moin,
Fichte hat geschrieben: ↑Di 28. Jan 2020, 17:39
Wenn es bei Dir - wie bei mir - so ist, dass Du beim Ausbau des Anlassers den Luftfilterkasten ausbauen/abnehmen musstest,
Soweit mir bekannt ist das beim Nova nicht möglich so an den Anlasser zu kommen, es sei denn man hat Houdini zum Kumpel oder den Harald Töpfer.
(
https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Houdini )
Dennoch ist durchaus möglich, das versucht wurde von oben an den Anlasser zu kommen und so der Luftfilterkasten abmontiert und dabei die bescheuerte Feder vlt schon beim Abbau vergessen und " langgezogen " wurde ...
Der LDW 502 hat verschiedene Möglichkeiten zu den Sympthomen zu führen, daher ist es emens wichtig bei diesem Motor, die Arbeitsschritte VOR eintreten des Fehlers genauestens zu beschreiben.
Am Anlasser kann es nur liegen wenn dieser nicht wieder ausspurt. Dann sollte aber der Motor erst garnicht anspringen oder im Leerlauf tuckern.
Ist die Fliehkraftvestellung durch ausgehängte Feder betroffen, so kann der Motor uU garnicht gestartet werden bzw dreht beim Start sofort auf Höchstdrehzahl und läßt sich nichtmehr stoppen ( Katastrophaler Ausgang dieser Geschichte !)
Das alles haben wir aber nicht. Was wir haben ist ein normal anspringender Lombardini, der einfach nach dem Starten kein Gas haben will.
Anmerkung:
Der Dieselmotor geht auf Ausstellung auf 100% Fördermenge ( Ruhestellung )
Wärend der Anlasser den Motor dreht wird auf diese Weise viel Kraftstoff eingespritzt. Das erleichtert dem Motor den Start. Ist der Motor gestartet, fährt die automatische Drehzahlregzulierung sofort auf Standgas herunter.
Wäre nun in diesem Bereich ein Fehler ( ziemlich unwahrscheinlich das hier ein Fehler auftritt ) so würde der motor nicht einfach anspringen. Entweder hätte er nicht genug eingespritzten Treibstoff um zu starten und würde so ewig orgeln oder der Motor würde hoch und dann überdrehen.
Beides beschreibt der TE nicht.
Ist im Zylinderkopf hantiert worden, so hätte der beschriebene Fehler mglwse auch hier seinen Ursprung haben können. Der FOCS Motor heißt so weil alle relevanten Teile im Kopf gesteuert werden ( Full Overhad Controll System )
Da finden sich die Ventiele und die Pumpen/Düsen sowie alle Einstell und Steuerungsorgane - auch die automatische Drehzahlverstellung hat hier ihren Platz. das macht den LDW zu dem was er ist, ein super durchdachtes Mxxxeh ( aber sehr positiv gemeint ). Selbst die mechanische Treibstoffpumpe bekommt hier ihre Signale. Nur die Öl,- und Wasserpumpe werden nicht im Kopf gesteuert bzw angetrieben.
Ein kleines und genialen Meisterstück
Somit ist, QED, der fehler wohl auch hier zu suchen.
Aber vorsicht: Das hantieren im Zylinderkopf sollte nicht unbedacht geschehen. Erst einmal genaestens das WHB zu Rate ziehen
Eine Unmenge an gelben Siegellack findet sich zudem im Zylinderkopf, was dem all zu stürmischen Schrauber einhalt gebieten soll.
Die ZZP bzw die ESZP ( Einspritzzeitpunkte ) der einzelnen Zylinder ist voneinander unabhängig einstellbar. Genau wie die Ventiele werden diese über Nocken gesteuerten Pumpe-Düse-Einheiten über Einstellschrauben eingestellt. Wird hier was probiert, kann eigentlich jur die Fachwerkstatt mit entsprechendem Gerät den Motor wieder zum laufen ( ordentlichem laufen ) bringen.
Deshalb: Vorsicht !!
gruß rolf