Ruckelt nach Dieselpumpen wechslung
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Ruckelt nach Dieselpumpen wechslung
Hallo, folgendes Problem. Ich hab vor kurzem meine Dieselpumpe gewechselt, weil die alte gebrochen war. Nun ruckelt der kleine ab und zu, als würde er kein Diesel bekommen. Gefühlt ist es meistens Bergab. Kann es daran liegen, dass Luft in der Leitung ist? Es ist ein Ligier Nova 500 mit einem Focs Motor.
- rolf.g3
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Re: Ruckelt nach Dieselpumpen wechslung
moin,
Das Problem: Bei einer Dieselpumpe, die gewechselt wird, besteht im Nachhinein immer die Möglickeit das durch irgenteine Schelle, die zum Wechseln der Pumpe geöffnet werden mußte, Luft angesaugt wird.
Merke: Es muss aus einer undichtigkeit NICHT zwingend Diesel austreten !!!
Diese Undichtigkeit ist so winzig das sie evtl nur extrem minimal vorhanden ist und sich uber die Zeit eine größere Luftblase bildet die dann, bei Schlagloch oder Bergabfahrt, löst und kurzzeitig für Ungemach sorgt.
Bitte alle Verbindungen mit der Dieselleitung erneut prüfen, Schellen nachziehen und versuchen das Problem zu provozieren - sofern überhaupt noch vorhanden - und weiter beobachten und berichten.
Frage: Mechanische oder elektrische Pumpe ?
gruß rolf
Ja, da geh ich auch, in diese Richtung.
Das Problem: Bei einer Dieselpumpe, die gewechselt wird, besteht im Nachhinein immer die Möglickeit das durch irgenteine Schelle, die zum Wechseln der Pumpe geöffnet werden mußte, Luft angesaugt wird.
Merke: Es muss aus einer undichtigkeit NICHT zwingend Diesel austreten !!!
Diese Undichtigkeit ist so winzig das sie evtl nur extrem minimal vorhanden ist und sich uber die Zeit eine größere Luftblase bildet die dann, bei Schlagloch oder Bergabfahrt, löst und kurzzeitig für Ungemach sorgt.
Bitte alle Verbindungen mit der Dieselleitung erneut prüfen, Schellen nachziehen und versuchen das Problem zu provozieren - sofern überhaupt noch vorhanden - und weiter beobachten und berichten.
Frage: Mechanische oder elektrische Pumpe ?
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Re: Ruckelt nach Dieselpumpen wechslung
Ok, versuche ich morgen. Es ist eine mechanische.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
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Re: Ruckelt nach Dieselpumpen wechslung
Ich habe auch gelesen, dass man die Dieselpumpe durch einen Hebel direkt entlüften kann?
- guidolenz123
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Re: Ruckelt nach Dieselpumpen wechslung
Bei den alten Benzen ging das über eine Schraube...geht aber beileibe nicht bei allen Dieseln...
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Ruckelt nach Dieselpumpen wechslung
moin,
Auf dem Bild von Deinem Link ist der hebel zu sehen, auf Position 12 Uhr.
Im Eingebauten Zustand ist der Hebel unterhalb des Gehäuses angebracht. Mit dem Finger hochziehen - 50 bis 120x sollten reichen.
Keine Schraube oder sonstiges beim LDW 502, einfach pumpen.
Sollte aber, weil der Kasten Läuft, schon recht ordentlich entlüftet sein ...
gruß rolf
Das ist Korrekt !
Auf dem Bild von Deinem Link ist der hebel zu sehen, auf Position 12 Uhr.
Im Eingebauten Zustand ist der Hebel unterhalb des Gehäuses angebracht. Mit dem Finger hochziehen - 50 bis 120x sollten reichen.
Keine Schraube oder sonstiges beim LDW 502, einfach pumpen.
Sollte aber, weil der Kasten Läuft, schon recht ordentlich entlüftet sein ...
gruß rolf
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Re: Ruckelt nach Dieselpumpen wechslung
Gut, ich werde morgen mal bisschen probieren und mich dann nochmal melden.
Re: Ruckelt nach Dieselpumpen wechslung
So ich hab jetzt mal bisschen probiert und auch an dem Hebel gepumpt und dann eine Test Fahrt gemacht. Es hat jetzt nicht mehr gestockt. Ich werde morgen mal schauen, da fahre ich eine länger Strecke, und mich dann nochmal melden, ob es ganz weg ist.
Re: Ruckelt nach Dieselpumpen wechslung
Also es ist keine Veränderung, es ruckelt immernoch. Das komische ist, nur bei Bergab Fahrten.
- guidolenz123
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Re: Ruckelt nach Dieselpumpen wechslung
Bei Konstant-Gasfussstellung....ruckelt er bergab nach vorn (also Art Beschleunigungsruckeln) oder bremst er eher ab ?
Ruckelt er doch vlt auch auf der Geraden bei Konstant-Gasfussstellung ?
Ruckelt er doch vlt auch bergauf bei Konstant-Gasfussstellung ?
Hat Dein Schnauferl einen Spritrücklauf der ggf verstopft ist ? ...wg ggf NUR Bergabruckeln...
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Ruckelt nach Dieselpumpen wechslung
moin,
Steigt der Ölstand ??
Ausfälle im Motorlauf ( bei ruckeln ist es immer der Ausfall einzelner Zündungen ) deuten fast zwingend auf Luft im Dieselstrang bzw in den ESD hin. Nur bei Bergabfahrt tritt das Problem auf: Der Dieselfilter, beim FOCS gerne auf dem Ventildeckel angebracht ( Höchster Punkt der Dieselleitung ), enthält eine größere Luftblase: Motor laufen lassen ( bei mechanischer Pumpe MUSS der Motor laufen damit die Pumpe pumpt - oder eben wie wahnsinnig auf den Pumpenhebel drücken ) und den gelösten Filter in seiner Position so lange verändern bis alle Luft daraus entwichen ist. Filter wieder befestigen. Dieselleitung kontrollieren ( auch unterm Fahrzeug - hinten am Tank ein Stück Schlauch ) ob Rssbildung oder undichte Schellen.
gruß rolf
Bitte dringend Ölstand prüfen und Geruch vom Motoröl !! Riecht die Brühe nach Diesel ??
Steigt der Ölstand ??
Ausfälle im Motorlauf ( bei ruckeln ist es immer der Ausfall einzelner Zündungen ) deuten fast zwingend auf Luft im Dieselstrang bzw in den ESD hin. Nur bei Bergabfahrt tritt das Problem auf: Der Dieselfilter, beim FOCS gerne auf dem Ventildeckel angebracht ( Höchster Punkt der Dieselleitung ), enthält eine größere Luftblase: Motor laufen lassen ( bei mechanischer Pumpe MUSS der Motor laufen damit die Pumpe pumpt - oder eben wie wahnsinnig auf den Pumpenhebel drücken ) und den gelösten Filter in seiner Position so lange verändern bis alle Luft daraus entwichen ist. Filter wieder befestigen. Dieselleitung kontrollieren ( auch unterm Fahrzeug - hinten am Tank ein Stück Schlauch ) ob Rssbildung oder undichte Schellen.
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