Getriebevario

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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tass02
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Re: Getriebevario

Beitrag von tass02 » Mo 6. Jan 2020, 17:40

Das einkuppeln funktioniert aber über die Fliehkraftgewichte die sich durch erhöhen der Drehzahl nach außen bewegen. ob sich das jetzt Fliehkraftkupplung schimpft weiß ich jetzt auch nicht was aber logisch wäre.

Grüße
Roland

mobileKiste
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Re: Getriebevario

Beitrag von mobileKiste » Mo 6. Jan 2020, 19:54

Genau so ist es , hatte ich doch geschrieben : Motordrehzahl erhöhen . Dass dabei die Gewichte wegen der Fliehkräfte die eine Scheibe anpressen , wurde ja nun reichlich durchgekaut .
Richtig Tasso , es ist von der Funktion her ein Einkuppeln mittels Fliehkraft , wobei die Kupplungsscheibe ( Varioscheibe ) und der "Reibbelag " ( Riemenflanke ) eine Doppelfunktion haben : kuppeln und nach dem Einkuppeln beim Aufsteigen mittels Kraftschluß , also ohne wesentlichen Kupplungsschlupf , das Ü-Verhältnis ändern .

Beim "Reingugggen" in den Gregav hatte ich nach einer evt vorhandenen reinen Fliehkraftkupplung der klassischen Bauart gesucht . So wie in den " Benziner-Vario's "verbaut .

Gruß!

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Re: Getriebevario

Beitrag von rolf.g3 » Mo 6. Jan 2020, 20:04

moin,
bangen hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 14:21
Rolf, wo sind auf den Zeichnungen die Gleitstuecke der Getriebevario?
Deinen Link bekomme ich nicht geöffnet.
Dieser Beitrag, vorletztes Foto von Hasenauto sind die Gleitstücke wunderbar zu sehen - jedenfalls eines davon -
auf der schiefen Ebene:
viewtopic.php?f=9&t=8101

***
mobileKiste hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 17:01
3 Schrägen mit Gleitkörpern im Getriebevario , wofür ?
Gute Frage 023) :D
Ich denke das die dafür sind den Riemen auf seiner Wanderschaft zu helfen.
Bei einer Kettenschaltung am Fahrrad, genauer am Zahnkranz, finden sich auskerbungen rund um den Durchmesser der einzelnen Zahnräder.
Diese einkerbungen sollen der Kette helfen umzusetzen. Man nennt dies auch Umsetzhilfe - vom klenen Gang in den nächst größeren.
So ähnlich denke ich mir die Funktion der Schrägen an der G-Vario.
Denn: Die innere Scheibe der G.Vario ist beweglich, sowohl linear als auch in Drehung, begrenzt durch die Schiefe Ebenen und den Federdruck.
Das bedeutet, das eine seitliche Bewegung der Scheibe stets mit einer Bewegung im Umfang einhergeht.
Ich gleube - und das muss durchaus in Zweifel gezogen werden da ich diese Aussage nicht belastbar belegen kann - das diese Bewegungen der bewegliche Varioscheibe der G-Vario auf der Welle, eine Steighilfe für den Weg des Riemens darstellen.
Der Kraftschluß findet demnach nur zwischen dem Riemen und der jeweils starr mit der Welle verbundenen Varioscheibe stat. Die beweglichen Varioscheiben dienen als Steuerung des Riemens welcher durch den Druck der Fliehgewichte einerseits und der Federspannung andererseits empor bzw herniederwandert und so die eigentliche Übersetzung variabel verändert.
Selbstverständlich dient der Winkel der Scheiben und des Treibriemens auch zur Verstellung der Geschichte. Währen die Winkel recht, das alles würde nicht funktionieren.
Ein zu steiler Winkel wäre der Bandbreite des zu übertragenden Mediums abträglich.
Alle Komponenten eines Varioantriebs müssen zwingend aufeinander abgestimmt und miteinander in koordination arbeiten. Wenige mm Unterschied des Riemens zB entscheiden über beste Ergebnisse und desaströsem Ausgang.

Bitte bedenke: Die Drosselscheiben verhindern das die M-Vario sich gänzlich schließt. Der Riemen wndert nicht bis ganz nach oben, er verbleibt etwa 10 mm unterhalb des Randes = Fahrzeug fährt 45 Km/h ( 51 lt Tacho )
Die Gesammtdicke der Drosselringe, also das Maß welches die Vario beeinflusst, beträgt einen bis 1,5 mm.
Diesen Weg, durch wegnahme der Drosselringe, freigegeben, fährt das Fahrzeug fast 20 Km/h schneller...

Die Vario in ihrer Gesamtheit, die Entwicklung bis hier und die Weiterentwicklung ist für mich hochinteressantes Terrain. Ein hübsches stück Ingeneurskunst. Verstehen werde ich die Zusammenhänge vlt irgentwanneinmal in gänze. Bis dahin bleibt es faszinierend ...

gruß rolf
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Re: Getriebevario

Beitrag von bangen » Mo 6. Jan 2020, 21:12

Mobilekiste, die Motorvario hat eine Entkupplungsfunktion, das ist richtig. Wenn die Riemenscheiben auseinander sind.

Aber es wurde geschrieben, die Getriebevario hätte auch so eine Funktion. Und zwar wenn der Riemen ganz aussen läuft, also die beiden Riemenscheiben dicht zueinander stehen.

Danke, Rolf. Auf den Fotos kann ich alugraue Gleitstuecke sehen. Aber ich finde die nicht in der Ambra Teilliste. Die Liste ist ein PDF, auf einem Smartphone musst du es vielleicht downloaden und dann oeffnen.

Die Frage, was für eine Vario ist das auf den Fotos?

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Re: Getriebevario

Beitrag von bangen » Mo 6. Jan 2020, 21:20

Diese Variomatik ist genial, wahrscheinlich aber nur bis zu 10 kW Motorleistung zu bauen. Verbesserungsbedarf gibt es noch beim Antriebsriemen. Einen lange haltbaren, 40 tkm haltbar, aus Kevlar bauen?
Andererseits ist das Wechseln auch nur eine Sachen von wenigen Minuten und der Riemen kostet zwischen 50 und 100 Euro.

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Re: Getriebevario

Beitrag von bangen » Mo 6. Jan 2020, 21:22

Beim Daffodil hat man für jedes Rad eine Variomatik eingebaut. Wahrscheinlich um die Motorleistung aufzuteilen.

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Re: Getriebevario

Beitrag von guidolenz123 » Mo 6. Jan 2020, 21:33

bangen hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 21:22
Beim Daffodil hat man für jedes Rad eine Variomatik eingebaut. Wahrscheinlich um die Motorleistung aufzuteilen.
Sparte das Diff am/im Getriebe



https://www.youtube.com/watch?v=K1U4IMRr2Jw
Gruß Guido
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Re: Getriebevario

Beitrag von rolf.g3 » Mo 6. Jan 2020, 22:11

moin,
bangen hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 21:12
Danke, Rolf. Auf den Fotos kann ich alugraue Gleitstuecke sehen. Aber ich finde die nicht in der Ambra Teilliste. Die Liste ist ein PDF, auf einem Smartphone musst du es vielleicht downloaden und dann oeffnen.
Hab kein Smartphone

Das sind die Gleiter :

http://www.lepori.de/online-shop/Lenkun ... m=variator
bangen hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 21:20
Diese Variomatik ist genial, wahrscheinlich aber nur bis zu 10 kW Motorleistung zu bauen.
Falsch: VAG hat vor ein paar Jahren dieses in hochleistungsfahrzeuge eingebaut
https://www.youtube.com/watch?v=BIBjhJ8MQTo
bangen hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 21:22
Beim Daffodil hat man für jedes Rad eine Variomatik eingebaut. Wahrscheinlich um die Motorleistung aufzuteilen.
Nö, er hat´s eingebaut weil er genügend Vario´s rumliegen hatte ... oder er sparte sich dadurch das Differential

gr
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Re: Getriebevario

Beitrag von bangen » Mo 6. Jan 2020, 22:21

Klar spart es das Differential, aber es teilt auch die zu verarbeitende Motorleistung. So eine Art Differentialhetriebegehaeuse hat der DAF trotzdem.

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Re: Getriebevario

Beitrag von bangen » Mo 6. Jan 2020, 22:33

Rolf, dieses Doppelkupplungsgetriebe ist ganz was anderes als die Variomatik.

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Re: Getriebevario

Beitrag von bangen » Di 7. Jan 2020, 00:21

Hier eine Zeichnung der Varios

Was du bei Lepori gefunden hast sieht aus wie das Teil 9 an der Motorvario.

Oben die Motorvario
Unten die Getriebevario

variatoren.jpg
variatoren.jpg (33.15 KiB) 5511 mal betrachtet
variatorliste1.jpg
variatorliste1.jpg (87.07 KiB) 5511 mal betrachtet
variatorliste2.jpg
variatorliste2.jpg (55.38 KiB) 5511 mal betrachtet

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Re: Getriebevario

Beitrag von mobileKiste » Di 7. Jan 2020, 05:58

Moin ,
Rolf 6.Jan. 20.04h : nein , auch die bewegliche Scheibe 36 hat immer Kraftschluß und überträgt damit zirka die Hälfte des Drehmomentes auf die Getriebeeingangswelle , die Scheibe 36 wird praktisch bei wechselnden Antriebsleistung nur minimal gegenüber der Position der Scheibe 39 verdreht . Keilwirkung : entsteht zwischen den Schrägen 39 und der Riemenflanke , die Scheibe 36 wird zwischen beiden praktisch eingeklemmt . So sehe ich den ganzen Spaß .
Das alles kann man evt sogar ( bei stillstehenden Motor !) ausprobieren : gewaltsam den Riemen nach außen ziehen , Scheibe 36 und 39 am Umfang vorher markieren , und siehe da : die Scheibe 39 wandert dann ein paar Winkelgrade weiter gegenüber der Scheibe 36 .

Leider finde ich keine technische Querschnittszeichnung mit alle Muttern , Paßfedern usw , so dass ich mir den Kraftfluß nur zusammenreimen kann : Scheibe 36 sitzt querbeweglich auf der Hohlwelle von 31 , aber mittels Paßfeder formschlüssig für Drehbewegungsübertragung , das gesamte Drehmoment beider Scheiben wird über die 39 ( welcher auf der Getriebeeingangswelle fest verschraubt ist ) ins Getriebe übertragen .
Wo fide ich im Forum Querschnittszeichnung ( keine handgemalten Bilder ) bzw Foto's ?

Guido 6. Jan. 21.33h : spart auch die Gelenke der Achs-Antriebswellen .

Bangen : Kevlarriemen sollte es geben , siehe "mein ligier" .

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Re: Getriebevario

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Jan 2020, 10:20

moin,
bangen hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 00:21
Was du bei Lepori gefunden hast sieht aus wie das Teil 9 an der Motorvario.
Nein, das sind die Teile 37 der G-Vario

gruß rolf
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Re: Getriebevario

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Jan 2020, 11:37

moin,
bangen hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 22:33
Rolf, dieses Doppelkupplungsgetriebe ist ganz was anderes als die Variomatik.
Deshalb sagte ich auch das VAG ein Variomatik Getriebe beworben hat, nicht Doppelkupplungsgetriebe !

Audi Vaiomatikgetriebe:
https://www.youtube.com/watch?v=ljU41aaF43k

Kein Audi Variomatikgetrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=XNWferBsNCw

Auch kein Audi Variomatikgetriebe:
https://www.youtube.com/watch?v=jEmUwZfneZ0

Wieder Kein Audi Variomatikgetriebe:
https://www.youtube.com/watch?v=COSRqB6uLZs

Jetzt aber wieder ein Audi Variomatikgetriebe, diesmal mit Waldschrat:
https://www.youtube.com/watch?v=0wD-RRym500

Wieder kein Variomatikgetriebe von Audi:
https://www.youtube.com/watch?v=5g8ZAFjJqkw

Du siehst, ich kann da schon Unterschiede erkennen ...
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Re: Getriebevario

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Jan 2020, 11:41

moin,

Nachtrag:

Auch kein Audi Variomatikgetriebe, aber die Lebensart meiner Wahl :D

https://www.youtube.com/watch?v=UO8aeq3V3lM

Alles andere hat keinen Sinn ...

gruß rolf
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Re: Getriebevario

Beitrag von tass02 » Di 7. Jan 2020, 12:01

Immer dasselbe, man macht sich die mühe durchgesucht Fachbeiträge um Lösungsansätze zu finden und liest vielleicht paar seiten durch und auf zuletzt nur Schwachsinn. :roll:

Grüße
Roland

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Re: Getriebevario

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Jan 2020, 14:32

moin,
tass02 hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 12:01
Immer dasselbe, man macht sich die mühe durchgesucht Fachbeiträge um Lösungsansätze zu finden und liest vielleicht paar seiten durch und auf zuletzt nur Schwachsinn.
Wie meinst Du das ?

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Re: Getriebevario

Beitrag von bangen » Di 7. Jan 2020, 15:44

Rolf, dein erster YouTube link führte nicht zu einer Variomatik.

Jetzt hast du die Audi Multitronik gefunden, die tatsächlich eine Variomatik ist. Mit einem Antriebsriemen aus Metall?

Aber Audi scheint das Konzept aufgegeben zu haben.

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Re: Getriebevario

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Jan 2020, 16:11

moin,
bangen hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 15:44
Aber Audi scheint das Konzept aufgegeben zu haben.
Richtig, hatten Probleme mit besagtem Antriebsriemen die nicht in den Griff zu bekommen waren ( Hörensagen )
Glaube aber eher das die Audifahrer lieber eine Gangfolge haben wollen - ob nun manuel oder automatisch.
Deshalb wurde das Projekt eingestampft, ähnlich wie der 3 Liter Lupo ( FSI ? ) - Für das Geld eines ordentlich ausgestatteten Golf ein anfälliges, mit Campingstühlen ausgestattetes Kleinstfahrzeug was weder Leistung noch sonstwas zu bieten hat. Tolles marketing 023) 023)
Robin Wood und Konsorten hatten damals ein Fahrzeug vorgestellt, nah an der Serienreife mit einem seeehr wenig verbrauchendem Benzin oder Dieselmotor - Autoindustrie sagte, sie könne das besser ... :lol: :lol: :lol:
Deshalb ist der Diesel jetzt der Böse, wir Autofahrer des Teufels Spiesgesellen und Greta im Aufwind.
bangen hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 15:44
Rolf, dein erster YouTube link führte nicht zu einer Variomatik.
... da wär ich mir nicht so sicher:
Hör dir den Bub mal von vorne bis hinten an, dann den nächsten Plastik - Roller der von der Ampel losfährt.
Wo ist der Unterschied ??

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Re: Getriebevario

Beitrag von bangen » Di 7. Jan 2020, 16:29

Dein erster Link führt zum DSG nicht zum CVT Getriebe.

Das Problem war ja wohl eine höhere Motorleistung zu verarbeiten.

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