Antriebswelle ausbauen
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- aprilia67
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Antriebswelle ausbauen
Hallo Leute
Ich bin dabei mein getriebe aus zu bauen hab schon mal den motor runter das ging recht gut
dabei entdeckte ich das die halterung für motor und getriebe gebrochen ist,
so ein mist hab ich schon wieder ein glück.
Jetzt möchte ich die antriebswellen von getriebe seite rausmachen wie gehe ich da am besten vor ?
ich weiß nicht wo ich da anfangen soll
Danke im vorraus
hier ein paar bilder
Ich bin dabei mein getriebe aus zu bauen hab schon mal den motor runter das ging recht gut
dabei entdeckte ich das die halterung für motor und getriebe gebrochen ist,
so ein mist hab ich schon wieder ein glück.
Jetzt möchte ich die antriebswellen von getriebe seite rausmachen wie gehe ich da am besten vor ?
ich weiß nicht wo ich da anfangen soll
Danke im vorraus
hier ein paar bilder
- rklaus
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Antriebswelle ausbauen
Hallo-Anhand Deiner Bilder sieht das Getriebe im Bereich der Antriebswellen sehr "Aixamähnlich" aus.Es ist zwar schon einige Zeit her,daß ich ein Aixamgetriebe ausgebaut habe aber soweit ich mich noch erinnern kann,stehen beim Aixam die "Stummel" mit einer Außenverzahnung und einen Sicherungsring,der am Ende der Verzahnung in einer Nut sitzt aus dem Getriebe heraus.Die Antriebswellen haben eine Innenverzahnung und werden über den Sicherungsring (wird dabei zusammengedrückt) auf die "Stummel"aufgeschoben bis der Sicherungsring am Ende der Innenverzahnung auseinandergeht und damit die Wellen gegen ein herausschieben beim ausfedern des Fahrzeuges sichern.Beim Ausbau habe ich die Welle vom Getriebe abgehebelt.Am Anfang ist ein Widerstand zu überwinden,da der Sicherungsring durch die Innenverzahnung in die Nut gedrückt wird,danach die Welle einfach runterziehen.Klingt jetzt vielleicht kompliziert aber wenn Du es siehst ist es ganz einfach.Gegenüber den meisten "normalen"PKW läuft dabei kein Getriebeöl aus.Ich wußte es damals nicht und habe als "Fleißaufgabe" das Getriebeöl abgelassen.Na ja-war eh schon zu wechseln. Bevor Du die Wellen vom Getriebe abnimmst mußt Du bei den Radnaben die großen Muttern in der Mitte lösen.Zum Lösen der Muttern Fahrzeug am Boden und einbremsen.Danach Fahrzeug aufbocken-Räder abschrauben und Traggelenke von den Querlenkern lösen.Dann kannst Du das Federbein mit der Radnabe etwas wegziehen und die Antriebswelle aus der Nabe ziehen.Sollte normalerweise leicht gehen.Beim Zusammenbau Verzahnungen etwas einfetten.Auch sollte man die Sicherungsringe beim Getriebe neu geben.
Zum Motorträger:Bruchstelle beidseitig vor dem Schweißen etwas anfasen.Eventuell mit Flacheisen der in etwa gleichen Materialdicke verstärken.
Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.So wie es aussieht glaube ich fast das daß System Getriebe-Antriebswellen mit dem des Aixams ident ist.
Viel Spaß beim Basteln und ein gutes Gelingen.
L.g.Klaus.
Zum Motorträger:Bruchstelle beidseitig vor dem Schweißen etwas anfasen.Eventuell mit Flacheisen der in etwa gleichen Materialdicke verstärken.
Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.So wie es aussieht glaube ich fast das daß System Getriebe-Antriebswellen mit dem des Aixams ident ist.
Viel Spaß beim Basteln und ein gutes Gelingen.
L.g.Klaus.
Zuletzt geändert von rklaus am So 7. Feb 2010, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aixam 400 kubota Z402 Bj.1999
Mitsubishi Colt 1,3 Bj.1990
Citröen C5 2,2 HDI Bj.2001
Ford (Knudsen)Taunus L 1,3 Bj.1974.
Was wäre die Welt,wenn wir nicht an unseren kleinen Autos herumschrauben könnten?
Mitsubishi Colt 1,3 Bj.1990
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- aprilia67
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Hallo rklaus
ich hab da noch ne frage die gummimanschetten müste ich nicht lösen oder ?
einfach die antriebswelle vom getriebe raus hebel richtig ?
natürlich nach dem ich,
zitiere
" Bevor Du die Wellen vom Getriebe abnimmst mußt Du bei den Radnaben die großen Muttern in der Mitte lösen.Zum Lösen der Muttern Fahrzeug am Boden und einbremsen.Danach Fahrzeug aufbocken-Räder abschrauben und Traggelenke von den Querlenkern lösen.Dann kannst Du das Federbein mit der Radnabe etwas wegziehen und die Antriebswelle aus der Nabe ziehen."
gruß
Aprilia67
ich hab da noch ne frage die gummimanschetten müste ich nicht lösen oder ?
einfach die antriebswelle vom getriebe raus hebel richtig ?
natürlich nach dem ich,
zitiere
" Bevor Du die Wellen vom Getriebe abnimmst mußt Du bei den Radnaben die großen Muttern in der Mitte lösen.Zum Lösen der Muttern Fahrzeug am Boden und einbremsen.Danach Fahrzeug aufbocken-Räder abschrauben und Traggelenke von den Querlenkern lösen.Dann kannst Du das Federbein mit der Radnabe etwas wegziehen und die Antriebswelle aus der Nabe ziehen."
gruß
Aprilia67
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- aprilia67
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Hallo Leute
ich will ja die antriebswelle ausbauen meine frage ist:
welchen werkzeug nimmt man am besten um die antriebswelle auszuhebeln ?
mal angenommen würde ich ein ganz großen schraubendreher nehmen
wo setze ich das an? ist die stelle auf den bild richtig?
ich bin da in solchen sachen ein wenig unbeholfen, nach dem ich die eingangswelle
zerstört habe frage ich lieber 10 mal nach ob ich es auch richtig mache
ich will ja die antriebswelle ausbauen meine frage ist:
welchen werkzeug nimmt man am besten um die antriebswelle auszuhebeln ?
mal angenommen würde ich ein ganz großen schraubendreher nehmen
wo setze ich das an? ist die stelle auf den bild richtig?
ich bin da in solchen sachen ein wenig unbeholfen, nach dem ich die eingangswelle
zerstört habe frage ich lieber 10 mal nach ob ich es auch richtig mache
- rklaus
- Beiträge: 31
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Antriebswelle ausbauen
Hallo Aprilia67
Die Stelle genau bei der Pfeilspitze im Bild ist die richtige.Probiere erstmal zur Komtrolle die Stelle sauber abwischen und das Achsgelenk mit der Hand abwechselnd zum Getriebe drücken und wieder wegzuziehen bzw daran zu wackeln.Dabei müsste ein leichtes Spiel gegenüber der etwas helleren Stelle (Achsstummel der aus dem Getriebe kommt),wo im Bild die Pfeilspitze hinzeigt zu erkennen sein.Einen großen Schraubendreher oder Montiereisen dort ansetzen und erstmal mit Gefühl hebeln.Eventuell Getriebeseitig was beilegen damit Du den Guß nicht beschädigst.Probiere einmal und schreibe,ob es gegangen ist.Bis auf weiteres l.g.Klaus.
Die Stelle genau bei der Pfeilspitze im Bild ist die richtige.Probiere erstmal zur Komtrolle die Stelle sauber abwischen und das Achsgelenk mit der Hand abwechselnd zum Getriebe drücken und wieder wegzuziehen bzw daran zu wackeln.Dabei müsste ein leichtes Spiel gegenüber der etwas helleren Stelle (Achsstummel der aus dem Getriebe kommt),wo im Bild die Pfeilspitze hinzeigt zu erkennen sein.Einen großen Schraubendreher oder Montiereisen dort ansetzen und erstmal mit Gefühl hebeln.Eventuell Getriebeseitig was beilegen damit Du den Guß nicht beschädigst.Probiere einmal und schreibe,ob es gegangen ist.Bis auf weiteres l.g.Klaus.
Aixam 400 kubota Z402 Bj.1999
Mitsubishi Colt 1,3 Bj.1990
Citröen C5 2,2 HDI Bj.2001
Ford (Knudsen)Taunus L 1,3 Bj.1974.
Was wäre die Welt,wenn wir nicht an unseren kleinen Autos herumschrauben könnten?
Mitsubishi Colt 1,3 Bj.1990
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- rklaus
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Antriebswelle ausbauen
Hallo-Habe zur Veranschaulichung ein Bild von der Aixam Antriebswelle.Das oben gezeigte Gelenk ist Radseitig,das untere Getriebeseitig.Bin mir ziemlich sicher,daß Du das gleiche System hast.
Gegen Kälte in der Garage:
l.g.Klaus.
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- Niko
- Beiträge: 1434
- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Kreuztal bei Siegen
Getriebe Antriebswelle Aixam
wenn man das getriebe ausbaut,
bleiben dann wie hier die antriebswellen am getriebe,
oder kann man auch die antriebswellen am auto belassen und das getriebe
sozusagen "solo" rausholen?
vom text her meine ich das die wellen am motor bleiben und mittels montiereisen vom
getriebe gedrückt würden. aber von den ausbaubilder sieht es aus als wären da
getriebe samt antriebswellen ausgebaut, mit in den keller genommen und dort getriebe
von antriebswelle ngetrennt worden.
bleiben dann wie hier die antriebswellen am getriebe,
oder kann man auch die antriebswellen am auto belassen und das getriebe
sozusagen "solo" rausholen?
vom text her meine ich das die wellen am motor bleiben und mittels montiereisen vom
getriebe gedrückt würden. aber von den ausbaubilder sieht es aus als wären da
getriebe samt antriebswellen ausgebaut, mit in den keller genommen und dort getriebe
von antriebswelle ngetrennt worden.
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172