DCI Motor

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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macbloke
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Re: DCI Motor

Beitrag von macbloke » Mo 13. Jan 2020, 11:30

wenn überhaupt was geregelt wird ist es entweder die Geschwindigkeit alleine oder Geschwindigkeit und Drehzahl.

Angeblich ist der elektronisch geregelt, sagen die meisten, andere sagen das sei nicht der Fall.

nach 10.000km könnte durchaus der Riemen fällig sein. falls Distanzscheiben eingelegt sind müssen bei fortschreitendem Verschleiß diese entnommen werden. Dazu sind die ja da.

Mit der Schieblehre die Riemenbreite ausmessen bringt Gewissheit was diese Frage angeht. Dauert 2 Minuten.

Bin mal gespannt.

PS. Entnehmen der Distanzscheiben bei neuem Riemen bringt auch noch mal ein paar km/h mehr, es sei denn er ist tatsächlich elektronisch gedrosselt. Das denke ich aber nicht, denn dann würde der Motor die Geschwindigkeit ja jetzt nachregeln und auf die Leistungsreserve zurückgreifen, die er hat. Gerade der DCI.

Vielleicht hast du aber gerade auch den klassischen Fehler des DCI: Pumpe defekt.
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Re: DCI Motor

Beitrag von HerrToeff » Mo 13. Jan 2020, 12:43

Dann wäre im Fehlerprotokoll doch zu niedriger Dieseldruck vermerkt? es sei denn .. sensor kaputt ...

von der prinzipiellen Unverwüstlichkeit unserer Kisten kann man sich so langsam verabschieden ..
lieben Gruß

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Re: DCI Motor

Beitrag von HerrToeff » Mo 13. Jan 2020, 12:48

mobileKiste hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 10:21
....

Hallo Herr Toeff , wo irre ich , und was ist 15 Halbe : 7,5 Kilometer pro Stunde ?...

Gruß!
Für 15 Halbe binich immer zu haben ..

Aber auf was soll ich jemanden geirrt haben? Kapier grad nix ..

Und 7,5 kmh schaffe ich nach 15 Halben auch nicht mehr ..
lieben Gruß

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Re: DCI Motor

Beitrag von tass02 » Mo 13. Jan 2020, 14:06

Mein DCI ist zwar bj ende 2012 da ist aber keine drossel drin der fährt genauso 60km/h wie der 400er Aixam auch und wenn alle Parameter passen geht der auch schon mal bis 70 hoch was aber eher selten ist.
Und man schaut sich ja bei YouTube das eine oder andere video an da fahren die neuen Kisten ja auch schneller von daher glaube ich nicht das da eine drossel drin ist. Vielleicht meldet er sich ja Do. nochmal und schreibt was war.

Grüße
Roland

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Re: DCI Motor

Beitrag von HerrToeff » Mo 13. Jan 2020, 18:33

Hast du das originale Steuergerät drin?
lieben Gruß

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Re: DCI Motor

Beitrag von mobileKiste » Mo 13. Jan 2020, 18:50

Hallo , hallo Herr Toeff , ich könnte es mir einfach machen mit "... 15 Halbe... " , dass es nur ein Test war , ob hier mitgelesen wird . Aber ich war zu sehr beim Grübeln in den Gedanken versunken : nicht Toeff sondern der Herr " Fichte " hatte nach 15 Halbe gefragt .
Heitere Grüße !

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Re: DCI Motor

Beitrag von HerrToeff » Mo 13. Jan 2020, 21:41

und ich dachte schon Du willst mir 15

Bild

ausgeben 088)
lieben Gruß

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Re: DCI Motor

Beitrag von rolf.g3 » Mo 13. Jan 2020, 21:59

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 21:41
und ich dachte schon Du willst mir 15
Ja, nee - das wär´n ja ganze, es ging um Halbe !!

gruß rolf, der der Ansicht ist, das hier ( wiedermal ) ein thread zerschossen wird ...
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Re: DCI Motor

Beitrag von HerrToeff » Mo 13. Jan 2020, 22:24

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 21:59
moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 21:41
und ich dachte schon Du willst mir 15
Ja, nee - das wär´n ja ganze, es ging um Halbe !!

..
ja .. ne ganze Halbe!

https://www.amazon.de/Deutscher-Bierkru ... B000Y9MNCU

ne der Fred ist nicht zerschossen, ist nur das interlude
lieben Gruß

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Re: DCI Motor

Beitrag von Stephan-JS50L » Sa 18. Jan 2020, 10:13

Hallo

wie gesagt war ich am Donnerstag in der Werkstatt bei Slagman in Düsseldorf zur Inspektion habe dort das Tema angesprochen das der wagen nicht über 44 kmh hinaus kommt . Sie sagten sie schauen mal .

Ich sage nur Herzlichen Dank Autohaus Slagman , sie haben es geschafft das mein Wagen jetzt endlich 60 kmh schnell ist .

ok wie sie es gemacht haben verraten sie nicht aber das ist für mich auch ok

MFG Stephan

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Re: DCI Motor

Beitrag von rolf.g3 » Sa 18. Jan 2020, 10:57

moin,

Prima !!

So soll´s sein !!

023) 023)

gruß rolf
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Re: DCI Motor

Beitrag von HerrToeff » Sa 18. Jan 2020, 15:10

Stephan-JS50L hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 10:13
Hallo

wie gesagt war ich am Donnerstag in der Werkstatt bei xxxx in Düsseldorf zur Inspektion habe dort das Tema angesprochen das der wagen nicht über 44 kmh hinaus kommt . Sie sagten sie schauen mal .

Ich sage nur Herzlichen Dank Autohaus xxxxx , sie haben es geschafft das mein Wagen jetzt endlich 60 kmh schnell ist .

ok wie sie es gemacht haben verraten sie nicht aber das ist für mich auch ok

MFG Stephan
inner doof für das Autohaus öffentlich mit Namen und Adresse genannt zu werden,wenn sie so eine Gefälligkeit tun.

Wahrscheinlich haban sie einfach die Ringe .. vergessen ... ? Liegen welche im Aschenbecher?
lieben Gruß

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Re: DCI Motor

Beitrag von X2-Micha » Sa 18. Jan 2020, 20:59

Zunächst einmal ein herzliches Hallo an die netten Mitglieder im Forum 004)

Nun an dieser Stelle mal einen recht herzlichen Dank an Stephan.
Da Düsseldorf nicht weit weg ist, habe ich mir die Jungs auch mal gespeichert für den Notfall :D

Bei Gelegenheit mache ich auch mal ein paar Fotos von meinem Ü-Ei und stelle mich mal ordentlich vor :)

Gruß, Micha
Gruß, Micha

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Re: DCI Motor

Beitrag von Eberhard » Do 26. Mär 2020, 19:41

rolf.g3 hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 11:40
moin,


Eines aber steht jetzt schon fest: Der DCI von Lombardini hat das größte Drehmoment im Bereich der Lkfz, ist von den Abgaswerten und dem Verbrauch der Umweltfreundlichste Motor und durch seine Elektronik der anfälligste und am wenigsten tunbare Antrieb.
Auch scheint sich herauszustellen das der Motor recht anfällig im Bereich der Hochdruckpumpe ist und das Ersazteil mit 500€ doch recht teuer.
Das Ligier sagt, man kann nix ändern ist schlicht gelogen. Es gibt für Ligier keinen Bedarf etwas zu ändern ist da eher wahrscheinlich.
Wäre der DCI- Motor so leicht tunbar wie der LDW 502, so ist abzusehen was passieren würde:
Ein Rennwagen mit Versicherungskennzeichen.
Das möchte eigentlich keiner, von daher ist der DCI ein bislang noch " untunbarer " Motor.
Da stellt sich eine weitere Frage! Wie lange hällt das der Zahnriemen aus ! Ist der Zahnriemen den auch für Geschwindigkeiten von 70 km und mehr ausgelegt 022) 101)

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Re: DCI Motor

Beitrag von HerrToeff » Do 26. Mär 2020, 23:29

bei den L7e Fahrzeugen hält der Zahnriementrieb noch mehr aus. Nur die Getriebe machen scheinbar probleme
lieben Gruß

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Re: DCI Motor

Beitrag von Macan » Mo 28. Sep 2020, 14:09

Die große Frage ist, wo wird das Tachosignal bei dem Modell abgenommen?
Soweit ich weiss, gibt es DCI Fahrzeige mit Radsensoren.
Und der ist fest eingestellt und bei 45 Tacho ist Schluss, gemessen an den Radumdrehungen bei entsprechendem Durchmesser.
Der wird auch nicht langsamer durch verschlissenen Riemen, der Motor dreht bei verschlissenem Riemen aber höher.

Abhilfe bei den Autos schafft:

Größere Räder (zB statt 145/70 R14 145/80 R15)

Bei allen anderen Modellen Mit Signalabnahme am Getriebe (Ausgangswelle) entspricht es dem Schema "F":

1. Distanzringe raus
Falls das Ergebnis nicht reicht:
2. Steuergerät anpassen, bzw. Chip rein. Chip ist nicht teuer aber auch nicht so gut wie eine ordentliche Optimierung.

Wenn das Fahrzeug einen Gasanschlag hat und dieser nicht die Pumpe direkt, sondern eine Drosselklappe ansteuert (ja, auch das gibt es), sollte dort geschaut werden, ob besagte ganz öffnet.

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Re: DCI Motor

Beitrag von HerrToeff » Mo 28. Sep 2020, 14:44

soweit ich weiss sind diese "Radsensoren" eher für das ABS verwendet .. ich glaube nicht, dass das irgentwie eingreift wenn die 45 kmh überschritten ist





das Ursprungsproblem -common Rail kraftlos- denke ich, wird evtl per Diagnosegerät und Verändern der Parameter gelöst werden können


ich hasse diese Überelektronisierung des Alltags.
lieben Gruß

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Re: DCI Motor

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Sep 2020, 18:37

moin,

Etwas weiter oben hat Kollege Eberhard mich zitiert, allerdings, wie ich heute erst gesehen hab, leider falsch ( farblich markiert )
Eberhard hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 19:41
Das möchte eigentlich keiner, von daher ist der DCI ein bislang noch " untunbarer " Motor.
Da stellt sich eine weitere Frage! Wie lange hällt das der Zahnriemen aus ! Ist der Zahnriemen den auch für Geschwindigkeiten von 70 km und mehr ausgelegt 022)
Ich habe das so nicht geschrieben und die resultierende Frage möchte ich aber hier beantworten:

Dem Zanriemen ist es ziemlich egal wie schnell der Kasten rennt.
Dem Zahnriemen sind lediglich die Höchstdrehzahlen wichtig, und die werden beim klassischen Tuning unserer Tupperdosen bestimmt nicht berührt.
Der Zahnriemen ist das Steuerorgan des Motor´s, er überträgt die Öffnung und Schließung der Ventile zur rechten Zeit von der Kurbelwelle auf die Nockenwelle.
Der DCI Motor von Lombardini leistet im LKFZ soweit erinnerlich ganze 6 KW ... oder waren es 5 ?
Das sind etwas um die 7 PS. Gebaut ist der Lombardini aber für größere Leistungen, ist lediglich zum Einsatz im LKFZ gedrosselt.
Ungedrosselt erreicht der Motor etwa 15 bis 17 PS bei deutlich höherer Drehzahl ( statt 3200 etwa 4500 )
Erst hier würde das Tuning am Motor anfangen. ( Angaben aus meiner Erinnerung ! )
Werden diese Daten des Motor´s vom Tuner überschritten sollte er evtl über verstärkte Komponenten nachdenken.
Allerdings sind im Zahnriemen auch gewisse Sicherheitsreserven eingebaut.
Fahrstühle zB sollen erst bei 8-facher Überschreitung der Maximallast Schaden nehmen, gefährlich wirds erst bei 10 - 12facher Maximallastüberschreitung.
Das bedeutet:
Der Zahnriemen würde im LKFZ wahrscheinlich garnicht mitbekommen, wenn der Kasten plötzlich statt 45 Km/h 70 läuft.
Viel eher würde ich mit Gedanken machen ob alle Komponenten des Fahrzeugs das Tuning mitmachen, zB Bremsen oder Aufhängung - oder gar der Fahrer selbst ...

Dem Kollegen Eberhard war wahrscheinlich garnicht bewußt das er mir diese Frage in den Mund gelegt hat, oder er war sich der Steuerung im Forum nicht bewußt.
Das macht nix ! Alles gut !! :D

gr
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Re: DCI Motor

Beitrag von HerrToeff » Di 29. Sep 2020, 00:57

ich trau mich das schon gar nicht mehr zu sagen .. die meisten 45er gibts auch als L7e ... da fahren sie ganz legal 90 und mit Herstellergarantie
lieben Gruß

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Re: DCI Motor

Beitrag von guidolenz123 » Di 29. Sep 2020, 13:03

HerrToeff hat geschrieben:
Di 29. Sep 2020, 00:57
ich trau mich das schon gar nicht mehr zu sagen .. die meisten 45er gibts auch als L7e ... da fahren sie ganz legal 90 und mit Herstellergarantie
In England sind die schnellen Tupperdosen (meist mit Benzi-Motor) stark verbreitet...
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

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