Aixam 400

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Mami
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 18:44
Fahrzeuge: Aixam

Aixam 400

Beitrag von Mami » Mi 22. Jan 2020, 19:05

Hallo,
Habe letzten Sommer meiner Tochter einen Aixam 400( BJ 2006 automatik Diesel )gekauft, solange sie nur auf dem Hof die runden drehte lief er gut.
Danach fingen die Probleme an; schon 2 mal beim Mechaniker
Die benzinpumpe musste ausgetauscht werden, die benzinfilter wurden gereinigt. Jetzt zu meinem Problem, das Fahrzeug startet ohne Probleme kommen auch weiter aber sobald eine längere Steigung ist, gibt haben wir keinen Antrieb mehr obwohl immer gleich viel gas gegeben wird. Nach kurzer standpause fährt er wieder an und nach einigen metern stop er wieder. Abwerts und auf der Ebene hatten wir das Problem noch nicht.
Hoffe jemand kann uns helfen!
Lg 017)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam 400

Beitrag von 50ccm » Mi 22. Jan 2020, 20:02

Hallo
Der Motor bekommt zuwenig Diesel. Grund :Du hast eine Benzinpumpe verbaut 019) 019) .
Nee . Blötsinn . Da kann Dreck im Tank sein oder Dieselfilter zu . Kann ein "Kleiner" in der Leitung eingebaut sein . Beim Microcar war in Tank , bei der Ansaugung, ein Filter der sich zusetzte .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 22. Jan 2020, 21:38

moin,

vlt ist der Druckausgleich ( meist über Tankdeckel ) verstopft.
Test: beim nächsten mal, wenn der kleine zickt, Tankdeckel aufmachen. Zieht er Luft ( ffffupp ) ist der tankdeckel verstopft, es kann keinDruckausgleich stattfinden, es bildet Unterdruck im Tank, Dieselpumpe fördert immer weniger - dann nix mehr ---

Wenn´s so ist: Abhilfe: Mit Fressluft den Tankdecke ausblasen, vorher evtl mit WD40 einjauchen - grad im Bereich des Schlosses.
Oder ein feines Loch bohren, eben da wo´s im Tankdeckel sinnig geht ...

Bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Aixam 400

Beitrag von abakadriver » Mi 22. Jan 2020, 21:43

Ach so lecker Fressluft!
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Do 23. Jan 2020, 14:47

:D :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Mami
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 18:44
Fahrzeuge: Aixam

Re: Aixam 400

Beitrag von Mami » Fr 24. Jan 2020, 12:27

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 21:38
moin,

vlt ist der Druckausgleich ( meist über Tankdeckel ) verstopft.
Test: beim nächsten mal, wenn der kleine zickt, Tankdeckel aufmachen. Zieht er Luft ( ffffupp ) ist der tankdeckel verstopft, es kann keinDruckausgleich stattfinden, es bildet Unterdruck im Tank, Dieselpumpe fördert immer weniger - dann nix mehr ---

Wenn´s so ist: Abhilfe: Mit Fressluft den Tankdecke ausblasen, vorher evtl mit WD40 einjauchen - grad im Bereich des Schlosses.
Oder ein feines Loch bohren, eben da wo´s im Tankdeckel sinnig geht ...

Bitte berichte

Hallo, danke für den Hinweis, habe ich getestet aber auch mit offenem Tankdeckel habe ich das gleiche Problem. Wir haben nochmals den Mechaniker gebeten die komplette Kraftstoffzufuhr zu reinigen also auch den Tank.
Hoffe danach läuft er wieder.
Lg

gruß rolf

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Wasser im Kraftstoffsystem

Beitrag von mobileKiste » Sa 25. Jan 2020, 05:52

Hallo Mami , ich würde mich freuen , wenn über einen Erfolg berichtet wird .

Eher unwahrscheinlich , und für die Einspritzpumpe gefährlich , trotzdem eine mögliche Ursache : Wasser im Tank . Diesel schwimmt zwar oben , aber bei einem sehr flachen , schrägstehenden ( bei Bergauffahrt ) Tank , könnte dann das Wasser angesaugt werden . Ist alles natürlich von der Lage der Ansaugöffnung im Tank abhängig ; wird z.B.aus einer Mulde ( im Tankboden ) angesaugt , dann scheidet so eine Ursache eher aus . Auch dass der Motor am Berg dann wieder anspringt ( richtig ? ) , spricht gegen eine "Wasseransaugung" .

Gruß!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400

Beitrag von macbloke » Mo 27. Jan 2020, 09:45

Geht denn der Motor aus oder bleibt der Wagen nur stehen?

Könnte sein das der Riemen nicht mehr gut ist. Wenn der motor anbleibt und es nur bei Bergfahrt zu schwierigkeiten kommt.
Das das Ventilspiel eingestellt werden muss.
Luftfilter ggf.

Es gibt eine Reihe von Ursachen die in Frage kommen.

Auch die oben genannten. Dieselpumpe geht selten am Aixam kaputt....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten