Ligier, Nova, Überholung Motor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Ligier, Nova, Überholung Motor

Beitrag von Fichte » Fr 28. Feb 2020, 19:56

Tja, da ist er, der Motor welche drei Jahre Stillstand hinter sich hat:

9E570C4A-8818-49EE-9ED2-0E27CDDCA9FD.jpeg
9E570C4A-8818-49EE-9ED2-0E27CDDCA9FD.jpeg (161.03 KiB) 4372 mal betrachtet

Öl ist tiefschwarz, werde zwei Öl-/Ölfilterwechsel vollziehen, voraussichtlich die Dichtringe in der Verteilerbrücke wechseln, Getriebeölwechsel wird auch nicht schaden und die Leitungen muß ich auch noch prüfen.

Wünsche, Anregungen und Hilfestellung immer erwünscht, ich frage vorher und zunächst bewusst an, bevor ich wieder sinnentleert zukaufe oder Aufzuchtanlagen für Orchideen konstruiere.... :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier, Nova, Überholung Motor

Beitrag von rolf.g3 » Fr 28. Feb 2020, 22:21

moin,

Ach, ein neuer Fred, daher der Einwand von Guido ...

1.) Die Abdeckung vom Vorglührelais entfernen ( auf dem Bild gleich linker Hand des Dieselfilters ) und die Kabel / Anschlüsse kontrollieren auf Bruch und thermische Verformung bzw Brand ( wenn dabei das nette Abdeckhäubchen verlohren geht, so ist das nur ein feiner Charakterzug desselben )

2. ) 12 Voltanschluß bewerkstelligen und etwas Diesel hinter Dieselfilter abzapfen. Dazu lediglich den Zündschlüssel auf Glühen drehen, das Schläuchlein lösen und in eine PET - Flasche den guten Diesel ablaufen lassen, muß auch garnicht viel sein, und das Desaster bitte Fotofieren und einstellen

3.) Altes Öl auslaufen lassen ( was extrem blöde ist bei der Konstruktion, läüft die Plörre doch direkt aus der Ablassöffnung auf das Getriebe ) und billigstes Öl einfüllen, KEINEN Filter wechseln.
Grund: Das Diesel dürfte schwarz sein. Das ist schlecht. 2 Ölwechsel mit Filter einfach zu teuer um evtl das Öl erneut zu wechseln wegen möglicher Reperatur.
Ölwechselorgie am Ende, wenn der Kasten zuckt.

4.) Elektrische Dieselpumpe. Beim ersten Starten darauf achten das diese ihr Liedchen nicht unterbricht in Ermangelung an Strom. Dafür sorgen das das Klickediklack der Pumpe auch MIT dem Anlasser zusammen zu vernehmen ist - sonst suchst Du Dir ´nen Wolf warum der Eimer nicht will

5.) Die Dieselleitung Pumpe - Kopf sieht auf dem Foto aus wie runzelig. Kann Motorlack sein der abblättert oder Schlauch der porös-rissig ist. Letzteres bitte erneuern

6.) Schrauben der Abdeckung Zahnriemen fehlen. Bitte ersetzen

7.) Du hast Spaß am Schrauben, wir müssen nur gucken ...

gruß rolf

PS: Der Wagen ist aber auch so sauber ... kenn ich so garnicht ... 102)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Ölfilter reinigen

Beitrag von mobileKiste » Sa 29. Feb 2020, 05:39

Moin , wenn es ums Geld geht : Ölfilter ab , Schmodder über nacht ( im Warmen wenn möglich ) rauslaufen lassen , mit Diesel füllen , und nach Stunden wieder alles rauslaufen lassen . Etwas Öl vorm Anschrauben ins Filter ist nicht falsch . Als I-Tüpfelchen kann man danach den Motor ohne Zündmöglichkeit ( Dieselzufuhr kappen ) solange mit dem Anlasser leiern lassen , bis die Ölddruckanzeige verdunkelt . Öl vorher noch anwärmen ( 30 Grad ? ) wäre dann die Krönung .

Beste innermotorische Reinigungswirkung , und eben auch teuerste Variante ist vollsynthetisches Motoröl reinkippen . Das Verstopfen von Ölkanälen infolge abgeplatzter Ölkohle ist bei modernen Motoren sehr unwahrscheinlich , kenne ich nur vom Hörensagen von Oldtimern .
Gruß!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier, Nova, Überholung Motor

Beitrag von guidolenz123 » Sa 29. Feb 2020, 11:04

Hier nochmal ,weil es eher in diesen Thread gehört...
Wenn Du Dich am Zahnriemen versuchst:

Beachte Seite 81 oder 82 des Lombardini-Manuals..., sonst hast Du ein Riesenproblem...

"Fixierung von........"

Habe das mal geschildert...meine Werkstatt hatte dies nicht beachtet...da musste dann ein Spezial-Werkzeug von Lepori ausgeliehen werden...geht iwie (soweit erinnerlich) um die Fixierung beim Einspritzer...schau wirklich mal auf Seite 82 (glaube ich ,ist die Richtige) des Lomba-WHB's...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier, Nova, Überholung Motor

Beitrag von Fichte » Sa 29. Feb 2020, 20:09

@Guido: Danke, werde ich beachten, im Übrigen wie folgt:

1.) Die Abdeckung vom Vorglührelais entfernen ( auf dem Bild gleich linker Hand des Dieselfilters ) und die Kabel / Anschlüsse kontrollieren auf Bruch und thermische Verformung bzw Brand ( wenn dabei das nette Abdeckhäubchen verlohren geht, so ist das nur ein feiner Charakterzug desselben )

9959159C-5FA8-4A87-B080-46BECBDF24BD.jpeg
9959159C-5FA8-4A87-B080-46BECBDF24BD.jpeg (123.47 KiB) 4285 mal betrachtet

Erledigt, keinerlei Auffälligkeiten.... 033)


2. ) 12 Voltanschluß bewerkstelligen und etwas Diesel hinter Dieselfilter abzapfen. Dazu lediglich den Zündschlüssel auf Glühen drehen, das Schläuchlein lösen und in eine PET - Flasche den guten Diesel ablaufen lassen, muß auch garnicht viel sein, und das Desaster bitte Fotofieren und einstellen


A829D1E1-F693-427F-8EA8-20BFC396E6E8.jpeg
A829D1E1-F693-427F-8EA8-20BFC396E6E8.jpeg (87.17 KiB) 4285 mal betrachtet

Erledigt, schaut gut aus, habe ich schon schlechter gesehen... 033)


3.) Altes Öl auslaufen lassen ( was extrem blöde ist bei der Konstruktion, läüft die Plörre doch direkt aus der Ablassöffnung auf das Getriebe ) und billigstes Öl einfüllen, KEINEN Filter wechseln.
Grund: Das Diesel dürfte schwarz sein. Das ist schlecht. 2 Ölwechsel mit Filter einfach zu teuer um evtl das Öl erneut zu wechseln wegen möglicher Reperatur.
Ölwechselorgie am Ende, wenn der Kasten zuckt.

090 Keine Chance......

D76EAD60-FBC6-40F9-A804-EB40922BBEE2.jpeg
D76EAD60-FBC6-40F9-A804-EB40922BBEE2.jpeg (156.59 KiB) 4285 mal betrachtet

Wie soll ich an diese Schraube rankommen, und welchen Einsatz soll ich verwenden, denn die Schraube wird von der Frontplatte der Motorhalterung abgedeckt... 017)


9B9E2E89-AFC5-44F1-B806-6C5D16D5D2E7.jpeg
9B9E2E89-AFC5-44F1-B806-6C5D16D5D2E7.jpeg (154.42 KiB) 4285 mal betrachtet

4.) Elektrische Dieselpumpe. Beim ersten Starten darauf achten das diese ihr Liedchen nicht unterbricht in Ermangelung an Strom. Dafür sorgen das das Klickediklack der Pumpe auch MIT dem Anlasser zusammen zu vernehmen ist - sonst suchst Du Dir ´nen Wolf warum der Eimer nicht will

Konnte noch nicht getestet werden, da ich ein Bonusprogramm durchlaufen muss..... 090 Der kleine leckt im Kühlwasserkreislauf..... 076)

B92550B4-1680-495A-8AD5-C9B37C05B384.jpeg
B92550B4-1680-495A-8AD5-C9B37C05B384.jpeg (171.59 KiB) 4285 mal betrachtet

