wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von 50ccm » Mo 27. Apr 2020, 18:25

Hallo
Was , außer die Zeit , sagt die das der Motor zuheiß wird . Könnt auch ein anderes Zeit Problem sein .Wenn der Wage zu wenig Diesel bekommt und somit den Filter immer schnelle leer fährt -Oder keine Lufft in den Tank kommt , so das sich ein Unterdruck aufbaut .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Mo 27. Apr 2020, 18:55

Ja, guter Einwand 50ccm...

hab ich auch drüber nachgedacht. Aber auf der ausgiebigen Testfahrt hab ich den Tankdeckel abgemacht, und geholfen hats nicht.

1. Stehen lassen und Motor abkühlen hat geholfen, bei bergauf Fahrt statt paar Meter weiter zu kommen paar Hundert meter weiter zu kommen.

2. Wenns im Innenraum muckelig warm wurde, konnte ich schneller fahren: heisst für mich: Wärme wurde abgeführt mehr Leistung.

3. Wenns drinnen wieder lauwarm wurde, fuhr die Kiaste lahmarschiger. Nicht so gute Wärmeabfuhr: Kiste schleicht.

Aber mal sehen was es gebracht hat den Riemen straffer zu ziehen.

Ja Hab aber noch paar Sachen auf Lager: (Da hab ich guidos Stimme im Ohr) vielleicht lösen sich die Bremsen nicht bez. nur schlecht oder nur langsam. Dann schleichts Fahrzeug.

Vielleicht habich die ventile zu hart angeknallt. Habs so eingestellt das es gerade etwas über 0,15 Ventilspiel hat. Sonst hab ich knapp unter 20 eingestellt. Soll irgendwie 0,175 haben? kommt das hin? Jedenfalls hab ich es recht klein gelassen. Rolf sagte etwas weiter ist nicht so schlimm wie zu knappchen.

DAnn hab ich auch noch Fuddschis Stimme im Ohr: Schläucheh porös da ziehts Luft. Naja das hab ich ja schon kontrolliert, irgendwer hat Bilder von porösem Schlauch gepostet... Fichte?

Das schlimme ist: der Riemen hat 28,8mm und ab 28,5mm soll man wechseln, also arg so dolle isser auch nicht.

Und spielen dann mehrere Sachen zusammen, ja denn wirds echt merkwürdig.

Ich glaube Antriebsriemen, muss neu, vielelicht auch noch mal Tanküberprüfung und Vorfilter. Ist recht neu und sieht bissl dunkel aus, ist diesmal auch so fuzziger kleiner gewesen... die davor waren immer größer.

ich muss endlich auch ein Überlauf gefäß anbringen, so dass Kühlwasser auch wieder zurück kann. Immer Wasser rauspusten und Luft im System denn rostet es. KAnn auch das Thermostat beeinträchtigen.

Ich will aber wissen was es ist und mache eins nach dem anderen. Aber ausserdem hatte ich zwischendurch die Kiste so wahnsinnig schnell... wie nochnie, das will ichwieder hinbekommen, will wissen was da wirklich geht. gut eingestellt schadet ja nix, muss gar nicht so schnell sein, geb ich halt weniger Gas, aber berg rauf war die schnell wie selten.

Ölfilter hatte ich auch noch gewechselt die Tage, der andere war nicht so dolle mehr. Die kann man nicht genug wechseln.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Di 28. Apr 2020, 19:42

[Bericht über den nächsten Fortschritt.

Bin einen entscheidenden Schritt weiter:
Hatte alle Eure Überlegungen im Kopf. Vor allem die letzten von 50ccm. Und fuhr dann mit eingeschränkter Power durch die Gegend:

heute Morgen war es noch arg kalt, und Berg ab lief er so leidlich. Temperatur war wie gewohnt, erstmal lau, später aber recht konstant warm. Ken überhitzen und abkühlen meh n undefinierter Rehenfolge. Riemenspannen hatte also etwas gebracht. Die Frage von 50ccm im Ohr: Temperatur als Ursache scheidet aus.

Nach 18km bin ich heute Morgen im dunklen dann mal rangefahren, und ich schicke Bilder an denen man sieht was es war. Nach gewisser Fahrzeit kamen wider diese Wellenbewgungen... Schnell... langsamer werdend, Standgas mit Stehenbleiben... dann wieder Fahrt aufnehmen.

Lustige Ursache. zumindest war mein Bauchgefühl, das es nicht der Motor selber ist richtig. Aber: Was mich wundert, das es solange gedauert hat um den Fehler immer deutlicher zu entwickeln. Das ich ihn erst so spät endeckte, und wieso er sowieso auftrat das ist mir klar.
Filter Motor aus
Filter Motor aus
Filter bei Motor aus.jpg (131.85 KiB) 6421 mal betrachtet
Filter im Betriebsmodus- Standgas
Filter im Betriebsmodus- Standgas
Filter geschrumpft.jpg (265.75 KiB) 6421 mal betrachtet
Ja, alles klar oder`? Leider habich kein bild hinbekommen von Filter bei Vollgas. da wird der noch etwas kleiner.

Hab den Filter gedreht, was natürlich doof ist. Da spülts jetzt alls raus in den Hauptfilter. Aber das Kraftfahrzeug fährt wieder!

Wieso das passiert ist?
1. Steht kein Pfeil darauf für Einbaurichtung.
2. Habe diskutiert wierum der soll. 2 Unterschiedliche Meinungen wierum der soll. Mit unterschiedlichen Begründungen
3. ich glaubeb sogar das ich ihn richtig rum eingebaut hätte, hab aber angenomm,en, Von unten der Schlauch kommt vom Tank, Tankleitung kommt von hinten unten, und geht hoch zur Pumpe und dann zum Hauptfilter oben am Motor

3. ist ein Irrtum. Die Tankleitung kommt von oben und die zum Motor führt nach unten. Es ist genau anders herum... Die Pumpe saugt unten an der leitung und saugt den filter eng zusammen, das ist dann fast ne Dichtung.

Dei Standpausen haben den filter wieder langsam entfalten lassen, aber die entfaltung und erneute ansaugung geht immer schneller und immer extremer vonstatten. Also FAktor zeit, nicht wärme.

Tausch den Filter als nächstes aus, war nicht alt nicht viele km, vielleicht 300km oder 1000km??
In der Zeit hat sich das Phänomen immer weitzer entwickelt war nicht direkt so extrem der Fehler.

Zum Thema Wärme: Der vorher verschlissene und beim Tausch dann nach kurzer Zeit zu loose Riemen, den ich nachgespannt habe, hatte da durch ein gewisses zusammentreffen von Ursachen den Effekten noch verstärkt...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Di 28. Apr 2020, 21:29

Vielen Dank Euch allen. Mitüberlegen ist schon eine Hlfe... Aus allen Beiträgen ist tatsächlich etwas entstanden, und wenn es auch nur eine weitere Überlegung war oder eine bisher nicht verfolgte Sache.

Und besser als so alleine, da rent ich mich in meinem eigenen Gedankenkreis fest. Je älter desto m,ehr, als ich Jung war war es noch nicht so. Seltsam.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Di 28. Apr 2020, 22:05

macbloke hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 21:29
...
Und besser als so alleine, da rent ich mich in meinem eigenen Gedankenkreis fest. Je älter desto m,ehr, als ich Jung war war es noch nicht so. Seltsam.
Ach.. da gehts den Menschen wie den Dieselfiltern .. man sackt ein :lol:

Sei froh und dankbar dass Du noch nicht so in der Kurve hängst, wie manch anderer
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Di 28. Apr 2020, 22:09

Hab so einen kleinen Dieselfilter aus China gekauft, da ist so ein poröser Metallschwamm drin, den man auswaschen kann, wenn zu - ob das was ist?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Mi 29. Apr 2020, 06:30

Hmmm. Auswaschen bei Dieslfiltern kenne ich das bisher nicht. Nur bei Profi & Rennsport Luftfiltern kenn ich das...

ich sag mal so: Als Vorfilter mag das noch gehen... Aber als Hauptfilter?

An sich is der Kraftstoff selber ja recht saueber. Trotzdem ist in älteren Fahrzeugen der Tank recht versifft irgendwann.

Vorfilter ist für Fliegen Raupen, Quallen gut, da wär so ein Schwamm als Filter möglicherweise denkbar. Solange der Hauptfilter feinporig genug ist...

Aber dei filter kosten ja nicht viel. 0,56€, zuzüglich Versand 3,50€, im zehnerpack bestellt machts 0,91€. Dafür lohnt es nicht den Sprit ins Ersatzteilkaufhaus zu verfahren.

Aber hier mal welche die auch nicht teurer sind, aber dafür nicht einfallen.
https://www.amazon.de/BUYGOO-10PCS-Benz ... B07D9DBZB6

hier das Bild dazu:
Filter.jpg
Filter.jpg (91.78 KiB) 6381 mal betrachtet
Naja bei richtiger Einbauweise passiert das ja auch nicht, das der Filter zusammenklappt.

ich habs auch nur aus mehreren Gründen erkannt:
Erstens: ich hab den kurz vorher saubergewischt, der war schmutzig. Und dabei war der Motor ja aus, also der Filter nicht zusammengesackt. Und da hab ich nur nachgeschaut ob der verstopft ist. Falsche Einbaurichtung wäre mir da nicht aufgefallen, zumal ich ehr den farbton nachgeschaut habe, das war Tagsüber und alles hat geblendet.
zweitens: es war Nacht, also dunkel, und ich hab mit der Handy Lampe draufgeleuchtet. Bei dem Sonnenschein den wir die letzten Wochen Tagsüber hatten, war es so das man im Motorraum nicht viel erkennen konnte. Auch mit Leuchte nicht.
drittens, und das war das entscheidende, ich hab bei laufendem Motor geschaut. Und hatte dann aber auch sofort erkannt: Moment, da stimmt was nicht, so kann der Filter nicht funktionieren. Und da ich letzt so viel unter dem Auto gelegen hatte, und auch dauernd hinter den Motor gekrabbelt bin wegen Entlüftung an der Dieseleinspritzpumpe, erkannte ich sofort, dass der Schlauch von oben die Zufuhr aus dem Tank von unten hinten ist, und die Leitung die nach unten weggeht die ist, die nach oben zur Pumpe und weiter zum Hauptfilter und der Einspritzpumpe und dann zu den Düsen geht.

diese filter hier fallen auch nicht zusammen denke ich: Mit Metall Einlage, der sieht auch sehr Chick aus, aber wahrscheinlich nicht nötig und teuer. Möglicherweise aber zum Reinigen:
Quelle:
https://www.tuningblog.eu/kategorien/tu ... er-256129/



perfekte Verbrennung
perfekte Verbrennung
2020-04-29 07_25_05-Für eine perfekte Verbrennung – der Kraftstofffilter – tuningblog.eu.png (236.99 KiB) 6381 mal betrachtet

Der wäre schon deutlich besser und auch nicht sonderlich teurer, aber eigentlich reicht ja richtige Einbaurichtung:
Mit Metallverstärkung
Mit Metallverstärkung
2020-04-29 07_25_40-Für eine perfekte Verbrennung – der Kraftstofffilter – tuningblog.eu.png (798.89 KiB) 6381 mal betrachtet
Ist der Filter von dem du sprachst zum Öffnen? Wäre auch interessant, berichte mal weiter falls du ihn einsetzt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Mi 29. Apr 2020, 08:49

ist zum Aufschrauben und der -recht dicke- "Schaumstein" kann rausgenommen werden

Kommt wohl wegen Schönheit nicht im Gekröse der Aixams zum Einsatz eher an der Enduro

trau mich grad gar nicht das Schmuckstück tatsächlich zu verbauen :lol:

Leicht aufzuschrauben aber durch Gummisitz oder sonstwas selbstsichernd

hab 4 bezahlt mit versand kostet aber jetzt 7

Bild

Bild

Durchflussrichtung? Keine Ahnung ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Mi 29. Apr 2020, 09:53

Humm... ja das ist doch mal was.

und das ist Schaumstein? Ich hatte da jetzt an was anderes gedacht. Sieht für mich wie gesinterter Werkstoff aus?

Schaumstein wäre dann eher Kunststoff.

Das sieht gut aus und ist jetzt auch nicht so teuer, käme auf einen test an, ob da genug Kraftstoff durchkommt.

Lässt sich der Sinterfilter rausnehmen? oder ist der feste in der einen Gehäusehälfte dran?

Haste mal wieder gut gesucht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Mi 29. Apr 2020, 10:25

:-) danke

der Stein lässt sich rausnehmen

siehtaus wie ein Trichter

Sieht aus wie festgewordener Schaum.. oder gepresster KS Stein. Aber wie durch ein Aquarium-Sprudelstein kann man da durchpusten. Ist zu schwer für Alu. Sieht aber metallisch aus

Zerhauen um rein zu sehen mag ich ihn nicht .. fällt Dir ne Materialprobe ein?

Nachteil des Filters ist halt, das gehäuse ist nicht durchsichtig. Man muss den Stein eben rausnehmen um den Verschmutzungsgrad zu sehen. Und dann kann er auch eh gleich in den Ultraschallreiniger, denk ich mal. Falls er das aushält.

Viellecht kann man auch diese PU-Schwammeinsätze vom EL34-Filter der Ölheizung anpassen, statt dem Stein, keine Ahnung. Appropos Ölheizung. In meinem Vaillant Brenner sitzt vor der Düse ein ähnliches feinporiges Steinchen als allerletztes Filterelement.

Ich wasch ihn mal gründlich aus und versuche mich dann irgentwann an einem Foto
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Do 30. Apr 2020, 09:26

Ja, hab im Netz Bilder dazu gefunden, alles gut. DA war der auch auseinandergebaut, alles genau zu sehen.

Es ist kein Schwamm sondern gesintertes Material, aus Metall denke ich... ggf Zirkoniumoxid? aber ich denke reines Metall bez Legierung..

Schwamm fände ich erstmal begrenzt interessant, aber mit Sinter ist das Ding super, gibt's viele für Zweirad und im tuning Sport, hatte aber auch einen gesehen für landwirtschaftliche Maschinen. Bissl Größer könnt nicht schaden, gibts auch, und ja am besten mit Schaufenster drin. Muss ja nicht groß sein, Männer sind da ja bescheiden.

Die Sinter, die gibts vielelicht einzeln nach?

Ultraschall ist kein Problem für den Sinter.

Sogar bissl erhitzen sollte gehen, nur nicht all zu heiß, sonst wird aus dem Sinter ein geschmolzener Klumpen und dichtet ab.

könnte sein das ich mit so ein Ding bestelle.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Fr 1. Mai 2020, 17:00

macbloke hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 09:26
...

Die Sinter, die gibts vielelicht einzeln nach?
....
Der Händler sollte es wissen .. ich werd das Ding doch im Moped verbauen denk ich

Da muss ich eh alle paar tausend km praktisch den Motor revisonieren .. da wasch ich dann eben den Filter auch gleich aus :-)

übrigens .. wäre es nicht sinnvoll beim Kubota in den Rücklauf einen Klarglasfilter mit weissem Filtermedium an gut einsehbarer Stelle zu installieren, nicht um zu filtern, sondern aus diagnosegründen (abrieb, Schaum/blasen sichtbar machen)?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von rolf.g3 » Fr 1. Mai 2020, 18:01

moin,

Diese Filterelemente gibt´s schon ewig, allerdings im Fahzeugbau ist mir noch keiner in Serie begegnet. In der Heizung schon.
Denke, diese Filter sind eher für gröbere Brocken. Ein Papierfilter nimmt feineres aus der Brühe.
Was jetzt mehr zum Vorteil gereicht sei dahingestellt, denke, der Verwendungszweck ist hier das ausschlaggebende Argument.
Ich verwende am liebsten Papierfilter.

Laufrichung: Immer so, das der Schmodder am einfachsten sichtbar ist, heißt bei dem güldenen Teil von Herrn Toeff wie auf den Bildern von unten nach oben.
Beim Aufschrauben hat man sofort und ohne weiteres Zutun den Morast vor Augen.
Die Plastikteile auch immer so, das man beim Draufschauen den Dreck sieht...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Sa 2. Mai 2020, 13:32

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:01
moin,
....
....
....

Laufrichung: Immer so, das der Schmodder am einfachsten sichtbar ist, heißt bei dem güldenen Teil von Herrn Toeff wie auf den Bildern von unten nach oben.
Beim Aufschrauben hat man sofort und ohne weiteres Zutun den Morast vor Augen.
Die Plastikteile auch immer so, das man beim Draufschauen den Dreck sieht...

gruß rolf
Da muss ich dir leider widersprechen.
Bei mir war es jka so eingebaut mit der Folge das der Filter zusammengedrückt wurde. BAugleiche habe ich im Internetgesehen, bei denen ein Pfeil angebracht war, also so, das der Sprit Quasi wie in einen Kaffee Filter läuft.

Schau die nochmal die Bolder an, die ich gepostet hab denn erkennst du es. Aber wir diskutierten darüber, ein paar Kumpels und ich, ohne das wir zu einem Übereinstimmenden ergebnis gekommen wären.

Aus gefühl hätte ich den wohl richtig eingebaut, vermute ich, ist ja schon bisschen her. Der Wagen stand aber lange. Und ich hatte haölt die Flussrichtung an den Schläuchen falsch zugeordnet, denke das war mein Fehler,

Nochwas: ich glaube, Filterelementen die mit einem Metall versehen sind, also am Papierfilter eine metall sich befindet, die sind meist auch als Fächer aufgebaut, da geht es tatsächlich von aussen, der Sichtseite mit Glas, nach Innen.

Die Sinterstücke sind sehr wohl durchaus brauchbar auch für feinere Sachen. Kenn ich aus der Chemie, und so wie Toeff es auch gheschrieben hat, ist a der ölheizung der Papierfilter in der leitung, und an der Düse ist dieser Sinter angebracht.

Und nach der Suche für KFZ hab ich die Filter im Tuningbereich gefunden.

Absolz feine Filterporen bekommt man mit Papier hin, stimmt. Aber dann läuft sogar diesel da recht langsam durch.

Als Vorfilter voll in Ordnung. Fürs Boot werde ich vielleicht so einen einbauen: da gibts mit den Papierfiltern wegen Wasser im ztank öfter mal Schwiergkeiten:
Papierfilter saugen das Wasser auf und geben es nicht mehr her. Das hat zur Folge, das da wo Wassser aufgesaugt st, kein Öl also auch kein Diesel mehr durchgeht. also meist im Unteren Bereich des filters. Weiter oben wo sich dan noch immer Diesel befindet, geht dann noch diesel durch. Ein häufiger Grund warum Dieselmarinemotoren dann mal plötzlichen Leistungsverlust haben können. Deswegen gibts da oft zwei Filter ...
Ist der eine durch dreck wasser Algen oder sonstwas warum, auch immer vrstopft, fährt man mit dem anderen weiter,
stehenbleiben ist auf Flüssen ganz übel
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Sa 2. Mai 2020, 16:25

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 18:01
moin,
... bei dem güldenen Teil von Herrn Toeff ..

gruß rolf
101) der mann mit dem goldenen Teil.. 101) erinnert michjetzt an irgentwas mit uralten Agentenfilmen.. 017)

Na gut.. nehm ich dann doch nicht fürs mopped

aber den Filter den macbloke da hatte würd ich sofort kaufen .. gibts da nen Verkäufer link?

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Sa 2. Mai 2020, 17:34

nee, leider nicht
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Sa 2. Mai 2020, 18:50

ja.. habs auch nur als Beispielbild gefunden... :?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von Fichte » Sa 2. Mai 2020, 19:07

Gibt aber auch schöne und viele andere.... :D

https://de.classiccarbs.co.uk/Produkt/w ... m-Schlauch
9CD72BEC-34FF-46EF-8E32-650E53AEA669.jpeg
9CD72BEC-34FF-46EF-8E32-650E53AEA669.jpeg (81.21 KiB) 6210 mal betrachtet

https://www.ts-motorradteile.de/Benzinf ... :1201.html
E5208F8E-3F78-49EB-AE53-25507C47175B.jpeg
E5208F8E-3F78-49EB-AE53-25507C47175B.jpeg (46.72 KiB) 6210 mal betrachtet

101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Sa 2. Mai 2020, 23:17

Die hab ich schon alle :mrgreen:

Die gibts auch passend nur für 8mm denk ich mal.. sind meine jedenfalls.. hatte sie meist als Vorfilter, direkt am Tank von Volvo Oldis.. die Plastikfilter neigten dort zu Brüchen.. in der Vor-Ebay Zeit bekamst Du sowas als Gratis-Zugabe, wenn der Schrotti Dich leiden mochte
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Di 5. Mai 2020, 14:35

Hier mal eine Rückmeldung:

Nachdem ich nun alles gesäubert gemessen eingestellt und inspiziert habe, ist die wirklich ausschlaggebende Ursache der falsch herum gebaute Filter gewesen.

Nach einigen 100 km Fahrstrecke, erfüllt der Wagen was die Motorleistung angeht das was sie soll.
55km/h bis 65km/h auf geraden mit nur leichtem Gefälle oder Szteigung,
45km/h bis 70km/h mit erhöhtem Gefälle bez. Steigung
20-25km/h bez 75-90km/h an sehr starkem Gefälle bez., Steigung.

Die 50-55km/h auf ebener Strecke ist etwas knapp, der Riemen ist fast am Ende. ich denke mit neuem Riemen ist es an der gerade noch etwas besser, eher im Bereich 55km/h bis 63km/h. Die Steigungen und das Gefälle bleibt in etwa gleich mit neuem Riemen. Aber der fährt jetzt noch ein bissl.

hatte aber andere lustige Erlebnisse. Elektrik, das schreib ich dann da bei Gelegenheit rein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten