WIE Ventile einstellen bei A 721

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
20JonathaN06
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Okt 2019, 12:16
Fahrzeuge: Aixam A 721, Peugeot Speedfight 2 LC

WIE Ventile einstellen bei A 721

Beitrag von 20JonathaN06 » So 13. Okt 2019, 12:39

Hey zusammen :P

ich habe seit Juni den alten a721 von meiner Mutter geerbt. Nun habe ich das Problem, dass ich die Ventile einstellen muss, aber nicht weiß, wie das funktioniert 017) . Im Net habe ich diesbezüglich nichts finden können und wäre Euch daher echt dankbar, wenn mir jemand erklären würde, wie das gemacht wird.

Vielen Dank im Voraus
Jonathan

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: WIE Ventile einstellen bei A 721

Beitrag von rolf.g3 » So 13. Okt 2019, 13:14

moin,

Ventiele einstellen ist einfach - man kann aber seeeehr viel falsch machen !
Stellt man zu " stramm " ein, kann ein schwerer Motorschaden entstehen !
Deshalb versuche bitte jemanden zu finden der Dir hilft und Dir zeigt auf was zu achten ist. Das ist das wichtige an Ventieleeinstellen.
Ich kenne auch Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht.
Diese Arbeit ist ein erheblicher Eingriff in die Steuerzeiten des Motor´s !!

Was Du als erstes brauchst sind die Einstellwerte der Ventiele - Herstellerangaben !

Dann den ventieldeckel abnehmen.
An der Kurbelwelle drehen und das einzustellende Ventiel aus dem Eingriff bringen bzw darauf achten das das Ventiel nicht im Eingriff ist.
Mutter lösen und zwschen Kipphebel und Ventiel den Abstand mittels Fühlerlehre ( https://www.amazon.de/Metrisches-F%C3%B ... 465&sr=8-1 ) auf Werksangaben einstellen.
Das Einstellplättchen muß schmatzend zwischen den Messpunkten durchrutschen.
Anschließend die Kontermutter wieder festziehen ( Meist SW 10 ). Mehrere Kontrollmessungen vornehmen.
Kontermutter nicht überdehnen !
Arbeit bei allen Ventielen wiederholen. Auch entsprechende Unterschiede zwischen Ein und Auslass beachten ( sofern vorhanden )
Es kann sein das es verschiedene Messpunkte mit verschiedenen Messwerten für ein und das selbe Ventiel geben kann ( zB Lombardini ) Diese NICHT vertauschen !!

Achtung:
Das Einstellen der Ventiele soll dafür sorgen das das Ventiel im Betriebswarmen Zustand vom Kipphebel /Nocken geöffnet und geschlossen wird. Dieses sollte sanft geschehen. Der einstellbare Ventielabstand entspricht der Ausdehnung des Venttiels im Betriebswarmen Zustand.
Die Ventiele bei etwa 20 °C Motortemperatur einstellen. Nicht wärmer, nicht kälter !!

Ist der Ventielabstand zu groß, hackt der Kipphebel bei jedem Vorgang auf das Ventiel, der Abstand wird immer größer da die Einstellschraube sich verformt, in seltenen Fällen verformt sich das Ventiel.
Ist der Abstand zu gering, schließt sich das Ventiel nicht mehr und kann nicht abkühlen, das Ventiel verbrennt - erheblicher Motorschaden.

Das man die Ventiele einstellen muß ist reine Routine. Wenn man´s mal gezeigt bekommen hat und ein paarmal selbst getan hat, ist es keine große Sache. Hat man aber nie damit zu tun gehabt so ist die Wahrscheinlichkeit groß etwas falsch zu machen.

Hier ist ein Lehrer der das veranschaulicht, seeeehr Lehrerhaft und auserdem ein 4 Zylinder ... Bla- Bla - Bla:
https://www.youtube.com/watch?v=TrsERKhpqhc

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

20JonathaN06
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Okt 2019, 12:16
Fahrzeuge: Aixam A 721, Peugeot Speedfight 2 LC

Re: WIE Ventile einstellen bei A 721

Beitrag von 20JonathaN06 » So 13. Okt 2019, 13:34

Hey Rolf,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich habe Unterstützung durch meinen Vater, der auch viel schraubt- allerdings lieber an "richtigen Autos". Im großen und Ganzen kennt er sich gut aus, aber er will auch, dass ich diesbezüglich selbstständig werde und selbst bemühe.

Leider finde ich nicht die Maße (402 Kubota). wie sie eingestellt werden müssen und würdest du mir bitte auch sagen, welches das Einlass- und welches das Auslassventil ist. Das weiß mein Vater nämlich auch nicht :lol:

Gruß zurück, Jonathan

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: WIE Ventile einstellen bei A 721

Beitrag von rolf.g3 » So 13. Okt 2019, 14:10

moin,
20JonathaN06 hat geschrieben:Leider finde ich nicht die Maße (402 Kubota).
Die hab ich auch erstmal nicht, wird sich aber bestimmt jemand finden der die weiß - ich besitze leider keinen Kubotamotor ...

Schau mal hier, da findest Du sicherlich ein passendes WHB für Deinen Motor:

viewtopic.php?f=14&t=6953
20JonathaN06 hat geschrieben: würdest du mir bitte auch sagen, welches das Einlass- und welches das Auslassventil ist. Das weiß mein Vater nämlich auch nicht
Das wird im Video recht anschaulich erklärt !

Das Einlassventil hängt hinter dem Luftfilter das Auslassventil vor dem Auspuff !
20JonathaN06 hat geschrieben:Im großen und Ganzen kennt er sich gut aus, aber er will auch, dass ich diesbezüglich selbstständig werde und selbst bemühe.
Das ist das beste was Dir im Leben passieren kann: Wenn Du Dir selbst zu helfen weißt !!! Mit Gold und Silber nicht aufzuwiegen !!!!!
20JonathaN06 hat geschrieben:... der auch viel schraubt- allerdings lieber an "richtigen Autos"
Da ist der Herr Vater bei den Kleinen genau richtig: So mancher KFZ - Meister verzweifelt an den kleinen Biestern und stellt Anfragen hier im Forum ! Die Ü-Eier haben´s in sich :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

20JonathaN06
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Okt 2019, 12:16
Fahrzeuge: Aixam A 721, Peugeot Speedfight 2 LC

Re: WIE Ventile einstellen bei A 721

Beitrag von 20JonathaN06 » So 13. Okt 2019, 14:55

Hallo Rolf,

nochmals vielen Dank!

Gruß Jonathan

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: WIE Ventile einstellen bei A 721

Beitrag von Demonic1711 » Do 17. Okt 2019, 21:10

Hey,

beim Kubota z402 werden alle Ventile gleich eingestellt auf zwischen 0,145 bis 0,185

Ich nehme immer 0,150

Viel Erfolg!
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Antworten