moin,
NÖ !!!
So wie ich´s sage
Ein 2T Motor HAT Spülverust. Das ist der Lauf der Dinge. Der Auspuff beim 2T Motor sorgt entweder dafür das nicht alles Abgas aus dem Zylinder gesaugt wird oder das zuviel abgesaugte Frischgas wieder zurückgedrückt wird. Je nach Verwendungszweck.
Der Gaswechsel beim 2T Motor ist als Schwingung zu verstehen - wenn man´s denn versteht. Ich für meinen teil verstehe das jedenfalls nicht ... noch nie - und daran wird sich nix ändern !!
Nur soviel: Ein 2T Motor HAT Verluste, diese gild es zu minimieren, da gebe ich Dir in sofern recht, aber die Werte sind zu optimieren - und da kommt es eben wieder darauf an was als optimal angesehen wird ...
Die gute Hercules m zB wurde gerne ein sog P3 Krümmer angebracht, dieser noch kurz hinter dem Topfeingang abgesägt, schon ging die Tüte.
Das Optimum der Hersteller und Gesetzgeber kollidierte hier mit dem Optimum des meist pubertierenden Lenkers der Kiste.
Um jetzt den Kontext wieder herzustellen: Der Dieselmotor ist da wesentlich entspannter, liegt an der langsameren Verbrennung und der Bauart. Das Abgas wird einfach entlassen. Wird kein Turbo angetrieben ist es fast egal was dann damit passiert.
Bauartbedingt ist beim 2T Motor der Auspuff und dessen Abstimmung bestandteil des Motor´s und für die Effiziens, Laufruhe und Leistung sowie den Verbrauch mitverantwortlich. Daher wird der Auspuff gerne als Drossel hergenommen.
Ich für meinen Teil finde das ein 2T Motor in jeder lebenslage rund laufen soll. Kein Rattern, kein Knattern und Leistung bis oben. Also keine Drossel !
Mein Mofa ist da ebenso optimiert wie die gute TS mit ihren 250 ccm - oder der Trabant...
Hab meine Vespa Cosa auf super+ umgestellt. Sie lief ihre 110, vorher wie nachher, nur das ich " vorher " an keinem Lastwagen vorbeigekommen bin. An der Bugwelle bin ich immer hängengeblieben ( BAB ).
Hab die Zylinderkopfdichtung rausgeworfen, den Kopf geplant und den Vergaser angepasst mir der Bedüsung. Schnurrte wie Nachbar´s Katze - und ich bin am LKW vorbei. Kosten: 6 € für die Düse, 4 x 2,30€ für´s Schleifpapier ( 1000, 1200 und 2000 )
Das war für mich Optimal
Mein freundlicher Rollerhändler ( Roller - Rita Frankfurt ) hat zu einem Resonanzauspuff in verbindung mit einem größeren Vergaser nebst Sportlufi geraten, vlt noch ein netten Rennzylinder und Sportkupplung ...
Hätte ich das gemacht, Rita hätte aus meiner Cosa eine verdammte Rakete gebaut

( die kann das ! )
Wollte ich nicht ! Hatte das Teil um auf die Arbeit zu fahren, da reichen 100 Km/h völlig !!! Das sollte nicht zu schnell passieren ...
Also gut, sagen wir mal, irgentwo haben wir beide recht mit unserer Philosophie ... was anderes ist´s nämlich nicht. Da kann man stundenlang drüber diskutieren, redet sich die Köpfe heiß um letztlich festzustellen das man exakt von der gleichen Sache redet

nur ist Deine blau und meine ... auch blau ???
gruß rolf