Problem generell neuerdings beim Anfahren
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Problem generell neuerdings beim Anfahren
Hallo Zusammen..ich habe eine Frage.
wenn ich anfahre daf ich in letzter Zeit nur minimal Gas geben bis zu dem Punkt wo es zu greifen beginnt...in dem Moment rupft es...
erst dann kann ich normal aufs Gas zum Losfahren und Beschleunigen. Würde ich aus dem Stand sofort mehr Gas geben, ohne dieses Vorspiel, gäbe es einen ziemlich groben Schlag.
Vermutlich ist etwas verschlissen,... was könnte es in diesem Fall sein? Der Antriebsriemen ist neu. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
wenn ich anfahre daf ich in letzter Zeit nur minimal Gas geben bis zu dem Punkt wo es zu greifen beginnt...in dem Moment rupft es...
erst dann kann ich normal aufs Gas zum Losfahren und Beschleunigen. Würde ich aus dem Stand sofort mehr Gas geben, ohne dieses Vorspiel, gäbe es einen ziemlich groben Schlag.
Vermutlich ist etwas verschlissen,... was könnte es in diesem Fall sein? Der Antriebsriemen ist neu. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
- guidolenz123
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
Check mal:
Riemengröße o.k. ? Könnte z.B. zu lang oder zu schmal sein. Dann könnte er beim Beschleunigen anfange zu schwingen und hüpfen.
Vario-Kegel/Laufflächen o.k. ?
Alle Vario-Gewichte da , wo sie hin gehören ?
Geht der Riemen vom Leerlauf bis zu Vollgas gleichmäßig die Varios rauf/runter ?
Motorlager/Gummis noch o.k. ?
Vordere Radaufhängungen o.k. ?
Antriebswellen auffällig ?
Tipp:
Erst mal Varios mit Bremsenreiniger fluten und dann nochmal anfahren...
Riemengröße o.k. ? Könnte z.B. zu lang oder zu schmal sein. Dann könnte er beim Beschleunigen anfange zu schwingen und hüpfen.
Vario-Kegel/Laufflächen o.k. ?
Alle Vario-Gewichte da , wo sie hin gehören ?
Geht der Riemen vom Leerlauf bis zu Vollgas gleichmäßig die Varios rauf/runter ?
Motorlager/Gummis noch o.k. ?
Vordere Radaufhängungen o.k. ?
Antriebswellen auffällig ?
Tipp:
Erst mal Varios mit Bremsenreiniger fluten und dann nochmal anfahren...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
Fliehkraftkupplung defekt ?
Moin , hat der Due eine Fliehkraftkupplung ? Falls ja , würde ich auch dort einen Defekt vermuten . Gruß!
Moin , hat der Due eine Fliehkraftkupplung ? Falls ja , würde ich auch dort einen Defekt vermuten . Gruß!
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
Vielen Dank Guido!..eine Menge Möglichkeiten...am ehesten vermute ich momentan, dass die Vario Laufflächen, wie Du sagst, mit Bremsenreiniger gereinigt werden sollten. Vielleicht ein klebriger Belag. Alles Andere prüfe ich.
Gruß, Wolf
Vielen Dank mobileKiste!
Ob der Due eine Fliehkraftkupplung hat weiß ich eben leider nicht...Vergleichbar ist der Due angeblich wie Microcar MGo. Lombardimotor 502.
Es fühlt sich so an, als wenn etwas, das Kraft normal sanft und schleifend überträgt...,nun keinen Belag mehr hat.
Bei einem "normalen" Auto wäre es ja die Kupplungsscheibe, welche dann aber gar nicht mehr überträgt wenn der Belag verbrannt oder aufgebraucht ist.
Eine Verbindung bei meinem Fahrzeug entsteht, aber es ist der "Berührungspunkt" seltsam geworden. Ein grobes Einhaken. Wenn es einmal gegriffen hat gibt es keine weiteren Probleme mehr bis ich ein weiteres mal aus dem Standgas losfahren möchte.
Gruß, Wolf
Gruß, Wolf
Vielen Dank mobileKiste!
Ob der Due eine Fliehkraftkupplung hat weiß ich eben leider nicht...Vergleichbar ist der Due angeblich wie Microcar MGo. Lombardimotor 502.
Es fühlt sich so an, als wenn etwas, das Kraft normal sanft und schleifend überträgt...,nun keinen Belag mehr hat.
Bei einem "normalen" Auto wäre es ja die Kupplungsscheibe, welche dann aber gar nicht mehr überträgt wenn der Belag verbrannt oder aufgebraucht ist.
Eine Verbindung bei meinem Fahrzeug entsteht, aber es ist der "Berührungspunkt" seltsam geworden. Ein grobes Einhaken. Wenn es einmal gegriffen hat gibt es keine weiteren Probleme mehr bis ich ein weiteres mal aus dem Standgas losfahren möchte.
Gruß, Wolf
- rolf.g3
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
moin,
viewtopic.php?f=14&t=6015
Bitte prüfe folgendes:
( Reine Sichtprüfung! FINGER WEG !!! )
Motor starten, so das freier Blick auf die Vario´s gegeben ist ( mögliche Abdeckungen entfernen, Haube auf, Leergang eingelegt, Handbremse zu )
Den Riemen in seinem Lauf beobachten. Folgende Werte sind wichtig:
Der Abstand Riemen zur Lauffläche. Sollte zu beiden Seiten etwa 1 mm betragen.
Dann vorsichtig Gas geben. Die Riemenscheiben sollten gleichmäßig zusammenlaufen, nicht sprunghaft.
Sobald der Riemen mitgenommen wird ( er sollte/muss im Standgas reglos liegen ) auf die Breite des Riemens achten.
Ist der Riemen punktuell abgelaufen/verschlissen kann es zu Rucken beim Anfahren kommen )
Dazu die Riemenkanten beobachten.
MNotor aus!
Riemen auf Rissbildung und Verformungen sowie lose oder bereits abgeworfene Teile untersuchen.
Wie alt ist der Riemen ? ( Km & Jahre )
gruß rolf
Ne, nee ! Nich so tun !! Das geht anderm, nämlich so:
viewtopic.php?f=14&t=6015
Bitte prüfe folgendes:
( Reine Sichtprüfung! FINGER WEG !!! )
Motor starten, so das freier Blick auf die Vario´s gegeben ist ( mögliche Abdeckungen entfernen, Haube auf, Leergang eingelegt, Handbremse zu )
Den Riemen in seinem Lauf beobachten. Folgende Werte sind wichtig:
Der Abstand Riemen zur Lauffläche. Sollte zu beiden Seiten etwa 1 mm betragen.
Dann vorsichtig Gas geben. Die Riemenscheiben sollten gleichmäßig zusammenlaufen, nicht sprunghaft.
Sobald der Riemen mitgenommen wird ( er sollte/muss im Standgas reglos liegen ) auf die Breite des Riemens achten.
Ist der Riemen punktuell abgelaufen/verschlissen kann es zu Rucken beim Anfahren kommen )
Dazu die Riemenkanten beobachten.
MNotor aus!
Riemen auf Rissbildung und Verformungen sowie lose oder bereits abgeworfene Teile untersuchen.
Wie alt ist der Riemen ? ( Km & Jahre )
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
Er schreibt ja das der Riemen neu ist von daher muss man annehmen das der wagen paar Kilometer gelaufen ist. Deshalb würde ich gar nicht viel mit Spray herumarbeiten und gleich die Vario öffnen und mal gucken, da kann man auch mal nachsehen ob der richtige Riemen verbaut ist. Ist ja immer so eine Sache im eingebauten zustand nach der länge zu schauen.
Für die 20€ Spray die man spart bekommt man dann auch neue Gleitstücke wenn es sein muss, vom Zeitaufwand wird es sich auch nicht viel geben. letz fetz
Grüße
Roland
Für die 20€ Spray die man spart bekommt man dann auch neue Gleitstücke wenn es sein muss, vom Zeitaufwand wird es sich auch nicht viel geben. letz fetz
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Roland
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
Danke Rolf
die Riemenscheiben laufen sanft zusammen und dann gibt es einen Ruck der das Auto sogar sofort gleich bewegt...nicht gut.
Der Riemen ist erst ca 1000km gefahren, sozusagen noch neu.
Das Problem entwickelte sich erst die letzten ca 500km
Jetzt habe ich nachgemessen und so wie es aussieht ist der neue Riemen ca 1mm breiter.
Der alte hatte die Bezeichnung:
BD 52-2177 S 490NV 7494
der neue:
BD 52-2177 S 395NV 3860
Könnte der mm das ausmachen? im Standgas ist der Riemen frei und steht still
Gruß
Danke Rolf
die Riemenscheiben laufen sanft zusammen und dann gibt es einen Ruck der das Auto sogar sofort gleich bewegt...nicht gut.
Der Riemen ist erst ca 1000km gefahren, sozusagen noch neu.
Das Problem entwickelte sich erst die letzten ca 500km
Jetzt habe ich nachgemessen und so wie es aussieht ist der neue Riemen ca 1mm breiter.
Der alte hatte die Bezeichnung:
BD 52-2177 S 490NV 7494
der neue:
BD 52-2177 S 395NV 3860
Könnte der mm das ausmachen? im Standgas ist der Riemen frei und steht still
Gruß
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
Danke Roland
Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
Ein Millimeter dürfte nichts machen der läuft nur schneller, vielleicht wurde bei der Montage etwas vertauscht wenn das Problem nach den Riemen tausch aufgetreten ist. zb Gleitstücke verkehrt eingesetzt.
Grüße
Roland
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Roland
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
Das habe ich mir auch schon überlegt, ob alle Beilagscheiben wieder an der richtigen Stelle sind.Übrig geblieben ist nichts.
Eine Explosionszeichnung habe ich leider nicht.
An den nach außen verschiebbaren 4 Gewichten oder Magneten in der Glöcke sehe ich am Rand an der Kunststoffeinfassung, in Höhe wo die Glocke übergetülbt wird, Schleifspuren?? sind diese normal?
Eine Explosionszeichnung habe ich leider nicht.
An den nach außen verschiebbaren 4 Gewichten oder Magneten in der Glöcke sehe ich am Rand an der Kunststoffeinfassung, in Höhe wo die Glocke übergetülbt wird, Schleifspuren?? sind diese normal?
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
Danke, das hilft Roland...ein Puzzleteil mehr
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
Vielleicht hilft ja die Explosionszeichnung im Teilekatalog:
https://www.piecesanspermis.fr/download ... 9_mgo2.pdf
Ab Seite 40 kommt die Vario....
Weitere Daten zu Deinem Fahrzeug kannst hier nachlesen:
viewtopic.php?f=14&t=8130
LG Thomas
https://www.piecesanspermis.fr/download ... 9_mgo2.pdf
Ab Seite 40 kommt die Vario....
Weitere Daten zu Deinem Fahrzeug kannst hier nachlesen:
viewtopic.php?f=14&t=8130
LG Thomas
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- rolf.g3
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
moin,
Hmmm, könnte es sein das der neue Riemen etwas kürzer ist als der alte ??
So wie du´s schreibst könnte das auch sein ...
Da sind wir allein 4 Jahre bei mir, mglwse. 3 Jahre beim Händler, 3 beim Großhändler und weitere 3 beim Hersteller gelagert
Da ist der " neue Riemen " mal ganz schnell 13 Jahre alt
Egal.
Hab´s natürlich überlesen, das der Riemen rel. neu ist ...
Bitte genau die Reibfläche der Vario im unteen Bereich beschreiben. Der Riemen sollte sanft mitgenomen werden statt ruckartig eine kraftschlüssige Verbindung zu schaffen.
Entweder ist der Riemen etwas zu kurz oder die Fläche gaaanz unten etwas aufgerauht ( letzteres glaube ich aber nicht, wäre dem so, würde ein gravierender Schaden vorliegen... )
Noch etwas bitte untersuchen: Gleitstücke in der Getriebevario !
gruß rolf
Hmmm, könnte es sein das der neue Riemen etwas kürzer ist als der alte ??
So wie du´s schreibst könnte das auch sein ...
Das heißt mal ganix ! Ich hab vor 5 Jahren neue Riemen gekauft, erst letzten Sommer den einen in den M.Go montiert.
Da sind wir allein 4 Jahre bei mir, mglwse. 3 Jahre beim Händler, 3 beim Großhändler und weitere 3 beim Hersteller gelagert
Da ist der " neue Riemen " mal ganz schnell 13 Jahre alt
Egal.
Hab´s natürlich überlesen, das der Riemen rel. neu ist ...
Bitte genau die Reibfläche der Vario im unteen Bereich beschreiben. Der Riemen sollte sanft mitgenomen werden statt ruckartig eine kraftschlüssige Verbindung zu schaffen.
Entweder ist der Riemen etwas zu kurz oder die Fläche gaaanz unten etwas aufgerauht ( letzteres glaube ich aber nicht, wäre dem so, würde ein gravierender Schaden vorliegen... )
Noch etwas bitte untersuchen: Gleitstücke in der Getriebevario !
gruß rolf
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
Das selbe habe ich mir auch gedacht als ich mir den Steueriemen gekauft habe, alle 5 Jahre wechseln, wie lange liegt der wohl ? Hilft nur ab und an mal gucken.
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Casalini
JDM 1998
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
Hallo
Kontrolire auch die Verbindung von Motor zu Getriebe . Da darf nix locker sein.
Kontrolire auch die Verbindung von Motor zu Getriebe . Da darf nix locker sein.
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
Vielen Dank an Alle!
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06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
Ist das Leerlauflager okay?
Sind Motorlager und Getriebelager okay?
Also kannst du den motor anheben? Manchmal ruckelt der Wagen bei defektem Motor/Getrieblager besonders wenn man zügig beschleunigt oder normal beschleunigt.... aber das merkt man meistens eher bei ein bisschen höherer Geschwindigkeit so ca. 27...
nur noch so erweiterung der Checkliste ...
Sind Motorlager und Getriebelager okay?
Also kannst du den motor anheben? Manchmal ruckelt der Wagen bei defektem Motor/Getrieblager besonders wenn man zügig beschleunigt oder normal beschleunigt.... aber das merkt man meistens eher bei ein bisschen höherer Geschwindigkeit so ca. 27...
nur noch so erweiterung der Checkliste ...
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
Beim Motoranheben und daran nockeln meine ich ist nichts Auffälliges. da sitzt und bleibt alles in seiner Position
Beim Gas weg nehmen/ Entlasten und dann erneut beschleunigen kommt es mir so vor, dass sich da ein Spiel entwickelt hat, welches so nicht hin gehört und früher auch nicht da war. Das ganze ist eine verzögerte, rauhe Sache geworden, welches ich mit Feingefühl am Gas begegnen muss.
Das Fahrzeug hat 50.000km und Getriebeöl ist bisher nicht gewechsellt worden. Die Kunststoffeinfassung der 4 Fliehgewichte haben Schleifspuren. Das ist alles was ich bisher weiß. Alle aufgeführten Tipps werde ich demnächst mal durchgehen.
Gruß
Wolf
Beim Gas weg nehmen/ Entlasten und dann erneut beschleunigen kommt es mir so vor, dass sich da ein Spiel entwickelt hat, welches so nicht hin gehört und früher auch nicht da war. Das ganze ist eine verzögerte, rauhe Sache geworden, welches ich mit Feingefühl am Gas begegnen muss.
Das Fahrzeug hat 50.000km und Getriebeöl ist bisher nicht gewechsellt worden. Die Kunststoffeinfassung der 4 Fliehgewichte haben Schleifspuren. Das ist alles was ich bisher weiß. Alle aufgeführten Tipps werde ich demnächst mal durchgehen.
Gruß
Wolf
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Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren
So wie du es jetzt beschreibst hört es sich danach an mal die VArios mit Bremsenreiniger zu Fluten und danach mit Teflon Spray gängig machen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam