Hallo Freunde der Mopedautos,
ich habe folgendes Problem bei meinen Ligier X-Too Max.
Mir ist die Befestigungsschraube der unteren Variomatik (Getriebeseitig) verloren gegangen.
Wo kann ich diese kaufen? Ist es eine Spezialschraube?
Dann möchte ich die Variomatik gerne tauschen. Irgendeinn defekt ist vorhanden. Wenn die Vario dicht am Getriebe ist bekomme ich kein Gang rein. Sie dreht durch. Ziehe ich die Vario ca. 2cm vom Getriebe weg, geht der Gang rein. Vtl. weiß jemand was hier los ist...
Ich wollte es mir ansehen, jedoch bekomme ich sie nicht ausgebaut. Der Rahmen unten stört.
Muss ich dazu die Motoraufhängung lösen und den Motor anheben?
Gruß Jens
untere Variomatik Ligier X-too Max
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Re: untere Variomatik Ligier X-too Max
Hallo
Das hört sich nach den Keil von der Vario an . Oder kanns du die ganze Eingangswelle vom Getriebe heraus ziehen ?
Das hört sich nach den Keil von der Vario an . Oder kanns du die ganze Eingangswelle vom Getriebe heraus ziehen ?
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: untere Variomatik Ligier X-too Max
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort. ...
Die Welle scheint in Ordnung zu sein. Ich denke auch der Keil. Allerdings bekomme ich fie Vario nicht runter. Der Rahmen stört. Ich müsste den Motor ca. 7cm anheben. Kannst du mir ein Tipp geben wie ich die Vario runter bekomme? Wo bekomme ich den Keil?
Gruß Jens
Die Welle scheint in Ordnung zu sein. Ich denke auch der Keil. Allerdings bekomme ich fie Vario nicht runter. Der Rahmen stört. Ich müsste den Motor ca. 7cm anheben. Kannst du mir ein Tipp geben wie ich die Vario runter bekomme? Wo bekomme ich den Keil?
Gruß Jens
- rolf.g3
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- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
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Re: untere Variomatik Ligier X-too Max
moin,
Bei meinem Nova ist das genauso: Rahmen stört um die G-Vario abtziehen.
Wenn aber an der vario gearbeitet werden muß, so ist beim Nova ( auch beim M.Go ) das Getriebe zu lösen, also Halteschrauben raus.
Beim M.Go geht das in Minuten, b eim Nova kann da schonma ein Wochenende für verwendet werden ...
Sind die Schrauben gelöst kann das Getriebe bewegt werden, reicht für das Abziehen der Vario, das Trennen von den Antriebswellen ( Ohne Radabbau oä ) und das Abmontieren des Schaltzuges / der Schaltzüge.
Achtung: Bitte genau vor lösen der Schrauben beachten ! Bei manchen Fahrzeugen ist das Getriebe in " Haken " eingesetzt, wenigstens einseitig. In solch einem Fall ist die Schraube nur anzulösen. ( M.Go vorn )
Das Getriebe kann da bei Bedarf ein bzw ausgehängt werden.
Beim Nova fällt nach abdrehen der letzten Schraube das Getriebe ab. Auf ein Gewicht von etwa 5-12 Kg vorbereiten.
Antriebswellen abbauen:
Getriebe lösen, etwas nach vorne schieben, das Spiel der Gelenkwellen ausnutzen und eine Seite abhebeln ( Kleines Montiereisen / großer Schraubendreher ), dann die andere.
Vorgehensweise an Nova und M.Go getestet. Funktioniert gut !
Das Getriebe vorsichtig ablassen und unter dem Fahrzeug herausziehen. Auf Kabelanschlüse achten ! Tachoantriebe vorher entfernen ! Be.-/ Entlüftungen verschließen! Vorsichtig hantieren !
gruß rolf
Bemerkung: Ich kenne Dein Auto NICHT, weiß nicht ob das was ich sage nun richtig ist !!xtoomax hat geschrieben: Allerdings bekomme ich fie Vario nicht runter. Der Rahmen stört.
Bei meinem Nova ist das genauso: Rahmen stört um die G-Vario abtziehen.
Wenn aber an der vario gearbeitet werden muß, so ist beim Nova ( auch beim M.Go ) das Getriebe zu lösen, also Halteschrauben raus.
Beim M.Go geht das in Minuten, b eim Nova kann da schonma ein Wochenende für verwendet werden ...
Sind die Schrauben gelöst kann das Getriebe bewegt werden, reicht für das Abziehen der Vario, das Trennen von den Antriebswellen ( Ohne Radabbau oä ) und das Abmontieren des Schaltzuges / der Schaltzüge.
Achtung: Bitte genau vor lösen der Schrauben beachten ! Bei manchen Fahrzeugen ist das Getriebe in " Haken " eingesetzt, wenigstens einseitig. In solch einem Fall ist die Schraube nur anzulösen. ( M.Go vorn )
Das Getriebe kann da bei Bedarf ein bzw ausgehängt werden.
Beim Nova fällt nach abdrehen der letzten Schraube das Getriebe ab. Auf ein Gewicht von etwa 5-12 Kg vorbereiten.
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Getriebe lösen, etwas nach vorne schieben, das Spiel der Gelenkwellen ausnutzen und eine Seite abhebeln ( Kleines Montiereisen / großer Schraubendreher ), dann die andere.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: untere Variomatik Ligier X-too Max
Hallo Rolf,
ich habe die beiden Motorhalter gelöst und den Motor mittels Wagenheber von unten vorsichtig etwas angehoben.
Arbeitsaufwand 10min . danach konnte ich die Vario abnehmen und nach oben herraus heben...
Der Keil / Passfeder war rund... wo bekomm ich so eine ? Im Internet kann ich nicht finden.
Weiterhin weiss ich nicht welchen Durchmesser die Unterlegscheibe von der Befestigungsschraube haben muss?
Vielleicht kannst du mir ein Tipp geben. Nach Bildern habe ich auch schon gesucht. Habe aber kein Bild einer montierten Vario gefunden
Gruß Jens
ich habe die beiden Motorhalter gelöst und den Motor mittels Wagenheber von unten vorsichtig etwas angehoben.
Arbeitsaufwand 10min . danach konnte ich die Vario abnehmen und nach oben herraus heben...
Der Keil / Passfeder war rund... wo bekomm ich so eine ? Im Internet kann ich nicht finden.
Weiterhin weiss ich nicht welchen Durchmesser die Unterlegscheibe von der Befestigungsschraube haben muss?
Vielleicht kannst du mir ein Tipp geben. Nach Bildern habe ich auch schon gesucht. Habe aber kein Bild einer montierten Vario gefunden
Gruß Jens
- rolf.g3
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Re: untere Variomatik Ligier X-too Max
moin,
Alle Ersatzteile, Maße, Informationen bekommst Du hier:
https://lepori.de/Kontakt.htm
Da wird Dir geholfen: Fachlich kompetent, freundlich und schnell !
gruß rolf
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