wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Fr 3. Apr 2020, 15:02

Neue Erkenntnisse.

1. Der Vario ne Spülung gegönnt. Bremsen reiniger. Und anschließend geölt.

2. Auf die Vario Scheiben Eddingstriche draufgemalt. Schwarzer Abrieb hat meinen Verdacht geweckt.
Und siehe da der Riemen wandert nicht bis oben. Muss den messen.

3. Bei der Probefahrt plötzlich schwarze kleine Minischwaden. 🤔🙄. Nicht gut. Diesel spritzt da irgendwoher überall rum. Erstmal stehengrlassen, wen. Ich das richtig vermute dann kommt das aus nem Loch wo die Entlüftungs Schraube sitzt. Die ist verschwunden.

Scheint mir so. Muss ich genauer nachsehen...

Das, oder die neuen Glühkerzen die hier noch liegen könnten das Anspringen verbessern. Immerhin fährt er ja...

Muss den Wagen holen. Ich nehme mal ne Schraube mit, kann aber auch was anderes sein....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Sa 4. Apr 2020, 11:16

update:

Entlüftungsschraube ist verlorengegangen. HAb neue eingesetzt und nu rennt er wie noch nie.

Hier Bilder zur Entlüftungsschraube an der Hochdruckpumpe am Kubotamotor Z402/Z482:
Entlüftungsschraube Hochdruckpumpe Einspritzeinheit Kubota Z402/Z482 Aixam
Entlüftungsschraube Hochdruckpumpe Einspritzeinheit Kubota Z402/Z482 Aixam
Entlüftungsschraube Hochdruckpumpe Kubota Z402.jpg (318.02 KiB) 6147 mal betrachtet
Dateianhänge
Bohrung in Entlüftumngsschraube Hochdruckpumpe Einspritzeinheit Kubota Z402/Z482 Aixam
Bohrung in Entlüftumngsschraube Hochdruckpumpe Einspritzeinheit Kubota Z402/Z482 Aixam
Bohrung in Entlüftungsschraube Hochdruckpumpe Kubota Z402.jpg (306.85 KiB) 6147 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von rolf.g3 » Sa 4. Apr 2020, 15:38

moin,
macbloke hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 11:16
Entlüftungsschraube ist verlorengegangen. HAb neue eingesetzt und nu rennt er wie noch nie.
Suuper !!!

023) 023) 023)

Un ich sach noch, nur ´ne Kleinigkeit, recht nah bei den ESD !

Freu mich !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Sa 4. Apr 2020, 15:47

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 15:38
moin,
macbloke hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 11:16
Entlüftungsschraube ist verlorengegangen. HAb neue eingesetzt und nu rennt er wie noch nie.
Suuper !!!

023) 023) 023)

Un ich sach noch, nur ´ne Kleinigkeit, recht nah bei den ESD !

Freu mich !!!

gruß rolf
Jain Rolf. Bin ja schon gefahren mit dem Wagen. Aber beim vorangegangenen entlüften hab ich wohl die Schraube nicht feste genug angezogen.

Die ist denn verlustig gegangen während der fahrt, hab eine eingesetzt, leihweise aus dem anderen, und nu fährt er recht gut.

Gibt aber noch genug dran zu tun.

Wenn ich Zeit habe, dann werde ich das nochmal richtig verfilmen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von Fichte » Sa 4. Apr 2020, 17:59

:D des einen Leid, des anderen freud...

Ich freu mich über das, was Du machst/machen musst, da kann ich vor allem mitlernen.... 023)

Und so schön bebildert, da versteh ich es jetzt auch.... 023) 023) 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » So 5. Apr 2020, 11:36

Fichte hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 17:59
:D des einen Leid, des anderen freud...

Ich freu mich über das, was Du machst/machen musst, da kann ich vor allem mitlernen.... 023)

Und so schön bebildert, da versteh ich es jetzt auch.... 023) 023) 023)
Ja, alle Diesel die ich habe sind was den Motor angeht immer 100tausende von Kilometern gelaufen ohne das ich was machen musste, zumindest an der Dieseleinspritzpumpe gar nichts.

Jetzt isses soweit.

Im Kubotahandbuch ist tatsächlich von "! Entlüftungsschrauben die rede, aber nicht so deutlich wie ich finde.

Die 1. Sitzt am Dieselhauptfilter selber, die zweite an der Diesel Hochdruckpumpe an der Einspritzeinheit. Nicht die Dieselförderpumpe vom Tank!!

Bisher ist immer die Aussage gekommen, nö, da am besten gar nichts machen. War jetzt aber mal nötig. Ich schaue das ich das noch so zusammenstelle, das es jeder nachmachen kann.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Mo 6. Apr 2020, 00:38

Damit der geistig langsamere Herr Toeff nitkommt. Du hast das Auto problemlos zum Stellplatz gefahren. Du hast es ein paar Monarte einfach nur geparkt. Dann wolltest Du es wieder starten und das ging nicht, weil ESP nicht entlüftet. Habe ich Dir korrekt folgen können?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Mo 6. Apr 2020, 16:01

Das ist etwas verzwickter.

Ich habe jede menge Kraftstoff verfahren mit meinem Experimentier Fahrzeug. Darin verfahre ich zu Testzwecken ab und zu Rohstoffe die zur Verbrennung sollen. Alles aber nur Kohlenstoff Wasserstoff Verbindungen. Zuletzt war es ein sehr dieselähnlicher Kraftstoff. Danach reinen Diesel.

Kraftstoffreste waren im Kanister etwas ausgefallen, mit Diesel im Gemisch allerdings löste sich das auf.

Beim fahren hatte ich dann gemerkt, das die Temperatur der Heizung sehr schwankte zwischen Heiß und kalt.

Dann schaute ich Öl und Wasser nach. Hab auch beides nachkippen müssen. Öl war dann zuviel drin, habs wieder abgelassen.

Irgendwann sprang der Wagen aber nicht mehr an. Hab ihn dann so stehen gelassen, bis ich Zeit hätte.

Dann Diesel Vorfilter gewechselt, Diesel Hauptfilter gewechselt, Entlüftet durch Starten. Reicht beim Kubota an sich.

Ventilspiel eingestellt.

Düsen ausgebaut und geprüft, wieder eingebaut.

Dann mit Hilfe folgender Schraube entlüftet: (10)
Entlüftungsschraube
Entlüftungsschraube
Entlüftungsschraube-beschriftet.jpg (182.97 KiB) 5998 mal betrachtet
weitere Beschriftung:
8: Kraftstoffförderpumpe rechts Eingang vom Tank mit Vorfilter, links zum Hauptfilter
9: Hochdruckpumpe
10: Entlüftungsschraube an der Hochdruckpumpe
11, 12 : Hochdruckleitungen zu den Düsen
13: Absteller

Ansicht auf den Motor "von hinten" im Einbauzustand bei den LKFZ Aixam!

Hier ein Bild seitlich der Einspritzeinheit. Stellt die "tuningschraube" dar, also maximale Einfüllmenge.
VORSICHT! diese Schraube zu verstellen kann Motorschaden hervorrufen.
Diese Schraube limitiert die maximale Füllmenge mit Diesel.
Ein Verstellen dieser Schraube kann den Motor zerstören oder ihn die volle Leistung entwickeln lassen die er hat.
Am Besten lässt man die so, denn 45km/h oder sogar temporär mehr schafft der Wagen ja auch ohne dem. Wenn alles andere kontrolliert ist, kann man die beim Aixam oder Kubota Dienst justieren lassen. Ein wenig Reserve schlummert da aber drin. Der Verbrauch geht denn allerdings hoch.

Nicht zu verwechseln mit der Schraube die auf dem oberen Bild unter 1, 2, und 3 benannt sind. da kann man getrost auf volle Förderung einstellen. Das bringt auch noch mal etwas, vor allem im unteren Drehzahlbereich und in verbindung mit einer ordentlichen Variomatik Einstellung, distanzringe Einstellung. Leute denkt an Euro Umwelt, stellt die Vario und den Gaszug gut ein, und ihr fahrt sparsamer bei 45km/h. Oder genauso sparsam wie jetzt auch aber schneller, das ist aber verboten und ist gefährlich, aber das wisst ihr ja.
Dateianhänge
Tuningschraube
Tuningschraube
Tuning Schraube.png (37.24 KiB) 5998 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Di 7. Apr 2020, 21:45

hummm...nimmt gar kein ende.

Nu läuft der motor ja, aber hab schon wieder das Phänomen das die KArre nicht mehr volle leistung bringt.

Also Riemen Breite gemessen. 29mm sollte so gerade noch Laufen.

Wenn Motor warm und Vollgas lässt die Leistung nach. Mist.

Luftfilter ist es nicht, bin ohne testweise gefahren,. für 1 bis 2km.

HAb Gang ausgelegt und geschaut ob der Motor dann Gas annmmt. Zunächst ja, dann aber nicht mehr.

Ich denke es ist nach wie vor wieder noch Spritzufuhr. Verbessert zwar aber absolut unzureichend.

Als nächstes werde ich wohl die Leitungen kontrollieren und danach den Tankfilter. Es kann nicht viel sein.

Der Wagen fuhr bergab jetzt sogar 90km/h und etwas drüber...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Apr 2020, 12:51

macbloke hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 21:45
hummm...nimmt gar kein ende.

Nu läuft der motor ja, aber hab schon wieder das Phänomen das die KArre nicht mehr volle leistung bringt.

Also Riemen Breite gemessen. 29mm sollte so gerade noch Laufen.

Wenn Motor warm und Vollgas lässt die Leistung nach. Mist.

Luftfilter ist es nicht, bin ohne testweise gefahren,. für 1 bis 2km.

HAb Gang ausgelegt und geschaut ob der Motor dann Gas annmmt. Zunächst ja, dann aber nicht mehr.

Ich denke es ist nach wie vor wieder noch Spritzufuhr. Verbessert zwar aber absolut unzureichend.

Als nächstes werde ich wohl die Leitungen kontrollieren und danach den Tankfilter. Es kann nicht viel sein.

Der Wagen fuhr bergab jetzt sogar 90km/h und etwas drüber...
Wie geht denn das ???..da kann die Vario nicht allein der Grund sein....ich schätze er bekommt wg
Der Wagen fuhr bergab jetzt sogar 90km/h und etwas drüber...
[/quote] zuviel !!!! Sprit...anders kann der doch gar nicht so schnell.....Wenn er kalt ist, stört zuviel Sprit weniger...wenn er warm ist wird das Gemisch zu fett....deshalb nimmte er dann auch schlecht weiteres Gas an.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von rolf.g3 » Mi 8. Apr 2020, 14:36

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 12:51
wenn er warm ist wird das Gemisch zu fett..
Da´s kein Benziner ist, sollte man das aber am Auspuff gut sehen können. Genau mein Gedanke eigentlich, denke aber das, wie der Probleminhaber bereits beschreibt, die Spritzufuhr iwo noch nicht ganz astrein ist.
Wenn irgent möglich mal die Kompression testen.
Es heißt: Verliert der Motor Kompression, kann er aufgrund geringerem Gegendruck schneller drehen
Eine Aussage der ich jetzt nicht ganz so einig werde.
Dennoch, ein Funken Logik ist enthalten.
Auch ein Augenmerk auf die Dieselpumpe legen, Ölstand kontrollieren und, wichtig, ob das Motoröl nach Diesel riecht.
( mech. Treibstoffpumpe ist am Ölkreilauf angeschlossen. Geht die Membrahne kaputt KANN Desel in den Ölkrei gelangen.
Da die Treibstoffpumpe meist an hochgelegenen Orten plaziert ist am Motor, wird uU Luft durch die defekte Membrahne angesaugt. )
macbloke hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 21:45
hummm...nimmt gar kein ende.
So ist´s ... hab gestern endlich einen Fensterheber bestellen können, es wurde einer ageboten 033) 033)
Jetzt fehlen nurnoch die Stoßdämpfer hinten ... :roll:

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Do 9. Apr 2020, 03:08

Mein Aixam 400 fährt ganz regulär 75 .. wenn ich soviel Schneid hätte wie Macbloke würd er bergab sicher auch 90 bringen. Das Problem ist eher ihn wieder zu drosseln .. bergauf ist er sauschlecht, viel schlechter als der Trucky. Er kommt zwar -irgentwie- jeden Berg hoch, aber -?- untertourig, kraftlos, fast ruckelnd, aber Gas nimmt er an

Von daher seh ich macs prob eher in dem "Schwächeln" des mac-Kubota, dass der motor eben kein gas annimmt. Das ist untypisch
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von rolf.g3 » Do 9. Apr 2020, 08:52

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 03:08
. bergauf ist er sauschlecht, viel schlechter als der Trucky. Er kommt zwar -irgentwie- jeden Berg hoch, aber -?- untertourig, kraftlos, fast ruckelnd, aber Gas nimmt er an
Das wundert mich aber jetzt ... da ist mein persönlich bester Motor vlt doch nicht der beste ??
Gut, es gibt so gut wie keine Nennenswerten Steigungen hier in der Gegend. Die steilsten sind die Strecke ( Teilstück ) zwischen Dietzenbach und Götzenhain, da geht etwa 750 Meter ziemlich steil hoch, auch sei der Sachsenhäuser Berg erwähnt.
Beide Steigungen gehen beide Motoren ( Yanmar und Lombardini ) anständig und würdevoll hoch, da ist nix gequältes bei ( 2 Personen und 3 Hunde )
Wenn ein Diesel sich arg anstrengen muss, grad das alte Gewerk, sollte eine schwarze Rauchfahne hinterher gezogen werden.
Ist das nicht der Fall, geht die Fuhre zu mager.
Werkseitig sind die Motoren zu mager eingestellt. Auch Einstellung lt WHB stellen den Motor zu mager.
Ich mach gern den Bordsteintest, so weiß ich das genügend Potential da ist.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von HerrToeff » Do 9. Apr 2020, 09:25

der Dtruck schafft mit demselben Motor und viel höherem Gewicht dieselben Steigungen souverän. Enrweder liegts daran dass der 400 60000 km mehr km drauf hat, oder die Vario ist einfach viel länger übersetzt, ...oder .. weiss der Teufel

Der Lomba/Yan/Mitsubishi ist ausserdem hubraumstärker

lange Steigungen mit 15-25 prozent sind hier nicht selten. Der Truck ist auch schon mal auf Schrittempo runtergegangen .. aber gottseidank nicht verglüht :lol: solche Steigungen versuch ich mitdem 400 gar nicht. Selbst mit der Enduro musste ich schon tw in den zweiten oder ersten runter. Transit auch.

Ein Berg-gang wäre toll
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von rolf.g3 » Do 9. Apr 2020, 12:24

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 09:25
der Dtruck schafft mit demselben Motor und viel höherem Gewicht dieselben Steigungen souverän. Enrweder liegts daran dass der 400 60000 km mehr km drauf hat
Hmmm..., 101)
Das Problem:
Ich glaube nicht an die Mär das ein Motor im Alter an Leistung verliert ohne einen Defekt aufzuweisen.
Geht zwar den Menschen wie den Leute, war früher auch entsprechend fitter ... aber Motoren ??
Nö !
Hat ein Motor weniger Leistung als ehedem, so hat sich dieser verstellt, es liegt mutmaßlich Verschleiß in jeder möglichen Form vor oder er is schlicht kaputt.

Der DTruck dürfte zwar den gleichen Motor haben, aber das Getriebe ist glaub ich ein anderes. Hat 11:1 oder 12:1, während die " PKW" - Modelle 8:1 und 9:1 haben.
Diese differenz ist der größeren Zuladung geschuldet die der D-Truck aufweist. Das macht ihn - bei Leerfahrt - etwas agiler aber auch etwas langsamer.
Die Vario als übertragendes Organ ist praktisch auszuschließen - es sei denn es wurde daran manipuliert. Da die Manipulation der Vario praktisch auch durch die Vorbesitzer auszuschließen ist ( 019) ), wäre hier nur Verschleiß oder ein Defekt zu vermuten... 072)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von guidolenz123 » Do 9. Apr 2020, 12:26

Nach meiner Kenntnis erhöht sich bei alten Motoren eher die Leistung, als dass sie nachließe....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Do 9. Apr 2020, 15:29

@Toeff:

Schau mal nach was die gewichte in der VArio wiegen,

ich hab im 400er 135g je Gewicht drin. Habs noch nicht gewogen aber steht drauf. Muss ich mal wiegen.

Aber wenn die zu schwer sind, kommste bei Last mit der Übersetzung nicht auf die Drehzahl wo du höheres Drehmoment hast. Denn bleibste darunter und kommst kein Berg mehr hoch.

Hast du n Drehzahlmesser?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Do 9. Apr 2020, 15:36

ich denke ich schau mir erst mal alle Spritleitungen an.

Mach überall mal neue Klammern dran, bez. Schlauchklemmen. Vielleicht muss ich auch mehr Schläuche ersetzen.

Und ich werde nochmal mit der Schraube entlfüften, nicht die am Hauptfilter für den Diesel. Sondern die an der Hochdruckpumpe. Nach dem Anziehen der Schlauchklemmen.

Mensch, das die bisher hier nicht zu finden war, Nun gut, bisher ging Kubota entlüften ja auch ganz einfach. Bischen Durchstarten und ein zwei oder drei Minuten später war gut.

Tank hab ich noch nie gereinigt, aber zuletzt immer nur Vollgetankt stehen gelassen. Das käme auch mal in Frage... kontrolle. Aber neue Filter sind sauber...

Dieselförderpumpe.. jo auch die mal kontrollieren, das ist richtig.

Ehrlich gesagt fühl ich mich aber n bisschen berauscht weitere Geheimnisse des Motors angegangen zu haben....
Hochdruckpumpe bez. Einspritzpumpe? Wenn's doch läuft Finger weg. So hiess es immer, zu recht. aber nicht befriedigend für mich.

Dei Entlüftungsschrauben findet man dabei auch noch im Handbuch, zumindest die am Hauptfilter, die andere wird so kurios umschrieben das man erst darauf kommen muss, zumindest als Deutscherm das es da noch eine Schraube geben muss.

Eine Sache ist am Ligier tatsächliech besser, sorry also am Lombardinimotor: Das Handbuch!!! LoL... :lol: :lol: :lol: :lol:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von rolf.g3 » Do 9. Apr 2020, 15:43

moin,
macbloke hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 15:36
am Lombardinimotor: Das Handbuch!!! LoL... :lol: :lol: :lol:
... neee, nich wirklich !
Da gibt´s passagen der Motorsteuerung, da wird nichtmal schemenhaft davon geredet das da was einzustellen geht, geschweigedenn wie oder was oder überhaupt ... Hat auch was mit der Gemischschraube zu schaffen, die gibt es nämlich im Lombardini garnicht - seltsam nur das ich über diese meinen Motor optimal einstellen konnte und idiese mir letztlich auchnoch abgebrochen ist. Der Tausch dieser schraube ( eingriff in die Steuermechanik ) war quasi ein Blindflug ...
Katastrophe ...

Schön aber, das uns diese kleinen Biester nach sooo langer Zeit immer wieder erstaunen und begeistern können :D 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Beitrag von macbloke » Do 9. Apr 2020, 16:13

ja... nach so langer zeit lüftet man noch erstaunliche Geheimnisse. WIe deine Frau, das unbekannte Wesen, auch bei der fiundest du nach so langer zeit noch Überraschungen... Unbekanntes ect... Jaja, nicht nur du, ich auch.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten