Fürchterliche Geräusche

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von macbloke » Fr 16. Aug 2019, 16:38

Dasbrauchste nicht ausbauen. KAnn man so wechseln die Gleiter
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Obi79
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:32
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von Obi79 » Fr 16. Aug 2019, 23:35

Ich werd es auf jeden Fall ausbauen und sauber machen dann kann ich es gleich nochmal begutachten.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von macbloke » So 18. Aug 2019, 22:39

Na dann... wenn du dir das unbedingt antun willst werde ich dich nicht davon abhalten. Achte auf die Getriebelager. ich bin nicht der einzige der sich schon mal beim Einbau des Getriebes welches du zur Demontage der Vario ausbauen musst, das Getriebelager kaputt gemacht hat.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Obi79
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:32
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von Obi79 » Mo 19. Aug 2019, 10:48

Die vario ging ohne Probleme von der Welle. Es war nur nervig das Ding dann komplett runter zu bekommen da dort der Innenraum gestört hat. Nachdem der Motor dann locker war ging es aber. Das Getriebe hab ich natürlich nicht ausgebaut warum auch ????

Obi79
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:32
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von Obi79 » Mi 21. Aug 2019, 00:23

Heute habe ich die Gleitstücke eingebaut aber leider sind 2 Stück davon gleich wieder weg geflogen. Kann mir jemand sagen ob die irgendwie gesichert werden müssen???
Sie gingen eigentlich recht stramm drauf aber 2 fehlen wieder.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von macbloke » Mi 21. Aug 2019, 17:51

nun, das lässt sich aus der ferne schwer mit Sicherheit sagen.

Möglicherweise sind es nicht die passenden Gleitstücke gewesen. Da gibts unterschiedliche, und manche ähneln sich sehr.

Oder aber, was auch sehr gut möglich wäre, so hab ich es erlebt: Du hast den Fehler zu spät festgestellt und die Vario hat sich schon rundgefeilt, sodass die Gleitstücke nicht mehr richtig haften.

Bei mir war letzteres der Fall. Hab die vario dann immer gut mit Teflon besprüht. Die hat dann noch 17.000km ghalten. DAnn war sie soweit runtergeschliffen das sie übergesetzt hat. Musste dann bei voller Leistung und Motordrehzahl nur mit der Motorvario nach Hause fahren. mit Maximal 15km/h. Hat recht lange gedauert. 2,5h.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Obi79
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:32
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von Obi79 » Di 27. Aug 2019, 08:05

Kurzes Update

Die Geräusche sind nach dem ich die Gleitstücke angeklebt habe deutlich weniger geworden. Ich vermute das die restlichen Geräusche von dem Spiel in der Gleibuchse der Getriebe Vario kommen. Nun stellt sich die Frage ob ich so eine Buchse irgendwo zu kaufen bekomme?
Und noch eine Frage wozu sind denn die verschiedenen Löcher wo man die Feder der Vario einhängen kann???
Irgendwie ruckt die Karre öfters beim Gas wegnehmen als ob der Riemen kurzzeitig die Übersetzung ändert.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von rolf.g3 » Mi 28. Aug 2019, 12:19

moin,
Obi79 hat geschrieben:Heute habe ich die Gleitstücke eingebaut aber leider sind 2 Stück davon gleich wieder weg geflogen. Kann mir jemand sagen ob die irgendwie gesichert werden müssen???
Sie gingen eigentlich recht stramm drauf aber 2 fehlen wieder.
Es hat seinen Grund warum die Gleitstücke von vornherein gefehlt haben. Dieser Grund könnte sein das:
Die Getriebevario verdreht sich in sich selbst beim öffnen und schließen. Der Riemen zieht sich in die Vario, sie öffnet sich, die Feder drückt dagegen.

Scenario: Es befindet sich Dreck oder Abrieb in der Vario, also da wo man nicht hinsehen kann. Der Riemen drückt die Vario auseinander. Alles gut.
Jetzt werden wir wieder langsamer, die Vario wird normalerweise durch die Feder zugeschoben - in diesem Falle aber nicht, der eingedrungene Dreck verklemmt die Vario. Der Riemen verliert die Haftung, der Druck auf die Varioscheibe verringert sich, die Varioscheibe verliert den Anpressdruck auf die Nocken / Gleitstücke, die aufgeklemmten Gleitstücke gehen verlohren / werden abgeschleudert.

Fazit:
Getriebevario ausbauen, zerlegen und reinigen. Achtung: Es befinden sich 2 Keilfedern in der Vario !!
Ein Federkeil auf der Getriebe - Eingangswelle, ein weiterer in der Vario ! Diese gehen gerne verlustig !
Diese Keile vermessen und ggf ersetzen. ( hier bildet sich gerne mal Abrieb bzw ein Grat der die Vario schwergängig werden läßt. )
Die Löcher markieren in die die Variofeder eingesetzt ist !!
Getriebevario steht unter Federdruck !!! Verletzungsgefahr beim öffnen !!
Bewegliche Teile leicht fetten, aber wirklich nur hauchzart. Ein Einjauchen mit Fett oder Öl schleudert sich sofort ab und macht den Treibriemen unbrauchbar !!!
Ich habe die Gleitstücke mit etwas Dichtmasse verklebt. Ob das hält wird sich weisen - normalerweise werden die Gleitstücke aufgeklemmt und halten sich im Betrieb durch den Gegendruck auf den Nocken. Fehlt der Gegendruck gehen die Gleitstücke verlohren

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Obi79
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:32
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von Obi79 » Do 29. Aug 2019, 08:23

Variomatik hab ich ausgebaut die gleitstücke sind noch dran es hat aber einen der drei zerbrochen. Es besteht aber immer noch das Problem mit dem Spiel in der beweglichen Scheibe sowie Spiel auf dem Nockenstück wo die Gleitstücke reingreifen. Meine Vermutung ist das die Summe aus beiden so stark anfängt zu Vibrieren das es die Steine zerlegt.
Würdet ihr da mitgehen???

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von rolf.g3 » Do 29. Aug 2019, 09:23

moin,
Obi79 hat geschrieben: das Problem mit dem Spiel in der beweglichen Scheibe sowie Spiel auf dem Nockenstück wo die Gleitstücke reingreifen
Wenn irgentwo spiel gibt in der/die Vario(´s ) kann der Riemen anfangen zu schwingen, nicht gut.
Das kann die Kleiter zerhacken.
Es sollte auch kein großes Spiel vorhanden sein, deshalb drückt die Feder gegen die Nocken / Scheibe, um dieses Spiel zu reduzieren.
Was natürlich immer sein kann das ein etwas unerfahrener Bastler die Vario zerfummelt und falsch zusammengedrückt hat und die Feder mit einer zu geringen Vorspannung arbeitet. Das hätte zur Folge das zuviel Spiel vorhanden ist ...
Deshalb: beim Zerlegen der Vario die Federeinstellung zu markieren. Die Vario hat Verstellmöglichkeiten über verschiedene Federeinhänglöcher...

Welches Loch aber nun in Frage kommt ist beim sehr erfahrenen Fachmenschen zu erfragen ( zB lepori ! )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Obi79
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:32
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von Obi79 » Do 5. Sep 2019, 20:24

Update 2.0

Die Geräusche bei voller Fahrt sind weg nachdem ich die Getriebe Vario aufgearbeitet habe.

Bleibt nur noch das Anfahr Geräusch. Ich hab nochmal ein Video gemacht im Stand mit Handbremse angezogen.
https://youtu.be/WWDmWhLh8aM

Was mich auch wundert ist das das Auto erst 2 bis 3 mal beim Gas wegnehmen in die Vario Bremse geht und dann erst ein Freilauf kommt kann mir nicht vorstellen das das normal ist.

Obi79
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:32
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von Obi79 » Mo 9. Sep 2019, 19:35

Hat denn keiner ne Antwort für mich

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Sep 2019, 20:36

Obi79 hat geschrieben:Hat denn keiner ne Antwort für mich
Beschreibe das mit BEVOR ER IN DIE VARIOBREMSE GEHT etc mal genauer...ich bin nicht schlau geworden aus Deiner Beschreibung..
Großartige Bremswirkung hat die Vario systembedingt nämlich gar nicht...außer bei extrem sensiblem Minimal-Gasgeben bei niederiger Drehzahl...da bleibt die Geschwindigkeit dann fast gleich bergrunter...wirkl. runterbremsen kann die Vario aber nicht...und der Freilauf kommt in der Regel erst kurz vorm Stillstand...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Obi79
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:32
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von Obi79 » Di 10. Sep 2019, 06:02

Wenn ich bei voller Fahrt vom Gas gehe ruckt das Auto 2 bis 3 mal als wenn sich die Übersetzung ändert. Ungefähr so als wenn man mit einem normalen Auto vom 5 Gang in den 2 geht und die Kupplung kommen lässt eben 2 bis 3 mal. Könnte mir auch vorstellen daß das die gleitstücke der Getriebe Vario kaputt macht.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von rolf.g3 » Di 10. Sep 2019, 08:28

moin,

Hab tatsächlich jetzt erst gesehen das noch Bedarf besteht:
Obi79 hat geschrieben:rt. Ungefähr so als wenn man mit einem normalen Auto vom 5 Gang in den 2 geht und die Kupplung kommen lässt eben 2 bis 3 mal
Notmalerweise gehen die Varioscheiben ( alle 4 ) beim Gaswegnehmen gleichmäßig zu. Deiner Beschreibung nach tun sie das nicht. Das wir der Grund sein warum die Gleitschuhe wegfliegen und der Wagen Hoppelt.
Das passiert aber leider fast nur unter Last, dieses gehoppel. Daher wird es schwer das im Stand zu simmulieren.
Deshal riet ich Dir die Vario zu zerlegen und genauestes nachzumessen um Verschleiß oder Verhakungen zu finden, übergroßes Spiel oder Verschlissene Keile.
Du schreibst dazu nur:
Obi79 hat geschrieben:...weg nachdem ich die Getriebe Vario aufgearbeitet habe.
Das ist mir zu wenig !
Du siehst aber dennoch das der Ursprung Deines Problems dort zu finden ist wo ich Dir geraten hab zu suchen- Das Problem wurde geringer.
Das Hoppeln übrigens wird auf kurz oder lang das Getriebe beschädigen ( zerschießen ! )

Das hoppeln kommt daher:
Bei Vollast ist der Verfahrensweg des Riemens und der beiden Vario´s ausgereizt. Die Kräfte die dabei entstehen sind enorm.
Jetzt wird Gas weggenommen, die sog Motorbremse beginnt zu wirken und verlangsamt die Drehzahl.
Die Vario´s beginnen zusammenzulaufen. Die ( mglwse Getriebevario ) verklemmt, der Riemen wird in seinem Umlauf zu lang und beginnt zu schlagen. Dieses Schlagen löst die Verklemmung der Vario, diese schlägt zusammen, der Wagen wird ruckatig abgebremst. Das passiert mehrfach. Da die Kraft über das Getriebe läuft, das Getriebe über mehrere Wellen verfügt und jede Welle in ihrem Spiel der schlagartigen Kraftentwicklung ausgesetzt ist ist die Wahrscheinlichkeit groß das dort etwas kaputt geht. Kugellager mögen keine Scjhlagende Krafteinwirkung !

Während der Verklemmphasen öffnet sich die G-Vario etwas, die nur aufgesteckten Gleiter werden abgeschleudert.

Das ist das Problem
Das muß gelöst werden

Bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Obi79
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:32
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von Obi79 » Di 10. Sep 2019, 10:52

Ich kann auch leider nicht genau sagen ob die Feder an der Getriebe Vario richtig eingehängt ist vielleicht liegt es daran?? Da war vor mir schon wer dran ob der die richtige Stellung genommen hat ist fraglich.
Gibt es eine Anleitung wie die Vario einzustellen ist???

Obi79
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:32
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von Obi79 » Mi 11. Sep 2019, 11:00

Heute habe ich ein bisschen mit der Einstellung an der Vario rum gespielt. Und kann sagen das irgendwann auf einer Probefahrt Ruhe war. Aber leider nur so lange bis die Nocken der Vario übergesprungen sind ,so das die federvorspannung weg ist. Jetzt hat auch das Problem mit dem ruckeln beim Gas wegnehmen wieder begonnen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von macbloke » Mi 11. Sep 2019, 15:59

Überprüfe mal ob bei der getriebevario ständig, auch im Stand druck auf die Gleitstücke anliegt. DAs was du beschreibst läßt vermuten das die Nocken ein Übergesetzt sind oder die Feder nicht gespannt ist, im falschen Loch steckt.

Eine Motorbremse gibt es nicht bei den LKFZ mit Varios. Wenn die Varios einwandfrei funktionieren ist die Bremswirkung nahezu nichts. Wenn du eione bremswitrkung hast oder hattest, dann stimmt etwas nicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Obi79
Beiträge: 44
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 21:32
Fahrzeuge: Grecav EKE

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von Obi79 » Mi 11. Sep 2019, 16:04

Ja die Nocken sind übergesprungen Druck war drauf beim Einbau. Ich hab nur leider keine Erfahrung wieviel Druck richtig ist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Fürchterliche Geräusche

Beitrag von macbloke » Mi 11. Sep 2019, 16:45

Die dürfen nicht überspringen. Da musst du dahinterkommen warum die überspringen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Gesperrt