Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova

Beitrag von bangen » Di 6. Aug 2019, 21:32

Ich hab nun zum ersten Mal etwas genauer unter meinen neu gekauften Nova geschaut.

Das Getriebe verliert etwas Öl. Es fehlen 3 Schrauben, die die Getriebedeckel zusammenhalten.
Zwei von den Schrauben halten auch ein Blech, das wiederum den Auspuff hält.

Kann ich da ganz einfach Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt und selbstsichernde Muttern einbauen?

Möglicherweise ist es dort etwas eng und ich brauche Schrauben mit einem kleinen Kopf und extra kleine Muttern.
Oder ich brauche eine extra schlanke Nuss.

Hat jemand Erfahrung mit dem Auseinandernehmen des Getriebes?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova

Beitrag von rolf.g3 » Mi 7. Aug 2019, 06:15

moin,
bangen hat geschrieben:Das Getriebe verliert etwas Öl. Es fehlen 3 Schrauben, die die Getriebedeckel zusammenhalten.
Zwei von den Schrauben halten auch ein Blech, das wiederum den Auspuff hält.
An 2 der Schrauben, meine ich mich erinnern zu können, ist am Kopf ein weiteres Gewinde angebracht. Diese Gewinde halten das Blech das am Auspuff ist.
Somit sind diese Schrauben KEINE Standartschrauben die man eben mal im Baumarkt bekommt :(
bangen hat geschrieben: Kann ich da ganz einfach Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt und selbstsichernde Muttern einbauen?
Edelstahlschrauben und selbstsichernde Muttern geht, aber wenn dei Schrauben in Alu oder Stahl eingedreht werden muß eine Schraubensicherung verwendet werden, sonst rüttelt sich der Kram wieder raus...
bangen hat geschrieben:Das Getriebe verliert etwas Öl.
Dichtheit des Getriebes wiederherstellen und dringend Ölstand prüfen, ggf nachschütten. Zu wenig Öl im Getriebe kann gefährlich sein !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova

Beitrag von bangen » Mi 7. Aug 2019, 13:57

Waren doch nur 2 Schrauben die fehlten. Die beiden, die den Auspuff mit halten. Sind ganz normale Schrauben.

Ich hab etwa 7 mm längere, verzinkte Eisenschrauben gekauft.

Da kann ich, wenn es nicht hält eine Kontermutter dranschrauben.

Mach jetzt erstmal eine Pause, ist doch recht filigran so ein LKFZ.

Nicht so handlich wie beim w123.
Es ist bestimmt schon 20 Jahre her, dass ich an einem Auto geschraubt habe.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova

Beitrag von rolf.g3 » Mi 7. Aug 2019, 14:09

moin,
bangen hat geschrieben:Es ist bestimmt schon 20 Jahre her, dass ich an einem Auto geschraubt habe.
´is wie Radfahren, verlernt sich nicht. Kommst blos ausser Übung :D
bangen hat geschrieben:Nicht so handlich wie beim w123.
Ja, in der Tat... Hatte zwar noch nie ´nen 123 aber einige /8 in der mache - dann erst wieder den 124 bzw E...
Die Brocken sind etwas besser erreichbar, dafür aber auch etwas schwerer:
Ein /8 Getriebe baust Du nicht eben aus in dem Du Dir das Ding nach ablösen auf den Ranzen gleiten läßt, dem Motor, zumal Diesel, trägt man auch nicht so einfach auf die Werkbank ...
Dafür muß beim Nova &Co weniger Karosse geschweißt werden ... denke da an Unterboden, Schweller und Radläufe ... immer wieder gern beim 115er :D :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova

Beitrag von bangen » So 11. Aug 2019, 21:00

Es war doch gut, dass ich Schrauben mit Inbuskopf gekauft habe. Für normale Schrauben mit 6 Kantkopf hätte ich einen besonders schlanken Ringschlüssel gebraucht.

Ich hab nur Unterlegscheiben vergessen.
Dieses Auspuffhalteblech hat Langlöcher.

Hab jetzt aber keine Lust die Schrauben nochmal abzuschrauben.

Schlunz501
Beiträge: 26
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:48
Fahrzeuge: MC1, Virgo, Schlüter Super 2000, BMW K1100LT, BMW K100RT, Kawa 250 LTD, Fiat Croma, Citroen C5
Wohnort: Südlohn

Re: Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova

Beitrag von Schlunz501 » Di 13. Aug 2019, 00:14

Rohrschelle.jpg
Rohrschelle.jpg (32.81 KiB) 2284 mal betrachtet
Für den fall das mal solche Inbusschrauben mit Doppelgewinde gebraucht werden hab ich mal etwas rausgesucht. Solche Schrauben werden oft im Rohrleitungsbau gebraucht dort werden Etagen von Rohr bzw Gummileitungen zusammengestellt und die Etagen mit solchen Schrauben miteinander verbunden.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova

Beitrag von bangen » Di 13. Aug 2019, 10:41

Ich hab die Schrauben ganz einfach für ein paar Cent im Baumarkt bekommen.

Doppelgewindeschrauben sind es nicht.

Antworten