Der kleine Kühlschlauch hat sich mit dem großen Kühlschlauch aneinander reibend befreundet und ist porös/undicht geworden, der freundliche Nachbar von nebenan besorgt ein Verbindungsstück/Überbrückung....
072)

Aber das abgelassene Kühlmittel schaut gut aus.... 033)

E103F158-F4E0-4627-B61F-145DE0901EE6.jpeg
E103F158-F4E0-4627-B61F-145DE0901EE6.jpeg (154.39 KiB) 4285 mal betrachtet


5.) Die Dieselleitung Pumpe - Kopf sieht auf dem Foto aus wie runzelig. Kann Motorlack sein der abblättert oder Schlauch der porös-rissig ist. Letzteres bitte erneuern

Sieht gut aus, werde ich aber nochmals und separat prüfen... 023)

6.) Schrauben der Abdeckung Zahnriemen fehlen. Bitte ersetzen

Sind alle vorhanden, zum Teil nicht eingedreht gewesen, weshalb die Plastikabdeckung abgestanden ist, kann ich noch nicht beurteilen.... Aber der Zahnriemen schaut noch gut aus...


14A219D0-3258-4017-858E-EE0211AD90E8.jpeg
14A219D0-3258-4017-858E-EE0211AD90E8.jpeg (146.92 KiB) 4285 mal betrachtet
6EE6B009-EDDC-462C-A17C-0C880E61DD0D.jpeg
6EE6B009-EDDC-462C-A17C-0C880E61DD0D.jpeg (160.27 KiB) 4285 mal betrachtet


7.) Du hast Spaß am Schrauben, wir müssen nur gucken ...

033) Jap, den hab ich..... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier, Nova, Überholung Motor

Beitrag von rolf.g3 » Sa 29. Feb 2020, 20:40

moin,

Diesel und Wasser sehen wirklich super aus 023) 023)

Das mit der Ablassöffnung - glaub der Motor hat 2, eine vorn ( Deine Foto´s ) und eine hinten. Die hintere sollte besser zu erreichen sein - hab damals mir eine Ölabsaugpumpe gekauft, damit soll´s laut Hersteller : Bessaun saubära mit wechsel von diü ööhl macha auto wida und gut in snella mache 10 min :D .
Im Klartext: erste Pumpe nach 10 Minuten Betrieb zurückgebracht, 2. Pumpe nach 1x Ölabpumpen weggeschmissen. Einfach die Ablasschraube auf und weggegangen
wäre bei weitem weniger Sauerei gewesen als der Einsatz dieser " Pumpe "
Nicht nur das es ÜBERALL tropfte, auch dort wo weder Motor noch Absaugpumpe in irgenteinem Zusammenhang standen, nein ! es begann auch aus der Pumpe selbst zu tropfen !!! Keine Dichtung zwischen Pumpenkörker und Motor :shock: :shock:
Dieses Experiment wollte ich im Zuge meiner Ölpanschaktion tatsächlich mal durchziehen.
Solltest Du jetzt auf die Idee kommen mich zu fragen wie man das Öl restlos aus dem Motor entleert, so stelle ich die Gegenfrage: Kennst Du einen Grund dafür, das ich das Öl nurnoch nachkippe ??
Motor ausbauen und auf die Werkbank stellen, dann kann das Altöl stundenlang aus der Ölwanne tropsen...
Einzig wahre Möglichkeit beim Nova ... äh, hatte ich schon irgentwo erwähnt, das in der Karre für nix Platz ist ?
Beim Werkstattbesuch wird das Öl wahrscheinlich auch abgesaugt. Die Absaugung ist beim Nova und andere Fahrzeuge mit ähnlich zugebautem Motorraum die einzigste Möglichkeit den größten Teil des Öl´s zu wechseln..
Ich persönlich sehe jedenfalls nicht den positiven Effekt lediglich 2/3 des Öl´s intervalmäßig zu wechseln...

Zum Zahnriemen: Du siehst: Keine Knatter zum Wechseln notwendig. Wie alt der Riemen auch sein mag, nur echte Kenner und wirkliche Fachidioten können anhand der vorliegenden Bilder sicher den Zahnriemen bewerten - also ob er noch hält oder nicht. Ich werde diesbezüglich DEN Fachmann im Bezug auf Zahnriemeninspektionen auf Deinen Zahnriemen schauen lassen- so Du dies wünschest. Sei nicht Bangen, auch Du kennst und schätzt diesen Menschen und seine Meinung. Nur von ihm erhälst Du eine fundierte Analyse des Riemens.

In groben Zügen bin ich ein wenig neidisch auf Deinen Nova. Der is so sauber und gepflegt ...
Bitte noch alle erreichbaren Kabelbverbindungen öffnen und auf Korrosion prüfen, ggf reinigen.
Mein Nova hatte verfomungen thermischer Natur am Glührelais und am Anschluß Dieselpumpe. Auch hat mir der zu hohe Überganswiederstand den Tachogeber zerschossen.
Auch Deine Karre hat den ekeltronischen, hinten im Getriebe sitzen. Bitte auch hier die Stecker auseinander und schauen. Der Regler sitzt auf der ersten Quertraverse unten am Auto. Abschrauben, Auflagefläche reinigen und wieder anschrauben.
Kabelanschlüsse prüfen.
Minuskabel geht an den Rahmen. Verbindng prüfen ( auch diese liegt im Sprühnebel während der Fahrt und korrodiert gerne )
Massebänder abschrauben, reinigen und wieder dranschrauben.

Elektrik beim Nova - zum davonrennen !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier, Nova, Überholung Motor

Beitrag von rolf.g3 » Sa 29. Feb 2020, 21:02

moin,

Ach, noch eine Kleinigkeit:
Fichte hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 20:09
3.) Altes Öl auslaufen lassen ( was extrem blöde ist bei der Konstruktion, läüft die Plörre doch direkt aus der Ablassöffnung auf das Getriebe ) und billigstes Öl einfüllen, KEINEN Filter wechseln.
Grund: Das Diesel dürfte schwarz sein. Das ist schlecht. 2 Ölwechsel mit Filter einfach zu teuer um evtl das Öl erneut zu wechseln wegen möglicher Reperatur.
Ölwechselorgie am Ende, wenn der Kasten zuckt.

090 Keine Chance......
Doch, damit :
https://www.ebay.de/itm/BGS-Olwannensch ... SwJmtdTS4D

Gibt solche und ähnliche, damit kann der Stopfen ausgeschraubt werden. :D
Ich überlasse es Deiner Fantasie was passiert, wenn Du mit diesem Werkzeug ( vorausgesetzt natürlich es passt ) genau das machst, den Stopfen ausdrehen ...

Solltest Du die Auflage der Regierung bekommen haben, die Kolateralschäden in der Garage klein zu halten, wirst Du Ursache einer innerpolitischen Krise werden und so lange bleiben bis der Garagenboden wieder aussieht wie auf dem einen Foto. Hundesofas sind echt übel unbequem, das sag ich Dir !!! ... und, habt ihr überhaupt einen Hund / Hunde ??

Rostvorsorge am Dreieckslenker ist auch noch angesagt...

jetzt aber gut, meine liebe meint auch das die Texte als Abendlektüre reichen sollten ... weiß garnicht was sie meint 101)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier, Nova, Überholung Motor

Beitrag von HerrToeff » Sa 29. Feb 2020, 21:13

Fichte hat es schon wieder getan .. :shock:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier, Nova, Überholung Motor

Beitrag von Fichte » Sa 29. Feb 2020, 21:19

Rolf.... 023) 023) 023)

Vielen Dank für Deine Hinweise und Tips, werde mal nach der zweiten Ablassschraube für das Öl suchen.... möge mir diese Augenfällig werden, sodann werde ich diese posten...

Diesel und Kühlmittel sahen wirklich gut aus, die grünen Dichtringe für die Dieselbrücke hebe ich mir für das Microcar auf.

Das Ventilspiel muss ich noch prüfen, zeitgleich aber auch und erst eine neue Dichtung besorgen/bestellen, da er bei der Dichtung schon sehr verschmiert ist, den „Halbmond“ schmier ich dann mit einer gesonderten und flüssigen Dichtmasse zu... (ja, ich habe mich belesen und bin belehrbar)... :D

Hiervon werde ich gesondert posten.....

Zahnriemen wird natürlich gewechselt, Deine Hilfestellung bezüglich des alternativen Werkzeuges für die Spannrolle werde ich noch in Anspruch nehmen.

Den (ersten) Regler werde ich mir auch noch vornehmen, habe ihn gefunden/gesehen, aber ohne Hebebühne eine interessante Aufgabe.. 019) Äußerlich schaut er sehr gut aus und alle elektrischen Kontakte, sobald ich diese in der Hand habe/rankomme, werden geprüft und erneuert.

Ich wünsche Die und Deiner Lieben eine „Gute Nacht“, sie hat schon recht.... 023)

P.S.: an den Luftfilter rankommen... 017) unmöglich, da hat ein Dipl. Ing. am Brett „gemalt“.... 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier, Nova, Überholung Motor

Beitrag von rolf.g3 » Sa 29. Feb 2020, 21:36

moin,
Fichte hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 21:19
P.S.: an den Luftfilter rankommen... 017) unmöglich, da hat ein Dipl. Ing. am Brett „gemalt“....
Doch, geht !! Ohne was anderes auszubauen und OHNE gynäkologische Ausbildung ( die allerdings von Vorteil wäre !! )
dazu später mehr ..

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier, Nova, Überholung Motor

Beitrag von Fichte » Sa 29. Feb 2020, 21:41

PPS: Hunde sind nicht vorhanden, wir haben Katzen, Minikatzen, diese Schlafmöglichkeiten sind noch geringer... 090

Die Kolateralschäden mal außen vor, so habe ich eine Seite der Dreieckslenker bereits mit Rostwandler bedacht, an die Bremsbeläge möchte ich noch gar nicht denken, aber er rollt mit leichten Geräuschen im rechten und hinteren Bereich, aber hier in einem gesonderten Thread im richtigen „Forum“... 023)

Und ja, Herr Toeff, ich habe gefallen an diesen „Mopedautos“ gefunden... :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier, Nova, Überholung Motor

Beitrag von HerrToeff » Sa 29. Feb 2020, 22:32

Fichte hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 21:41
....

Und ja, Herr Toeff, ich habe gefallen an diesen „Mopedautos“ gefunden... :D
An dem hier nicht ...

Dein letzter hatte den vertracktesten Motor im Microcar Bereich--

Der hier nur den zweitvertraktesten, und Du willst doch bestimmt die volle Dröhnung
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier, Nova, Überholung Motor

Beitrag von HerrToeff » Sa 29. Feb 2020, 22:37

Den Zahnriemen würde ich wechseln

Aber erst nach Test ob er richtig eingebaut war
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier, Nova, Überholung Motor

Beitrag von Fichte » Sa 29. Feb 2020, 22:39

Ja, nu, wenn scho denn scho.... 019)

Leicht kann jeder, Erfahrung sammelt man erst bei den schwierigen Sachen... 072)

Der bisherige Zahnriemen ist im Linkslauf montiert, mal schauen, was Rolf hierzu schreibt... und die richtige Anzahl der Zähne habe ich - so meine ich - bereits eruiert.

Im positiven Sinne gemeint... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ölfilter reinigen

Beitrag von Fichte » Sa 29. Feb 2020, 22:56

mobileKiste hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 05:39
Moin , wenn es ums Geld geht : Ölfilter ab , Schmodder über nacht ( im Warmen wenn möglich ) rauslaufen lassen , mit Diesel füllen , und nach Stunden wieder alles rauslaufen lassen . Etwas Öl vorm Anschrauben ins Filter ist nicht falsch . Als I-Tüpfelchen kann man danach den Motor ohne Zündmöglichkeit ( Dieselzufuhr kappen ) solange mit dem Anlasser leiern lassen , bis die Ölddruckanzeige verdunkelt . Öl vorher noch anwärmen ( 30 Grad ? ) wäre dann die Krönung .

Beste innermotorische Reinigungswirkung , und eben auch teuerste Variante ist vollsynthetisches Motoröl reinkippen . Das Verstopfen von Ölkanälen infolge abgeplatzter Ölkohle ist bei modernen Motoren sehr unwahrscheinlich , kenne ich nur vom Hörensagen von Oldtimern .
Gruß!
Sobald ich die Möglichkeit habe, dass Öl abzulassen, werde ich den Tip ins Auge fassen... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Ölfilter Wiederverwendung

Beitrag von mobileKiste » So 1. Mär 2020, 05:39

Moin , das mit dem Ölfilter reinigen und nochmal verwenden war natürlich nur für eine erste " Baumarktölreinigung" gedacht . Also nur Kurzzeitbetrieb , evt. mit Spülungszusatz . Nicht dass hier ein Forumer mich für schwachsinnig hält .
Gruß!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier, Nova, Überholung Motor

Beitrag von guidolenz123 » So 1. Mär 2020, 09:12

Fichte hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 21:41
PPS: Hunde sind nicht vorhanden, wir haben Katzen, Minikatzen, diese Schlafmöglichkeiten sind noch geringer... 090

Die Kolateralschäden mal außen vor, so habe ich eine Seite der Dreieckslenker bereits mit Rostwandler bedacht, an die Bremsbeläge möchte ich noch gar nicht denken, aber er rollt mit leichten Geräuschen im rechten und hinteren Bereich, aber hier in einem gesonderten Thread im richtigen „Forum“... 023)

Und ja, Herr Toeff, ich habe gefallen an diesen „Mopedautos“ gefunden... :D
Sind sehr gern die Radlager...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier, Nova, Überholung Motor

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Mär 2020, 11:57

moin,

Der Luftfilter ist ein Verschleißteil der gelegentlich geprüft werden soll.
Beim Nova wird diese Tätigkeit dazu genutzt, dem Besitzer des Nova´s seitens des Konstruktionsbüro´s den Stinkefinger zu zeigen und die Botschaft mitschwingen zu lassen, das nächstemal ein richtiges Auto zu kaufen ...
019) 019) 019)

Klammern lösen und aus dem weg klappen.
Luftfilterdeckel nach hinten gegen die Schallschutzmatte drücken ( wenige mm ) und ( jetzt beginnen die Lücken in der Erinnerung: Ich neige dazu, traumatische Erlebnisse durch surreale Scenen vom Ponnyhof zu ersetzen... ) leicht nach unten verschieben. Damit löst sich der Filtereinsatz aus dem Deckel leicht an. Flockie davon abhalten den grünen Klee zu essen, der ist für Braunie - der kommt gleich von der Koppel ...
Dadurch das sich der Luftfilterdeckel nun etwas unter seiner vorherigen Position befindet, läßt er sich, so man vor dem Auto steht, nach links wegdrücken in einen " freien " Raum. ( Fahrtrichtung rechts ) Hier läßt sich das Filterelement entnehmen und nach rechts ( Fahrtrichtung links ) herausziehen. Diesen Weg auch für den Lufideckel nehen, sollte auch dieser ausgebaut/ herausgenommen werden.
Merke: Einen Sack Mohrrüben bestellen, und eine Packung Pferdeleckerlie´s :D
Einbau in umgekehrter Weise. !!! Achtung !!! Es gibt Menschen die mit ihren Händen zum Repräsentationzweck arbeiten UND den Kuli halten müssen. Diese Arbeiten am Luftfilter können Hautaufschubbernd sein und zu Verletzungen führen.
Für Arbeits - Handschuhe ist KEIN Platz. Daher unbedingt die UVV einhalten.
Aus unbegreiflichen Gründen sehe ich von zu häufigen Kontrollen des Luftfiltereinsatzes beim Nova ab. Denke, ich möchte den Verschleiß der Halteklammern des Luftfilterkastens minimieren.
Daher ist die oben benannte Weise aus der fernen Erinnerung an schöne Samstagabende auf der Sandkoppel mit Berti und Mücke verfasst worden und entbehren möglicherweise jeden Zusammenhang mit der Realität.

Ich gehe nun zum Sackhüpfenwettbewerb, nachher werden wir noch lustig Stockbrot am Lagerfeuer backen ... 096) 096) 096)

gruß rolf

Achtung Sicherheitshinweis: Arbeiten am LKFZ können zu übermut und geistiger Rückentwicklung führen.
Anzeichen dafür sind hysterisches Kichern und das Abgleiten in Fantasielandschaften.
Bei vermnehrtem Konsum von bayrischer Volksmusik während der Arbeiten am LKFZ sind sofort die umliegenden Krankenhäser zu informieren!
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten