Tipps zum Tempo drosseln auf 45 km/h für Aixam A 741

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Goliath
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Nov 2019, 10:56
Fahrzeuge: AIXAM A 741

Tipps zum Tempo drosseln auf 45 km/h für Aixam A 741

Beitrag von Goliath » Di 26. Nov 2019, 12:26

Mein Problem: Möchte meinen ungedrosselten Aixam A741 Bj. 2005, der zu schnell läuft durch den TÜV kriegen. Für das Sachverständigengutachten wird mein Fahrzeug bei der DEKRA wohl auf dem Prüfstand unerlaubte 65 km/h anzeigen. Wer hat Tipps wie ich das Fahrzeug im Tempo drosseln kann? Wer hat Erfahrungen mit temporärer Tempodrosselung? Wird das Fahrzeug plombiert beim TÜV?

Hab das mal hierher verschoben. Technische Fragen werden hier eher beantwortet
gruß rolf

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Tempo drosseln auf 45 km/h für Aixam A 741

Beitrag von guidolenz123 » Di 26. Nov 2019, 14:58

Goliath hat geschrieben:Mein Problem: Möchte meinen ungedrosselten Aixam A741 Bj. 2005, der zu schnell läuft durch den TÜV kriegen. Für das Sachverständigengutachten wird mein Fahrzeug bei der DEKRA wohl auf dem Prüfstand unerlaubte 65 km/h anzeigen. Wer hat Tipps wie ich das Fahrzeug im Tempo drosseln kann? Wer hat Erfahrungen mit temporärer Tempodrosselung? Wird das Fahrzeug plombiert beim TÜV?

Hab das mal hierher verschoben. Technische Fragen werden hier eher beantwortet
gruß rolf
Warum überhaupt TÜV ?

Einfach versichern und diese Papiere mit sich führen...wenn es blöd läuft hat man die Betriebserlaubnis verbummelt...Versicherungspapiere machen i.d.R. die Trachtentruppe schon freundlich...


Drosseln über Distanzringe...schau auch mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ENdRKRD6IBI
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Tipps zum Tempo drosseln auf 45 km/h für Aixam A 741

Beitrag von macbloke » Do 28. Nov 2019, 07:28

Ja, versichern und gut ist. Genau.

TüV brauchste nicht.

Ansonsten leg einfach Drosselringe in die Motorvario. ist schnell erledigt
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Tempo drosseln auf 45 km/h für Aixam A 741

Beitrag von HerrToeff » Fr 29. Nov 2019, 12:43

Normal wird so ein Ausstellen einer BE nicht von Prüfmassnahmen begleitet, es sei denn, du hast einen Prüfer der nicht weiss was er tut, früher bei der Stasi war, auf sein Frühstück verzichten musste und den abend vorher schlechten Sex hatte

Normal erfolgt ein Verifizieren der Fgst Nummer, kurze sichtprüfung auf Haarsträubendes, Ausdruck des Mustergutachtendatensatzes. Vorführen sollte nicht unbedingt erforderlich sein. Lediglich ein absoluter Exot zb ein Tomcar oder Lambretta, welcher in der Datenbank nicht als Typisierung vorhanden ist, braucht Einzelabnahme

Lediglich Aixam selbst verlangt angeblich -Hörensagen- eine Untersuchung der Verkehrstüchtigkeit bevor sie neue Papiere postalisch auf den Weg schicken

Bitte berichte uns aber weiter vom Abenteuer TÜV - wir werden dadurch schlauer und können dann späteren Fragestellern noch bessere Praxistips geben
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten