eingebauten Zustand richtung Motor. Manche nennen die das untere Variolager, folglich das andere Oberes Variolager. Ich sage mal, das Motorseitige Variolager dazu, das soll uns im Moment genügen.
Dieses motorseitige Variolager wird nun ausgebaut und auf die Welle geschoben.
Das Variolager bitte richtigherum auf die Welle setzen, so, das theoretisch die Variofeder im Lager ruhen könnte - das ist wichtig !
Nun verschieben wir dieses Lager richtung Motor. Hier stößt das Lager bald an einen Absatz auf der Welle.
Wir haben mit diesem Absatz den Anschlag der vario gefunden, somit ist genau hier die 3 mm zu finden, die unsere Vario weiter zusammenführen soll.

Das weitere Vorgehen sollte selbsterklärend sein, jedoch drehen oder feilen oder flexen wir NICHT an der Variowelle herum.
Bitte weitererklären damit ich weiss das meine Beschreibung richtig angekommen ist.

to be continued ... :D

gruß rolf

PS: Mein Nova rennt 72...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Variomatic neu

Beitrag von mobileKiste » Fr 6. Mär 2020, 06:48

Hallo Rolf , es ist eine "neue Variomatic" montiert worden , warum soll überhaupt da dranrum gebastelt werden , das frage ich mich jetzt . Wenn's nicht funktioniert , ist einfach das Falsche eingebaut worden , oder ?
Das Einzigste wäre : der Abstand zwischen den Achsen von Motor und Getriebe ist vorher mal verändert worden , ist aber sehr unwahrscheinlich , und bestimmt auch schwierig .
Gruß!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2

Beitrag von rolf.g3 » Fr 6. Mär 2020, 09:46

moin,
mobileKiste hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 06:48
es ist eine "neue Variomatic" montiert worden , warum soll überhaupt da dranrum gebastelt werden , das frage ich mich jetzt . Wenn's nicht funktioniert , ist einfach das Falsche eingebaut worden , oder ?
Aber es funktioniert doch !! Der Wagen läuft exakt 45 Km/h - das ist dem TE halt zu wenig.
Hier geht es um " Fahrzeug schneller machen " nicht um " Fahrzeug läuft nicht "
mobileKiste hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 06:48
Das Einzigste wäre : der Abstand zwischen den Achsen von Motor und Getriebe ist vorher mal verändert worden , ist aber sehr unwahrscheinlich , und bestimmt auch schwierig .
Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Solche Sachen sollten tatsächlich kontrolliert werden.
Da aber mit einer ausgewaschenen Vario höhere Geschwindigkeiten erreicht wurden, sollte es hier keine großen Abweichungen geben. Da ist tatsächlich das Neuteil das, was den Wunsch des TE verhindert...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

aixam
Beiträge: 84
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:34
Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Wohnort: burgwedel

Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2

Beitrag von aixam » Fr 6. Mär 2020, 20:24

Jetzt muß ich die sehr technischen Informationen erst einmal sacken lassen. Wenn das Wetter wieder besser ist, werde ich weitere Versuche starten. Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Meiner Meinung nach wurden zuvor keine tiefgreifenden Änderungen am Fahrzeug vorgenommen und mit der alten Variomatic (damals von einer Firma eingestellt) erreichte Fahrzeug ja auch 57km/h auf dem Tacho und "echte" 52km/h.
DER MICROCAR-SAMMLER

aixam
Beiträge: 84
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:34
Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Wohnort: burgwedel

Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2

Beitrag von aixam » Fr 6. Mär 2020, 20:29

Ich möchte eigentlich nur den Zustand der alten Variomatic wieder mit der neuen Variomatic haben. 52km/h sind meiner Meinung nach noch kein Tuning sondern lediglich die Ausreizung einer gewissen Tolleranz bei der Bewertung. Also mit "echten" 52km/h dürfte mir bei einer Polizeikontrolle höchstwarscheinlich "nichts passieren".
DER MICROCAR-SAMMLER

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2

Beitrag von rolf.g3 » Fr 6. Mär 2020, 22:04

moin,
aixam hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 20:29
Ich möchte eigentlich nur den Zustand der alten Variomatic wieder mit der neuen Variomatic haben. 52km/h sind meiner Meinung nach noch kein Tuning sondern lediglich die Ausreizung einer gewissen Tolleranz bei der Bewertung.
Das ist ausschließlich Deine Sache. Denke, es braucht Dir niemand zu sagen das Dein Fahrzeug, was 45 Km/h fahren darf, mit 57 einfach zu schnell und damit gesetzswiedrig unterwegs ist und im Zweifel das KEINE Bagatelle darstellt.

Die originale Vario dürfte mit sog Drosselringen unterfüttert gewesen sein. Manche sagen, diese können bei Abnutzung des Riemens zum Ausgleich entnommen werden.

Bei Tauschgeräten ( Vario´s ) für die Auto´s kann durchaus auch bauartbedingt der innere Aufbau derart gestaltet sein das ein Hochwandern des Riemens NICHT durch Unterlagscheiben, welche einfach entfernt werden können, verhindert wird.
Das bedeutet: Im Zweifel ist die Variowelle um den Faktor der zu verwendenden Unterlagscheiben am Anschlag länger ist.
Diese zu bearbeiten erfordert eine rel. große Drehmaschine und ein gutstück Erfahrung mit gehärteten Werkstücken.
Es wurde also schlicht die Möglichkeit des Tuning dem Betreiber versalzen.

Dem geneigten Bastler sei nun angeraten das motorseitige Variolager in entsprechender Weise zu verändern das es um genau den Wert weiterwandern kann, der ursprünglich zwischen den Varioscheiben gemessen wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
Hierzu wird das Variolager ausgedreht, so das der Verfahrensweg um, bei unserem Beispiel zu bleiben, 3mm velängert.
( Das Variolager wandert 3mm weiter, überdeckt dabei um diesen Wert den Anschlag auf der Welle )
Bevor dies gemacht werden kann ist sicherzustellen das das Werkstück genügend Material besitzt um die sichere Bearbeitung zu gewährleisten.
Ist die Variofeder im Standgasbereich nach dieser Aktion etwas zu lasch, so können Unterlagscheiben unter die Variofeder eingelegt werden um die Vorspannung der Variofeder zu erhöhen. Dafür sind die tiefen Rillen in den Variolagern gedacht, um unter der Variofeder noch einige Unterlagscheiben aufzunehmen.
Ein zu schnelles Fahrzeug kann durch auflage entsprechender U - Scheiben an besagter Stelle wieder gedrosselt werden.

Diese Manipulation, die ich hier beschrieben habe ist ilegal und das betreiben eines Fahrzeugs mit manipulierter Vario, wie hier beschrieben, auf öffentlichen Straßen und Plätzen verboten.
Ob die hier beschriebene Manipulation die beschriebene Wirkung nach sich zieht, wird nicht garantiert.
Bei meinem Fahrzeug brachte dies den gewünschten Erfolg.
Das manipulierte Variolager läßt sich leicht durch ein originales Neuteil ersetzen.

viel Spaß beim Nachbauen ( für Fahrzeuge deren Betrieb auf Privatgelände bestimmt ist )
Bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2

Beitrag von macbloke » Sa 7. Mär 2020, 13:30

aixam hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 21:40
.... Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß der normale Antriebsriemen mit 29mm Breite auf der Riemenscheibe der Motorvariomatic ungefähr bis 1cm unterhalb des Maximums hochfährt.

Das ist die Ursache der niedrigeren Geschwindigkeit, der Riemen, auch wenn neu, ist zu schmal

Würde es etwas an Geschwindigkeitszuwachs bringen, wenn ich den breiteren Antriebsriemen mit 32mm montiere und vielleicht mit einer Distanzscheibe dafür sorge, daß der Riemen im Leerlauf nicht mitläuft

32mm ist zu breit, es sollten 31mm sein, ggf 30,5 bis 31,2mm, in dem Bereich sind die meisten neuen riemen zu finden


oder würde der Austausch der Variomaticgewichte durch schwerere Gewichte den Riemen bis zum oberen Rand der Variomaticscheibe laufen lassen

nein

und damit die Geschwindigkeit erhöhen? Über jeden qualifizierten Ratschlag würde ich mich sehr freuen.

Ganz ehrlich: versuche den richtigen r^Riemen zu bekommen. Richtige Länge und richtige Breite, und gut ist. Okay, zugegeben, manchmal ist es mühselig bis man einen guten Riemen gefunden hat.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

aixam
Beiträge: 84
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:34
Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Wohnort: burgwedel

Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2

Beitrag von aixam » Sa 7. Mär 2020, 21:08

ich möchte nochmals eine Klarstellung liefern: mein MC2 soll keineswegs "echte" 57km/h fahren sondern lediglich eine Tachoanzeige von etwa 56 oder 57km/h erreichen. Das sind dann "echte" 50km/h und meiner Meinung nach dann im Tolleranzbereich von +10%. Ich werde mir nun doch noch einen neuen Antriebsriemen mit möglichst 30mm kaufen. Natürlich gibt es von mir einen Bericht über meine weitere "Versuchsreihe".
DER MICROCAR-SAMMLER

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2

Beitrag von macbloke » So 8. Mär 2020, 07:03

Mein Aixams 400 schaffen mit einem Riemen von 29mm alle beide keine Tacho 50km/h. Da ist der Riemen am Ende, auch wenn er neu ist.

Ich bin mir sicher das du da ansetzen musst. Die Feinabstimmung der Geschwindigkeit erfolgt dann über die Distanzscheiben, falls ein neuer Riemen zu hohe Geschwindigkeiten zur Folge hat.

Wenn der Riemen verschleisst, verlangsamt sich die Fahrt, und durch Herausnahme der Distanzscheiben regulierst du den Verschleiss nach.

Ausnahmsweise sehe ich den Sachverhalt sehr klar vor mir und weiss woran es liegt. Das ist nicht immer so einfach. Gute neue Riemen haben eine riemenbreite von 30,1 bis 30,5mm. Am liebsten sind mit die 30,5mm... hält länger.

Den besten Riemen habe ich über den Aixam Händler mit Aixam Aufdruck bekommen. Der war auch stabler als die Riemen von anderen Marken-Herstellern aus Europa. Der Preis war auch mit ca. 43€ in Ordnung.

2013 kosteten die Riemen meist ca.70€ bis 120€. Und dabei waren es dann keine originalen riemen, selbst bei den Aixam Händlern nicht! (Entgegen der Vorgabe von Aixam, da haben die Händler versucht mit billigerem Einkauf und teurerem Verkauf ein paar Euros für den hohen Aufwand der LKFZ, bei kleinem Kundenaufkommen, auszugleichen.)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
X2-Micha
Beiträge: 136
Registriert: Di 14. Jan 2020, 00:44
Fahrzeuge: Ligier X-Too, BJ 2005, 22.000km (01/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020

Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402
Wohnort: Duisburg

Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2

Beitrag von X2-Micha » So 8. Mär 2020, 13:17

Im X-Too 2 von 2005 fahre ich jetzt seit 2 Monaten und ca 1000 km einen Riemen vom Yamaha YP400
mit Kevlar Einlage. Der Riemen ist auch 30,1/30,2 mm breit und im Umfang etwa <=1cm kürzer, obwohl
er mit der gleichen Länge wie der Originalriemen angegeben war. Passt allerdings sehr gut und hat mich
36€ gekostet. Bisher ist auch noch kein Verschleiß erkennbar und die Geschwindigkeit konstant.

Gruß,
Micha
Gruß, Micha

Ligier X-Too, BJ 2005, 24.750km (07/2020), Lombardini LDW502/M3 †07/2020
Aixam Coupe 2012/2013, 52000km, Kubota Z402

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2

Beitrag von macbloke » So 8. Mär 2020, 19:05

Jo, in der Länge +/- 1cm macht nicht soviel aus, das passt sich an.
Schön das zu höhren, Bitte berichte weiter.

Mich interessiert noch brennend, ob der riemennnnnnnn 15mm hoch ist oder nur 10mm.

(15mm sind oft auch nur tatsächliche 13mm)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Riemenläge Riemenstärke Übersetzungsverhältnis

Beitrag von mobileKiste » So 8. Mär 2020, 20:06

Hallo ,
ein 10 mm längerer Riemen läuft ( nur ! ) am Getriebevario ca 3 mm höher , macht ca.2 bis 3 kmh langsamer , bei folgenden Fahrzustand : Motorvarioscheiben maximal zusammen am Anschlag , also Höchstgeschwindigkeit / hohe Motordrehzahl .
Riemenstärke : der mittlerer wirksame Durchmesser ( Kraftübertragungs-DM Riemen-Varioscheiben ) eines 10mm Riemen ist gegenüber einem 15 mm Riemen ca. 5mm größer , an beiden Vario`s , deshalb verringert sich die Höchst-Geschw. um ca.2 kmh . Das hängt aber auch stark vom Aufbau eines Riemen ab ( Elastizität , Karkassenaufbau usw ) .
Falls ich total irre : Protestbotschaften bitte an meinen kleinen Taschenrechner .
Gruß!

aixam
Beiträge: 84
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:34
Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Wohnort: burgwedel

Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2

Beitrag von aixam » Di 7. Apr 2020, 20:45

So, nun war das Wetter endlich gut und ich konnte jetzt die Reparatur in Angriff nehmen. Habe mir dazu einen Satz Distanzscheiben von einem Händler bei Amazon (25 Stück Distanzscheiben 30 x 40 x 1 mm DIN 988 Passscheiben Unterlegscheiben zum Preis von 9,45 Euro) besorgt. Damit konnte ich diverse Abstimmungen testen. Den Durchbruch erlebte ich mit einem Antriebsriemen Typ CV32 mit 32mm Breite und drei Distanzscheiben. Nun läuft mein MC2 lt. Tacho 61km/h. Auf meine beabsichtigten 57km/h konnte ich das Fahrzeug leider nicht einstellen. Nun muß ich eben "etwas" vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehen, komme aber endlich wieder etwas "zügiger" an meine Ziele. Ich bedanke mich hier nochmals für die vielen, höchst interessanten Erklärungen der diversen Forenmitglieder. Dies ist ein ganz tolles Forum für unsere kleinen "Tupperdosen".
DER MICROCAR-SAMMLER

aixam
Beiträge: 84
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:34
Fahrzeuge: Canta / Mini Comtesse / Chatene CH32 / AUTOSCOOTER
Wohnort: burgwedel

Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2

Beitrag von aixam » Do 9. Apr 2020, 20:01

Ich hatte ja völlig vergessen, daß man ja auch über den einstellbaren Gashebel am Motor die Drehzahl noch etwas weiter begrenzen kann. Das habe ich nun durchgeführt und deshalb ist das Ziel mit 57km/h jetzt perfekt erreicht.
DER MICROCAR-SAMMLER

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2

Beitrag von macbloke » Fr 10. Apr 2020, 08:50

KAnn man so machen, aber dadurch verlierst du auch bei Bergfahrten etwas Power
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten