Gewichte vario abstimmung virgo 3

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 37
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Gewichte vario abstimmung virgo 3

Beitrag von webrush » Sa 17. Aug 2019, 09:00

Hallo forum.ich bin gerade dabei meinen virgo 3 den ich seit ein paar wochen habe zu überholen.
Bis jetzt habe ich einen neuen anlasser samt kabelage,getriebe öl wechsel,alle 4 bremsen die fest waren wieder gangbar gemacht und den antriebsriemen getauscht und die vario sauber gemacht und gefettet.ich wohne in sehr bergigen gebiet mitten in bayern mit echt steilen bergen.auf der geraden schafft der kleine gute 60,bergauf ab 20 sachen.vario drossel und gaszug anschlag sind raus.

Beim säubern der vario habe ich die gewichte gewogen,es sind 215 gramm!!
Das erscheint mir doch recht viel soweit ich weiß sind ab werk 190 gramm verbaut ist das korrekt?
Ich habe mich nun dazu entschlossen 175 gramm gewichte zu verbauen um besseren anzug und leistung am berg zu haben,was haltet ihr davon?jemand erfahrung?

Kommende woche wechsel ich die radlager,keil und zahnriemen,bremsbeläge samt stifte,spurköpfe dann sollte der kleine wieder ganz fit sein :)
Gruß olli
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Gewichte vario abstimmung virgo 3

Beitrag von macbloke » So 18. Aug 2019, 22:29

prima. JA, Gewichte leichter machen. Das erhöht drn Anzug. AM Berg ist allerdings die max. Leistung der begrenzende Faktor.
Könnte aber durchaus sein das du etwas schneller hinbekommst am Berg, denn 215g sind arg viel. ich fahre so um die 180g, aber ich kenn welche die mit 165g und 125g fahren.

Kann man austesten indem man eine Schraube mit Mutter und U Scheiben bastelt. Bis man zufrieden ist solange die Anzahl der U Scheiben variieren. Gibt n Bericht mit Bildern dazu.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 37
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Re: Gewichte vario abstimmung virgo 3

Beitrag von webrush » Mo 19. Aug 2019, 20:01

So.den berg den ich vorher mit 20 rauf gekommen bin schaffe ich jetzt mit 35,max geschwindigkeit auf der geraden sind 55,aber auf 45 bin ich recht schnell.
Habe die gewichte ab geflext damit sie bündig mit den Gleitschuhen sind und danach noch einige löcher in die gewichte gebohrt.um genau zu sein pro gewicht 2 löcher.natürlich alles mit der briefwage abgewogen.
Fahre jetzt 155 gramm.
Ein wenig mehr anzug wäre nicht schlecht.maximum speed reicht mir so aber denke ohne anderen krümmer und einstellung der diesel pumpe wird daß nix aber für den anfang reicht mir das so.
Vielen dank für die hilfe ;)
Gruß olli
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Gewichte vario abstimmung virgo 3

Beitrag von macbloke » Di 20. Aug 2019, 13:24

Danke für die Rückmeldung.

Kann sein das der verbrauch etwas höher ist, aber das ist dir bestimmt egal. Wird auch nicht viel höher sein.

Ich hoffe es ist alles recht symmetrisch was du gemacht hast? Sonst haste Unwucht und dann hält die Vario nicht mehr so lange
...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 37
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Re: Gewichte vario abstimmung virgo 3

Beitrag von webrush » Di 20. Aug 2019, 13:56

Hallo.ja alles symmetrisch,ist zwar die erste microcar vario aber nicht meine erste vario allgemein.zieht jetzt viel besser,eine ape50 kommt mir nicht mehr hinterher und ich habe heute sogar einen traktor Überholt!!!! Wuhuu!!!
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Gewichte vario abstimmung virgo 3

Beitrag von macbloke » Di 20. Aug 2019, 14:00

Klasse!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gewichte vario abstimmung virgo 3

Beitrag von guidolenz123 » Di 20. Aug 2019, 15:18

webrush hat geschrieben:Hallo.ja alles symmetrisch,ist zwar die erste microcar vario aber nicht meine erste vario allgemein.zieht jetzt viel besser,eine ape50 kommt mir nicht mehr hinterher und ich habe heute sogar einen traktor Überholt!!!! Wuhuu!!!

Jetzt in echt....eine (kleine) APE sieht gegen eine Diesel-Tupper eh kein Land und Traktoren überholen ist doch sogar gesetzlich zwingend vorgeschrieben... 019) 019) 019) 019)

Ich überhole innerstädtisch so ziemlich alles...die anderen fahren sehr oft nur 50 Km/h und das auch nur auf'm Tacho (wenn überhaupt)...

Berg..selbst 15%-Steigung macht mneiner mit 35++Km/h....zu zweit...

Ne gute Tupper kann das....und meine ist ca 20 Jahre alt...übrigens der Vorgänger vom Virgo...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 37
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Re: Gewichte vario abstimmung virgo 3

Beitrag von webrush » Di 20. Aug 2019, 15:28

Ich freu mich daß deiner das kann,meiner konnte es bis gestern nicht.und schneller als 50 auf der geraden bzw 60 mit viel gut zu reden geht meiner auch nicht.Naja sagen wir mal noch nicht :)
Kommt zeit kommt Rat
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gewichte vario abstimmung virgo 3

Beitrag von guidolenz123 » Di 20. Aug 2019, 20:01

webrush hat geschrieben:Ich freu mich daß deiner das kann,meiner konnte es bis gestern nicht.und schneller als 50 auf der geraden bzw 60 mit viel gut zu reden geht meiner auch nicht.Naja sagen wir mal noch nicht :)
Kommt zeit kommt Rat
Meiner kann das Beschriebene und recht schnell dazu auch...und alles orig. bis vlt auf die Distanzringe...ist also völlig normal, dass die Tuppers nicht verhungern...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Gigio
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 16:31
Fahrzeuge: Microcar Virgo 3

Re: Gewichte vario abstimmung virgo 3

Beitrag von Gigio » Mo 21. Nov 2022, 16:34

Hey Servus ich habe auch das Microcar Virgo 3 und müsste auch dringend meine Gewichte wechseln da sie bis zum geht nicht mehr abgefahren sind aber ich finde leider nirgends welche könntest du mir sagen woher du deine hattest ?

Vielen lieben Dank
Grüße
Gianluca

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gewichte vario abstimmung virgo 3

Beitrag von guidolenz123 » Mo 21. Nov 2022, 16:37

Kontakte mal hier...ist der Foren-Betreiber Lepori.....

https://lepori.de/Kontakt.htm
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gewichte vario abstimmung virgo 3

Beitrag von rolf.g3 » Mo 21. Nov 2022, 16:39

Gigio hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 16:34
Hey Servus ich habe auch das Microcar Virgo 3 und müsste auch dringend meine Gewichte wechseln da sie bis zum geht nicht mehr abgefahren sind aber ich finde leider nirgends welche könntest du mir sagen woher du deine hattest ?
Hallo !

Die Gewichte sind abgefahren ? Wohl eher die Gleiter, in die die Gewichte eingelassen sind.
Beides, Gewichte UND Gleiter bietet Lepori in seinem Shop an. Bitte anrufen und Fahrgestellnummer bereithalten, damit Du auch die richtigen Teile bekommst.

Der Beitrag, auf den Du geantwortet hast ist 3 Jahre alt. In der Regel werden solche Anfragen auf Uraltfreds nicht mehr beantwortet weil die Teilnehmer zT nicht mehr aktiv sind.

Schön das Du uns gefunden hast 002)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten