wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Mi 22. Jul 2020, 22:12

Die Markierungen fehlen an dem Motorblock.
Nix dicker Lack und auch nix Markierungen.

Oder die sind an einer Stelle angebracht, die man erst sieht wenn was weiss ich in der zweiten NAchthälfte bei Vollmond demontiert.

Die Abbildung aus dem Buch hab ich schon vorher gehabt und nach der alles abgesucht. Deshalb: Wenn du die Markierung an einem deiner Motoren in den Fahrzeugen hast, wäre ich dankbar für Fotos von der Lage der Markierungen.

An meinem motor ist der keilriemen der Wasserpumpe gerissen, und dadurch etwas warm geworden. Vielleicht hat sich dabei etwas verstellt.

Ich weiss du hast super Kubota Motoren, die brauchen weder Ventilspiel einstellungen noch die Überprüfung des Einspritzzeitpunktes. Ist ja auch prima und stimmt auch bei den meisten Kubotas so.

Auf dem Wartungs und Prüfplan stehen das Ventilspiel alle 5000km zur Kontrolle, (einstellen bracht man wirklich selten, ich selber musste das mit 55.000km einmal durchführen, auch nur an dem einen von meinen beide Aixam, und habs bei "Goldi", dem Aixam 500 von einem Forumskollegen aus Köln auch mal überprüft und nachgestellt. ich meine auch bei etwa 50.000km ungefähr... Danach lief der wieder mit voller Geschwindigkeit und sehr leise.)

Also, die Überprüfung finde ich sinnvoll. Schon alleine deswegen weil es relativ schnell gemacht ist, und bei 80.000km ruhig mal dran sein darf.

Ich fürchte aber auch undichte Kolbenringe oder undichte Ventile oder irgendsoetwas. Vielleicht auch schlimmeres... . bevor ich den Motor nun vollends auseinander nehmen kann, wird es etwas dauern. Bisdahin würde ich ganz gerne so die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten einfach mal durchführen, und das wäre jetzt mal am der Reihe.

Zum anderen ist es mein silberfisch, also der Aixam mit dem ich rumspiel und alles ausprobiere. Beim anderen mach ich nur alles nach Vorschrift.

Werde die tage mal Fotoaufnahmen vom Filter machen und hier posten, das Loch darin gibt mir ja auch noch Rätsel auf.
(Nein, es war keine Maus, denn der Schaumstoff lag über dem Papierfilter, und als ich den entfernte dah ich dan das Loch. Etwa so großm wie ein 5 Markstück. ausgefranstes Papier. das könnte auch noch den Schaden verursachen. So Papierschnipsel im Ansaugtrakt kommt nicht gut. Humm.

jedenfalls vielen dank fürs mit Kopfzerbrechen.

Sobald ich nochmal neu die Kompression vermessen hab, poste ich mal die Werte... wird was dauern. Bin dabei das Haus zu sanieren. Bis dahin... gerne theorien Posten und "brainstorming" erwünscht.... eins derwenigen Wörter welches sich nicht wirklich 1:1 ins deutsche übersetzen lässt...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Jul 2020, 22:28

wenn ein kreisrundes Loch drin war würd ich drauf tippen dass über defekte oder verstellte Einlassventile heisse Brenngase rauskommen

Meine beiden Motoren sind ab Werk fett mit diesem blaugrauen Lack überjaucht. Da werd ich keinen Körnerschlagpunkt finden, geschweige denn fotographieren können.

ich habe auch keine Lust meine Leitungen aufzuschrauben um die Markierung zu suchen. Gesundheitlich kriege ich grade kaum das bisschen allernotwendigste zu Schrauben fertig

.. Dir ist schon klar

-dass die Markierung nicht genau da am Gehäuse liegen muss wo sie im Bild ist?

-Das Du zuerst mit diesem Spritz-Zauber die Beschriebene Stelle finden musst um sie zu suchen?


---
Beneidenswert, dass Deine Motoren nicht lackiert sind
--
Hast Du Kompression gemessen?
---

Wann hab ich bitte bezweifelt dass man bei z402 Ventile nachstellen sollte?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Do 23. Jul 2020, 06:44

Aha. Nun sind wir der Sache schon näher. Du weisst also auch nicht wo die Markierumng ist. Ich hatte schon Hoffnung gehabt, du wüsstest genau wo die sind.

Das Bild aus dem Buch hab ich auch. Aber das hilft mir nicht weiter., danach hab ich ja gesucht.

Eindeutig soll es irgendwo um die Schwungradscheibe herum am Motorblock zu finden sein. KAnn jemand dazu eine belastbare Aussage machen? Vielleicht mit Foto?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Do 23. Jul 2020, 09:22

richtig!!! wie ich sagte. es ist ein Körnerschlag, der vor dem Lackieren gesetzt wird. und den man nur braucht wenn man die esp demontiert oder den motor komplett zerlegt, und der bei jedem motor anders sitzt.

Wenn Deine ESP so zerfleddert ist dass der Einpritzpunkt nicht mehr stimmt, stimmt auch die Einstellmarkierung nicht mehr.

So lese ich das Whb.

Ich würde mal bei einer Landmaschinentechnik nachfragen. Hier wirds niemand wissen es sei denn er ist vom Fach.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Do 23. Jul 2020, 09:46

ich suche immer noch die Markierung. Weiss da jemand etwas zu? Für sachdienliche belastbare Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten