Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Eis456
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Feb 2019, 09:03
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Beitrag von Eis456 » So 15. Dez 2019, 19:52

Hallo!
Ich habe heute bei meinen pic up einen ölwechsel gemacht da er jetzt wo es kalt würde schlecht angesprungen ist.
Altes öl raus 5w40 rein.
Jetzt verliert er wenn Ich ihn starten will ich denke an der ölpumpe öl und springt auch nicht mehr an.
Was kann das sein?
Danke schon mal

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Beitrag von guidolenz123 » So 15. Dez 2019, 19:56

Eis456 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe heute bei meinen pic up einen ölwechsel gemacht da er jetzt wo es kalt würde schlecht angesprungen ist.
Altes öl raus 5w40 rein.
Jetzt verliert er wenn Ich ihn starten will ich denke an der ölpumpe öl und springt auch nicht mehr an.
Was kann das sein?
Danke schon mal
Mach mal Fotos..insbesonders von DEM Umfeld wo Du zugange warst....vlt sieht man was...Alles Andere ist


Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Eis456
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Feb 2019, 09:03
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Beitrag von Eis456 » So 15. Dez 2019, 20:21

Foto kann ich morgen erst machen.
Öl kommt nicht von der ölwanne und nicht vom motor.
Wenn er so steht kommt nichts raus nur wenn ich ihn starten möchte, aber dann in großen Mängel ich will fast sagen es kommt mit druck weiß.

Eis456
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Feb 2019, 09:03
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Beitrag von Eis456 » So 15. Dez 2019, 20:22

Ich habe nur die ablasschraube auf und wieder zu gemacht. Und halt oben neues öl rein, sonst nix.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Dez 2019, 21:52

moin,
Eis456 hat geschrieben:Ich habe nur die ablasschraube auf und wieder zu gemacht. Und halt oben neues öl rein, sonst nix.
Hmmm, ... sicher das Du nicht die Ablassschraube vom Getriebe aufgemacht hast und das Getriebeöl abgelassen, und dann Motoröl praktisch zum alten dazugekippt hast ?
Das würde erklären das Dein Motor nicht startet und mit Öl um sich schmeißt ! Er ersäuft praktisch im Öl !

Bitte dringend den Ölstand mittels Ölpeilstab prüfen !!!... und am Getriebe die Kontrollöffnung öffnen und auch dort Ölstand kontrollieren !!!
Wär ein echt blöder Fehler, doch kann das durchaus passieren !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Eis456
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Feb 2019, 09:03
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Beitrag von Eis456 » Mo 16. Dez 2019, 07:38

Hallo!
Nein war Auf jeden Fall das Motoröl das ich abgelassen habe, und den ölstand hab ich nach dem auffüllen auch kontrolliert, der passte. Aber danke für des Hinweis, passieren kann ja alles.
Ich bin jetzt schon auf die Idee gekommen das da vorher schon was hinüber war und nur weil das Öl jezt dünner ist es da raus kommt. Ich kanns mir nicht erklären, er ging ja die ganze Zeit ohne Probleme, nur wo es jetzt so kalt war sprang er schlechter an.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Beitrag von guidolenz123 » Mo 16. Dez 2019, 10:44

Eis456 hat geschrieben:Ich habe nur die ablasschraube auf und wieder zu gemacht. Und halt oben neues öl rein, sonst nix.
Dichtring vermurkst, zu locker,,,gar nicht mehr reingesetzt ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Eis456
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Feb 2019, 09:03
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Beitrag von Eis456 » Mo 16. Dez 2019, 12:50

Es kommt kein öl aus der ölwanne

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Beitrag von guidolenz123 » Mo 16. Dez 2019, 13:21

Eis456 hat geschrieben:Es kommt kein öl aus der ölwanne
Es kommt Öl ,wo vorher keines kam und er sprint nicht mehr an...da bin ich jetzt mit meinem Latein völlig am Ende, wenn Dir nicht noch iwas Erhellendes dazu einfällt, was Du ggf NOCH gemacht hast. Diene Symptome sind für einen einfachen Ölwechsel völlig untypisch.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Eis456
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Feb 2019, 09:03
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Beitrag von Eis456 » Mo 16. Dez 2019, 18:49

So geht's mir auch mir völlig unerklärlich.
Bin mit meinem lathein am Ende.
Vorher ging wirklich alles normal bis auf das schlechte anspringen das ich auf die Kälte bezog.
Ölwechsel gemacht sonst wirklich nichts.
Und jetzt spuckt öl und game over.

Dressi84
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 17:08

Re: Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Beitrag von Dressi84 » Mo 16. Dez 2019, 19:10

Hallo
Schau bitte mal nach dem Öldruck Schalter. Der muss in der Nähe der Ölpumpe sitzen mit einem oder zwei Kabeln dran je nach Bauart. Der ist aus Messing das kann auch schon mal brechen. Dann kommt dort Öl raus und auf Grund des fehlenden Öldruckes springt er nicht mehr an. Das ist zur Sicherheit eingebaut damit der Motor keine Mangelschmierung bekommt.
Es kann auch sein das an deiner Pumpe ein zusätzlicher Anschluss ist der mit einer Verschlussschraube zu ist um ein Messinstrument anzuschließen. Diese könnte einen Riss haben.
Wenn du den Schalter gefunden hast kannst du NUR GANZ KURZ UND ZU PROBE die kabel abnehmen will er dann anspringen ist dein Problem die Ölpumpe. Wenn das so ist sofort abstellen und die Pumpe oder das fehlerhafte Bauteil ersetzen.

Grüsse
René
Casalini Pickup Bj 2006,Casalini Kerry Bj 2011

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Beitrag von rolf.g3 » Mo 16. Dez 2019, 19:24

moin,

Jaa, mach mal Foto´s !!
Aber eines vorweg:
Blos weil das frische Öl etwas dünner ist, auch wenn´s vieel dünner wäre !!! es darf nachher nicht irgentwo raussuppen, und auchnoch mit Druck !

Deshal hab ich mal meinen Kumpel Sherlok Humbug mit der rechersche beauftragt.

Also:
Öl Abgelassen, Ablassschraube wieder festgemacht und frisches Öl rengeschüttet.
Wenn irgent ein Fehler an der Ablassschraube wäre, so würdedas sichtbar sein und schnell zu beheben.
Die erhebliche Ölmenge würde nur bei vergessener Ölablassschraube zu Tage kommen - aber auc bei stehendem Motor.
Folglich ist der stillstehende Motor öldicht.
Was ist der Unterschied zwischen stehendem und laufendem Motor aus sicht des Öl´s ??
Gaaanz simpel: Das Öl wird bei laufendem Motor unter hohem Druck im Umlauf gehalten.
Hoher druck = erhebliche menge ( öl lässt sich nur schlecht komprimieren, von daher ist Hoher Druck mit großer Menge gleichzusetzen.
Es gibt nur einen Punkt, der bei einem Ölwechsel dafür in Frage kommt, also eine große Menge Öl bei Motorstart freisetzen kann:
Es ist ...

... es ist ...

......................es ................... ist .................................

- ? -

Oh, hat geklingelt, komm gleich wieder !!!

...


...


...


...


So Leute, das war von der Fernsehsendung " Verreis mal wieder ... ! " Der Talkmaster, und der läd mich zu einer 8 Wöchigen Safari nach Papua Neuguinea ein :D

Bis denne dann !!! Ich schreib ´ne Karte !!!







Ach so, eines noch: Schraub mal den Ölfilter fest ! Eigentlich kann nur da das Öl rauskommen und der mangelhafte Öldruck, der sich im System aufbaut, scheint den Schutzschalter nicht zu öffnen, so das der Haufen nicht anspringt ...
Jedenfalls ist es das, was meinem Geist nun noch dazu eingefallen ist ... wenn der Kubota allerdings keinen ölschutzschalter hat ... nun, dann war´s das auch nicht !

gruß rolf

...

Seltsam nur, der Reiseveranstalter is Thomas Cook - Reisen ... der war doch neulich im Radio ... Egal, bis später ... !!!
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Beitrag von 50ccm » Mo 16. Dez 2019, 19:49

Hallo
Meine Vermutung zu den Themer ist das Rolf nicht auf Reisen geht . 017) 017)
Aber zum Ölwechsel : Schau mal ob du nicht wo ein Kaben oder Leitung abgezogen/ Beschätigt hast .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Eis456
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Feb 2019, 09:03
Fahrzeuge: Aixam 500-4

Re: Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Beitrag von Eis456 » Mo 16. Dez 2019, 20:00

Danke schön mal für die Antworten.
Der ölfilter ist dicht. Das öl kommt unterm kühler irgend wo raus also auf der anderen Seite wo der ölfilter sitzt.
Mein motor ist ein lombardini.

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Grecav ece pick up verliert nach ölwechsel öl

Beitrag von abakadriver » Mo 16. Dez 2019, 23:08

Flüssigkeiten die über den Motor laufen gehen manchmal seltsame, verschlungene und weite Wege. Finde den genauen Ort des Ölaustritts. Nur dann kannst du beurteilen ob es ein Überläufer an einem Sollüberlauf ist oder ob du was offen gelassen hast, was eigentlich zu sein sollte. Die Tatsache das der Ölfilter weit weg ist heist nicht das es nicht doch von dort kommen kann. Folge der Ölspur!

Verfolge dazu das austretende Öl zurück bis an die Austrittsstelle. Eine gute Beleuchtung, evtl. ein Teleskopspiegel könnten dabei hilfreich sein, mach ein schönes Foto und stells hier ein.

Gehe deine Arbeitsschritte noch mal durch.
Hast du auch den Ölfilter gewechselt? Da ist ja je nach Bauart so ein Kugelventil drin, kann sein das auch eine Extradichtung eingelegt werden muss.

Hast du die Ablassschraube mit einer neuen Quetschdichtung versehen, sitzt sie korrekt im Gewinde, ist sie nicht schief eingedreht?

So, hatte mal ein Problem mit dem Wasserdeckelchen unter der Wasserpumpe. War fest überzeugt das Wasser komme von der Rückseite des Motors, vom ölvorwärmer. Dabei kams von ganz oben, ganz links und ist zwischen Wasserpumpenflansch und Motorblock aus dem verrosteten Deckelchen herausgekommen und okkult über den halben Motor nach unten gelaufen.

Im übrigen fällt mir ein das das Problem mit dem Deckelchen erst Augenscheinlich wurde nachdem ich den defekten Kühler getauscht habe, den man vorher nur noch 2/3 füllen konnte und nachdem ich den schlamm aus dem Kühlkreislauf herausgespült habe. Insofern ist es schon möglich das du die internen Druckverhältnisse durch korrekten Füllstand verändert hast was aber voraussetzen würde das vorher weniger Öl, vielleicht zu wenig Öl drin war. Hast du den Ölstand auch vorm Wechsel kontrolliert ? Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber vielleicht liegt der korrekte Füllstand über dem Loch und vorher war nur voll bis unterm loch.

Wie viel Öl gehört rein, wieviel hast du hineingetan?

Hast du nach dem Einfüllen mit dem Messen ausreichend gewartet bis das Öl nach unten gelaufen ist?

Ist der Öldeckel wieder richtig drauf?

Ist dem Messstab korrekt am Platz?

Ein Verklebeproblem kann man kriegen wenn man vollsynthetisches öl mit Mineralischem öl mischt, das erklärt aber den Ölverlust nicht, bestenfalls die Startprobleme.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Antworten