Problem generell neuerdings beim Anfahren

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 21:20
Fahrzeuge: Microcar Due
Wohnort: Kaufbeuren, Bayern

Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von Wolf » Sa 4. Jan 2020, 22:36

Hallo Zusammen..ich habe eine Frage.
wenn ich anfahre daf ich in letzter Zeit nur minimal Gas geben bis zu dem Punkt wo es zu greifen beginnt...in dem Moment rupft es...

erst dann kann ich normal aufs Gas zum Losfahren und Beschleunigen. Würde ich aus dem Stand sofort mehr Gas geben, ohne dieses Vorspiel, gäbe es einen ziemlich groben Schlag.
Vermutlich ist etwas verschlissen,... was könnte es in diesem Fall sein? Der Antriebsriemen ist neu. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von guidolenz123 » So 5. Jan 2020, 08:41

Check mal:
Riemengröße o.k. ? Könnte z.B. zu lang oder zu schmal sein. Dann könnte er beim Beschleunigen anfange zu schwingen und hüpfen.
Vario-Kegel/Laufflächen o.k. ?
Alle Vario-Gewichte da , wo sie hin gehören ?
Geht der Riemen vom Leerlauf bis zu Vollgas gleichmäßig die Varios rauf/runter ?
Motorlager/Gummis noch o.k. ?
Vordere Radaufhängungen o.k. ?
Antriebswellen auffällig ?

Tipp:
Erst mal Varios mit Bremsenreiniger fluten und dann nochmal anfahren...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von mobileKiste » So 5. Jan 2020, 09:49

Fliehkraftkupplung defekt ?

Moin , hat der Due eine Fliehkraftkupplung ? Falls ja , würde ich auch dort einen Defekt vermuten . Gruß!

Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 21:20
Fahrzeuge: Microcar Due
Wohnort: Kaufbeuren, Bayern

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von Wolf » So 5. Jan 2020, 10:53

Vielen Dank Guido!..eine Menge Möglichkeiten...am ehesten vermute ich momentan, dass die Vario Laufflächen, wie Du sagst, mit Bremsenreiniger gereinigt werden sollten. Vielleicht ein klebriger Belag. Alles Andere prüfe ich.

Gruß, Wolf


Vielen Dank mobileKiste!
Ob der Due eine Fliehkraftkupplung hat weiß ich eben leider nicht...Vergleichbar ist der Due angeblich wie Microcar MGo. Lombardimotor 502.

Es fühlt sich so an, als wenn etwas, das Kraft normal sanft und schleifend überträgt...,nun keinen Belag mehr hat.

Bei einem "normalen" Auto wäre es ja die Kupplungsscheibe, welche dann aber gar nicht mehr überträgt wenn der Belag verbrannt oder aufgebraucht ist.

Eine Verbindung bei meinem Fahrzeug entsteht, aber es ist der "Berührungspunkt" seltsam geworden. Ein grobes Einhaken. Wenn es einmal gegriffen hat gibt es keine weiteren Probleme mehr bis ich ein weiteres mal aus dem Standgas losfahren möchte.

Gruß, Wolf

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Jan 2020, 11:23

moin,
Wolf hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 10:53
.am ehesten vermute ich momentan, dass die Vario Laufflächen, wie Du sagst, mit Bremsenreiniger gereinigt werden sollten.
Ne, nee ! Nich so tun !! Das geht anderm, nämlich so:
viewtopic.php?f=14&t=6015

Bitte prüfe folgendes:

( Reine Sichtprüfung! FINGER WEG !!! )
Motor starten, so das freier Blick auf die Vario´s gegeben ist ( mögliche Abdeckungen entfernen, Haube auf, Leergang eingelegt, Handbremse zu )
Den Riemen in seinem Lauf beobachten. Folgende Werte sind wichtig:
Der Abstand Riemen zur Lauffläche. Sollte zu beiden Seiten etwa 1 mm betragen.
Dann vorsichtig Gas geben. Die Riemenscheiben sollten gleichmäßig zusammenlaufen, nicht sprunghaft.
Sobald der Riemen mitgenommen wird ( er sollte/muss im Standgas reglos liegen ) auf die Breite des Riemens achten.
Ist der Riemen punktuell abgelaufen/verschlissen kann es zu Rucken beim Anfahren kommen )
Dazu die Riemenkanten beobachten.

MNotor aus!

Riemen auf Rissbildung und Verformungen sowie lose oder bereits abgeworfene Teile untersuchen.
Wie alt ist der Riemen ? ( Km & Jahre )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von tass02 » So 5. Jan 2020, 13:27

Er schreibt ja das der Riemen neu ist von daher muss man annehmen das der wagen paar Kilometer gelaufen ist. Deshalb würde ich gar nicht viel mit Spray herumarbeiten und gleich die Vario öffnen und mal gucken, da kann man auch mal nachsehen ob der richtige Riemen verbaut ist. Ist ja immer so eine Sache im eingebauten zustand nach der länge zu schauen.
Für die 20€ Spray die man spart bekommt man dann auch neue Gleitstücke wenn es sein muss, vom Zeitaufwand wird es sich auch nicht viel geben. letz fetz

Grüße
Roland

Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 21:20
Fahrzeuge: Microcar Due
Wohnort: Kaufbeuren, Bayern

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von Wolf » So 5. Jan 2020, 13:37

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.

Danke Rolf

die Riemenscheiben laufen sanft zusammen und dann gibt es einen Ruck der das Auto sogar sofort gleich bewegt...nicht gut.

Der Riemen ist erst ca 1000km gefahren, sozusagen noch neu.
Das Problem entwickelte sich erst die letzten ca 500km

Jetzt habe ich nachgemessen und so wie es aussieht ist der neue Riemen ca 1mm breiter.

Der alte hatte die Bezeichnung:
BD 52-2177 S 490NV 7494

der neue:
BD 52-2177 S 395NV 3860

Könnte der mm das ausmachen? im Standgas ist der Riemen frei und steht still

Gruß

Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 21:20
Fahrzeuge: Microcar Due
Wohnort: Kaufbeuren, Bayern

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von Wolf » So 5. Jan 2020, 13:46

Danke Roland

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von tass02 » So 5. Jan 2020, 14:00

Ein Millimeter dürfte nichts machen der läuft nur schneller, vielleicht wurde bei der Montage etwas vertauscht wenn das Problem nach den Riemen tausch aufgetreten ist. zb Gleitstücke verkehrt eingesetzt.

Grüße
Roland

Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 21:20
Fahrzeuge: Microcar Due
Wohnort: Kaufbeuren, Bayern

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von Wolf » So 5. Jan 2020, 14:26

Das habe ich mir auch schon überlegt, ob alle Beilagscheiben wieder an der richtigen Stelle sind.Übrig geblieben ist nichts.

Eine Explosionszeichnung habe ich leider nicht.

An den nach außen verschiebbaren 4 Gewichten oder Magneten in der Glöcke sehe ich am Rand an der Kunststoffeinfassung, in Höhe wo die Glocke übergetülbt wird, Schleifspuren?? sind diese normal?

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von tass02 » So 5. Jan 2020, 14:31

Vielleicht hilft es

https://www.youtube.com/watch?v=sAxi2owQl1s

Grüße
Roland

Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 21:20
Fahrzeuge: Microcar Due
Wohnort: Kaufbeuren, Bayern

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von Wolf » So 5. Jan 2020, 14:52

Danke, das hilft Roland...ein Puzzleteil mehr

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von Fichte » So 5. Jan 2020, 14:54

:D Vielleicht hilft ja die Explosionszeichnung im Teilekatalog:

https://www.piecesanspermis.fr/download ... 9_mgo2.pdf

Ab Seite 40 kommt die Vario....

Weitere Daten zu Deinem Fahrzeug kannst hier nachlesen:

viewtopic.php?f=14&t=8130

LG Thomas
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Jan 2020, 15:07

moin,

Hmmm, könnte es sein das der neue Riemen etwas kürzer ist als der alte ??

So wie du´s schreibst könnte das auch sein ...

tass02 hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 13:27
Er schreibt ja das der Riemen neu ist von daher muss man annehmen das der wagen ...
Das heißt mal ganix ! Ich hab vor 5 Jahren neue Riemen gekauft, erst letzten Sommer den einen in den M.Go montiert.
Da sind wir allein 4 Jahre bei mir, mglwse. 3 Jahre beim Händler, 3 beim Großhändler und weitere 3 beim Hersteller gelagert
Da ist der " neue Riemen " mal ganz schnell 13 Jahre alt :lol: :lol: :lol: :lol:

Egal.

Hab´s natürlich überlesen, das der Riemen rel. neu ist ...

Bitte genau die Reibfläche der Vario im unteen Bereich beschreiben. Der Riemen sollte sanft mitgenomen werden statt ruckartig eine kraftschlüssige Verbindung zu schaffen.
Entweder ist der Riemen etwas zu kurz oder die Fläche gaaanz unten etwas aufgerauht ( letzteres glaube ich aber nicht, wäre dem so, würde ein gravierender Schaden vorliegen... )

Noch etwas bitte untersuchen: Gleitstücke in der Getriebevario !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von tass02 » So 5. Jan 2020, 15:30

Das selbe habe ich mir auch gedacht als ich mir den Steueriemen gekauft habe, alle 5 Jahre wechseln, wie lange liegt der wohl ? Hilft nur ab und an mal gucken.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von 50ccm » So 5. Jan 2020, 21:09

Hallo
Kontrolire auch die Verbindung von Motor zu Getriebe . Da darf nix locker sein.
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 21:20
Fahrzeuge: Microcar Due
Wohnort: Kaufbeuren, Bayern

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von Wolf » Mo 6. Jan 2020, 08:36

Vielen Dank an Alle!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von macbloke » Mi 8. Jan 2020, 15:16

Ist das Leerlauflager okay?

Sind Motorlager und Getriebelager okay?
Also kannst du den motor anheben? Manchmal ruckelt der Wagen bei defektem Motor/Getrieblager besonders wenn man zügig beschleunigt oder normal beschleunigt.... aber das merkt man meistens eher bei ein bisschen höherer Geschwindigkeit so ca. 27...

nur noch so erweiterung der Checkliste ...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Wolf
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 21:20
Fahrzeuge: Microcar Due
Wohnort: Kaufbeuren, Bayern

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von Wolf » Mi 8. Jan 2020, 16:51

Beim Motoranheben und daran nockeln meine ich ist nichts Auffälliges. da sitzt und bleibt alles in seiner Position

Beim Gas weg nehmen/ Entlasten und dann erneut beschleunigen kommt es mir so vor, dass sich da ein Spiel entwickelt hat, welches so nicht hin gehört und früher auch nicht da war. Das ganze ist eine verzögerte, rauhe Sache geworden, welches ich mit Feingefühl am Gas begegnen muss.
Das Fahrzeug hat 50.000km und Getriebeöl ist bisher nicht gewechsellt worden. Die Kunststoffeinfassung der 4 Fliehgewichte haben Schleifspuren. Das ist alles was ich bisher weiß. Alle aufgeführten Tipps werde ich demnächst mal durchgehen.
Gruß
Wolf

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Problem generell neuerdings beim Anfahren

Beitrag von macbloke » Mo 13. Jan 2020, 13:31

So wie du es jetzt beschreibst hört es sich danach an mal die VArios mit Bremsenreiniger zu Fluten und danach mit Teflon Spray gängig machen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten