Ligier, Nova, Überholung Motor
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Ligier, Nova, Überholung Motor
Tja, da ist er, der Motor welche drei Jahre Stillstand hinter sich hat:
Öl ist tiefschwarz, werde zwei Öl-/Ölfilterwechsel vollziehen, voraussichtlich die Dichtringe in der Verteilerbrücke wechseln, Getriebeölwechsel wird auch nicht schaden und die Leitungen muß ich auch noch prüfen.
Wünsche, Anregungen und Hilfestellung immer erwünscht, ich frage vorher und zunächst bewusst an, bevor ich wieder sinnentleert zukaufe oder Aufzuchtanlagen für Orchideen konstruiere....
Öl ist tiefschwarz, werde zwei Öl-/Ölfilterwechsel vollziehen, voraussichtlich die Dichtringe in der Verteilerbrücke wechseln, Getriebeölwechsel wird auch nicht schaden und die Leitungen muß ich auch noch prüfen.
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- rolf.g3
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Re: Ligier, Nova, Überholung Motor
moin,
Ach, ein neuer Fred, daher der Einwand von Guido ...
1.) Die Abdeckung vom Vorglührelais entfernen ( auf dem Bild gleich linker Hand des Dieselfilters ) und die Kabel / Anschlüsse kontrollieren auf Bruch und thermische Verformung bzw Brand ( wenn dabei das nette Abdeckhäubchen verlohren geht, so ist das nur ein feiner Charakterzug desselben )
2. ) 12 Voltanschluß bewerkstelligen und etwas Diesel hinter Dieselfilter abzapfen. Dazu lediglich den Zündschlüssel auf Glühen drehen, das Schläuchlein lösen und in eine PET - Flasche den guten Diesel ablaufen lassen, muß auch garnicht viel sein, und das Desaster bitte Fotofieren und einstellen
3.) Altes Öl auslaufen lassen ( was extrem blöde ist bei der Konstruktion, läüft die Plörre doch direkt aus der Ablassöffnung auf das Getriebe ) und billigstes Öl einfüllen, KEINEN Filter wechseln.
Grund: Das Diesel dürfte schwarz sein. Das ist schlecht. 2 Ölwechsel mit Filter einfach zu teuer um evtl das Öl erneut zu wechseln wegen möglicher Reperatur.
Ölwechselorgie am Ende, wenn der Kasten zuckt.
4.) Elektrische Dieselpumpe. Beim ersten Starten darauf achten das diese ihr Liedchen nicht unterbricht in Ermangelung an Strom. Dafür sorgen das das Klickediklack der Pumpe auch MIT dem Anlasser zusammen zu vernehmen ist - sonst suchst Du Dir ´nen Wolf warum der Eimer nicht will
5.) Die Dieselleitung Pumpe - Kopf sieht auf dem Foto aus wie runzelig. Kann Motorlack sein der abblättert oder Schlauch der porös-rissig ist. Letzteres bitte erneuern
6.) Schrauben der Abdeckung Zahnriemen fehlen. Bitte ersetzen
7.) Du hast Spaß am Schrauben, wir müssen nur gucken ...
gruß rolf
PS: Der Wagen ist aber auch so sauber ... kenn ich so garnicht ...
Ach, ein neuer Fred, daher der Einwand von Guido ...
1.) Die Abdeckung vom Vorglührelais entfernen ( auf dem Bild gleich linker Hand des Dieselfilters ) und die Kabel / Anschlüsse kontrollieren auf Bruch und thermische Verformung bzw Brand ( wenn dabei das nette Abdeckhäubchen verlohren geht, so ist das nur ein feiner Charakterzug desselben )
2. ) 12 Voltanschluß bewerkstelligen und etwas Diesel hinter Dieselfilter abzapfen. Dazu lediglich den Zündschlüssel auf Glühen drehen, das Schläuchlein lösen und in eine PET - Flasche den guten Diesel ablaufen lassen, muß auch garnicht viel sein, und das Desaster bitte Fotofieren und einstellen
3.) Altes Öl auslaufen lassen ( was extrem blöde ist bei der Konstruktion, läüft die Plörre doch direkt aus der Ablassöffnung auf das Getriebe ) und billigstes Öl einfüllen, KEINEN Filter wechseln.
Grund: Das Diesel dürfte schwarz sein. Das ist schlecht. 2 Ölwechsel mit Filter einfach zu teuer um evtl das Öl erneut zu wechseln wegen möglicher Reperatur.
Ölwechselorgie am Ende, wenn der Kasten zuckt.
4.) Elektrische Dieselpumpe. Beim ersten Starten darauf achten das diese ihr Liedchen nicht unterbricht in Ermangelung an Strom. Dafür sorgen das das Klickediklack der Pumpe auch MIT dem Anlasser zusammen zu vernehmen ist - sonst suchst Du Dir ´nen Wolf warum der Eimer nicht will
5.) Die Dieselleitung Pumpe - Kopf sieht auf dem Foto aus wie runzelig. Kann Motorlack sein der abblättert oder Schlauch der porös-rissig ist. Letzteres bitte erneuern
6.) Schrauben der Abdeckung Zahnriemen fehlen. Bitte ersetzen
7.) Du hast Spaß am Schrauben, wir müssen nur gucken ...
gruß rolf
PS: Der Wagen ist aber auch so sauber ... kenn ich so garnicht ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Ölfilter reinigen
Moin , wenn es ums Geld geht : Ölfilter ab , Schmodder über nacht ( im Warmen wenn möglich ) rauslaufen lassen , mit Diesel füllen , und nach Stunden wieder alles rauslaufen lassen . Etwas Öl vorm Anschrauben ins Filter ist nicht falsch . Als I-Tüpfelchen kann man danach den Motor ohne Zündmöglichkeit ( Dieselzufuhr kappen ) solange mit dem Anlasser leiern lassen , bis die Ölddruckanzeige verdunkelt . Öl vorher noch anwärmen ( 30 Grad ? ) wäre dann die Krönung .
Beste innermotorische Reinigungswirkung , und eben auch teuerste Variante ist vollsynthetisches Motoröl reinkippen . Das Verstopfen von Ölkanälen infolge abgeplatzter Ölkohle ist bei modernen Motoren sehr unwahrscheinlich , kenne ich nur vom Hörensagen von Oldtimern .
Gruß!
Beste innermotorische Reinigungswirkung , und eben auch teuerste Variante ist vollsynthetisches Motoröl reinkippen . Das Verstopfen von Ölkanälen infolge abgeplatzter Ölkohle ist bei modernen Motoren sehr unwahrscheinlich , kenne ich nur vom Hörensagen von Oldtimern .
Gruß!
- guidolenz123
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Re: Ligier, Nova, Überholung Motor
Hier nochmal ,weil es eher in diesen Thread gehört...
Wenn Du Dich am Zahnriemen versuchst:
Beachte Seite 81 oder 82 des Lombardini-Manuals..., sonst hast Du ein Riesenproblem...
"Fixierung von........"
Habe das mal geschildert...meine Werkstatt hatte dies nicht beachtet...da musste dann ein Spezial-Werkzeug von Lepori ausgeliehen werden...geht iwie (soweit erinnerlich) um die Fixierung beim Einspritzer...schau wirklich mal auf Seite 82 (glaube ich ,ist die Richtige) des Lomba-WHB's...
Wenn Du Dich am Zahnriemen versuchst:
Beachte Seite 81 oder 82 des Lombardini-Manuals..., sonst hast Du ein Riesenproblem...
"Fixierung von........"
Habe das mal geschildert...meine Werkstatt hatte dies nicht beachtet...da musste dann ein Spezial-Werkzeug von Lepori ausgeliehen werden...geht iwie (soweit erinnerlich) um die Fixierung beim Einspritzer...schau wirklich mal auf Seite 82 (glaube ich ,ist die Richtige) des Lomba-WHB's...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Ligier, Nova, Überholung Motor
@Guido: Danke, werde ich beachten, im Übrigen wie folgt:
1.) Die Abdeckung vom Vorglührelais entfernen ( auf dem Bild gleich linker Hand des Dieselfilters ) und die Kabel / Anschlüsse kontrollieren auf Bruch und thermische Verformung bzw Brand ( wenn dabei das nette Abdeckhäubchen verlohren geht, so ist das nur ein feiner Charakterzug desselben )
Erledigt, keinerlei Auffälligkeiten....
2. ) 12 Voltanschluß bewerkstelligen und etwas Diesel hinter Dieselfilter abzapfen. Dazu lediglich den Zündschlüssel auf Glühen drehen, das Schläuchlein lösen und in eine PET - Flasche den guten Diesel ablaufen lassen, muß auch garnicht viel sein, und das Desaster bitte Fotofieren und einstellen
Erledigt, schaut gut aus, habe ich schon schlechter gesehen...
3.) Altes Öl auslaufen lassen ( was extrem blöde ist bei der Konstruktion, läüft die Plörre doch direkt aus der Ablassöffnung auf das Getriebe ) und billigstes Öl einfüllen, KEINEN Filter wechseln.
Grund: Das Diesel dürfte schwarz sein. Das ist schlecht. 2 Ölwechsel mit Filter einfach zu teuer um evtl das Öl erneut zu wechseln wegen möglicher Reperatur.
Ölwechselorgie am Ende, wenn der Kasten zuckt.
Keine Chance......
Wie soll ich an diese Schraube rankommen, und welchen Einsatz soll ich verwenden, denn die Schraube wird von der Frontplatte der Motorhalterung abgedeckt...
4.) Elektrische Dieselpumpe. Beim ersten Starten darauf achten das diese ihr Liedchen nicht unterbricht in Ermangelung an Strom. Dafür sorgen das das Klickediklack der Pumpe auch MIT dem Anlasser zusammen zu vernehmen ist - sonst suchst Du Dir ´nen Wolf warum der Eimer nicht will
Konnte noch nicht getestet werden, da ich ein Bonusprogramm durchlaufen muss..... Der kleine leckt im Kühlwasserkreislauf.....
Der kleine Kühlschlauch hat sich mit dem großen Kühlschlauch aneinander reibend befreundet und ist porös/undicht geworden, der freundliche Nachbar von nebenan besorgt ein Verbindungsstück/Überbrückung....
Aber das abgelassene Kühlmittel schaut gut aus....
5.) Die Dieselleitung Pumpe - Kopf sieht auf dem Foto aus wie runzelig. Kann Motorlack sein der abblättert oder Schlauch der porös-rissig ist. Letzteres bitte erneuern
Sieht gut aus, werde ich aber nochmals und separat prüfen...
6.) Schrauben der Abdeckung Zahnriemen fehlen. Bitte ersetzen
Sind alle vorhanden, zum Teil nicht eingedreht gewesen, weshalb die Plastikabdeckung abgestanden ist, kann ich noch nicht beurteilen.... Aber der Zahnriemen schaut noch gut aus...
7.) Du hast Spaß am Schrauben, wir müssen nur gucken ...
Jap, den hab ich.....
1.) Die Abdeckung vom Vorglührelais entfernen ( auf dem Bild gleich linker Hand des Dieselfilters ) und die Kabel / Anschlüsse kontrollieren auf Bruch und thermische Verformung bzw Brand ( wenn dabei das nette Abdeckhäubchen verlohren geht, so ist das nur ein feiner Charakterzug desselben )
Erledigt, keinerlei Auffälligkeiten....
2. ) 12 Voltanschluß bewerkstelligen und etwas Diesel hinter Dieselfilter abzapfen. Dazu lediglich den Zündschlüssel auf Glühen drehen, das Schläuchlein lösen und in eine PET - Flasche den guten Diesel ablaufen lassen, muß auch garnicht viel sein, und das Desaster bitte Fotofieren und einstellen
Erledigt, schaut gut aus, habe ich schon schlechter gesehen...
3.) Altes Öl auslaufen lassen ( was extrem blöde ist bei der Konstruktion, läüft die Plörre doch direkt aus der Ablassöffnung auf das Getriebe ) und billigstes Öl einfüllen, KEINEN Filter wechseln.
Grund: Das Diesel dürfte schwarz sein. Das ist schlecht. 2 Ölwechsel mit Filter einfach zu teuer um evtl das Öl erneut zu wechseln wegen möglicher Reperatur.
Ölwechselorgie am Ende, wenn der Kasten zuckt.
Keine Chance......
Wie soll ich an diese Schraube rankommen, und welchen Einsatz soll ich verwenden, denn die Schraube wird von der Frontplatte der Motorhalterung abgedeckt...
4.) Elektrische Dieselpumpe. Beim ersten Starten darauf achten das diese ihr Liedchen nicht unterbricht in Ermangelung an Strom. Dafür sorgen das das Klickediklack der Pumpe auch MIT dem Anlasser zusammen zu vernehmen ist - sonst suchst Du Dir ´nen Wolf warum der Eimer nicht will
Konnte noch nicht getestet werden, da ich ein Bonusprogramm durchlaufen muss..... Der kleine leckt im Kühlwasserkreislauf.....
Der kleine Kühlschlauch hat sich mit dem großen Kühlschlauch aneinander reibend befreundet und ist porös/undicht geworden, der freundliche Nachbar von nebenan besorgt ein Verbindungsstück/Überbrückung....
Aber das abgelassene Kühlmittel schaut gut aus....
5.) Die Dieselleitung Pumpe - Kopf sieht auf dem Foto aus wie runzelig. Kann Motorlack sein der abblättert oder Schlauch der porös-rissig ist. Letzteres bitte erneuern
Sieht gut aus, werde ich aber nochmals und separat prüfen...
6.) Schrauben der Abdeckung Zahnriemen fehlen. Bitte ersetzen
Sind alle vorhanden, zum Teil nicht eingedreht gewesen, weshalb die Plastikabdeckung abgestanden ist, kann ich noch nicht beurteilen.... Aber der Zahnriemen schaut noch gut aus...
7.) Du hast Spaß am Schrauben, wir müssen nur gucken ...
Jap, den hab ich.....
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- rolf.g3
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Re: Ligier, Nova, Überholung Motor
moin,
Diesel und Wasser sehen wirklich super aus
Das mit der Ablassöffnung - glaub der Motor hat 2, eine vorn ( Deine Foto´s ) und eine hinten. Die hintere sollte besser zu erreichen sein - hab damals mir eine Ölabsaugpumpe gekauft, damit soll´s laut Hersteller : Bessaun saubära mit wechsel von diü ööhl macha auto wida und gut in snella mache 10 min .
Im Klartext: erste Pumpe nach 10 Minuten Betrieb zurückgebracht, 2. Pumpe nach 1x Ölabpumpen weggeschmissen. Einfach die Ablasschraube auf und weggegangen
wäre bei weitem weniger Sauerei gewesen als der Einsatz dieser " Pumpe "
Nicht nur das es ÜBERALL tropfte, auch dort wo weder Motor noch Absaugpumpe in irgenteinem Zusammenhang standen, nein ! es begann auch aus der Pumpe selbst zu tropfen !!! Keine Dichtung zwischen Pumpenkörker und Motor
Dieses Experiment wollte ich im Zuge meiner Ölpanschaktion tatsächlich mal durchziehen.
Solltest Du jetzt auf die Idee kommen mich zu fragen wie man das Öl restlos aus dem Motor entleert, so stelle ich die Gegenfrage: Kennst Du einen Grund dafür, das ich das Öl nurnoch nachkippe ??
Motor ausbauen und auf die Werkbank stellen, dann kann das Altöl stundenlang aus der Ölwanne tropsen...
Einzig wahre Möglichkeit beim Nova ... äh, hatte ich schon irgentwo erwähnt, das in der Karre für nix Platz ist ?
Beim Werkstattbesuch wird das Öl wahrscheinlich auch abgesaugt. Die Absaugung ist beim Nova und andere Fahrzeuge mit ähnlich zugebautem Motorraum die einzigste Möglichkeit den größten Teil des Öl´s zu wechseln..
Ich persönlich sehe jedenfalls nicht den positiven Effekt lediglich 2/3 des Öl´s intervalmäßig zu wechseln...
Zum Zahnriemen: Du siehst: Keine Knatter zum Wechseln notwendig. Wie alt der Riemen auch sein mag, nur echte Kenner und wirkliche Fachidioten können anhand der vorliegenden Bilder sicher den Zahnriemen bewerten - also ob er noch hält oder nicht. Ich werde diesbezüglich DEN Fachmann im Bezug auf Zahnriemeninspektionen auf Deinen Zahnriemen schauen lassen- so Du dies wünschest. Sei nicht Bangen, auch Du kennst und schätzt diesen Menschen und seine Meinung. Nur von ihm erhälst Du eine fundierte Analyse des Riemens.
In groben Zügen bin ich ein wenig neidisch auf Deinen Nova. Der is so sauber und gepflegt ...
Bitte noch alle erreichbaren Kabelbverbindungen öffnen und auf Korrosion prüfen, ggf reinigen.
Mein Nova hatte verfomungen thermischer Natur am Glührelais und am Anschluß Dieselpumpe. Auch hat mir der zu hohe Überganswiederstand den Tachogeber zerschossen.
Auch Deine Karre hat den ekeltronischen, hinten im Getriebe sitzen. Bitte auch hier die Stecker auseinander und schauen. Der Regler sitzt auf der ersten Quertraverse unten am Auto. Abschrauben, Auflagefläche reinigen und wieder anschrauben.
Kabelanschlüsse prüfen.
Minuskabel geht an den Rahmen. Verbindng prüfen ( auch diese liegt im Sprühnebel während der Fahrt und korrodiert gerne )
Massebänder abschrauben, reinigen und wieder dranschrauben.
Elektrik beim Nova - zum davonrennen !
gruß rolf
Diesel und Wasser sehen wirklich super aus
Das mit der Ablassöffnung - glaub der Motor hat 2, eine vorn ( Deine Foto´s ) und eine hinten. Die hintere sollte besser zu erreichen sein - hab damals mir eine Ölabsaugpumpe gekauft, damit soll´s laut Hersteller : Bessaun saubära mit wechsel von diü ööhl macha auto wida und gut in snella mache 10 min .
Im Klartext: erste Pumpe nach 10 Minuten Betrieb zurückgebracht, 2. Pumpe nach 1x Ölabpumpen weggeschmissen. Einfach die Ablasschraube auf und weggegangen
wäre bei weitem weniger Sauerei gewesen als der Einsatz dieser " Pumpe "
Nicht nur das es ÜBERALL tropfte, auch dort wo weder Motor noch Absaugpumpe in irgenteinem Zusammenhang standen, nein ! es begann auch aus der Pumpe selbst zu tropfen !!! Keine Dichtung zwischen Pumpenkörker und Motor
Dieses Experiment wollte ich im Zuge meiner Ölpanschaktion tatsächlich mal durchziehen.
Solltest Du jetzt auf die Idee kommen mich zu fragen wie man das Öl restlos aus dem Motor entleert, so stelle ich die Gegenfrage: Kennst Du einen Grund dafür, das ich das Öl nurnoch nachkippe ??
Motor ausbauen und auf die Werkbank stellen, dann kann das Altöl stundenlang aus der Ölwanne tropsen...
Einzig wahre Möglichkeit beim Nova ... äh, hatte ich schon irgentwo erwähnt, das in der Karre für nix Platz ist ?
Beim Werkstattbesuch wird das Öl wahrscheinlich auch abgesaugt. Die Absaugung ist beim Nova und andere Fahrzeuge mit ähnlich zugebautem Motorraum die einzigste Möglichkeit den größten Teil des Öl´s zu wechseln..
Ich persönlich sehe jedenfalls nicht den positiven Effekt lediglich 2/3 des Öl´s intervalmäßig zu wechseln...
Zum Zahnriemen: Du siehst: Keine Knatter zum Wechseln notwendig. Wie alt der Riemen auch sein mag, nur echte Kenner und wirkliche Fachidioten können anhand der vorliegenden Bilder sicher den Zahnriemen bewerten - also ob er noch hält oder nicht. Ich werde diesbezüglich DEN Fachmann im Bezug auf Zahnriemeninspektionen auf Deinen Zahnriemen schauen lassen- so Du dies wünschest. Sei nicht Bangen, auch Du kennst und schätzt diesen Menschen und seine Meinung. Nur von ihm erhälst Du eine fundierte Analyse des Riemens.
In groben Zügen bin ich ein wenig neidisch auf Deinen Nova. Der is so sauber und gepflegt ...
Bitte noch alle erreichbaren Kabelbverbindungen öffnen und auf Korrosion prüfen, ggf reinigen.
Mein Nova hatte verfomungen thermischer Natur am Glührelais und am Anschluß Dieselpumpe. Auch hat mir der zu hohe Überganswiederstand den Tachogeber zerschossen.
Auch Deine Karre hat den ekeltronischen, hinten im Getriebe sitzen. Bitte auch hier die Stecker auseinander und schauen. Der Regler sitzt auf der ersten Quertraverse unten am Auto. Abschrauben, Auflagefläche reinigen und wieder anschrauben.
Kabelanschlüsse prüfen.
Minuskabel geht an den Rahmen. Verbindng prüfen ( auch diese liegt im Sprühnebel während der Fahrt und korrodiert gerne )
Massebänder abschrauben, reinigen und wieder dranschrauben.
Elektrik beim Nova - zum davonrennen !
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
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Re: Ligier, Nova, Überholung Motor
moin,
Ach, noch eine Kleinigkeit:
https://www.ebay.de/itm/BGS-Olwannensch ... SwJmtdTS4D
Gibt solche und ähnliche, damit kann der Stopfen ausgeschraubt werden.
Ich überlasse es Deiner Fantasie was passiert, wenn Du mit diesem Werkzeug ( vorausgesetzt natürlich es passt ) genau das machst, den Stopfen ausdrehen ...
Solltest Du die Auflage der Regierung bekommen haben, die Kolateralschäden in der Garage klein zu halten, wirst Du Ursache einer innerpolitischen Krise werden und so lange bleiben bis der Garagenboden wieder aussieht wie auf dem einen Foto. Hundesofas sind echt übel unbequem, das sag ich Dir !!! ... und, habt ihr überhaupt einen Hund / Hunde ??
Rostvorsorge am Dreieckslenker ist auch noch angesagt...
jetzt aber gut, meine liebe meint auch das die Texte als Abendlektüre reichen sollten ... weiß garnicht was sie meint
gruß rolf
Ach, noch eine Kleinigkeit:
Doch, damit :Fichte hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 20:093.) Altes Öl auslaufen lassen ( was extrem blöde ist bei der Konstruktion, läüft die Plörre doch direkt aus der Ablassöffnung auf das Getriebe ) und billigstes Öl einfüllen, KEINEN Filter wechseln.
Grund: Das Diesel dürfte schwarz sein. Das ist schlecht. 2 Ölwechsel mit Filter einfach zu teuer um evtl das Öl erneut zu wechseln wegen möglicher Reperatur.
Ölwechselorgie am Ende, wenn der Kasten zuckt.
Keine Chance......
https://www.ebay.de/itm/BGS-Olwannensch ... SwJmtdTS4D
Gibt solche und ähnliche, damit kann der Stopfen ausgeschraubt werden.
Ich überlasse es Deiner Fantasie was passiert, wenn Du mit diesem Werkzeug ( vorausgesetzt natürlich es passt ) genau das machst, den Stopfen ausdrehen ...
Solltest Du die Auflage der Regierung bekommen haben, die Kolateralschäden in der Garage klein zu halten, wirst Du Ursache einer innerpolitischen Krise werden und so lange bleiben bis der Garagenboden wieder aussieht wie auf dem einen Foto. Hundesofas sind echt übel unbequem, das sag ich Dir !!! ... und, habt ihr überhaupt einen Hund / Hunde ??
Rostvorsorge am Dreieckslenker ist auch noch angesagt...
jetzt aber gut, meine liebe meint auch das die Texte als Abendlektüre reichen sollten ... weiß garnicht was sie meint
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D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Ligier, Nova, Überholung Motor
Fichte hat es schon wieder getan ..
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Ligier, Nova, Überholung Motor
Rolf....
Vielen Dank für Deine Hinweise und Tips, werde mal nach der zweiten Ablassschraube für das Öl suchen.... möge mir diese Augenfällig werden, sodann werde ich diese posten...
Diesel und Kühlmittel sahen wirklich gut aus, die grünen Dichtringe für die Dieselbrücke hebe ich mir für das Microcar auf.
Das Ventilspiel muss ich noch prüfen, zeitgleich aber auch und erst eine neue Dichtung besorgen/bestellen, da er bei der Dichtung schon sehr verschmiert ist, den „Halbmond“ schmier ich dann mit einer gesonderten und flüssigen Dichtmasse zu... (ja, ich habe mich belesen und bin belehrbar)...
Hiervon werde ich gesondert posten.....
Zahnriemen wird natürlich gewechselt, Deine Hilfestellung bezüglich des alternativen Werkzeuges für die Spannrolle werde ich noch in Anspruch nehmen.
Den (ersten) Regler werde ich mir auch noch vornehmen, habe ihn gefunden/gesehen, aber ohne Hebebühne eine interessante Aufgabe.. Äußerlich schaut er sehr gut aus und alle elektrischen Kontakte, sobald ich diese in der Hand habe/rankomme, werden geprüft und erneuert.
Ich wünsche Die und Deiner Lieben eine „Gute Nacht“, sie hat schon recht....
P.S.: an den Luftfilter rankommen... unmöglich, da hat ein Dipl. Ing. am Brett „gemalt“....
Vielen Dank für Deine Hinweise und Tips, werde mal nach der zweiten Ablassschraube für das Öl suchen.... möge mir diese Augenfällig werden, sodann werde ich diese posten...
Diesel und Kühlmittel sahen wirklich gut aus, die grünen Dichtringe für die Dieselbrücke hebe ich mir für das Microcar auf.
Das Ventilspiel muss ich noch prüfen, zeitgleich aber auch und erst eine neue Dichtung besorgen/bestellen, da er bei der Dichtung schon sehr verschmiert ist, den „Halbmond“ schmier ich dann mit einer gesonderten und flüssigen Dichtmasse zu... (ja, ich habe mich belesen und bin belehrbar)...
Hiervon werde ich gesondert posten.....
Zahnriemen wird natürlich gewechselt, Deine Hilfestellung bezüglich des alternativen Werkzeuges für die Spannrolle werde ich noch in Anspruch nehmen.
Den (ersten) Regler werde ich mir auch noch vornehmen, habe ihn gefunden/gesehen, aber ohne Hebebühne eine interessante Aufgabe.. Äußerlich schaut er sehr gut aus und alle elektrischen Kontakte, sobald ich diese in der Hand habe/rankomme, werden geprüft und erneuert.
Ich wünsche Die und Deiner Lieben eine „Gute Nacht“, sie hat schon recht....
P.S.: an den Luftfilter rankommen... unmöglich, da hat ein Dipl. Ing. am Brett „gemalt“....
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Re: Ligier, Nova, Überholung Motor
moin,
dazu später mehr ..
gr
Doch, geht !! Ohne was anderes auszubauen und OHNE gynäkologische Ausbildung ( die allerdings von Vorteil wäre !! )
dazu später mehr ..
gr
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Re: Ligier, Nova, Überholung Motor
PPS: Hunde sind nicht vorhanden, wir haben Katzen, Minikatzen, diese Schlafmöglichkeiten sind noch geringer...
Die Kolateralschäden mal außen vor, so habe ich eine Seite der Dreieckslenker bereits mit Rostwandler bedacht, an die Bremsbeläge möchte ich noch gar nicht denken, aber er rollt mit leichten Geräuschen im rechten und hinteren Bereich, aber hier in einem gesonderten Thread im richtigen „Forum“...
Und ja, Herr Toeff, ich habe gefallen an diesen „Mopedautos“ gefunden...
Die Kolateralschäden mal außen vor, so habe ich eine Seite der Dreieckslenker bereits mit Rostwandler bedacht, an die Bremsbeläge möchte ich noch gar nicht denken, aber er rollt mit leichten Geräuschen im rechten und hinteren Bereich, aber hier in einem gesonderten Thread im richtigen „Forum“...
Und ja, Herr Toeff, ich habe gefallen an diesen „Mopedautos“ gefunden...
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Re: Ligier, Nova, Überholung Motor
An dem hier nicht ...
Dein letzter hatte den vertracktesten Motor im Microcar Bereich--
Der hier nur den zweitvertraktesten, und Du willst doch bestimmt die volle Dröhnung
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Ligier, Nova, Überholung Motor
Den Zahnriemen würde ich wechseln
Aber erst nach Test ob er richtig eingebaut war
Aber erst nach Test ob er richtig eingebaut war
lieben Gruß
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Re: Ligier, Nova, Überholung Motor
Ja, nu, wenn scho denn scho....
Leicht kann jeder, Erfahrung sammelt man erst bei den schwierigen Sachen...
Der bisherige Zahnriemen ist im Linkslauf montiert, mal schauen, was Rolf hierzu schreibt... und die richtige Anzahl der Zähne habe ich - so meine ich - bereits eruiert.
Im positiven Sinne gemeint...
Leicht kann jeder, Erfahrung sammelt man erst bei den schwierigen Sachen...
Der bisherige Zahnriemen ist im Linkslauf montiert, mal schauen, was Rolf hierzu schreibt... und die richtige Anzahl der Zähne habe ich - so meine ich - bereits eruiert.
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Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
- Fichte
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Re: Ölfilter reinigen
Sobald ich die Möglichkeit habe, dass Öl abzulassen, werde ich den Tip ins Auge fassen...mobileKiste hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 05:39Moin , wenn es ums Geld geht : Ölfilter ab , Schmodder über nacht ( im Warmen wenn möglich ) rauslaufen lassen , mit Diesel füllen , und nach Stunden wieder alles rauslaufen lassen . Etwas Öl vorm Anschrauben ins Filter ist nicht falsch . Als I-Tüpfelchen kann man danach den Motor ohne Zündmöglichkeit ( Dieselzufuhr kappen ) solange mit dem Anlasser leiern lassen , bis die Ölddruckanzeige verdunkelt . Öl vorher noch anwärmen ( 30 Grad ? ) wäre dann die Krönung .
Beste innermotorische Reinigungswirkung , und eben auch teuerste Variante ist vollsynthetisches Motoröl reinkippen . Das Verstopfen von Ölkanälen infolge abgeplatzter Ölkohle ist bei modernen Motoren sehr unwahrscheinlich , kenne ich nur vom Hörensagen von Oldtimern .
Gruß!
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Ölfilter Wiederverwendung
Moin , das mit dem Ölfilter reinigen und nochmal verwenden war natürlich nur für eine erste " Baumarktölreinigung" gedacht . Also nur Kurzzeitbetrieb , evt. mit Spülungszusatz . Nicht dass hier ein Forumer mich für schwachsinnig hält .
Gruß!
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Re: Ligier, Nova, Überholung Motor
Sind sehr gern die Radlager...Fichte hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 21:41PPS: Hunde sind nicht vorhanden, wir haben Katzen, Minikatzen, diese Schlafmöglichkeiten sind noch geringer...
Die Kolateralschäden mal außen vor, so habe ich eine Seite der Dreieckslenker bereits mit Rostwandler bedacht, an die Bremsbeläge möchte ich noch gar nicht denken, aber er rollt mit leichten Geräuschen im rechten und hinteren Bereich, aber hier in einem gesonderten Thread im richtigen „Forum“...
Und ja, Herr Toeff, ich habe gefallen an diesen „Mopedautos“ gefunden...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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- rolf.g3
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Re: Ligier, Nova, Überholung Motor
moin,
Der Luftfilter ist ein Verschleißteil der gelegentlich geprüft werden soll.
Beim Nova wird diese Tätigkeit dazu genutzt, dem Besitzer des Nova´s seitens des Konstruktionsbüro´s den Stinkefinger zu zeigen und die Botschaft mitschwingen zu lassen, das nächstemal ein richtiges Auto zu kaufen ...
Klammern lösen und aus dem weg klappen.
Luftfilterdeckel nach hinten gegen die Schallschutzmatte drücken ( wenige mm ) und ( jetzt beginnen die Lücken in der Erinnerung: Ich neige dazu, traumatische Erlebnisse durch surreale Scenen vom Ponnyhof zu ersetzen... ) leicht nach unten verschieben. Damit löst sich der Filtereinsatz aus dem Deckel leicht an. Flockie davon abhalten den grünen Klee zu essen, der ist für Braunie - der kommt gleich von der Koppel ...
Dadurch das sich der Luftfilterdeckel nun etwas unter seiner vorherigen Position befindet, läßt er sich, so man vor dem Auto steht, nach links wegdrücken in einen " freien " Raum. ( Fahrtrichtung rechts ) Hier läßt sich das Filterelement entnehmen und nach rechts ( Fahrtrichtung links ) herausziehen. Diesen Weg auch für den Lufideckel nehen, sollte auch dieser ausgebaut/ herausgenommen werden.
Merke: Einen Sack Mohrrüben bestellen, und eine Packung Pferdeleckerlie´s
Einbau in umgekehrter Weise. !!! Achtung !!! Es gibt Menschen die mit ihren Händen zum Repräsentationzweck arbeiten UND den Kuli halten müssen. Diese Arbeiten am Luftfilter können Hautaufschubbernd sein und zu Verletzungen führen.
Für Arbeits - Handschuhe ist KEIN Platz. Daher unbedingt die UVV einhalten.
Aus unbegreiflichen Gründen sehe ich von zu häufigen Kontrollen des Luftfiltereinsatzes beim Nova ab. Denke, ich möchte den Verschleiß der Halteklammern des Luftfilterkastens minimieren.
Daher ist die oben benannte Weise aus der fernen Erinnerung an schöne Samstagabende auf der Sandkoppel mit Berti und Mücke verfasst worden und entbehren möglicherweise jeden Zusammenhang mit der Realität.
Ich gehe nun zum Sackhüpfenwettbewerb, nachher werden wir noch lustig Stockbrot am Lagerfeuer backen ...
gruß rolf
Achtung Sicherheitshinweis: Arbeiten am LKFZ können zu übermut und geistiger Rückentwicklung führen.
Anzeichen dafür sind hysterisches Kichern und das Abgleiten in Fantasielandschaften.
Bei vermnehrtem Konsum von bayrischer Volksmusik während der Arbeiten am LKFZ sind sofort die umliegenden Krankenhäser zu informieren!
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Der Luftfilter ist ein Verschleißteil der gelegentlich geprüft werden soll.
Beim Nova wird diese Tätigkeit dazu genutzt, dem Besitzer des Nova´s seitens des Konstruktionsbüro´s den Stinkefinger zu zeigen und die Botschaft mitschwingen zu lassen, das nächstemal ein richtiges Auto zu kaufen ...
Klammern lösen und aus dem weg klappen.
Luftfilterdeckel nach hinten gegen die Schallschutzmatte drücken ( wenige mm ) und ( jetzt beginnen die Lücken in der Erinnerung: Ich neige dazu, traumatische Erlebnisse durch surreale Scenen vom Ponnyhof zu ersetzen... ) leicht nach unten verschieben. Damit löst sich der Filtereinsatz aus dem Deckel leicht an. Flockie davon abhalten den grünen Klee zu essen, der ist für Braunie - der kommt gleich von der Koppel ...
Dadurch das sich der Luftfilterdeckel nun etwas unter seiner vorherigen Position befindet, läßt er sich, so man vor dem Auto steht, nach links wegdrücken in einen " freien " Raum. ( Fahrtrichtung rechts ) Hier läßt sich das Filterelement entnehmen und nach rechts ( Fahrtrichtung links ) herausziehen. Diesen Weg auch für den Lufideckel nehen, sollte auch dieser ausgebaut/ herausgenommen werden.
Merke: Einen Sack Mohrrüben bestellen, und eine Packung Pferdeleckerlie´s
Einbau in umgekehrter Weise. !!! Achtung !!! Es gibt Menschen die mit ihren Händen zum Repräsentationzweck arbeiten UND den Kuli halten müssen. Diese Arbeiten am Luftfilter können Hautaufschubbernd sein und zu Verletzungen führen.
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Aus unbegreiflichen Gründen sehe ich von zu häufigen Kontrollen des Luftfiltereinsatzes beim Nova ab. Denke, ich möchte den Verschleiß der Halteklammern des Luftfilterkastens minimieren.
Daher ist die oben benannte Weise aus der fernen Erinnerung an schöne Samstagabende auf der Sandkoppel mit Berti und Mücke verfasst worden und entbehren möglicherweise jeden Zusammenhang mit der Realität.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "