Getriebeschaden ?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Gabi.R.
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:20
Fahrzeuge: Casalini Ydea mit Mitsubishi Motor (Microcar 45 kmh)

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von Gabi.R. » So 15. Sep 2019, 15:20

Nein, wir haben nichts an der Vario gemacht. Mein Mann ist das erste Mal nach dem Kauf mit dem roten Flitzer die Dorfallee lang gefahren und auf fast 65 kmh gekommen und das bevor!! der Azubi ihn gewartet hat.

Gabi.R.
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:20
Fahrzeuge: Casalini Ydea mit Mitsubishi Motor (Microcar 45 kmh)

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von Gabi.R. » So 15. Sep 2019, 15:34

Ehrlich!!!!! wir oder der Azubi haben nichts an dem Auto (Vario) geschraubt.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Sep 2019, 15:49

moin,

Alles gut !! hab selbst meine Kisten frisiert ! mir gehts halt darum: Ohne Manipulation solch ein Fehler ??? Das will ich iwi nicht so glauben !

Egal !! wie gesagt, alles gut !! 019)

Hmmm,... 101) 101)

Ich erinnere mich gut, mein Nova wollte um´s verplatzen nicht schneller als seine 45. Das lag daran das die Vario nicht weiter schloss.
Ich drehte das innere Variolager etwas auf, schon fuhr die Karre wie sie sollte.

Um die 45 Km einzuhalten ist demnach eine Drossel in der Vario verbaut. Ein Anschlag verhindert das weitere zusammenlaufen der Scheiben und der Riemen kommt nicht bis ganz nach oben. Etwa 1 cm unter dem Rand der Vario bleibt der Riemen in der Höhe stehen. Man sieht das, weil der Riemen den oberen cm der Varioscheiben nicht blank rubbelt.
Auf Deinen Foto´s ist zusehen das der oberste cm der Scheibe aber arg riefig im Vergleich dem Rest ist. das deutet für mich darauf hin - und das Schadensbild des Riemens passt in etwa dazu - das der Riemen zu hoch läuft.
Frage : Hat mal irgentwer kontrolliert wie hoch der Riemen kommt ?
( Leerlauf, Motor an, Haube auf und von Hand gasgeben, dabei den Riemen beobachtet )
Der oberste Rand der Varioscheibe und der äußerste Rand des Riemens dürfen Deckungsgleich sein, der Riemen darf auch unterhalb des Randes sich befinden aber niemals über den Rand hiunaus gehen.
Merke: So hoch der Riemen in der Motorvario läuft, so tief geht er auch in die Getriebevario.
In der Getriebevario aber stößt er bald auf ein Hinderniss, der Riemen...

Die Breite des Riemens ( sollmaß ) ist der Abstand der Varioscheiben bei Vollast. Ist der Abstand geringer ist das schlecht. ist der Abstand größer ist der Wagen langsamer.
Also finden wir nun heraus wie weit die Scheiben auseinander stehen.
Beweglicher Teil der Vario ausbauen und auf die Werkbank legen. Gewichte und Glocke ersteinmal beiseite, die brauchen wir erstmal nicht. Riemen ausbauen und neben hin legen.
Variofeder ausbauen, dazu den Seegerring abnehmen
Achtung: Werkstück steht unter erheblicher Federspannung !!! Verletzungsgefahr !!!
Nun liegen das äußere und innere Variolager sowie die Variofeder vor uns. Möglicherweise befinden sich auch noch mehrere Unterlagscheiben die den Durchmesser der Feder haben in den Lagern. Diese Scheiben dienen der Federvorspannung und sind später wieder einzubauen. Sind KEINE Scheiben zu finden so ist das genauso normal wie ein Dutzend dieser Scheiben ...
Die Variolager wieder einseten, den Seegerring wieder einsetzen - die Feder auf der Werkbank liegen lassen !!!!! und den beweglichen Teil der Vario wieder auf den Wellenstumpf aufsetzen.
Jetzt schieben wir die Vario zusammen und messen mit dem Messschieber den geringstmöglichen Abstand der beiden Varioscheiben zueinander. Messpunkt ist der äußerste Rand der Scheiben. Messwert --,- mm
Diesen Wert brauche ich !
Und den Wert des neuen Riemens !
Wie wir nun ersehen können berühren sich de beiden Varioscheiben an ihrer Basis. Das führt zu den Spuren an den Varioscheiben und der Späne. Das darf natürlich nicht sein !

Bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Sep 2019, 15:51

nochwas:
Achtet unbedingt auf Verschleiß, vor allem des inneren Variolagers !!
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Gabi.R.
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:20
Fahrzeuge: Casalini Ydea mit Mitsubishi Motor (Microcar 45 kmh)

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von Gabi.R. » So 15. Sep 2019, 15:56

Ehrlich!!! Wir haben nichts an der Vario gemacht.

Obi79
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:32
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von Obi79 » So 15. Sep 2019, 16:32

Mach doch nochmal ein Bild von beiden Vario Scheiben am Motor. Ich sehe auf Bild 2 nur die schleifspuren auf der Motor Seite und nicht auf der beweglichen Seite. Was die Idee mit dem zusammen fahren der Scheiben eher unwahrscheinlich macht.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Sep 2019, 16:52

moin,
Gabi.R. hat geschrieben:Ehrlich!!! Wir haben nichts an der Vario gemacht.
ja, Ihr habt nix an der vario gemacht ! Hab´s verstanden !!

Mein Problem ist nicht die manipulierte Vario sondern das Schadensbild. Das Schadensbild deutet auf eine manipulierte Vario hin - oder eben auf Verschleiß.
Verschleiß ist aber schleichend, da sollte vorher schon was bemerkt worden sein.
Bleibt letztlich die Manipulation - das sind meine Gedanken.
Ferner: Wenn ihr die Vario manipuliert hättet, was aber leider nicht der Fall ist, wären euch oder dem, der die Manipulation durchgeführt hätte, war aber nicht gemacht wurde, die Vorgänge und Arbeistweisen geläufig. Darauf wollte ich hinaus !
Wenn jemand, dem die Karre zu langsam ist, die Vario manipulieren würde, dabei etwas über das Ziel hinausgeschossen wäre, so würde das ein ähnliches bzw vergleichbares Schadensbild ergeben.
Diesem jenen würde ich empfehlen die vorangegangenen Arbeitsschritte zu überdenken.
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Anschlag für die Vario zu verändern. Z.B. wird die Vario in eine Drehmaschine eingespannt und der Absatz des Wellenstumpfs etwa 1.8- 2.2 mm abgedreht - je nach Ergebniss des vorherbeschriebenen Tests. Dem würde ich nun empfehlen eine entsprechend dicke U-Scheibe unterzulegen.
Wurde das innere Variolager manipuliert, so ist dieses zu erneuern bzw an dieser Stelle aufzufüttern.
Jetzt sagt Ihr, ihr habt nichts manipuliert. Das ist für mich glaubhaft, aber völlig egal, denn: Euere vario IST manipuliert - sonst würde die Kiste exakt 51 Km/h lt Tacho ( 45 echte nach GPS ) fahren.
Merke: Ist die Kiste schneller als erlaubt, ist sie manipuliert !
Wer das letztlich gemacht hat ist völlig wurscht weil legal. Man DARF tatsächlich Fahrzeuge frisieren wie es einem gefällt. Was verboten ist, ist diese Fahrzeuge auf öffentlichen Wegen und Plätzen zu betreiben.
Die Aussage: Das hab ich nicht gewußt! zählt nicht, weil: Der Blick auf den Tacho sagt eindeutig das hier waqs nicht legal laufen kann.
egal, darum geht es hier nicht ! Hier geht es um ein Schadensbild welches aussagt das möglicherweise die Vario zu sehr zusammenläuft.
Das Schadensbild deutet also auf eine zu weit zusammenlafende Vario hin. Das muß überprüft werden :D
Obi79 hat geschrieben:Mach doch nochmal ein Bild von beiden Vario Scheiben am Motor. Ich sehe auf Bild 2 nur die schleifspuren auf der Motor Seite und nicht auf der beweglichen Seite. Was die Idee mit dem zusammen fahren der Scheiben eher unwahrscheinlich mac
Das letzte Bild zeigt die andere Scheibe mit entsprechenden Schleifspuren was das zu weite zusammenlaufen der scheiben beweist.
Was auch zu sehen sein könnte ist ein verschlissenes inneres Variolager. Auch dadurch kann es zur Schräglage der Scheibe und ein gegenseitiges Berühren kommen. Das KÖNNTE auch so sein , erklärt aber nicht die Verriefung an den Scheibenrändern und die Besädigungen am Riemen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Obi79
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:32
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von Obi79 » So 15. Sep 2019, 17:13

Ok das hab ich nicht für voll angesehen.
Ist in der beweglichen Scheibe Spiel das sieht optisch so aus als wenn die nicht in der Mitte der Welle sitzt. Das kann aber auch täuschen.

Obi79
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:32
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von Obi79 » So 15. Sep 2019, 17:16

Wenn das Lager verschlissen ist erklärt das natürlich das zusammen fahren der Scheiben.
Wenn es zu dolle anfängt zu kippeln.

Gabi.R.
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:20
Fahrzeuge: Casalini Ydea mit Mitsubishi Motor (Microcar 45 kmh)

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von Gabi.R. » So 15. Sep 2019, 17:50

Hallo

Gabi.R.
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:20
Fahrzeuge: Casalini Ydea mit Mitsubishi Motor (Microcar 45 kmh)

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von Gabi.R. » So 15. Sep 2019, 17:54

Keine Ahnung, ich verstehe nur " Bahnof " Das Auti kommt in die KFZ Werkstatt, die nehmen den Auftrag hoffentlich an undfinden hoffentlich den Fehler . Ich melde mich und berichte wie diese Geschichte ausgegangen ist. Viele Grüße Gabi.
P.S die Pest für den Vorbesitzer!!! Jetzt hab ich eine heulende Tochter u n d ein Schrottauto.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von rolf.g3 » So 15. Sep 2019, 18:12

moin,

jaa, die lieben Vorbesitzer ...
Aber Schrott ... ich weiß nicht.
Wenn Ihr die Kiste gekauft habt, was wurde euch über die Straßenverkehrstauglichkeit erzählt ? habt ihr einen Kaufvertrag ?
War das Fahrzeug privat gekauft oder Händler ?

Wenn Händler gibt es folgendes zu tun: Anrufen und das Problem schildern. Zeigt sich der Händler einsichtig ist alles gut, ist er uneinsichtig wird´s blöd weil dann dringend ein Anwalt hinzuzuziehen ist.

Privat: Nur wenn direkt im Kaufvertrag eingetragen ist das die Karre zu schnell ist oder nicht für den Öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, dann pech gehabt. Steht im KV nichtsdergleichen drin und ihr könnt glaubhaft erklären das ihr nicht die Fähigkeiten habt solche Frisierarbeiten durchzuführen den werten Verkäufer anrufen und mit Anwalt drohen.
Es sind euch Kosten von mind 350,-€ + Arbeitsaufwand entstanden die ursächlich auf die Manipulation zurückzuführen sind.
Rückabwicklung oder Anwalt !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Gabi.R.
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:20
Fahrzeuge: Casalini Ydea mit Mitsubishi Motor (Microcar 45 kmh)

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von Gabi.R. » So 15. Sep 2019, 18:56

Danke für den Trost. Da steckte so viel Zeit im Auto. Wir wohnen in der Nähe von Lübeck, Trailer geliehen, 3 Std. pro Fahrt nach Bremerhafen Auto geholt, gebrauchte Teile wie Spiegel, Heckscheibenwischermotor, Wischwasserbehälter usw. bei EBay Kleinanzeigen besorgt. Wir ziehen das jetzt durch. Hab auch schon die Rückmeldung von der KFZ Werkstatt. Er macht es. Jetzt heißt es Daumen drücken .

Gabi.R.
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:20
Fahrzeuge: Casalini Ydea mit Mitsubishi Motor (Microcar 45 kmh)

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von Gabi.R. » So 15. Sep 2019, 18:59

Auf dem Dorf ist auch die Werkstatt per Whats app um 19:00 Uhr noch zu erreichen . Wir sind auch so doof, wer weiß was uns das nächste Mal angedreht wird.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von 50ccm » So 15. Sep 2019, 19:26

Hallo
Meiner Meinung nach ist das Lager ( Schwarzer Plastikring ) in der M Vario total verschlissen . So konnten sich die Teller , unter Zug vom Riemen , berüren . Das bearbeitet den Riemen zu stark , so das er kaputt geht . Mal an den Teil wackel , da darf kaum Spiel sein .Weiter sehen die Gleitstücke der G Vario auch schon Überholungswürtig aus .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Gabi.R.
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:20
Fahrzeuge: Casalini Ydea mit Mitsubishi Motor (Microcar 45 kmh)

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von Gabi.R. » Mo 16. Sep 2019, 09:04

Hallo, das Auto geht heute in die Werkstatt. Sollte das Varioteil neu müssen, ist das auf dem beigefügten Foto richtig? Das ist für Casalini und Mitsubishi Motor. Ist da dann alles dabei ?
Danke Gruß Gabi

Gabi.R.
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:20
Fahrzeuge: Casalini Ydea mit Mitsubishi Motor (Microcar 45 kmh)

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von Gabi.R. » Mo 16. Sep 2019, 09:07

20190916_092818-1548x2064.jpg
20190916_092818-1548x2064.jpg (355.38 KiB) 4708 mal betrachtet

Gabi.R.
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:20
Fahrzeuge: Casalini Ydea mit Mitsubishi Motor (Microcar 45 kmh)

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von Gabi.R. » Mo 16. Sep 2019, 09:10

20190916_092832-1548x2064.jpg
20190916_092832-1548x2064.jpg (360.59 KiB) 4708 mal betrachtet

Gabi.R.
Beiträge: 29
Registriert: So 9. Jun 2019, 17:20
Fahrzeuge: Casalini Ydea mit Mitsubishi Motor (Microcar 45 kmh)

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von Gabi.R. » Mo 16. Sep 2019, 09:11

20190916_092906-1548x2064.jpg
20190916_092906-1548x2064.jpg (454.98 KiB) 4708 mal betrachtet

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von macbloke » Mo 16. Sep 2019, 10:51

Gabi.R. hat geschrieben:Hallo, das Auto geht heute in die Werkstatt. Sollte das Varioteil neu müssen, ist das auf dem beigefügten Foto richtig? Das ist für Casalini und Mitsubishi Motor. Ist da dann alles dabei ?
Danke Gruß Gabi
wenn da drin steht: für Casalini und Mitsubishi Motor. Dann ist die Motorvario vollständig.

Defekt ist sie jetzt sowieso, deshalb ist ein komplettaustasch nicht die schlechteste Entscheidung, zumal für 120€ Neuteil: ist ein guter Preis dafür. Sollte nach dem Austausch wieder alles in Ordnung sein!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten