gänge lassen sich nnicht mehr schalten...!

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

michael85
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 06:25

gänge lassen sich nnicht mehr schalten...!

Beitrag von michael85 » Sa 30. Jan 2010, 18:26

hallo hoffe es kann mir geholfen werden
bei meinen bellier vario lassen sich die gänge nicht mehr schalten der schalthebel läst sich hohne wiederstand hin und her bewegen vorwerts wie rügwertsgang nichts geht am schaltzug kann es nicht liegen hab ich überprüft ist in ordnung auch alles fest! vermute ja das was mit dem getriebe ist ein gang ist drin nur der 1ste zum fahren bekomme ich auch nicht mehr raus mit dem schalthebel! da wo der schaltzug am getriebe dran ist ist doch so ein sag mal hebel und der läst sich hin und her schieben auch mit dem schalthebel nur leider geht kein rückwertsgang kein lehrlauf und u.s.w rein

was kann das nur sein bitte helft mir wer hatte das auch schon oder kann mir helfen

mfg micha

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 30. Jan 2010, 18:39

Wenn Du meinst,daß sich der Hebel am Getriebe per Schaltzug bewegt,wenn Du mit dem Ganghebel schaltest,kann es ja nur IM Getriebe seinen Grund haben. Wenn Du per Gangschaklthebel--im Auto--den Hebel am Getriebe selbst nicht bewegen kannst liegts an der Verbindung zum Getriebe.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

michael85
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 06:25

Beitrag von michael85 » Sa 30. Jan 2010, 19:45

danke für die schnelle antwort!

es kann nur am getriebe liegen das glaube ich auch was kann denn da kaput gegangen sein :?: der hebel läst sich per hand hin hund her schieben auch mit dem schalthebel nur geht kein gang rein! der hebel am getriebe ist der nur drufgesteckt vierkant :?: und mit einer schraube gesichert ! der ist sehr lose ob es daran liegt mus der richtig fest sein was kann ich nur tun habe nicht die mittel um mir ein neues getriebe zu kaufen ! kann auch was gebrochen sein :?: sorry habe leider nicht so die ahnung über hilfe würde ich mich sehr freuen will doch mein kleinen wieder fit bekommen !

MfG Micha

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 30. Jan 2010, 20:32

Der Hebel am Getriebe muß ja etwas im Getriebe bewegen,damit überhaupt was geht.
Du schreibst nicht welches Micro Du hast. Aber erst mal egal. Sitzt der Hebel am Getriebe auf einer Welle o.ä. ?? Dreht der Hebel diese Welle mit oder nicht??
Also erst mal rausbekommen ,ob ein Befehl im Getriebe ankommt. Dann bist Du schlauer. Geht nur der Hebel durch,könnts einfacher werden. Falls sich eine Welle mit dem Hebel mitbewegt,scheint wohl IM !!!!! Getriebe was gebrochen zu sein.Dann wirst Du um das Öffnen des Getriebes nicht umhin kommen. Wenn dann "nur" die Welle gebrochen ist ,kann man das richten (lassen). Ohne etwas Geld wirds dann aber bestimmt nichts,aber eine Reparatur kann erst dann preisl. geschätzt werden,wenn der Fehler bekannt ist.
Viel Glück
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

michael85
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 06:25

Beitrag von michael85 » Sa 30. Jan 2010, 20:42

das ist ein bellier vario mit 50ccm wassergekühlten 2tackter motor

das werde ich morgen mal testen werde den hebel mal ab nehmen scheint nur gesteckt zu sein und mit einer 10er schraube gesichert! und dann mal sehen vieleicht kann ich dann schon mehr sagen !

danke für deine hilfe!

MfG Micha

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 30. Jan 2010, 20:52

Okay,ich schau dann morgen mal wieder hier rein.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

michael85
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 06:25

Beitrag von michael85 » Mo 1. Feb 2010, 19:53

konnte noch nichts am auto machen war zu kalt !
melde mich in ein par tagen noch mal und dann weis ich mehr...! :wink:

MfG micha

komme einfach nicht dazu mir die sache genauer an zu schauen melde mich wieder wenn ich mehr zeit habe und das wetter mit spielt und ich was an meinen kleinen machen kann !

michael85
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 06:25

Beitrag von michael85 » Mi 3. Feb 2010, 18:56

das hat mir nun doch keine ruhe gelassen bin noch mal mit der taschenlampe runter zum auto! also der hebel am getriebe hat keinen wiederstand mehr läst sich kein gang manuel per hand am getriebe einlegen b.z.w den einen der drin ist rus zu bekommen geht einfach nicht! am schatzug liegt es auch nicht den wenn ich mit der hand am getriebe den hebel bewege dann bewegt sich auch im fahrraum der gangschalthebel !
mir kommt es vor als wer der hebel nicht richtig mit der sag mal welle wo der hebel am getriebe drausitzt nicht mehr richtig verbunden ! und nur der hebel sich beweht aber kein befehl im getriebe ankommt !

lg micha

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 3. Feb 2010, 19:06

Läßt sich nur der Hebel am Getriebe frei bewegen oder auch die Welle wo er draufsitzt,die ins Getriebe geht??
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

michael85
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 06:25

Beitrag von michael85 » Mi 3. Feb 2010, 19:09

so wie es aus sieht nur der hebel vom getriebe würde ihn ja ma gerne runter nehmen nur leider ist der so verbaut das man da kaum rann kommt leider

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 3. Feb 2010, 19:40

Wenn nur der Hebel leer durch geht und nicht die Welle ,die ins getriebe hineinreicht und dort innen rumrührt,hast Du wahrscheinlich Glück und kannst die Sache recht billig repariert bekommen. Jedenfalls besser ,als daß die Welle innen im Getriebe defekt wäre.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

michael85
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 06:25

Beitrag von michael85 » Mi 3. Feb 2010, 20:01

hoffe ich das es nur der hebel ist der durch geht und nicht die welle im getriebe!
nach gefühl ist es nur der hebel genaueres kann ich erst sagen wenn ich den hebel ab bekomme nur leider kommt man nur sehr schlecht da ran um ihn ab zu schrauben da ist der motor im weg der muss raus dan komme ich gut ran und kann ihn runter nehmen den hebel !

nur leider spielt das wetter nicht so mit und das ist dann kein arbeiten !

danke für deine antwort und hilfe...!

werde mich wieder hir melden wenn ich den hebel ab habe und dann kann man genaueres sagen !

lg micha

michael85
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 06:25

Beitrag von michael85 » Sa 13. Feb 2010, 15:54

so habe nun den hebel vom getriebe abgebaut und habe versucht die welle mit der zange zu drehen ging ganz leicht kein wieder stand zu spürren b.z.w das ein gang rein geht ging nicht die welle läst sich bis zum anschlag drehen und wieder zurück ohne das ein gang rein b.z.w der eine der noch drin ist raus geht! was kann da im getriebe kaput gegangen sein ? hatte das auch schon mal einer bei seinen kleinen? werde das getriebe wohl aus bauen müssen und auf machen müssen! hoffe ich bekomms wieder hin :cry:

lg micha

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Sa 13. Feb 2010, 16:09

Hallo micha,

spontan möchte ich sagen, dass die Schaltgabel (Schaltklaue) defekt ist (abgebrochen)

Schau hier:

http://www.kfz-tech.de/Wechselgetriebe.htm

Weitere Getriebetypen siehe Spalte - links -

Vielleicht hilft´s weiter
.

michael85
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 06:25

Beitrag von michael85 » Sa 13. Feb 2010, 17:33

danke für deine antwort

mein vater meite auch das es die schaltklaue sein könnte die kaput gegangen ist

ob man die wieder hin bekommt ohne gleich eine neue zu kaufen gerade weil es die ja nicht gleich um die ecke zu bekommen ist teile sind ja rar leider!

möschte nun das getriebe ausbauen habe nur noch ein problem wie bekomme ich die antriebe vom getriebe?

möschte so vorgehen hätte das getriebe abgeschraubt und dann das getriebe nach unten oder nach oben gehoben halt so das die antriebe raus ja fast schon fallen und wenn nicht dann etwas hebel so das sie dann ab gehen !

lg micha

michael85
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 06:25

Beitrag von michael85 » Sa 13. Feb 2010, 17:39

michael85 hat geschrieben:danke für deine antwort

mein vater meite auch das es die schaltklaue sein könnte die kaput gegangen ist

ob man die wieder hin bekommt ohne gleich eine neue zu kaufen gerade weil es die ja nicht gleich um die ecke zu bekommen ist teile sind ja rar leider!

möschte nun das getriebe ausbauen habe nur noch ein problem wie bekomme ich die antriebe vom getriebe?

möschte so vorgehen hätte das getriebe abgeschraubt und dann das getriebe nach unten oder nach oben gehoben halt so das die antriebe raus ja fast schon fallen und wenn nicht dann etwas hebeln so das sie dann ab gehen !

lg micha

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Sa 13. Feb 2010, 18:00

Hallo micha,

ich kenne diese Kleinstkfz praktisch fast gar nicht.- Habe gerade erst seit Dez. meinen Tasso und muß wieder dazu lernen.-

Daher kann ich nur aus meiner mehr als 40-jährigen Fahrpraxis, meinen theoretischen Kenntnissen und praktischen Erfahrungen schlußfolgern.-

Hab früher mit den Kumpels selbst geschraubt und werde wohl bald wieder damit anfangen; wenn Schnee und Frost weg sind.-

Detaillierte Informationen denke ich, kann dir sicherlich Guidolenz123 dazu geben.-

"Guido übernehmen Sie bitte!!!"
.
Zuletzt geändert von gadebusch02 am Sa 13. Feb 2010, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

michael85
Beiträge: 53
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 06:25

Beitrag von michael85 » Sa 13. Feb 2010, 18:07

ja so geht es mir auch habe meinen kleinen bellier vaio benziner seit nov08 un lehrne auch noch dazu was diese fahzeuge angeht! erfahrung habe ich mit simson mopeds! :)

lg micha

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 13. Feb 2010, 19:02

Hallo,ich würde gern übernehmen,aber ich hab mehr Ahnung vom Duo,alten Käfern oder auch alten Mercedes. Aber auch mehr theoretisch und mit Schlußfolgerungen mit dem gesunden Menschenverstand,Logik. Schrauben kann ich eher selbst an Duos. Alles andere laß ich machen,und schau mir weitere Kenntnisse ab. Hier im Forum hab ich vor kurzem etwas gelesen über die Art und Weise wie die Antriebswellen abmontiert werden sollen. Ich such und editiers hier rein.
Guido
Edit: Schau mal hier:

http://www.lepori.de/forum/ftopic811.html

Hab meinen Lyra auch erst seit letztem Jahr (2009) im Februar.
Sonst fahr ich alte 8-Zylinder Mercedes ,hin und wieder das Duo von meinem Jüngsten,einen alten Volvo,eine 125ccm Horex Imperator ( Nachbau ) und bei dem Sch...wetter den Daewoo meiner Frau.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 14. Feb 2010, 10:08

Hallo,
der Link ,den ich im letzten Poste schickte, ist erweitert worden. Scheint interessant.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten