Seite 1 von 1

Motor ist laut und vibriert stark ohne Last

Verfasst: Sa 9. Nov 2019, 23:45
von abakadriver
Habe das Schütteln und Rütteln und die Lautstärke des Motors im Leerlauf ohne Last, oder mit eingelegtem Gang schon an anderer Stelle beklagt. Habe auf anraten von Rolf.g3 nur den Motor mal ganz ohne Vario laufen lassen ( evtl Unwucht ) hat aber gar nix geändert ferner habe ich die vario durchgesehen und gewichte gewogen blieb auch ohne richtungsweisendes Ergebnis. Eigentlich kann man die Vario nur ausschliessen.

Wenn ich die Drehzahl erhöhe läufts zwar runder aber es gibt Probleme beim einlegen des Ganges. Das Problem mit den Vibrationen und dem Krach ist nicht neu nervt aber heute mehr als gestern. Es begleitet mich mehr oder weniger seit ich den gebrauchten abaca übernommen habe.
Wo könnte man noch Drehen?

Re: Motor ist laut und vibriert stark ohne Last

Verfasst: So 10. Nov 2019, 09:51
von guidolenz123
Motorhalter/Gummis ok ?

Re: Motor ist laut und vibriert stark ohne Last

Verfasst: So 10. Nov 2019, 12:20
von abakadriver
Joh, gerade vor zwei Wochen hats mir den Motor von den Böcken gerissen und die rechte Antriebswelle ist rausgesprungen, musste ihn Abschleppen lassen und habs in der Werkstatt wieder richten lassen. S passt auch nicht das er nur ohne Last vibriert also bei Standgas im Leerlauf oder bei Standgas wenn der Gang eingelegt ist. Die Werkstatt hat alle drei Silentblocks und die Antriebswelle getauscht. Gerade wegen der starken Vibrationen im Standgas hatte ich die Blocks schon vor fünf jahren mal getauscht das hat damals an den Vibes auch nichts geändert und jetzt auch nicht.

Re: Motor ist laut und vibriert stark ohne Last

Verfasst: So 10. Nov 2019, 15:37
von guidolenz123
Beide Zylinder gleiche Kompression ?...Ggf eine Einspritzdüse (leicht) defekt ?

Re: Motor ist laut und vibriert stark ohne Last

Verfasst: So 10. Nov 2019, 20:51
von Schlunz501
Ich denke auch das die Einspritzung aus dem Gleichgewicht ist . Düsen Verschleißen halt als BMW Fahrer kennst du das ja eventuell schon. Und dieses Problem bei erhöhtem Leerlauf mit den Gangeinlegen . Im Leerlauf ist der Riemen ganz unten und läuft da über ein Lager welches auf der Welle sitzt. Gibst du gas wird der Riemen über die Teller nach oben gehoben und gibt über die Flanken einen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Soweit die Theorie ist das Lager beschädigt gibt es den Kraftschluss eben auch im Stand. Kontrolle geht recht einfach Getriebe Vario die Teller etwas gegeneinander Verdrehen so das der Riemen nach unten rutscht dadurch wird das auf der Motorvario sitzende Lager frei Kontrollieren ob es leicht und ohne Spiel läuft und keine Rastmarken hat. Viel Spass