Seite 1 von 1
Variomatik beim dci Motor
Verfasst: So 5. Jan 2020, 11:03
von bangen
Was ist das Besondere bei den Varios mit den dci Motoren?
Re: Variomatik beim dci Motor
Verfasst: So 5. Jan 2020, 11:10
von rolf.g3
moin,
bangen hat geschrieben: ↑So 5. Jan 2020, 11:03
Was ist das Besondere bei den Varios mit den dci Motoren?
Die haben vergoldete Laufflächen, 24 Karat !
Die Gewichthalter sind blau ( RAL 5002 )
Die innere Druckerhaltungsfeder der Getriebevario hat eine Spannkraft von ausergewöhnlichen 293,5 gr pro mm² ( grüne Markierung )
Auserdem sind sie etwas größer.
Ansonsten baugleich
gruß rolf
Re: Variomatik beim dci Motor
Verfasst: So 5. Jan 2020, 22:17
von bangen
Ligier schreibt in seinem Prospekt:
Beim Lombardini DCI Moptor:
Automatik mit Variator (CVT)
mit gesteuerter Kupplung
Was ist da mit gesteuerter Kupplung gemeint?
Re: Variomatik beim dci Motor
Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 08:51
von guidolenz123
bangen hat geschrieben: ↑So 5. Jan 2020, 22:17
Ligier schreibt in seinem Prospekt:
Beim Lombardini DCI Moptor:
Automatik mit
Variator (CVT)
mit gesteuerter Kupplung
Was ist da mit gesteuerter Kupplung gemeint?
Variomatik
Re: Variomatik beim dci Motor
Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 11:10
von bangen
Die Frage ist, was ist bei der dci Variomatik eine gesteuerte Kupplung?
Re: Variomatik beim dci Motor
Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 11:21
von tass02
Das kommt davon wenn man zu viel in Hochglanz Heftchen liest, man will etwas verkaufen da schreibt man halt mal geschwollen daher

Ein blick in den Motorraum sollte schnell klären das da nicht viel anders ist wie bei den anderen Autochen. Bisschen mehr Elektrik für die Einspritzung das war es dann auch schon.
Grüße
Roland
Re: Variomatik beim dci Motor
Verfasst: Mo 6. Jan 2020, 14:25
von bangen
Ja, ich wüsste auch nicht was an der Variomatik noch verbessert werden muss.