wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Di 21. Apr 2020, 12:09

So, hab vorhin Getriebe ausgebaut. Ausbau ging ja fix.

Beim Auseinanderbauen festgestellt was es ist. Die Klemmfeder zwischen Vario und Getriebe Welle...

Fahre ich Morgen früh eben bei Lepori rum, abholen.

Verstehe nicht wieso die Klemmfeder da verlorengegangen ist... Die Nut in der Welle läuft ja konisch zu. Humm...

original Klemmfeder ist 4,8 mm x 4,8 mm x 40 mm.
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Do 23. Apr 2020, 08:06

Bin schlauer. lepori hat gesagt (netter Familenbetrieb) da gehört noch eine Scheibe unter die Schraube in der Welle.
Aha. viellecht war es das.
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Do 23. Apr 2020, 17:54

Ich steh vor dem nächsten Rätsel.

Alles zusammengewürfelt: Fährt klasse. Motorkraft wird wieder besser auf die Räder Übertragen. Dampft bisschen, okay, Wasser nachgefüllt. DAs war logisch, Riemen gerissen, weiter gefahren ohne Wapu Wasser wurde heiss und entweicht. Musste also aufgefüllt werden.

Fährt aber nur mäßig gut. Wenns Bergan geht oder nach langer Fahrt dann wird er wieder schlappi.

Also selbes Problem aber nicht mehr ganz so schlmm. Riemen ist so gerade noch gut... aber der sollte auch mal gewechselt werden. Luffi ist es nicht, dern hatte ich ganz raus, aber wechsel schadet nicht.

DAs kanns aber net sen. Ich tppe mal auf Thermostat. Das hab ich nie gewechselt. Könnte sein das es das ist.

Ansonsten bin ich immer offen für brainstorming... auch wenn es Quatsch ist.. einfach raushauen, manchmal ist ein Quatschgedanke ja eine Initialzünder für die echte Ursache.
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von rolf.g3 » Do 23. Apr 2020, 18:26

moin,
macbloke hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 17:54
Dampft bisschen,
Wo dampft es denn ?
Wenn man nämlich ohne Wapuantrieb fährt wird kein Wasser umgewälzt, es wird heiss.
Aber wo wird es heiss ?
Am liebsten um die Ventile herum.
Also im Kopf.
Da wird´s gerne am heißesten.
Ich hab gelernt das: Wird der Motor zu heiß, zB wegen zu wenig Kühlflüssigkeit oder defektem Thermostat, defektem Thermoschalter usw, ist bald eine neue Zylinderkopfdichtung fällig :(
Wenn er dampft, wo dampft er ?
Ein Defekt an der ZKD kann zu Leistungsverlust führen, aber nicht zwangsläufig zu Öl im Wasser oder Wasser im Öl oder beidem ...
Is aber nur so ein Gedanke ...

gr
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von guidolenz123 » Do 23. Apr 2020, 18:36

Wenn es dampft Ursache herausfinden...nicht fahren...tut meist nicht gut....kann teuer werden....meine Erfahrung...
Dampf heißt über 100 Grad..(.im Motor meist über 110 Grad...wg üblicherweise normaler Überdruck im Motor)....über 100 Grad heißt: Kühlung funzt nicht....warum auch immer...
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Do 23. Apr 2020, 21:48

Nee, das war ja behoben.

Keilriemen war sachon schlappi und ist gerissen, dann hat es gedampft.

Nachdem ich den getauscht hatte , konnte ich trotzdem nicht fahren. Der Keil, also die Klemmfeder auf der Welle vom Getriebe wo diei vario draufkommt war ja weg.

HAtte mich ja gewundert das ich GAng einlegen konnte und der fuhr nicht.

Also, Riemen gewechselt Getriebe aus und wieder eingebaut, da hatte ich mich schon gefreut das er wieder fahren sollte.

JA puste kuchen, hatte nicht genug Wasser augefüllt nach dem Keilriemen Schaden.


HAb das zwar nachgeholt aber der Motor will immer noch nicht. MAl mehr mal weniger-


Viellecht das Thermostst? Wenns nicht n Kolbenfresser ist, was ich mal nicht annehme, dann sollte das Thermostat kaputt sein. Klemmt mal und mal nicht und dementsprechend hat der Wagen mal mehr mal weniger Lestung. Oder?

Die Sache mit dem Dampf und dem Keilremen Riss ist ja schon Geschichte, das war Vorgestren. Gestern hanb ich denn bei Lepori die Klemmfeder geholt und dann Getriebe aus und wieder engebaut. Das ist ja jetzt nicht so ein Akt.

Thermostat mit Fehlfunktionen oder Tank verschmutzt... oder noch irgendwo eine Stelle wo das System Luft zieht.

Oder der Riemen, aber dafür isser noch gut genug meine ich.

vielleicht noch Luft im Kühlkreislauf...
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von guidolenz123 » Fr 24. Apr 2020, 07:42

macbloke hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 21:48
Nee, das war ja behoben.

Keilriemen war sachon schlappi und ist gerissen, dann hat es gedampft.

Nachdem ich den getauscht hatte , konnte ich trotzdem nicht fahren. Der Keil, also die Klemmfeder auf der Welle vom Getriebe wo diei vario draufkommt war ja weg.

HAtte mich ja gewundert das ich GAng einlegen konnte und der fuhr nicht.

Also, Riemen gewechselt Getriebe aus und wieder eingebaut, da hatte ich mich schon gefreut das er wieder fahren sollte.

JA puste kuchen, hatte nicht genug Wasser augefüllt nach dem Keilriemen Schaden.


HAb das zwar nachgeholt aber der Motor will immer noch nicht. MAl mehr mal weniger-


Viellecht das Thermostst? Wenns nicht n Kolbenfresser ist, was ich mal nicht annehme, dann sollte das Thermostat kaputt sein. Klemmt mal und mal nicht und dementsprechend hat der Wagen mal mehr mal weniger Lestung. Oder?


Die Sache mit dem Dampf und dem Keilremen Riss ist ja schon Geschichte, das war Vorgestren. Gestern hanb ich denn bei Lepori die Klemmfeder geholt und dann Getriebe aus und wieder engebaut. Das ist ja jetzt nicht so ein Akt.

Thermostat mit Fehlfunktionen oder Tank verschmutzt... oder noch irgendwo eine Stelle wo das System Luft zieht.

Oder der Riemen, aber dafür isser noch gut genug meine ich.

vielleicht noch Luft im Kühlkreislauf...
Kalt springt er mit Klemmer nicht an, und wenn doch wird er schnell zu heiß...aber meist springt er gar nicht erst an.
Der könnte einen Kolbenkipper haben...auch nicht besser als Klemmer....weil er dann oft (fast immer) je nach dem sporadisch "klemmt". Kolbenkipper hört man aber normalerweise...das klackert bis scheppert bis schlägt.....
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Apr 2020, 09:44

moin,
macbloke hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 21:48
Viellecht das Thermostst? Wenns nicht n Kolbenfresser ist, was ich mal nicht annehme, dann sollte das Thermostat kaputt sein. Klemmt mal und mal nicht und dementsprechend hat der Wagen mal mehr mal weniger Lestung. Oder?
Das Thermostat hat mit der Leistung des Motors nur unter Laborbedingungen messbar was zu tun.

Das Thermostat geht eigentlich nur in 2 verschiedenen Weisen kaputt:
1.)
Das Thermostat bleibt offen: Die häufigste Art das ein Themostat kaputt geht.
Das bedeutet: Der große Kühlkreislauf des Mtors bleibt immer offen.
In der Folge wird der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen, bleibt immer zu kalt, der Verschleiß erhöht sich leicht. Heizung bleibt zu kalt.

2.)
Das Thermostat bleibt geschlossen: extrem selten.
Das bedeutet: Der Motor verfügt nur über den kleinen Kühlkreislauf.
Das Kühlmittel überhitzt schnell, dehnt sich übermäßig aus und wird durch das Überdruckventil im Kühler oder Ausgleichsbehälter ausgedrückt.
( der große Kreis ist immer über eine kleine Bohrung im Thermostat im Eingriff, somit geht auch von dort Kühlflüssigkeit verlohren )
Heizung bleibt wiederum zu kalt ( aus Mangel an Warmen Wasser )
Das bedeutet: es entsteht ein Mangel an Kühlflüssigkeit und zwar an der höchsten Stelle des Motor´s, dem Zylinderkopf. Dieser dehnt sich aufgrund der übermäßigen Temperatur so das die ZKD in Mitleidenschaft gezogen wird und letztlich kaputt geht.

Daraus kann ein Kolbenklemmer entstehen, der im Moment des Temperaturmaximums entsteht und bei Abkühlung wieder verschwindet. Zurück bleibt jedoch eine Beschädigung welche durch den Klemmer verursacht ist und DAS kann sehrwohl zu den beschriebenen Sympthomen führen, nämlich: Unterschiedliche Leistungsabgabe...

Das Thermostat sollte eigentlich nicht auf Raten kaputt gehen oder sporadisch klemmen, dann wären andere Aspekte ( zB Fremdkörper ) dafür verantwortlich.

Hoffe das es nur ´ne Kleinigkeit ist

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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Fr 24. Apr 2020, 09:57

Dann vielleicht Spritpumpe oder Tank verstopft.
Humm
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Fr 24. Apr 2020, 16:17

kann ein Spritpumpenventil oder Dieseldruckregler sporadisch mal hängen und mal nicht?

interressiert mich grad nur
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Fr 24. Apr 2020, 20:37

Ja in die Richtung. Ich überlege ob ich die Pumpe ausbaue und inspiziere.
Kann man die öffnen? Die Membranen von diesen Pumpen gehen wohl schonmal kaputt
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Sa 25. Apr 2020, 12:09

Vielleicht nicht gleich ausnandernehmen .. beim Käfer hab ich die gelegentlich mirt Bremsreiniger, später mit Liqui Moly Ventilreiniger gespült. Mit so ner Spritzkanne in den Kraftstoffschlauch und zugemischtem ÖL/Kraftstoffgemisch. Längere Einwirkzeit eingehalten.



Keine Ahnung ob das beim Kubota geht/was nutzt

Zu dem Dieseldruck- Konstanter.. weiss gar nicht wo ich am Aixam das Teil suchen sollte.. wenn er denn sowas hat

Meine Fresse .. wenn bei einem von meinen beiden so was auftritt werde ich ganz schön hilflos sein..
lieben Gruß

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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Sa 25. Apr 2020, 13:43

Gute Idee
So wie ich das erkennen kann, lässt sich die Dieselpumpe nicht öffnen, nur tauschen. Kostet etwa 40 bis 50€
Ja, also BEVOR ich den RAUSSCHMEIßEN. werde ich das mal probieren. Etwas einweichen.
Muss mal den Förderdruck messen. Hab aber blöderweise kein Manometer zur Hand
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Apr 2020, 13:56

moin,
macbloke hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 13:43
So wie ich das erkennen kann, lässt sich die Dieselpumpe nicht öffnen, nur tauschen. Kostet etwa 40 bis 50€
Mechanische Pumpe ? Beim Lombardini ist diese voll zerlegbar, kenne aber auch genügend die das nicht sind ...
Bei den ekeltrischen Pumpen sollten Kugelfederrückschlagventile verbaut sein, in den mechanischen eher diese Membrahnventile. Mit einer Lösung spühlen kann durchaus sinnvoll sein, zumal der Kram ´ne Zeitlang gestanden hat und evtl verharzt ist.
Oder, für mutige: Laave losse !
Einsteigen und 30 - 50 Kilometertour fahren, ein Eis essen und schauen ob sich das Problem von selbst gelöst hat :D

gruß rolf
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Mo 27. Apr 2020, 06:39

So, nachdem nun eine ganze Reihe von Zippetrleins beseitigt worden sind, bin ich mal längere ausgiebige testfahrten gefahren.

Feststellen konnte ich dadurch:
Leistungseinbruch in Verbindung mit Temperaturanstieg im Motor.

Beobachtungen: Je länger die Fahrstrecke, desto öfter bricht die Leistung ein. DAs heisst der Wagen erreicht nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit fällt ab, um nach kurzer Zeit wieder anzusteigen.
Dieser geschwindigkeitsabfall mit anschliessendem erneueten Beschleunigen passiert immer abwechselnd, wobei nach jeder "Welle" die geschwindigkeit konstant nach unten geht. 55/60km/h fällt auf 45/55km/h. Dann wieder auf 55/60, dann auf 40/50km/h, dann steigt es auf 50/55 km/h dann fällt es auf 35/40km/h usw. bis 10-20km/h um dannach irgendwann stehen zu bleiben.

Bei bergab fahrt erholt sich der Motor ein bisschen, bergauf fällt die Leistung. Das geht soweit, das das Fahrzeug nach 50km irgendwann stehen bleibt. Gebe ich weiter Vollgasas, fährt der Wagen letztenendes wieder ein paar Meter um stehen zu bleiben. usw.

Wenn ich denn den Motor 3-5min. Abkühlen lasse, dann kann ich wieder 2km weiter fahren.

Wasserstand bleibt "gleich", Temperatur um äusseren Kühlkreislaugf ca. max. 50°C. Ich erkenne das daran, das ich die HAnd draufhalten kann, und es fängt an sehr heiß zu werden, kann die Hand aber so gerade noch ohne starke Schmerzen liegenlassen. ( Bei 60°C und mehr mus sich die Hand wegziehen, da es zu heiß ist)

Weitere Beobachtungen:
Lüftung nach innen bleibt bei dem ganzen Spiel laöt bis lauwarm.

allerdings: zwischendurch wird die Innenraumheizung sehr heiß, egal ob ich auf kalte oder warme Luft stelle, es wird sehr heiß. Der Wagen fährt dan nflottetr und ich muss alsbald Kühlerflüssigkeit nachfüllen.

Alles zusammen lässt mich nun zu dem Schluss kommen das etwas mit der Kühlwasserzirkulation nicht stimmt. Entweder klemmt das Thermpostat Ventil, vielleicht die Kugel in dem Ventil zum Entgasen, oder die Federn. Oder die Wasserpumpe macht schlapp, und läuft aber bisweilen doch noch mal mit.

Jedenfalls denke ich das bei schlechter Wärmeabfuhtr der Motor anfängt zu klemmen, und wenn die Wärmeabfuhr etwas besser klappt, läuft der Wagen wieder besser.

ich denke das wird es sein.
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Apr 2020, 08:15

Solltest Du nicht zu oft probieren....
Bau den Thermostat doch mal ersatzlos aus und teste...wenn es immer noch nicht geht , war es der Thermostat eben nicht...

Außer der Wasserpumpe blieben dann noch die Kühlkanäle im Motor, der Kühler ist dicht oder dergleichen...
Gruß Guido
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Mo 27. Apr 2020, 10:41

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 27. Apr 2020, 08:15
Solltest Du nicht zu oft probieren....
Bau den Thermostat doch mal ersatzlos aus und teste...wenn es immer noch nicht geht , war es der Thermostat eben nicht...
das ist eine gute Idee... wär ich gar nicht drauf gekommen das so zu machen. klar ist dann eher leicht unterkühlt aber im HOCHSOMMER wie im Moment eher nicht so das Problem. Jedenfalls dürfte er nicht aus Überhitzung verlangsamen. :lol: :lol: :lol:

Außer der Wasserpumpe blieben dann noch die Kühlkanäle im Motor, der Kühler ist dicht oder dergleichen...

Kühler ist noch nicht so alt... 2 oder 3 JAhre? oder 4?

Danke... werde berichten...

noch ne Frage: Wo ist eigentlich mein Hylomar? 017)
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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Apr 2020, 11:08

Oh .. 017) ist das Deins was bei mir auf dem Werkzeugkasten liegt .. ?

Wart .. ich schicks Dir als Anhang ..

Bild
lieben Gruß

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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von rolf.g3 » Mo 27. Apr 2020, 13:43

moin,

Kiste zu warm so das es schon zu leistungsverlusten kommt ( Abgas ?? wie sieht´s damit aus ?? )
Wasserverlust: Nein
Heizung während der Fahrt lau bis kalt.
KANN sei das Deine Wasserpumpe angetrieben wird, aber eben nicht pummt.
Möglicherweise ..

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Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Mo 27. Apr 2020, 16:34

Die Heimfahrt hat heute so einigermassen geklappt.

Erst die letzten Meter das ganz steile Stück bei uns ins Dorf da isser denn ganz stehen geblieben 2 oder 3 mal für paar Sekunden.

HAtte mich den dazu durchgerungen Thermostat auszubauen, und ggf Wasserpumpe. Aber ich habs erstmal gelassen. Der neue Riemen war etwas schlappi. Hab den nachgespannt, jetzt Morgen mal weitersehen.

Aber bei gelegenheit check ich Thermostat und Wapu, und setze der Wapu eine neue mechanische Dichtung ein.

Werde natürlich weiter berichten.

Im Moment mehrere fahrzeuge gleichzeitig ausgefallen. Vespa, bez. Piaggio Roller Zip springt auch nicht an und schon alles gecheckt. PAssat ist so langwierig, soviele Schrauben ecken Kanten, bin gerade bei der rechten Seite Federbein Stoßdämpfer ist schon neu drin, Querlenker müssen alle jetzt noch fest. Muss dazu tatsäcjlich den Agregateträger ablassen.

Nur der Audi fährt. Lästig ist das. Denn kann ich immer nur so bauen das es fährt, nix mit von Grund auf restaurieren.
gibt schlimmeres aber trotzdem. Unterm Strich, wollte ich den Passat ja ger nicht so lange fahren. Aber die Jungs. HAben da jetzt viel dran gelernt war es mir Wert. (Ich auch übrigens) Aber würde lieber den 2. Aixam so Hobbymäßig zurechtmachen, und den Trabbi auch. Und meine Liebste wünscht sich so sehr ne Ente. DA klettern so langsam die Preise und es wird schwieriger was zu finden für kleinen Geldbeutel. Humm.
Immerhin, Pasat hat Fahrgestell hinten feder und Stoßdämpfer und vorne komplett neues Fahrwerk. Neue Ladeluftkühler, und Austauschmotor drin. Lima ist auch in reserve ne neue, am alten motor usw... Aber wenn da die Elektrik ausfällt...
Da mag ich ehrlich die Aixam lieber oder Trabi. Pattex gibts immer und relais und Kabel usw auch...
So der Frust musste mal raus.

ich hoffe es war der nachgespannte Keilriemen.

zurück zum Aixam:
Antriebsriemen bestell ich nächste Woche. Bremsen hab ich schon 5 Jahre da liegen aber die sind bald fällig, das seh ich schon... Manschetten für Lenkgetriebe gibt noch Spaß, Festgebacken, hab ich schonmal einen Anlauf genommen, da bau ich Lieber das Getriebe aus und wieder ein.
Immerhin, eine Bremsleitung ist schon neu, die anderen kommen auch noch dran, (Das Bördelgerät ist super, da werden noch einige Bremsleitungen zu erneuern sein. Geht ja schnelelr als schmirgeln und lackieren. War ich nie so richtig Fan von. TüV auch nicht.
Bremsbeläge alleine ja sowieso nich, denn gleich Kolben mittauschen, kostet beim Aixam ja nur paar Euro wenn man sucht...
Hab nur Horror vor den Schrauben, irgendiwe ausnander geht ja, aber zusammen?

so jetzt aber genug geheult. Ich bin gespannt wie der morgen fährt.

A Propos JA die hylomar hab ich, aber schneller finden tu ich wohl das Wettbewerbsprodukt... und denn fliegt noch irgendso eine Ölwannendichtung in Rot rum. Brauchte ich für den Passat. Die ginge auch.

Es soll Regen und Sturm und Hagel geben? Und Gewitter und Wind und 30°C? DA muss icjh den CArport erstmal Wetterfit machen,,,
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

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