Schaltkulisse, oder: Wenn´s nurnoch rückwärz geht ...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Schaltkulisse, oder: Wenn´s nurnoch rückwärz geht ...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Okt 2019, 18:17

moin,

Heute ein wenig Glück gehabt ! Waren mit den Hunden im Feld, natürlich mit dem M.Go gefahren.
Wieder zuhause angekommen wollte ich in die Parklücke, dazu muß ich von v in r schalten. R geht gut, v wollte er aber plötzlich nichmehr ...
Nach dem Kaffee hab ich dann mal nach geschaut ob wir nur ein neues Getriebe oder gleich ein neues Auto brauchen ...
In dem Moment, als ich unter der Hochgekurbelten Karre lag ( 2 Wagenheber, abgesichert ) sah ich das Problem, und es kahm ein Sturzregen runter - es war Herrlich :D :D Von nun an ab Bauchnabel abwärz tropfnass !!

Da wo die Schaltzüge eingeklipst werden, am Getriebe, ist ein Stück von dem Blech weggebrochen das den Schaltzug hält. So hängt der eine Schaltzug nun lose herum.
Deshalb konnte ich keinen Vorwärzgang einlegen und mußte rückwärz zur Garage fahren...
Also an den Rechner gesetzt und Lepori angerufen, zweck´s Ersatzteilbestellung.
Ob vorhanden und wann lieferbar ist ungewiss.
Zwischenzeitlich kam die Sonne herraus und beschien das Regenfeuchte Auto. Das glizerte und glazerte so schön wie ein Haufe Diamanten - Hab die Kiste neulich gewachst. Ein super prima geniales Zeug, wird mit einem mitgelieferten Schwamm aufgetragen und mit dem Microfaser abpoliert. Glänzt wie neu und die Tropfen perlen ... Beim Einsteigen nach einem Regenguss sammeln sich die Tropfen und es bildet sich ein Rinnsal welches auf direktem Kurs dem Einsteigenden in den Nacken fließt 033)
Ich frage mich: Warum haben heutige Auto´s eigentlich keine Regenrinne ???

...

Sooo, Teil war bestellt - via e-mail
Doch: Wat is nu ?
So kann der Zustand nich bleiben. Also wieder zum Auto raus und den Teppich, den ich vorhin untergelegt hatte, weg - der trieft.
Halteblech ausgebaut. Dazu 2 Befestigungsschrauben aufgedreht und den verbliebenen Zug ausgehängt. War recht fummelig und echt wenig Platz. Ich frage mich sowieso langsam, warum die Auto´s sooo merkwürdig gebaut sind. Einerseits kann man eine Wasserkiste durch den Motorraum reichen, andererseits passt grademal so eine Stricknadel zu einer sw19 Schraube die den ganzen Kladeradatsch zusammenhält und entsprechend zu ist...
egal !
Eben dieses Blech war vor etwa 2 Jahren schonmal ausgetauscht worden aus exakt dem selben Grund.
Nur gut das ich damals das Altteil aufgehoben hab.
Jetzt hatte ich 2 Teile mit je einem kaputten und einem funktionierenden Schaltzugeinklipsloch.
Jetzt machte ich aus zweien eins. Als erstes trennte ich aus dem Trägerteil ( also das, was später wieder eingebaut werden soll ) das Schadhafte Teil heraus. Das gleiche machte ich mit dem anderen Teil, nur trennte ich dort das intakte Teil aus - mit ordentlich Fleisch.
Zur Verdeutlichung: Das Blechteil ist 2mm dick und so lang und breit wie ein Zeigefinger eines durchschnittlichen Osteuropäers der gerne Spinat isst und keine Geige spielen kann.
Also ist das Arbeiten mit der Flex an diesem Blech etwas filigran.
Alsdann wurde das Teil an das andere geschweißt. Schweißpunkte geglättet und das Teil lackiert ( werksseitig is das Ding verzinkt.

Lustig: Rosten kann´s nicht, aber wegbrechen tut´s ... Prima Sache 023) 023)

Das fertige Teil hab ich dann flux wieder eingebaut.
Während des Flexens und schweißens hat´s wieder geregnet, so viel das sich sogar Wasser in der auf der Workmaid liegenden Schutzbrille Wasser gesammelt hat. Naja, jetzt war ich halt gleichmäßig am tropfen ...
Regenflexen ist das eine, regenschweißen das andere. Natürlich werden so funkenintensive Tätigkeiten neben der Garage durchgeführt, unter der Überdachten Laube lagert das Kaminholz.
Heute kann ich auch ohne Brandwache beruhigt ins Bett :D

Der Einbau des Teils ist rel. gut gegangen, hatte zwischenzeitlich den Zugversteller voll zugedreht, dann funktioniert das auch !
Mal sehen wie lange das Teil jetzt hält. Eigentlich weiß ich seit dem erstenmal als das Teil kaputt ging, das sich das Material kaum schweißen läßt. Das britzelt ordentlich und gräbt unglaubliche Krater ins Metall. Ist irgenteine ziemlich harte Legierung.
Denke aber das es schon 4-6 Wochen halten mag, bis dahin sollte das Neuteil auf jeden Falle geliefert worden sein...
Der M.Go ist ein Superauto, auch wenn er jetzt mit fast 100 Kilo anfängt eine richtige Bastelbude zu werden.
Nächste Woche sol´s trocken und warm werden. Dann zerlege ich den Scheibenwischermotor - dann auch mit Bildern. Heute war´s mir dafür schlicht zu nass

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schaltkulisse, oder: Wenn´s nurnoch rückwärz geht ...

Beitrag von guidolenz123 » Mi 9. Okt 2019, 18:43

Hier das am Rande erwähnte Problem der fehlenden Regenrinne mal zu einem Lösungsansatz bringen wollen.....

Rinnen gibts zum Kleben....

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... cat=131090
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten