Benzin

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Benzin

Beitrag von Engel24 » Di 18. Feb 2020, 16:12

Habe ausversehn 2 liter Super getankt und habe dann8 Liter Diesel bei gemacht ,kann ich da mit noch fahren oder muß ich alles rausholen,bin da mit noch 6 Kilometer nach hause gefahren,
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Benzin

Beitrag von rolf.g3 » Di 18. Feb 2020, 18:11

moin,
Engel24 hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 16:12
Habe ausversehn 2 liter Super getankt und habe dann8 Liter Diesel bei gemacht
Wenn damit der Tank voll ist sollte das alles kein Problem sein.

Wenn das alles ist was jetzt im Tank ist, ist das Mischungsverhältniss zu klein, zuviel Benzin auf zuwenig Diesel.
Wenn noch platz im Tank: Diesel drauftanken.

man kann ohne weiteres bis zu 10 % Benzin beitanken ( bei 15 Ltr Diesel immerhin 1,5 Ltr Benzin ) um zB im Winter - und wir haben nunmal Winter ( :lol: :lol: :lol: ) die Fließeigenschaften vom Diesel zu verbessern und eine hohe Wintertauglichkeit zu erreichen.
War, das ist mir klar, ein Versehen das Du Benzin beigetankt hast, sonst würde ich jetzt sagen: Benzin beitanken ist aber heutzutage nicht mehr notwendig bzw sogar problematisch da moderne Diesel das Gemisch nicht vertragen ( unsere Ü-Eier sind aber recht altmodisch bis auf die CDi Motoren ) und es wird Winterdiesel ausgeschenkt, der friert erst bei -25°C... sag ich aber nicht !

Also, wie voll ist Dein Tank ??

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Re: Benzin

Beitrag von Engel24 » Di 18. Feb 2020, 18:34

es war ungefär noch etwas an die hälfte Diesel dann 2 Liter Super denn rest habe ich mit 8 Lieter Diesel aufgefühlt,
bis zum Stutzen.
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Benzin

Beitrag von guidolenz123 » Di 18. Feb 2020, 18:48

Kein Problem...bei den unenpfindlichen Dieseln mit wenig Elektronik-Gedöns und wenig Steuergeräten kann man das schon ohne Gefahr machen...Wir haben früher in die alten Mercedes/8-Diesel bis zu max. 25% Benzin gekippt, damit die Biester im Winter überhaupt ansprangen... :wink:
Bei einem modernen Diesel riskiert man allerdings auch schon mit wenigen Litern Benzin den sofortigen Motorkollaps...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Benzin im Diesel

Beitrag von mobileKiste » Mi 19. Feb 2020, 17:32

Hallo , die "Problemchen" von "Benzin im Dieseltank" sind : Benzin hat keine Schmierwirkung für die Einspritzpumpe und evt auch für die Einspritzventile , und Benzin hat eine höhere Zündgeschwindigkeit .
10% Benzin beimischen ist eher harmlos , ab 20 bis 30 % würde ich ablassen , oder Plan B : etwas Öl beimischen und nicht Vollgas fahren . Kein Vollgas , weil wegen dem schnelleren "Durchzünden" des Sprites im Motor der Zündzeitpunkt quasi etwas vorverlegt wird . Und zuviel Frühzündung ist für einen Motor nicht gut . Der Motor läuft "hart" .
Gruß!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Benzin

Beitrag von guidolenz123 » Mi 19. Feb 2020, 18:31

Hier mal sehr fundiert über Falsch-Tanken...

https://youtu.be/EUmRobncvH4?t=407
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Diesel

Beitrag von HerrToeff » Do 20. Feb 2020, 12:49

mobileKiste hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 17:32
Hallo , die "Problemchen" von "Benzin im Dieseltank" sind : Benzin hat keine Schmierwirkung für die Einspritzpumpe und evt auch für die Einspritzventile , und Benzin hat eine höhere Zündgeschwindigkeit .
10% Benzin beimischen ist eher harmlos , ab 20 bis 30 % würde ich ablassen , oder Plan B : etwas Öl beimischen und nicht Vollgas fahren . Kein Vollgas , weil wegen dem schnelleren "Durchzünden" des Sprites im Motor der Zündzeitpunkt quasi etwas vorverlegt wird . Und zuviel Frühzündung ist für einen Motor nicht gut . Der Motor läuft "hart" .
Gruß!
unser Diesel ist zwangsentschwefelt, Also sowieso keine Schmierwrkung mehr- manche kippen deshalb den ganz alten Dieseln minimal Zweitakt oder Pflanzenöl bei. Für die ESP, die aus Zeiten vor der Entschwefelung kommt.

Das Schmierprob kommt auf weil da viel unverbranntes Sprit von den zyl wänden abgewaschen wird wenn viel zuviel Sprit unverbrannt zu Puff rauskommt. Das riecht man aber deutlichst!

Diesel verbrennt gut mit Luftüberschuss, Benzin nur zwischen Lanbda 14 und 16? d.h. mit wenig gas verbrennt der Dieselmotor das Benzin nicht, im Vollgas kanns durch sein -andersalsdieselverbrennen- schaden

Was guido ausdrückt .. ca 10proz kann das Dieselöl gut noch selbstmischend "aufnehnen" keine Ahnung warum.. frag einen Profichemiker .. Mac wirds wissen .. bei 20proz muss man schon umrühren sonst gibts blasen aus Benzin im Diesel mit den erwähnten konsequenzen, bei über 30 proz entmischt sogar das umgerührte tw selbst... keine Ahnung wie gesagt kein Chemiewissen, nur stumpfe Erfahrung durch Panschen.

der Aixan Tank hat 18 l also hast Du jetzt ca 12 Prozent Sprit bei -- ein gutes englisches Stout hat auch 12% :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Benzin

Beitrag von mobileKiste » Sa 22. Feb 2020, 06:21

Moin ,
-trotz Zwangsentschwefelung schmiert der Tankstellen-Diesel weiterhin genügend ;
-mit einem "einmaligen Zuviel Benzin" im Tank , also Fehlbetankung , sind Einspritzpumpe und ( aber weniger ) die Düsen gefährdet , sowie die Kurbeltrieblagerung ;
-die mögliche Ölfilmabwaschung und Motorölverdünnung spielt da noch keine Rolle . Das sind meine praktischen Erfahrungen und Kenntnisse .
Hallo Herr Töff , kleine Verwechslung , Benzin zündet gut mit Lambda 1 , dabei ist Benzinmasse zu Luftmasse ca. um die 14 .
Das beigemischtes Benzin nicht mitverbrennt , widerspricht eigentlich dem erfolgreichen Winterbetrieb von Guido's Strichacht .
Dank an die Vorredner , es waren interessante Link's dabei .
Gruß!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Benzin

Beitrag von HerrToeff » Sa 22. Feb 2020, 14:27

Richtig. Hab da Mengenverhältnis und lambda durchnandergeworfen

lambda 1 ist verhältnis 1 zu 14 .. sagte ja bin chemisch unbeleckt -- lambda 14 .. ich blödi .. :lol:

das mit dem entmischen hatte ich live und am eig, Auto

dem lief das zugemischte Benzin unverbrannt aus dem Auspuff ..

vw bully t2b 54 ps
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Benzin

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Feb 2020, 15:29

moin,

Nö, nix Blödi ! Man KANN nicht alles wissen und wie schnell gehen Daten im Kopf miteinander Samba tanzen, Ergebnis 9 Monate später: Völlig neue Daten - und gleich so viele ...
Lambda 1 ist das was die Lambdasomnde aushusten muss beim TÜV, sonst is das zu fett oder zu mager verbrannt.
1 Kilo Benzin zu 14 Kilo Luft ( was wiegt eigentlich Luft ? ... und wieviel ist 14 Kilo davon ?? Sendung mit der Maus verrät es Dir :D https://www.youtube.com/watch?v=mB8glVx04cY )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Benzin

Beitrag von macbloke » Sa 22. Feb 2020, 15:42

Benzin und Diesel Mischen sich recht schnell und recht gut.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Benzin

Beitrag von HerrToeff » Mo 24. Feb 2020, 16:30

Hatte ich schon alles drei. Es mischte sich gut, es mischte sich gar nicht und es entmischte sich wieder.

Hab frühergerne einen Schuss Diesel ins Benzin getan, Tip vom einem Taxifahrer. Bis mir die Fuhre mal stehen geblieben ist: Schwimmerkammer voll Diesel, Tank voller Benzin. Drei oder viermal auf der Heimfahrt den Vergaser ausgeleert :lol: umkehrt im scheisskalten Winter so 6 liter Normal zugetankt und die Schosse hat aus dem Auspuff gestunken wie ein Benzinkanister im Hochsommer .. Also .. das mischen hab ich inzwischen dann sein lassen :mrgreen:

Aber gut: x-mal hatte es auch geklappt

Petroleum ist zb eine sehr stabile Mischung aus Benzin und Diesel

Keine Ahnung warum mich diese Probleme erwischt haben. Bin kein Chemiker. Aber es gab diese Probleme. Mit meinen Autos und mit mir als Schuldigem.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Benzin

Beitrag von HerrToeff » Mo 24. Feb 2020, 17:59

mobileKiste hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 06:21
Moin ,
-trotz Zwangsentschwefelung schmiert der Tankstellen-Diesel weiterhin genügend ;
...
Dank an die Vorredner , es waren interessante Link's dabei .
Gruß!
hier noch ein interressanter Link

https://idw-online.de/de/news39409

und der, als Hintergrundinfo
https://de.wikipedia.org/wiki/HFRR
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten