Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova
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Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova
Ich hab nun zum ersten Mal etwas genauer unter meinen neu gekauften Nova geschaut.
Das Getriebe verliert etwas Öl. Es fehlen 3 Schrauben, die die Getriebedeckel zusammenhalten.
Zwei von den Schrauben halten auch ein Blech, das wiederum den Auspuff hält.
Kann ich da ganz einfach Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt und selbstsichernde Muttern einbauen?
Möglicherweise ist es dort etwas eng und ich brauche Schrauben mit einem kleinen Kopf und extra kleine Muttern.
Oder ich brauche eine extra schlanke Nuss.
Hat jemand Erfahrung mit dem Auseinandernehmen des Getriebes?
Das Getriebe verliert etwas Öl. Es fehlen 3 Schrauben, die die Getriebedeckel zusammenhalten.
Zwei von den Schrauben halten auch ein Blech, das wiederum den Auspuff hält.
Kann ich da ganz einfach Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt und selbstsichernde Muttern einbauen?
Möglicherweise ist es dort etwas eng und ich brauche Schrauben mit einem kleinen Kopf und extra kleine Muttern.
Oder ich brauche eine extra schlanke Nuss.
Hat jemand Erfahrung mit dem Auseinandernehmen des Getriebes?
- rolf.g3
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Re: Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova
moin,
Somit sind diese Schrauben KEINE Standartschrauben die man eben mal im Baumarkt bekommt
gruß rolf
An 2 der Schrauben, meine ich mich erinnern zu können, ist am Kopf ein weiteres Gewinde angebracht. Diese Gewinde halten das Blech das am Auspuff ist.bangen hat geschrieben:Das Getriebe verliert etwas Öl. Es fehlen 3 Schrauben, die die Getriebedeckel zusammenhalten.
Zwei von den Schrauben halten auch ein Blech, das wiederum den Auspuff hält.
Somit sind diese Schrauben KEINE Standartschrauben die man eben mal im Baumarkt bekommt
Edelstahlschrauben und selbstsichernde Muttern geht, aber wenn dei Schrauben in Alu oder Stahl eingedreht werden muß eine Schraubensicherung verwendet werden, sonst rüttelt sich der Kram wieder raus...bangen hat geschrieben: Kann ich da ganz einfach Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt und selbstsichernde Muttern einbauen?
Dichtheit des Getriebes wiederherstellen und dringend Ölstand prüfen, ggf nachschütten. Zu wenig Öl im Getriebe kann gefährlich sein !bangen hat geschrieben:Das Getriebe verliert etwas Öl.
gruß rolf
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Re: Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova
Waren doch nur 2 Schrauben die fehlten. Die beiden, die den Auspuff mit halten. Sind ganz normale Schrauben.
Ich hab etwa 7 mm längere, verzinkte Eisenschrauben gekauft.
Da kann ich, wenn es nicht hält eine Kontermutter dranschrauben.
Mach jetzt erstmal eine Pause, ist doch recht filigran so ein LKFZ.
Nicht so handlich wie beim w123.
Es ist bestimmt schon 20 Jahre her, dass ich an einem Auto geschraubt habe.
Ich hab etwa 7 mm längere, verzinkte Eisenschrauben gekauft.
Da kann ich, wenn es nicht hält eine Kontermutter dranschrauben.
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Re: Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova
moin,
Die Brocken sind etwas besser erreichbar, dafür aber auch etwas schwerer:
Ein /8 Getriebe baust Du nicht eben aus in dem Du Dir das Ding nach ablösen auf den Ranzen gleiten läßt, dem Motor, zumal Diesel, trägt man auch nicht so einfach auf die Werkbank ...
Dafür muß beim Nova &Co weniger Karosse geschweißt werden ... denke da an Unterboden, Schweller und Radläufe ... immer wieder gern beim 115er
gruß rolf
´is wie Radfahren, verlernt sich nicht. Kommst blos ausser Übungbangen hat geschrieben:Es ist bestimmt schon 20 Jahre her, dass ich an einem Auto geschraubt habe.
Ja, in der Tat... Hatte zwar noch nie ´nen 123 aber einige /8 in der mache - dann erst wieder den 124 bzw E...bangen hat geschrieben:Nicht so handlich wie beim w123.
Die Brocken sind etwas besser erreichbar, dafür aber auch etwas schwerer:
Ein /8 Getriebe baust Du nicht eben aus in dem Du Dir das Ding nach ablösen auf den Ranzen gleiten läßt, dem Motor, zumal Diesel, trägt man auch nicht so einfach auf die Werkbank ...
Dafür muß beim Nova &Co weniger Karosse geschweißt werden ... denke da an Unterboden, Schweller und Radläufe ... immer wieder gern beim 115er
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Re: Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova
Es war doch gut, dass ich Schrauben mit Inbuskopf gekauft habe. Für normale Schrauben mit 6 Kantkopf hätte ich einen besonders schlanken Ringschlüssel gebraucht.
Ich hab nur Unterlegscheiben vergessen.
Dieses Auspuffhalteblech hat Langlöcher.
Hab jetzt aber keine Lust die Schrauben nochmal abzuschrauben.
Ich hab nur Unterlegscheiben vergessen.
Dieses Auspuffhalteblech hat Langlöcher.
Hab jetzt aber keine Lust die Schrauben nochmal abzuschrauben.
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Re: Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova
Für den fall das mal solche Inbusschrauben mit Doppelgewinde gebraucht werden hab ich mal etwas rausgesucht. Solche Schrauben werden oft im Rohrleitungsbau gebraucht dort werden Etagen von Rohr bzw Gummileitungen zusammengestellt und die Etagen mit solchen Schrauben miteinander verbunden.
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Re: Schrauben am Getriebedeckel, Ligier Nova
Ich hab die Schrauben ganz einfach für ein paar Cent im Baumarkt bekommen.
Doppelgewindeschrauben sind es nicht.
Doppelgewindeschrauben sind es nicht.