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Drehzahl geht nicht hoch X-TOO Max

Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 12:01
von Paul
Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor einem Jahr einen Ligier xtoo max Baujahr 07.2006 mit 70.000 km gekauft.
Ich war bis vor kurzem auch voll zufrieden mit dem Kleinen.
Seit fast einem Monat bin ich auf der Fehlersuche bei folgender Problematik :
1. Beim Fahren ruckelt der Motor und versucht zu Beschleunigen, schafft es aber nicht.
Egal ob aus dem Stand, oder während des Fahrens.
Es ist ein ständiger, unregelmäßiger Wechsel zwischen Beschleunigen und nicht Beschleunigen bei gleichmäßiger Betätigung vom Gaspedal.
Die Drehzahl geht nicht nach oben.
Auch im Leerlauf geht die Drehzahl nicht nach oben, auch nicht beim ziehen am Gaszug.mit der Hand.
2. Der Kleine hat jetzt länger gestanden und nun spinnt auch noch die Anzeige im Cockpit.
Flackern und unleserliche Darstellung der Digitalanzeige.
Die Batterie war nicht angeschlossen und wurde gerade erst aufgeladen.

Die Lichtmaschine versorgt die Batterie im Leerlauf mit über 14 Volt.
Keilriemen an der Lima wurde vor kurzem von mir gewechselt.
Gewichte an der Variomatik und auch der Antriebsriemen sind in Ordnung.

Was könnte den die Ursache für diese Probleme sein?

Dankeschön schon mal im Voraus
Gruß Paul

Re: Drehzahl geht nicht hoch X-TOO Max

Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 13:59
von guidolenz123
Sprit-Filter verstopft ?

Beide !!! Varios zuverlaässig gecheckt ?

Spritabschaltung defekt ?

Masse von Batterie zur Karosse o.k. ?

Batterie-Anschlüsse o.k. ?

Steuergerät Macke ?

Einspritzer/Düsen (Injektoren) defekt ?

Re: Drehzahl geht nicht hoch X-TOO Max

Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 14:45
von Paul
Hallo nochmal,
ich werde mal die Fragen der Reihe nach durchgehen.
1.Sprit-Filter verstopft ?
- Werde ich nachsehen.
2.Beide !!! Varios zuverlaässig gecheckt ?
- Nur die Gewichte an der oberen gereinigt.
- Ich hab noch die Gleitrollen zu wechseln , da komme ich beim Ausbauen der unteren Vario nicht weiter. Ich habe kein Arretierungswerkzeug.
Spritabschaltung defekt ?
-Keine Ahnung wo die verbaut ist.
Masse von Batterie zur Karosse o.k. ?
-Ja ist sauber und fest
Batterie-Anschlüsse o.k. ?
-Ja sind sauber und fest
Steuergerät Macke ?
-Keine Ahnung wo das Teil verbaut ist.
Einspritzer/Düsen (Injektoren) defekt ?
Keine Ahnung wo die verbaut sind.

Re: Drehzahl geht nicht hoch X-TOO Max

Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 14:48
von rolf.g3
moin,

welcher Motor ist denn verbaut ??

gruß rolf

Re: Drehzahl geht nicht hoch X-TOO Max

Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 16:48
von guidolenz123
Paul hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 14:45
Hallo nochmal,
ich werde mal die Fragen der Reihe nach durchgehen.
1.Sprit-Filter verstopft ?
- Werde ich nachsehen.
2.Beide !!! Varios zuverlaässig gecheckt ?
- Nur die Gewichte an der oberen gereinigt.
- Ich hab noch die Gleitrollen zu wechseln , da komme ich beim Ausbauen der unteren Vario nicht weiter. Ich habe kein Arretierungswerkzeug.
Spritabschaltung defekt ?
-Keine Ahnung wo die verbaut ist.

Masse von Batterie zur Karosse o.k. ?
-Ja ist sauber und fest
Batterie-Anschlüsse o.k. ?
-Ja sind sauber und fest
Steuergerät Macke ?
-Keine Ahnung wo das Teil verbaut ist.

