Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Eberhard
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Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von Eberhard » Di 18. Feb 2020, 19:02

Der Hersteller Ligier empfiehlt und bietet in seinen Wartungspaketen oder auch einzelnd das Getriebeöl Sae 80 w 90 und
5w 40 an.Von Ligier center Sachsen gab es die Auskunft "Seit Jahren fahren Ligierfahrer nur mit 5w 40 und bieten nur das auch nur an und empfehlen dfas auch nur.!
Am Wartungszettel bei beinem Ligier IXO steht aber das der Händler der den Ölwechsel durch geführt hat aber das er 10 W40 eingefüllt hat .Was soll ich tun?.Welches Getriebeöl soll ich nehmen .Welchers Öl nehmt ihr und habt die besten Erfahrungen gemacht.
Eberhard
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Re: Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von guidolenz123 » Di 18. Feb 2020, 20:10

Beim 10W40 kann nix kaputt gehen...allenfalls startet Die Tupperdose bei arktischen Temperaturen etwas zäher...aber so kalt wirds bei uns eh nicht...bei alten Kompressions-schwachen Motoren kann dann ggf 5W40 oder soagr 0W40 helfen, dass die Kiste überhaupt noch anspringt...Bei einem gesunden Motor brauchts das 5W irgendwas kaum.....
Mein Lyra sprang mit quasi toter 1-Tag-Gewaltgeladener Batterie am Verkaufstag sofort an bei ca 0 Grad ...und ich hatte immer nur 15W40 drin....lief auch gleich ganz ruhig...bzw so ruhig solche Motörchen eben laufen können...
Gruß Guido
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Re: Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von macbloke » Di 18. Feb 2020, 20:45

Laut Ligier Handbuch geht beides 5W40 und 10W 40, auch 10W30 geht.

Getriebeöl Sae 80 w 90 ist auch den Vorschriften entsprechend
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Re: Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von mobileKiste » Mi 19. Feb 2020, 14:08

Wichtiger als 5W-40 oder 10W-40 ist die Qualität des Öles , damit der Motor nahezu verschleißfrei ewig und drei Tage läuft und läuft und läuft .
Gruß!

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Re: Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von HerrToeff » Mi 19. Feb 2020, 15:49

muss eig das Getriebeöl wirklichalle 10000 gewechselt werden oder reichen da nicht auch 12 oder 15 oder 20000 ..?

ist grad so saukalt und hab nur noch 1500 zum Wechsel .. Motoröl kann ich ja einfach absaugen, Filter wechseln, auffüllen und dann im Sommer richtigen Wechsel .. aber Getriebeöl .. da muss ich rumturnen und was tuuuun.. brrrrr...
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Re: Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von guidolenz123 » Mi 19. Feb 2020, 16:21

So genau gehts nicht.....

ich denke ,die meisten wechseln es nie...bei meinem Lyra war auch eher die 20-Jahre-alte Orig-Pampe drin...
Normalerweise kenne ich Getriebeölwechselintervalle ernsthaft allenfalls von Automatik-Fahrzeugen...und auch dort wird es selten gemacht. Viele Hersteller geben sogar gar keine Intervalle vor...Da bin ich sicher, dass ein Getriebe-Öl-Wechsel bei den Kleinen nicht schlecht ist, aber nicht wirklich notwendig...Überziehen um paar tausend Km ist sicherlich völlig egal...

Am Rande ...mein Lyra hatte ca 30 000 Km drauf.
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Re: Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von macbloke » Mi 19. Feb 2020, 18:51

Ja sehe ich wie Guido.

Allerdings handelt es sich um ein wrchselgetriebe welches denen in Booten ähnelt. Und dort rät man dazu ab und an mal das Getriebe Öl zu wechseln, aus Erfahrungswerten... Aber bisschen überziehen ist halb so wild...
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Re: Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von HerrToeff » Do 20. Feb 2020, 12:25

Dachte auch ..1000 km überziehen ist ok

Eigentlich wollt ichs nur noch von jemand anderem hören :D

Hat halt kein Filter .. sammelt Abrieb und Späne, und ich denk jede Menge

Bei einem Uralt Getriebe würde ich nir keine Sorge machen .. da hat sich schon einfach alles eingeschliffen. Mein Aixam 400 läuft viel ruhiger als der D Truck. Der 400 geht halt auf die 100.000 zu ..

@guido und Mac wie liefen eure Comex - eher smooth oder eher mit Geräuschkulisse?
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Re: Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Feb 2020, 13:00

HerrToeff hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 12:25
Dachte auch ..1000 km überziehen ist ok

Eigentlich wollt ichs nur noch von jemand anderem hören :D

Hat halt kein Filter .. sammelt Abrieb und Späne, und ich denk jede Menge

Bei einem Uralt Getriebe würde ich nir keine Sorge machen .. da hat sich schon einfach alles eingeschliffen. Mein Aixam 400 läuft viel ruhiger als der D Truck. Der 400 geht halt auf die 100.000 zu ..

@guido und Mac wie liefen eure Comex - eher smooth oder eher mit Geräuschkulisse?
Das Getriebe habe ich beim Lyra nicht hören können...in escht...der Motor war zu laut...aber auch beim Rollen fast ohne Gas war rein gar nix vom Getriebe zu vernehmen..
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Re: Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von HerrToeff » Do 20. Feb 2020, 13:18

guidolenz123 hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 13:00
HerrToeff hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 12:25
Dachte auch ..1000 km überziehen ist ok

Eigentlich wollt ichs nur noch von jemand anderem hören :D

Hat halt kein Filter .. sammelt Abrieb und Späne, und ich denk jede Menge

Bei einem Uralt Getriebe würde ich nir keine Sorge machen .. da hat sich schon einfach alles eingeschliffen. Mein Aixam 400 läuft viel ruhiger als der D Truck. Der 400 geht halt auf die 100.000 zu ..

@guido und Mac wie liefen eure Comex - eher smooth oder eher mit Geräuschkulisse?
Das Getriebe habe ich beim Lyra nicht hören können...in escht...der Motor war zu laut...aber auch beim Rollen fast ohne Gas war rein gar nix vom Getriebe zu vernehmen..
beim Rollen fast ohne Gas klingt mein Getriebe wie der Rückwärtsgang vom käfer ..
lieben Gruß

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Re: Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Feb 2020, 13:26

Nö..der Lyra war da quasi lautlos...
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Re: Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von Eberhard » So 4. Dez 2022, 11:19

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 20:10
Beim 10W40 kann nix kaputt gehen...allenfalls startet Die Tupperdose bei arktischen Temperaturen etwas zäher...aber so kalt wirds bei uns eh nicht...bei alten Kompressions-schwachen Motoren kann dann ggf 5W40 oder soagr 0W40 helfen, dass die Kiste überhaupt noch anspringt...Bei einem gesunden Motor brauchts das 5W irgendwas kaum.....
Mein Lyra sprang mit quasi toter 1-Tag-Gewaltgeladener Batterie am Verkaufstag sofort an bei ca 0 Grad ...und ich hatte immer nur 15W40 drin....lief auch gleich ganz ruhig...bzw so ruhig solche Motörchen eben laufen können...
die Tage hat mir jemand empfohlen 75W 90 nehmen. Bei den vielen Öl-Sorten die hier genannt werden und in unseren Autos gefüllt werden, kann man schon leicht durchdrehen und man ist immer noch ratlos 017) .
Aber der Hinweis ist gut;dass das Öl entscheidend sein kann ,daß auch bei temperaturen um die Null grad schlechter
anspringt ,so wie bei mir.Ich habe schon eine neue Batterie eingebaut trotzdem springt mein Auto bei diesen temperaturen schlecht an.

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Re: Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von tass02 » So 4. Dez 2022, 11:56

Bei der Klima Erwärmung tut es ein 10w40 auch 8) Die meisten Werkstätten haben ein fass mit 10w40 da stehen das kippen die dann überall hinein außer bei ausnahmen wo zb. Synthetiköl vorgeschrieben ist.
Da würde ich mir keinen Kopf machen, glaub mir der Motor wird nie in einen kritischen leistungsgerecht kommen :lol:

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Re: Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von guidolenz123 » So 4. Dez 2022, 12:00

Eberhard hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 11:19
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 20:10
Beim 10W40 kann nix kaputt gehen...allenfalls startet Die Tupperdose bei arktischen Temperaturen etwas zäher...aber so kalt wirds bei uns eh nicht...bei alten Kompressions-schwachen Motoren kann dann ggf 5W40 oder soagr 0W40 helfen, dass die Kiste überhaupt noch anspringt...Bei einem gesunden Motor brauchts das 5W irgendwas kaum.....
Mein Lyra sprang mit quasi toter 1-Tag-Gewaltgeladener Batterie am Verkaufstag sofort an bei ca 0 Grad ...und ich hatte immer nur 15W40 drin....lief auch gleich ganz ruhig...bzw so ruhig solche Motörchen eben laufen können...
die Tage hat mir jemand empfohlen 75W 90 nehmen. Bei den vielen Öl-Sorten die hier genannt werden und in unseren Autos gefüllt werden, kann man schon leicht durchdrehen und man ist immer noch ratlos 017) .
Aber der Hinweis ist gut;dass das Öl entscheidend sein kann ,daß auch bei temperaturen um die Null grad schlechter
anspringt ,so wie bei mir.Ich habe schon eine neue Batterie eingebaut trotzdem springt mein Auto bei diesen temperaturen schlecht an.
10W40 für den Motor als Allzeit-Öl wohl Preis/Leistungs-optimal...
Bei Startschwierigkeiten kann man auch zB 0W40 oder 5W40 nehmen...ist halt teurer.

75W90 als Motoröl...dürfte aber im Winter so ziemlich jeden Start-Versuch scheitern lassen.

75W90 hört sich nach Getriebe-Öl an....
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Re: Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von tass02 » So 4. Dez 2022, 13:36

Startschwierigkeiten gab es bei mir A: Wegen defekten hochdruckpumpe, da sprang er aber schlecht an wenn er warm war. Und B wegen den Schläuchen an der Verteilung, die sind unter der Motorplastikabdeckung.

Allerdings weiß ich nicht ob die original waren, die sind regelrecht zerfallen. kam mir bisschen komisch vor bei einen bj12

Winter springt der aber allgemein schlechter an was wohl auch vom kurzstreckenbetrieb kommt deswegen lade ich die Batterie ab und zu mal voll. ich habe auch so eine kleine Powerbank mit 2000-3000mah im Auto liegen das reicht locker zum fremdstarten.

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Re: Motorenöl und Getriebeöl fürn Ligier (Diesel)

Beitrag von Eberhard » Mo 5. Dez 2022, 13:38

Eberhard hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 11:19
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 20:10
Beim 10W40 kann nix kaputt gehen...allenfalls startet Die Tupperdose bei arktischen Temperaturen etwas zäher...aber so kalt wirds bei uns eh nicht...bei alten Kompressions-schwachen Motoren kann dann ggf 5W40 oder soagr 0W40 helfen, dass die Kiste überhaupt noch anspringt...Bei einem gesunden Motor brauchts das 5W irgendwas kaum.....
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