Wellendichtring oder Kugellager an der Variomatic ?(Nova500)
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Wellendichtring oder Kugellager an der Variomatic ?(Nova500)
Ich muss auch noch einmal nerven. Nachdem ich jetzt meinen Entlüftungsschlauch (Mutter) am Getriebgehäuse festgezogen habe, ist an dieser Stelle alles dicht. Nun beobachte ich das Getriebegehäuse ab und zu von unten. Dabei habe ich festgestellt, dass ein sauberes Öl (frisch "goldfarbig") scheinbar von der Antriebswelle an der Variomatic herauskommt. Es sieht aber nach sehr wenig aus, so dass das Getriebegehäuse nur leicht ölig ist. Nach meinem Verständnis ist es kein Gertriebeöl und denke, dass es nicht durch die Wellendichtung kommt, die zur Variomatic führt. Dazu sieht das Öl zu frisch und sauber aus. Getriebeöl sieht eher schwarz aus, was mein Entlüftungsschlauch zeigte Ist das normal und wo könnte frisches Öl rauskommen, ist an der Variomatic eventuell ein Kugellager oder so, wo beim Fahren immer etwas Öl rauskommt, wie gesagt wenig, dass sich erst nach längerer Zeit Öltropfen bilden.
Hallo Nova 500,
du hast das schon richtig erkannt.
Das Öl was aus der Getriebewelle (Getriebeeingangswelle) austritt ist Getriebeöl.
Der dazugehörige Simmerring ist undicht und zu erneuern.
Helles Öl so wie Du es beschrieben hast Goldfarbig , ist Getriebeöl.
Motorenöl speziell beim Diesel ist nach kurze Km Leistung schwarz.
Ein Ölverlust ist nicht normal, kommt aber schon mal vor.
Die Variomatik hat selbst kein Öl und wird deshalb auch nicht undicht.
Mfg
giorgio
du hast das schon richtig erkannt.
Das Öl was aus der Getriebewelle (Getriebeeingangswelle) austritt ist Getriebeöl.
Der dazugehörige Simmerring ist undicht und zu erneuern.
Helles Öl so wie Du es beschrieben hast Goldfarbig , ist Getriebeöl.
Motorenöl speziell beim Diesel ist nach kurze Km Leistung schwarz.
Ein Ölverlust ist nicht normal, kommt aber schon mal vor.
Die Variomatik hat selbst kein Öl und wird deshalb auch nicht undicht.
Mfg
giorgio
Hallo Giorgio,
vielen Dank für die Info, hört sich natürlich nicht so schön an.
Wie lange würde ein geübter Ligier-Mechaniker dafür benötigen, also mit welchen Kosten müsste ich einschl. Arbeitslohn und Material rechnen ? Davon würde ich selber die Finger lassen.
In 1.300 km ist meine 10.000 km Wartung dran, bis dahin müsste es reichen, da wenig Öl raus kommt. Dann würde ich das mit machen lassen.
vielen Dank für die Info, hört sich natürlich nicht so schön an.
Wie lange würde ein geübter Ligier-Mechaniker dafür benötigen, also mit welchen Kosten müsste ich einschl. Arbeitslohn und Material rechnen ? Davon würde ich selber die Finger lassen.
In 1.300 km ist meine 10.000 km Wartung dran, bis dahin müsste es reichen, da wenig Öl raus kommt. Dann würde ich das mit machen lassen.