Einspritzer/Düsen (Injektoren) defekt ?
Keine Ahnung wo die verbaut sind
.
Welche hast Du denn gecheckt ? Motor-Vario oder Getriebe-Vario. Wenn Du nur die Getriebe-Vario gemacht hast, dann mach mal den Riemen runter und teste...an der Ungelenkigkeit der Motor-Vario könnte es liegen. Arretierungswerkzeuge kann man selbst basteln...hier gibts Threads dazu im Forum mit Bildern...kaufen kann man die Dinger aber auch...

Guickst Du zB hier:


viewtopic.php?f=3&t=5735&p=63047&hilit= ... ren#p63047

Sitzt iwo im/am Sprtleitungssystem....es geht eine Kabelei dahin...meist ist es ein Magnetschalter...

Bei jeder Tupperdose woanders...


Im Motor..von außen zugänglich (meist)...

Re: Drehzahl geht nicht hoch X-TOO Max

Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 17:20
von rolf.g3
moin,
Paul hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 12:01
1. Beim Fahren ruckelt der Motor und versucht zu Beschleunigen, schafft es aber nicht.
Das ist KEIN Variomatik - Problem
Paul hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 12:01
Es ist ein ständiger, unregelmäßiger Wechsel zwischen Beschleunigen und nicht Beschleunigen bei gleichmäßiger Betätigung vom Gaspedal.
Die Drehzahl geht nicht nach oben.
Das auch nicht !
Paul hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 12:01
Auch im Leerlauf geht die Drehzahl nicht nach oben, auch nicht beim ziehen am Gaszug.mit der Hand.
Das deutet auf ein Problem mit der Dieselzufuhr hin.
Alle Filter sollten durchlässig sein - auch Luftfilter.
Dieselleitung Checken. Alle Verbindungen kontrollieren, Schläuche mglwse porös.
Beim Lombardini FOCS kommen evtl noch Undichtigkeiten der mech. Dieselpumpe oder schlechte elektrische Verbindung der elektrischen Dieselpumpe hinzu ( dann stimmt der Vordruck nicht, Dieselsäule bricht zusammen )

deshalb die Frage nach dem Motor

Bj 2006 ist nich mit Steuergerät !
Display Pixelfehler = andere Baustelle, erstmal die Rutsche ordentlich zum laufen bringen.

gruß rolf

Re: Drehzahl geht nicht hoch X-TOO Max

Verfasst: Fr 3. Jan 2020, 20:28
von Paul
Hallo nochmal,
also erst mal Danke für die Antworten.
Ich gehe das alles mal der Reihe nach durch.
Kann also etwas dauern bis ich da Ergebnisse liefern kann.

Zum Motor
Baujahr ist 07.2005
Lombardini
Diesel mit 505 cm3
2 Zylinder
4 kw bei 3000 min-1
Gruß Paul

Re: Drehzahl geht nicht hoch X-TOO Max

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 11:44
von rolf.g3
moin,

Der Lombardini, egal ob da >Progress< oder >FOCS< draufsteht, ist für seine Schwachpunkte bekannt. Das er jetzt sogar das Gas verweigert ist mir allerdings neu - wenn auch nicht überraschend.

Der Zahnriemen sollte alle 5 Jahre gewechselt werden. Wird das Fahrzeug / der Motor gebraucht gekauft und ist älter als 5 Jahre, muss ein Nachweis darüber geführt sein wann der Zahnriemen getauscht wurde, sonst ist zwingend anzunehmen das der Zahnriemen aktuell getauscht werden muss.
Das ist ein erheblicher Aufwand, da anempfohlen wird ( vom Hersteller) das mit dem Zahnriemen auch die Wasserpumpe und die Spannrolle getauscht wird. Das alles gibt es leider nicht im Supersonderangebotsregal sondern kostet ordentlich Geld :(

Weitere Schwachpunkte sind die Dieselleitungen. Überall da, wo Verbinder an der Dieselleitung angebracht sind, sind schellen verbaut. Diese sind akribisch zu kontrollieren. Merke: Da wo Luft angesogen wird muss NICHT zwangsläufig auch Dieselöl austreten !
Das macht die Suche nicht gerade einfacher ...
In jedem Falle sollten hochwertige Schellen verbaut sein, keine 5erpackung für 1,20€ aus dem Billigbaumarkt.
Der Anschluß am Zylinderkopf ist ein erhötes Aufmerken angedeien zu lassen. Hier trifft die Dieselleitung auf die Rüttelplatte. Die letzten 20 cm der Dieselleitungen sind gernemal " durchgerüttelt" - also porös.
Im Innern des Zylinderkopfes findet sich eine weitere Dieselleitung, ich nenne das gerne " Dieselbrücke ".
Diese Dieselbrücke verbindet die zwei Pumpenelemente miteinander. Eine Abdichtung befindet sich in Form von 2 grünen Dichtringen unter der Dieselbrücke. Diese Dichtringe werden mit dem Alter auch gerne mal porös und so undicht. Nachzulesen hier:
viewtopic.php?f=9&t=5213

Meine Fragen in dieser Sache:
Wie springt der Motor an ?
Gibt es Rauch während und nach dem Start ?
Weissrauch, Schwarzrauch, bläulich, Dampf, garnix ?
Kommt der Motor nur schwerlich auf Drehzahl oder überhauptnicht ?
Das Leerlaufverhalten, wie stellt sich das dar ?
Sägt der Motor oder läuft er rund ( soweit man das beim 502 so überhaupt nennen kann ... ) ?
Hat er Aussetzer ? Geht er aus ?
Motorölstand ?
Riecht das Motoröl nach Diesel ?


gruß rolf

Re: Drehzahl geht nicht hoch X-TOO Max

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 12:03
von guidolenz123
Denke schon , dass grundsätzl. auch für sowas die Vario der Grund sein kann..
Mein Lyra zB , wenn es länger kalt und feucht stand hatte zuweilen das Problem, dass die ersten 50-100 Meter der Motor nicht hochdrehen wollte....das geschah nur ,wenn die Vario iwie innen feucht war (Handprobe VOR jeweiligen Verdachtsfällen) ..Habe dann mal vor Start reingefönt....dann ging alles sofort. Eine Motorvario , die nicht hoch geht , würgt den Motor tatsächl. ab. Ob es hier so ist, weiß ich nicht...

Re: Drehzahl geht nicht hoch X-TOO Max

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 12:27
von rolf.g3
moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 12:03
Eine Motorvario , die nicht hoch geht , würgt den Motor tatsächl. ab.
Ja, das ist richtig - kenne das auch vom M.Go ( wenn ich mit volldampf durch ´ne Pfütze bretter, dann wird die Vario auch nass )
Da sind aber andere Punkte als Paul sie beschreibt. Er redet von;
Paul hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 12:01
ein ständiger, unregelmäßiger Wechsel zwischen Beschleunigen und nicht Beschleunigen bei gleichmäßiger Betätigung vom Gaspedal.
Die Drehzahl geht nicht nach oben.
Er beschreibt eine Art " Sägen ", das kann ich mir nur im Rahmen der Gemischaufbereitung vorstellen das es da hakt.

gruß rolf

Re: Drehzahl geht nicht hoch X-TOO Max

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 13:11
von guidolenz123
Das mit dem Sägen hatte ich glatt überlesen/wieder vergessen....da hast Du Recht....dann bleibt (wg Motorsägen) nur noch Einspritzpumpe und/oder Einspritzdüsen defekt Eine andere Ursache für Sägen kenne ich nicht....hört sich auch mit viel Optimismus nicht mach Spritpumpe oder etwas Billigem an) ...beides o.g. ist schon vom Material her teuer und nix davon kann man selbst reparieren...außer man ist Vollprofi mit Werkstatt...und selber dann trauen sich die meisten Normalo-Werkstätten nicht dran...sind meist Spezialfirmen , die die beiden o.g. Teile überholen....

Re: Drehzahl geht nicht hoch X-TOO Max

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 14:56
von rolf.g3
moin,
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 13:11
dann bleibt (wg Motorsägen) nur noch Einspritzpumpe und/oder Einspritzdüsen defekt Eine andere Ursache für Sägen kenne ich nicht....
Dabei kommt es darauf an, in welcher Zeit sich das alles abspielt. Ist es ein schnell aufeinanderfolgender Wechsel der Zustände ist es eher eine teure Angelegenheit, als wenn die Zeitabstände länger sind.
In jedem Fall aber sollte der Motor auf Drehzahl kommen.
Aber genau das tut er nicht !
Das ist demnach also keine ESD- Problem - das hoffe ich zumindest. Es sei denn beide ESD würden gleichzeitig platzen - was eher unwahrscheinlich ist.
Beim Yanmar - Motor wäre meine Zuversicht bei diesem Diagnosebild bei weitem nicht so optimistisch, da geb ich Dir recht. Der Lombardini jedoch ist völlig anders aufgebaut und arbeitet demnach auch anders - UND er scheint gut anzuspringen ! Dieser Augenmerk ist ausschlaggebend für meine Vermutung. Auch ist nichts von Auspuffgasen bekannt die auffällig sind. Wieder ein Indiz dafür, das mit der Spritversorgung was nicht stimmt. Bedenke: Eingespritzter Sprit kommt irgentwie auch wieder raus, als weisrauch ( unverbrannt ) Schwarzrauch ( unvollständig verbrannt ) oder flüssig ( dann riechts ). Nichts davon wird erwähnt. Also auch kein Sprit ! Wo kein Sprit, da keine Leistung !
So, großes Glaskugellesen:
Der Motor verfügt über eine mechanische Dieselpumpe. Diese ist entweder undicht oder defekt oder der Dieselfilter ist dicht.
Auch kommen Luftblasen im Dieselschlauch in Frage.
Daher die Symptome !
Da ich aber weder sicher noch einig bin, versuche ich durch meine blöden Fragen das Problem weiter einzukreisen. Teure Komponenten austauschen wollen wir nur dann, wenn sie wirklich getausch werden müssen. So rein aus Verdachtsmomenten rate ich davon dringend ab !

gruß rolf

Re: Drehzahl geht nicht hoch X-TOO Max

Verfasst: Sa 4. Jan 2020, 15:12
von guidolenz123
Ob der Einspritzer der Böse ist ,oder nicht, kann in einer Fachwerkstatt einigermaßen eindeutig überprüft werden..
Einspritzer ist recht teuer...
Beim schon älteren Winterfahrzeug Audi A6 Diesel meines Ältesten war die Einspritzpumpe hinüber .... generalüberholt von einer Fremdfirma hat das Teil im Tausch ohne Einbau ca 900 Euro gekostet...bei Audi wäre der Preis für ein Austauschteil (je nach dem) zwischen 2300 und 2800 Euro gelegen)...auch ohne Einbau...

Sind es nur die ESD , dann sind es meist nicht alle....
Den Preis von einer schätze ich mal zwischen 120 und 180 Euro...
Überholen der ESD ist wesentlich billiger (wenn es geht),
aber die Symptomatik läßt mich eher weniger an die ESD denken...

Erst , jedenfalls, testen lassen, was es ist...das können wir hier nicht schaffen....

Edit:

Ein defekter Einspritzer kann viele Symptome hervorrufen..

Starten völlig unmöglich,

oder

Starten unter sichtbaren Qualen ,

Sägen....

to be continued...

Einen anderen Grund als der Einspritzer für Sägen will mir aber partout nicht einfallen.....