Wellendichtring oder Kugellager an der Variomatic ?(Nova500)

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Wellendichtring oder Kugellager an der Variomatic ?(Nova500)

Beitrag von Nova500 » Mo 11. Sep 2006, 19:49

Ich muss auch noch einmal nerven. Nachdem ich jetzt meinen Entlüftungsschlauch (Mutter) am Getriebgehäuse festgezogen habe, ist an dieser Stelle alles dicht. Nun beobachte ich das Getriebegehäuse ab und zu von unten. Dabei habe ich festgestellt, dass ein sauberes Öl (frisch "goldfarbig") scheinbar von der Antriebswelle an der Variomatic herauskommt. Es sieht aber nach sehr wenig aus, so dass das Getriebegehäuse nur leicht ölig ist. Nach meinem Verständnis ist es kein Gertriebeöl und denke, dass es nicht durch die Wellendichtung kommt, die zur Variomatic führt. Dazu sieht das Öl zu frisch und sauber aus. Getriebeöl sieht eher schwarz aus, was mein Entlüftungsschlauch zeigte ;-) Ist das normal und wo könnte frisches Öl rauskommen, ist an der Variomatic eventuell ein Kugellager oder so, wo beim Fahren immer etwas Öl rauskommt, wie gesagt wenig, dass sich erst nach längerer Zeit Öltropfen bilden.

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Mo 18. Sep 2006, 16:23

Hallo Nova 500,

du hast das schon richtig erkannt.
Das Öl was aus der Getriebewelle (Getriebeeingangswelle) austritt ist Getriebeöl.
Der dazugehörige Simmerring ist undicht und zu erneuern.

Helles Öl so wie Du es beschrieben hast Goldfarbig , ist Getriebeöl.
Motorenöl speziell beim Diesel ist nach kurze Km Leistung schwarz.
Ein Ölverlust ist nicht normal, kommt aber schon mal vor.
Die Variomatik hat selbst kein Öl und wird deshalb auch nicht undicht.

Mfg
giorgio

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Mo 18. Sep 2006, 17:33

Hallo Giorgio,

vielen Dank für die Info, hört sich natürlich nicht so schön an.

Wie lange würde ein geübter Ligier-Mechaniker dafür benötigen, also mit welchen Kosten müsste ich einschl. Arbeitslohn und Material rechnen ? Davon würde ich selber die Finger lassen.

In 1.300 km ist meine 10.000 km Wartung dran, bis dahin müsste es reichen, da wenig Öl raus kommt. Dann würde ich das mit machen lassen.

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Di 19. Sep 2006, 20:52

Hallo Nova 500,

ein geübter Ligier-Mechaniker benötigt eine Arbeitsstunde.

1 Simmerring 13,- euro
Montage 47,40 euro
Getriebeöl :?:

Ich würde es an deiner stelle genau so machen.

Mfg. giorgio

Antworten