Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Beitrag von tass02 » Sa 28. Dez 2019, 07:13

MobileKiste ist dein Google kaputt oder einfach nicht fähig nach den aufgaben eines Mehrbereichsöl zu suchen ?

Ansonsten ist das ganze für die Katz, würde behaupten das gar kein Fehler vorliegt. wir haben 6 Fahrzeuge am Hof und da reagiert jedes anders, die Kawa zickt sogar im sommer herum wenn die mal 7 tage nicht benutzt wird.

Grüße
Roland

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Beitrag von bangen » Sa 28. Dez 2019, 07:46

Fachwerkstatt????


Diesen Hebel zum pumpen muss ich mal suchen.
Ich kenne das vom Mercedes Diesel, dass man pumpen muss wenn der Tank leergefahren wurde.

36 tkm gelaufen.

Was sind pd-elemente?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Beitrag von rolf.g3 » Sa 28. Dez 2019, 10:49

moin,
mobileKiste hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 05:50
. An den PD-Elementen habe ich keine Gummiringe zur Hochdruckabdichtung gefunden .
Doch, die gibt´s !

viewtopic.php?f=9&t=5213

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Beitrag von HerrToeff » Sa 28. Dez 2019, 13:13

ich frag mal so ... wenn Du eine weile georgrlt hast .. riechts dann ein bissel nach Diesel?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Beitrag von bangen » So 29. Dez 2019, 00:12

Nein, kein Dieselgeruch.

Die Erklärung mit den Hochdruckdichtringen klingt gut.
Soll denn da tatsächlich bei abgestelltem Motor für längere Zeit Druck halten?

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Beitrag von mobileKiste » So 29. Dez 2019, 07:27

Moin ,
Danke Rolf , wer lesen kann , ist im Vorteil ! Lomba FOCS WHB Seite 75 Bild 169 rechte Spalte fettgedruckt Teil B : O-Ring . Bin nicht das erste Mal beim Überfliegen handgezeichneter Explosionsdarstellungen reingefallen : ich dachte , das wäre ein Metallflachring .

- hallo Bangen , alles im Werkstatthandbuch für den LBW502 nachzulesen : zB Benzinpumpe Seite 74 , Pumpedüseelement ( PD-Element ) Seite 75 , Glühstifte S. 92 usw .

- Hochdruckhalten : die Prüfvorschrift im WHB dient eher nicht zum Ermitteln einer langzeit-Dichtheit , sondern u.a. zur Beurteilung des Spritzbildes : wenn eine Einspritzdüse kurzzeitg den Druck nicht hält sollte sie getauscht werden . Außerdem ist ja bei Motorstillstand sowieso immer ein PD-Element hochdrucklos . Prinzip Plungerpumpe .

- Luft nach langer Standzeit im Hochdrucksystem , genau das sagt Rolf ( O-Ring am Ende ) , und auch meine Vermutung . Habe mehrfach mittels Entlüften lange Zeit stehende Diesel wiedererweckt , teils sehr mühselig . Die Luft wirkt wie ein Federelement , ein Druck von ca 150 bar wird nicht aufgebaut , die Düse öffnet nicht . Hatte ich schon in anderen Beiträgen beschrieben . Ob eventuell Luftblasen im Niederdrucksystem entstehen und diese dann vom Plunger "angesaugt" werden ???

- Fachwerkstatt fragen : die kennen am Ehesten die Probleme , so wie der vergammelte O-Ring laut Rolf . Genau : eigentlich kein Verschleißteil , trotzdem tot .

- Mehrbereichsöl : hallo Tassso , auch im "Gugg" hatte ich keine Kennlinie ( temperaturabhängig ) für die Fließfähigkeit / Mehrbereichsöl bei gefunden . Mein mit frischem Marken-Mehrbereichsöl versehener Motor ( 1,6-Liter Benziner ) dreht beim Anlassen bei Null Grad langsamer als mit 80 Grad warmgefahrenen Öl . Wohlgemerkt : auch bei Kaltstart mit warmer , vollgeladener Batterie : ich mußte neulich am Anlasser bauen .
Jedenfalls , dass Mehrbereichsmotoröl beim Winterkaltstart dünner als beim Sommerkaltstart ist : das wäre mir neu .
Vielleicht irre ich , oder vielleicht erfindet es noch Einer , so ein Öl mit der Bedingung : bezahlbar . Gruß!

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Beitrag von bangen » So 29. Dez 2019, 08:46

Hier das LDW 502 AUTOMOTIVE Service Manual (Englisch)
code 1.5302.727

https://iservice.lombardini.it/document ... uto_GB.pdf

Bei dem Mehrbereichsöl im Winter wird hier etwas verwechselt.

Mehrbereichsöl ist im Winter dünnflüssiger als es sein sollte wenn es kein Mehrbereichsöl wäre.
Tatsächlich ist es bei tiefen Temperaturen etwas visköser. Aber nur wenig weil es ein Mehrbereichsöl ist.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Beitrag von bangen » So 29. Dez 2019, 09:29

Dieser Druck in der Einspritzleitung zur Düse kann sich bestimmt nicht über mehrere Wochen halten. Auch wenn alles in Ordnung ist. Ist denn der Lombardini Motor so gebaut, dass er, auch wenn er ganz in Ordnung ist nach längerer Standzeit schlecht anspringt? Beim Betrieb im Boot wird das Boot auch mal mehrere Wochen nicht benutzt. Trotzdem soll der Motor leicht anspringen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Beitrag von guidolenz123 » So 29. Dez 2019, 09:48

bangen hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 09:29
Dieser Druck in der Einspritzleitung zur Düse kann sich bestimmt nicht über mehrere Wochen halten. Auch wenn alles in Ordnung ist. Ist denn der Lombardini Motor so gebaut, dass er, auch wenn er ganz in Ordnung ist nach längerer Standzeit schlecht anspringt? Beim Betrieb im Boot wird das Boot auch mal mehrere Wochen nicht benutzt. Trotzdem soll der Motor leicht anspringen.
Mein Lyra springt nach der Winterpause immer auf den ersten Schlag sofort ohne zu mucken an...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Beitrag von HerrToeff » So 29. Dez 2019, 17:53

nur weil er Angst vor dem grossen jeep hat der neben ihm steht

er weiss dass kleine Autos, die nicht mehr fuktionieren, von Biestern wie dem in Shows überrollt werden

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Beitrag von guidolenz123 » So 29. Dez 2019, 17:59

Nö ......die beiden sind dicke Freunde....(klein und groß)...



Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Beitrag von macbloke » Do 2. Jan 2020, 17:02

wie lange glüht denn der Motor beim Starten vor? Der Aixam glüht bei kälteren Temperaturen länger vor.

Elektrik, also gute Kontakte und ausdauerndes Vorglühen sind eine der wichtigsten Vorraussetzungen beim Starten von kalten Temperaturen.

Der Lombardinimotor hat eine Spritzuführung die durch den Zylinderkopf geht. ich habe mich immer gefragt warum. Denn das ist eine Schwachstelle bezüglich Öldichtheit. Da tropft es gerne mal raus.

Nun sagte mir jemand, das es wohl zum anwärmen des Diesels so gemacht wird... ich weis nicht ob die Aussage belastbar ist, aber wenn es so wäre, dann ist das Einspritzsystem darauf eingestellt ideal mit warmen Diesel zu fahren.

Das würde eine Anfälligkeit bei niedrigen Temperaturen erklären. Allerdings ist es ja bei gut eingestellten Fahrzeugen ja nicht der Fall.

Zu grosses Ventilspiel war bei meinem Motor die Ursache für längeres Vorglühen im Winter, und im Sommer ist er dann warm schlecht wieder angesprungen. Nach korrektem Einstellen war dann im Sommer alles okay, und im Winter ist er dann auch besser angesprungen. (Kubotamotor)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Beitrag von HerrToeff » Fr 3. Jan 2020, 00:35

klingt logisch. Also Kompression Prüfen (lassen)

Mein Kubota hat neulich -ar...schkalt- auch zwei Versuche gebraucht

Kenn ich so gar nicht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Beitrag von rolf.g3 » So 12. Jan 2020, 18:09

moin,

Sooo, mein Nova stand jetzt gut 6 Wochen, können auch acht oder zehn Wochen sein...
Unberührt bei im Moment Temperaturen wenig über 0°C.
Voltmeter zeigte 11,4 fallend an als ich auf Glühen stellte. Ließ ihn ausglühen, als das Relais das Nachglühen beendete gab ich Anlasser.
2 müde Umdrehungen, dann zündete er und lief.
Auf beiden Zylindern gleichmäßig.
Blöde war halt, das ich vergessen hab die Scheibe der Fahrerseite zu schließen, vor 2 Monaten... Die ganze Zeit stand das Fenster gute 2 cm offen.
Das Ergebbniss: Etwas feucht im Fahrzeug. Aus dem Fußraum Beifahrerseite kam ein seltsam zufriedenes Schnurren, es regnete im Fahrzeug während der Fahrt weil das Kondenswasser von der Sonnendachscheibe tropfte und die Frontscheibe beschlug recht heftig als ich die Heizung einschaltete. ( reine Umluftheizung im Nova )
War eine Kurzstrecke von nichtmal 8 Kilometern, Beleuchtet gefahren ( LED Fahrlicht ), teils mit Lüfter Stufe 3.
Als ich die Karre wieder ausmachte, hatte ich eine Ladespannung der Batt. von 13,2 Volt ( zwischendurch 3 x gestartet mit Glühen !! ) :D
Alles also in allerbester und wunderfeinster Ordnung .
Wohlgemerkt: Mein Nova hat eine Statorlichtmaschine.
Meine Rep´s und das Ölgepansche haben sich also bewährt !!!
Die Kiste rennt als wär sie gestern das letzte mal gelaufen ...

Die Überschrift dieses Fred´s stimmt für meinen Nova also mal garnicht !!! ... oder besser: Nicht mehr !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Beitrag von HerrToeff » Mo 13. Jan 2020, 00:40

ohne Dieselexperte zu sein .. ich denk 90 proz derStartprob im Winter hängen irgentwie am Vorglühen..

Also .. diesen Winter die Macken aushalten, nächsten Sommer für den kommenden Winter alles optimieren und in Vorbereitung des Optimierens jetzt schon dem Rolf ein Loch in den Bauch fragen

Vielleicht macht bangen auch ein Vorglühoptimierungswiki für den LDW wenn wir ihn alle nett bitten

Hier im konkreten Fall denke ich nicht dass es am Vorglühen alleine liegt

Sonst würde es nach Diesel riechen, wenn man orgelt und orgelt

Wenn ich den Aixam starte und versuche dabei zu "schummeln" -also vorglühen zu verkürzen oder ganz wegzulassen.. wenn er dann NICHT anspringt, riecht es deutlich nach Diesel.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten